Samsung Galaxy S4 — Kein Ausweg aus Touchwiz - Launcher wird nicht gespeichert

• Antworten:30
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 13

18.11.2013 14:47:44 via Website

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
immer wenn ich von einem Programm in ein anderes wechseln will (z.B. vom Telefonieren zurück zum Startbildschirm), werde ich gefragt "Vorgang abschließen mit... TouchWiz-Start" usw., wenn ich dann sage: Immer, kommt die Ansage mit den Standardwerten löschen via Einstellungen/Anwendungsmanager/Alle.
Die Standardwerte habe ich schon zigmal gelöscht und neu eingestellt, mein Telefon speichert das aber offenbar nicht, die Frage nach "Vorgang abschließen" kommt immer wieder.
Wie komm ich da raus?

Danke!
  • Forum-Beiträge: 7.648

18.11.2013 14:50:58 via App

Wenn du die Standartwerte nicht löschst

Ironie gegen Dumme einzusetzen ist wie einen Panzer mit Steinen zu bewerfen - Kann man machen, bringt aber nichts.

18.11.2013 14:58:49 via Website

Ich nehme mal an, korrekt sollte das so funktionieren: ich lege einen Standardwert fest, wie z.B. wenn ich zu Telefonieren aufhöre, komm ich mit der Home-Taste zum Startbildschirm.
Wenn dafür schon irgendeinanderer Wert festgelegt ist, muss ich zuerst den löschen, bevor ich einen neuen festlegen kann.
Nur: bei mir merkt sich mein doofes Telefon das nicht, es wird zwar auch im Anwendungsmanager angezeigt, dass TouchWiz für einige Funktionen als Stanard festgelegt ist, aber Auswirkungen hat das offenbar keine, geh ich aus dem Kalender raus, fragt mich das Ding, wie will ich den Vorgang abschließen, hör ich zu telefonieren auf, das gleiche und immer so weiter...
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

18.11.2013 15:02:07 via Website

Seit wann besteht denn das Problem genau?
Und hast du, als dieses Problem anfing, irgendwelche Apps installiert?
  • Forum-Beiträge: 3.175

18.11.2013 15:07:47 via App

Michael König
Ich nehme mal an, korrekt sollte das so funktionieren: ich lege einen Standardwert fest, wie z.B. wenn ich zu Telefonieren aufhöre, komm ich mit der Home-Taste zum Startbildschirm.
Wenn dafür schon irgendeinanderer Wert festgelegt ist, muss ich zuerst den löschen, bevor ich einen neuen festlegen kann.
Nur: bei mir merkt sich mein doofes Telefon das nicht, es wird zwar auch im Anwendungsmanager angezeigt, dass TouchWiz für einige Funktionen als Stanard festgelegt ist, aber Auswirkungen hat das offenbar keine, geh ich aus dem Kalender raus, fragt mich das Ding, wie will ich den Vorgang abschließen, hör ich zu telefonieren auf, das gleiche und immer so weiter...

Falsch ...
Wenn dein Handy dich fragt, was dein Standart Launcher ist dann wird der aktuelle Wert überschrieben. Wenn du den Wert dann aber löschst dann fragt dich dein Handy nochmal. Alles verstanden ? :)

Sony Ericsson Xperia X10 (root/Stock ROM), Android 2.3.3
Samsung Galaxy S2 (root/CyanogenMod 12.1), Android 6.0.1
Samsung Galaxy S4 mini, bricked :(
Huawei Nexus 6P (root/Stock ROM), Android 7.1.1

18.11.2013 15:30:23 via Website

seit einer Woche ca., ich kannte die Abfrage schon, wenn ich z.B. entscheiden sollte, ob ein pdf mit dem oder mit dem Programm geöffnet werden soll. Nur beim Launcher ist das halt besonders lästig, weil man am Tag ja zigmal zum Startbildschirm zurückmuss.
Vielleicht habe ich mich vorhin unklar ausgedrückt:
mein Problem ist, dass immer wenn ich auf die Hometaste drücke, um zum Startbildschirm zurückzugehen, ich gefragt werde, wie dieser Vorgang abgeschlossen werden soll.
(Das mit dem Löschen der Standardwerte habe ich nur geschrieben, um zu sagen, dass ich schon weiß, dass man sowas damit normalerweise in den Griff kriegt)
Und mein verdammtes Telefon merkt sich das einfach nicht, wenn ich ihm sage: TouchWiz.
5 Min. später fragt es mich dann wieder.

Falls ich da was anderes installiert habe, jedenfalls nicht bewusst; ich habe auch mal versucht, einen anderen Launcher zu installieren und ihn dann wieder deinstalliert, in der Hoffnung, wieder bei TouchWiz im Originalzustand zu landen, hat leider auch nicht hingehauen.
Danke!

18.11.2013 15:31:38 via Website

nur merken soll sich das doofe Ding, was ich für einen Launcher ausgewählt habe, und das tut es offenbar nicht
  • Forum-Beiträge: 3.175

18.11.2013 15:43:04 via App

Du musst den Launcher antippen und dann auf immer tippen.

Sony Ericsson Xperia X10 (root/Stock ROM), Android 2.3.3
Samsung Galaxy S2 (root/CyanogenMod 12.1), Android 6.0.1
Samsung Galaxy S4 mini, bricked :(
Huawei Nexus 6P (root/Stock ROM), Android 7.1.1

18.11.2013 15:52:40 via Website

auch das hab ich schon 100mal gemacht, das Telefon merkt sich das einfach nicht! Auch wenn ich "immer" sage, das nächste Mal werde ich wieder gefragt
  • Forum-Beiträge: 566

18.11.2013 15:58:47 via App

Michael König
nur merken soll sich das doofe Ding, was ich für einen Launcher ausgewählt habe, und das tut es offenbar nicht

für mich liest sich das so:
du speicherst touchwiz auf immer.
Gehst dann in die optionen und löscht die Einstellung wieder.

klar das dich dann das handy wieder fragt: Keine Einstellung gefunden ;-)

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

Gelöschter Account

18.11.2013 16:34:58 via Website

Er hat sich nur etwas unglücklich ausgedrückt.
Wenn die Abfrage nach dem Standard kommt, dann bestätigt er den Touchwiz mit immer.
Leider wird diese aber nicht gespeichert, weil die Abfrage wieder erscheint.
Zur Problemlösung hat er unter anderem auch schon mehrfach die Standardwerte gelöscht, was nichts brachte.

Hast du zufällig einen Virenscanner installiert?

18.11.2013 17:17:47 via Website

Danke Freakyno1
du hast mich verstanden! Da hab ich manchmal so meine Probleme mich richtig auszudrücken und will zuviel in zuwenig Worten sagen...
Aber egal:
Und dein Tipp ging auch in die richtige Richtung: unser Admin hat mir eine App namens Secunia PSI verpasst, kommt irgendwo aus der Ecke der Initiative S der Bundesregierung, die hab ich wieder runtergeschmissen und jetzt flutscht mein liebes Telefon wieder wie es soll!
Vielen herzlichen Dank!
Gelöschter Account

18.11.2013 17:37:09 via App

Na bitte. Prima, dass wieder alles funktioniert. ;-)

19.11.2013 09:47:13 via Website

Tja die Freude weilte nur kurz, zwei drei Programmaufrufe später war die verdammte Fragerei wieder da...
Fällt jemandem was anderes ein als Apps deinstallieren? Würde jetzt anfangen von neu nach alt die Apps zu löschen und hoffen dass das irgendwann aufhört.
Schade hatte mich gerade mal so in der Android-Welt eingelebt, bin genervt dem iOS-Käfig entsprungen und war eigentlich recht zufrieden damit, dass man das Customizing bei Android so viel weiter treiben kann als in der Apple-Welt, aber nun bin ich glaub ich "lost in complexity"
Euch allen einen schönen Tag!
  • Forum-Beiträge: 2.983

19.11.2013 12:51:01 via App

da wsl im basalen UserInterface etwas falsch ist, rate ich dir zum Sichern deiner Daten, FullWipe und FactoryReset
und dann schrittweise AppBündel installieren, jeweils mit Backups (falls das ohne Root geht)

versuch vorab noch, Daten und Cache der App TouchWizStart zu löschen - dabei verlierst du wsl die Einstellungen deiner Oberfläche

— geändert am 19.11.2013 12:54:40

N5X + ABC 8.0.0 🔸 LG G3 + GZOSP 8.0

20.11.2013 19:28:27 via Website

Tja letzlich hat tatsächlich nur ein komplettes Neu-Aufsetzen des S4 Abhilfe geschaffen, ein paar Stunden hin- und hersichern und jetzt ist das Ding wieder wie neu, ich hoffe das bleibt so...
Ich habe versucht, Datensicherungen anzulegen mit empfohlenen Apps wie MyPhoneExplorer und MyBackup Pro, aber das wäre gar nicht mal nötig gewesen, über mein Google-Konto habe ich (fast) alles wiedergekriegt. Positiv überraschend.
Nur meine Notizen sind auf der Strecke geblieben, aber damit kann ich leben.
Danke nochmal an alle die mir geschrieben haben!
  • Forum-Beiträge: 16

26.11.2013 20:38:40 via App

hallo!
ich habe das gleiche Problem.
jedes mal wenn ich mein Handy anschalte werdevichvgefragt, ob TouchWiz Easy oder das andere.
selbst wenn ich mit immer anwenden antworte, werde ich nach dem nächsten Ausschalten wieder gefragt.
standardwerte und Cache löschen in den Einstellungen habe ich bereits gemacht.
ebenso hab ich irgendwo was von setdefaultlauncher löschen gelesen.
das Problem löstvsich leider nicht.
hat noch jemand eine Idee wodran es liegen könnte?
danke!
  • Forum-Beiträge: 62

26.11.2013 20:47:16 via App

1. Homebutton drücken
2. Launcher auswählen
3. Mit immer bestätigen
4. Die popup information mit OK bestätigen
5. Fertig

LG Dirk
  • Forum-Beiträge: 16

26.11.2013 21:07:41 via App

hallo Dirk!
das mache ich...
bzw wenn ich den Homebutton drücke kommt der Taskmanager.
aber nach Starten des Handys gehe ich immer so vor wie du es schreibst.
trotzdem...einmal aus und wieder an und ich werde wieder gefragt.

27.11.2013 15:16:57 via Website

Tja wie letzte Woche geschrieben:
das Problem hat sich nur mit einem kompletten Zurücksetzen des Handys lösen lassen. Habe viele Stunden versucht, rum rumzukommen, letztlich aber erfolglos.
Dabei habe ich festgestellt, dass es so richtig dolle Backup-Lösungen für Android wohl auch nicht so richtig viele gibt, Kies ist ja völlige rSchrott, habe ich weder unter Win noch unter OSX halbwegs vernünftig zum laufen gebracht, MyBackup Pro und MyPhoneExplorer haben auch ganz schön gebockt.
Hat da noch jemand einen Tipp?
Danke!