Hardwaretastatur auf QWERTZ umstellen

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

17.11.2013 14:20:44 via App

Halloechen,
erstmal hoffe ich, dass ich halbwegs die richtige Kategorie waehlte, schubst mich bitte zurecht, falls nicht.
Und zwar kaufte ich mir vorgestern das Lenovo S6000 (And. 4.2.2) und das Belkin YourType Dock ("Tastatur und Ständer" ist wohl die richtige Bezeichnung). Layout auf der Tastatur ist QWERTZ, sollte es wohl auch von Haus aus mitbringen. Sollte. Das erste, was mir auffiel, war das fehlende @-Zeichen (später stellte ich dann fest, dass die findigen Belkinmenschen das und das €-Zeichen tatsächlich wegließen, zumindest lt. Des Blogs, den ich fand) . Jedenfalls stellte dann auch fest, dass es qwerty-Format hat. Inklusive der Sonderzeichenbelegung.
Gestern war ich dann mit Versuchen beschäftigt, es zu ändern. Anschreien oder die Systemsprache (bzw. Der Tastatur) von Automatisch in Deutsch zu stellen brachte nichts, in den eigenen Einstellungen kann ich bei den Layouteinstellungen nur einen Haken in "englisches Layout verwenden" setzen oder nehmen (ohne Änderung des Layouts), external Keyboard Helfer wollte auch nicht so wirklich. Vorhin dann SwiftKey versucht, der wirft mich in den Tag "Sprache und Tastatur" der Haupteinstellungen, selbst die Anleitung sagt nichts dazu.
Ich fühle mich gerade leicht zu dumm für die Tastatur und wollte deswegen mal fragen, ob ihr noch irgendeine Idee habt?
LG und Danke schön mal

— geändert am 17.11.2013 14:24:52

  • Forum-Beiträge: 14.850

11.12.2013 14:33:27 via App

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Rapoo Bluetooth Tastatur. Bei mir half für alle Geräte als einzigstes diese kleine App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.pixelno1.android.qwertz

Du musst nur in der App bei "Eingabemethode wählen" die qwertz Tastatur auswählen.

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

  • Forum-Beiträge: 1

06.07.2016 13:32:41 via Website

Hallo ich habe das Problem das ich das Layout von meiner 1byon Tastatur auf meinem Lenovo S 6000 nicht umstellen kann, weder mit swiftkey noch mit den Tipps von Chip oder sonst wem klappt es einfach nicht! Ich wollte von Brezn Dreher den angegebenen link benutzen jedoch wird mir dann im Playstore angezeigt nicht gefunden....Ich bin am verzweifeln da ich viel mit meinem Tablet schreibe und es mit meiner Bluetooth Tastatur einfacher wehre, sie will aber nicht so wie ich will😭
Bitte um Hilfe

Danke im voraus

  • Forum-Beiträge: 2.830

06.07.2016 15:54:49 via Website

Der Tip von der Brezel ist ja auch von 2013...

» Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.«

~ Albert Einstein