Samsung Galaxy S2 — Galaxy SII startet nicht mehr - Daten retten noch möglich?

  • Antworten:23
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 11

17.11.2013 16:35:53 via Website

Hallo,

nachdem ich heute bei meinem S2 einige Apps gelöscht habe um wieder etwas Speicherplatz zu bekommen, lief das System nicht mehr flüssig und ich habe das Gerät neu gestartet. Nach dem Start bliebt das Handy aber beim Samsung-Schriftzug hängen und es passiert nichts weiter.
Bevor ich also eine neue Firmware flashe, möchte ich aber noch gerne meine Daten wie Kontakte o.Ä. retten.
In den Recovery Modus komme ich noch, bei Kies wird auch ein Handy erkannt, jedoch kann zu ihm keine Verbindung hergestellt werden.

Das Handy ist nicht gerootet.

Gibt es noch eine Möglichkeit, an meine Daten zu kommen?

Danke für eure Hilfe!

— geändert am 17.11.2013 16:35:58

  • Forum-Beiträge: 11

17.11.2013 21:06:49 via Website

In einem anderen Thread habe ich gerade diese Möglichkeit gefunden:
"CWM + AROMA FILEMANAGER + 32GB SD"

Meine Frage ist nun: Wie bekomme ich den Filemanager auf mein Handy, wenn ich keinen Zugriff auf es habe?
  • Forum-Beiträge: 2.984

17.11.2013 22:23:58 via App

DownloadModus, mit Odin rooten, AromaFilemanager flashen

aber damit bekommst du keinen Export deiner Telefonkontakte oder Sms-Daten - und sonstige Daten (Fotos oä) werden, auch wenn sie auf sdCard0 liegen, beim Flashen einer neuen ROM nicht gelöscht

N5X + ABC 8.0.0 🔸 LG G3 + GZOSP 8.0

  • Forum-Beiträge: 11

17.11.2013 23:41:17 via Website

Also kann ich mein Handy mit Odin flashen, ohne dass Kontakte, Notizen und SMS-Verläufe gelöscht werden?
Ich werde wohl auch nichtmehr dazu kommen, meine IMEI zu sichern, ist es denn arg wahrscheinlich, dass beim Flash diese Nummer verloren geht?
  • Forum-Beiträge: 2.984

17.11.2013 23:56:31 via App

durch Rooten gehn deine Daten nicht verloren und durch Flashen einer ROM auch nicht - wohl aber durch den ia nötigen Wipe (du kannst also versuchen, deine alte ROM zu flashen ohne Wipe, aber wsl hast du dann denselben Zustand wie jetzt)
IMEI sollte erhalten bleiben, wenn du deine alte ROM flashst, auch mit Wipe

— geändert am 18.11.2013 00:01:32

N5X + ABC 8.0.0 🔸 LG G3 + GZOSP 8.0

  • Forum-Beiträge: 11

18.11.2013 00:04:37 via Website

Danke Dir, da ich somit ja wohl sowieso keine Möglichkeit habe, noch an diese Daten zu kommen, werde ich morgen einmal einen Flash über Odin versuchen. Um einen Wipe herumzukommen ist nicht wahrscheinlich? Wie finde ich denn meine genaue alte ROM?
EDIT: Habe gerade gelesen, dass einige wohl doch diese Daten bei einem Flash verlieren. Macht es einen Unterschied, ob ich die einteilige oder dreiteilige ROM flashe?

— geändert am 18.11.2013 00:11:23

  • Forum-Beiträge: 1.952

18.11.2013 06:21:43 via App

ins cwm recovery gehn dann backup setze ein backup und dann wenn deine datein beim odin oder sonst irgendwo verloren gehen hast du noch das backup

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

  • Forum-Beiträge: 3.063

18.11.2013 06:48:16 via App

Mit dem Philzkernel läßt sich das S2 evetuell sogar wieder starten aber zumindest kannst Du den efs Ordner, also die IMEI, sichern.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 ResurrectionRemix v5.8.5(Nougat)
Tab 3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2 (TestPhone)

  • Forum-Beiträge: 11

18.11.2013 18:49:11 via Website

Erstmal danke für eure Hilfe!

Nur um nichts falsch zu machen: Ich flashe "[PhilZ-cwm6][i9100/P] Stock Kernel+CWM6+Root+exFAT+NTFS-LSZ" (ein Link war an dieser Stelle leider nicht möglich) per ODIN3 auf mein S2, führe ein Backup all meiner auf dem Handy gespeicherten Daten aus und kann es dann mit der originalen ROM oder einer anderen wieder zum Laufen bringen?
  • Forum-Beiträge: 3.063

18.11.2013 19:11:14 via App

ja,ist so richtig wenn Du nur in den Downloadmodus kommst

LG Jens 🖖

Galaxy S5 ResurrectionRemix v5.8.5(Nougat)
Tab 3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2 (TestPhone)

  • Forum-Beiträge: 1.287

18.11.2013 19:15:26 via App

Nimm mal für 20 Minuten den Akku und die SD-Karte raus. Starte dann ohne SD-Karte.
  • Forum-Beiträge: 1.287

18.11.2013 21:07:08 via App

Hast du schon mal eine Notfall wiederherstellung mit Kies probiert?
  • Forum-Beiträge: 11

18.11.2013 21:22:25 via Website

Da in der Liste der Geräte, die eine Notfallwiederherstellung kein Gerät angezeigt wird, geht auch diese Möglicheit nicht, auch das Herausnehmen des Akkus hat keine Lösung gebracht.
  • Forum-Beiträge: 1.287

18.11.2013 21:30:20 via App

Gibt es nicht eine Möglichkeit per SD-Karte und Tastenkombination die Firmware draufzuspielen?
Meine so etwas mal gelesen zu haben.
Rooten würde ich nicht, solange das Gerät nicht einwandfrei läuft.

— geändert am 18.11.2013 21:31:05

  • Forum-Beiträge: 11

18.11.2013 21:33:32 via Website

Die Firmware bekomme ich - soweit ich es verstanden habe- ja auch per ODIN drauf. Jedoch wollte ich vorher die wichtigsten Daten wie die IMEI sichern, da diese scheinbar verloren gehen könnten. Daher der Umweg über den Root...
  • Forum-Beiträge: 3.063

19.11.2013 03:31:37 via App

Nimm den XWLSZ tar,ich geh davon aus Du kennst die genaue Version ( Buildnummer ) nicht die drauf ist.
Es geht nicht ums rooten sondern die CWM 6 zum backup erstellen und vielleicht wieder zum starten,
wenn das System nicht läuft ist auch nicht gerootet.

— geändert am 19.11.2013 04:09:42

LG Jens 🖖

Galaxy S5 ResurrectionRemix v5.8.5(Nougat)
Tab 3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2 (TestPhone)

  • Forum-Beiträge: 11

19.11.2013 08:18:36 via Website

So, ich habe nun diese Datei runtergeladen: PhilZ-cwm6-XWLSZ-OJC-5.15.9.tar.md5

Ich habe jetzt dieses Fenster:


Wo füge ich die Datei denn genau ein?
Und welche Häckchen setzte ich bei "Option"?

Ich sehe gerade, dass ODIN mein Handy als I9505 erkennt. Tut das etwas zur Sache, wenn man flasht?

— geändert am 19.11.2013 09:22:47