Piet Lindemeier
Hi Fabi,
mir ist das erspart geblieben. Hatte mehr als 6 Monate den Handykauf aufgeschoben, weil ich das Note 3 und dazu passend das Tablet 10.01 kaufen wollte. Die aktuellen "Samsungfreundlichkeiten" wie Regionallock, E-Fuse, überladene Software, die es teilweise langsamer machen als ein Asus Fone Pad 6 etc. haben mich dann jäh gestoppt. Samsung geriert sich absolut kundenunfreundlich und die aktuelle 100 € Bonusaktion zeigt, dass sie wegen recht vieler Rückgaben der Geräte (wenn man Leute bei MM, Saturn inter fragt läuft der Verkauf wohl auch nicht so gut wie offiziell behauptet und Aussagen von Samsung sind - wie z.B. die gefälschten Benchmarktests zeigen - auch nicht immer wahr), jetzt schon rechtzeitiger als sonst die Geräte deutlich billiger machen müssen. Deine Erfahrung mit den Fingerabdrücken und Gebrauchsspuren bestätigen dies nur. Die echten Fans oder glücklichen mit Geräten die gut sind gibts halt auch noch, aber diesmal ist Samsung für mich (und wie viele andere Forenbeiträge zeigen) zu weit gegangen. Dazu kommen die noch nicht gelösten WLAN Probleme der Geräte. Auch das Samsung zur Regionalsperre nur halbherzig und verzögert nachsteuert und sagt, dass man dies tut "um dem Kunden ein besonderes Erlebnis zu verschaffen..." ist der Hohn. In deren "Ausredenabteilung" herrscht auch noch Ideenflaute. Interessant ist für mich, dass einige Nutzer sich dadurch nicht abschrecken lassen, weil sie noch nicht so stark betroffen sind, z.B. nicht oder selten ins Ausland fahren. Wenn man mit den schon vorhandenen Grausamkeiten durchkommt, wird man bei Samsung ggf. nachlegen.
Berichte wie Deine sind wichtig, weil die Berichterstattung über den momentanen Unsinn den Samsung da verzapft und die Qualitätsmängel nur gebremst läuft, wegen der marktüblichen Abhängigkeiten wie Werbeanzeigen, Ausgabe von Testgeräten an bestimmte Personenkreise nach Produkteinführung etc.. Es wurde zwar anfänglich z.B. über die Regionallock berichtet (auch bei spiegel online, focus, t-online, etc.). Dann gab es falsche Entwarnungsmeldungen und keine Korrekturen mehr und Samsung kann weiter Rumpelstilzchen im Markt spielen. Der Protest und shitstorm spielt sich überwiegend privat ab bei amazon in den Bewertungen oder auch hier und in den anderen Foren. Selbst androitpit und andere Foren berichten für meinen Geschmack nachfolgend nur unzureichend über diese ganze Serie von Samsung "Pannen". Die Geräte sind ja von einigen unsinnigen und leicht abschaffbaren Einschränkungen und wohl auch möglichen technischen Nachbessungen (homebutton, WLAN, zu vielen nicht oder nur schwer löschbaren Werbe Apps, Regionalsperre) brauchbar. Nur wenn die Nutzer darüber weiter berichten und der Druck anhält hat man die Chance, dass Samsung freundlicher zu seinen Kunden / potentiellen Kunden wird, so wie apple schon ein paar Mal eingeknickt ist.
Ich zitiere nur ungern solch lange Beiträge, aber hier ist es legitim. DANKE, Piet, nur die ehrlichen Beiträge aus der Praxis bringen was!
Zu den Tatsachen:
Ich war mit dem Note 1, dem Note 2 und bis heute dem G Tab10.1 3G ein Samsung-Jünger. Betonung liegt auf WAR!
Meine Familie hat - geschuldet dieser verstrahlten Historie - folgerichtig:
Mann --> S3, nicht mehr lange, die Gurke hat am 24.12. ausgedient!
ältestester Sohn: s.o.
jüngster Sohn: S2, Mantel des Schweigens und einen Brechnapf, bitte. Updates? Fehlanzeige!
Ich breche zusammen, wenn ich einseitige Statements derer lese, die das vermeintliche Samsung-Ultimativgerät haben. Und nie reflektieren, dass sie - im reinen Telefoniemodus - kaum Reklamationen haben. Uuuiiiii, toll. Telefonieren kann bis heute mein Siemens S65 mehr als gut, störungsfrei und selbst in tiefster Wildnis erreichbar. Das kriegt kein modernes Smartphone hin ...
Ich habe mich vor Kurzem ganz bewusst gegen Samsung entschieden. Und ich lese hier sehr oft. Je mehr ich das tue, umso deutlicher wird, dass andere Mütter nicht nur auch schöne, sondern deutlich schönere Töchter haben!
Qualität wächst mit dem Anspruch. Von einem 600 € Gerät erwarte ich mehr als das, was - fehlerfrei - ein Handy vor 8 Jahren auch schon konnte. Die Rede ist nicht von Schicki-Micki-Gimmicks, die kein Normaluser nutzt (und eh kaum Ahnung davon hat), sondern von Basics.
Verena
OHNE Markenbrille, aber mit mehr als ausreichend Praxis quer durch alle Marken hinweg ...
— geändert am 19.11.2013, 00:33:38
It´s better to be on the the dark than on the thick side!