Google Nexus 5 — Nexus 5 Benchmarkergebnisse

  • Antworten:24
  • Geschlossen
jackennils
  • Forum-Beiträge: 828

16.11.2013, 19:58:17 via Website

Hallo ihr Nexusianer!

Es hieß doch immer, das N5 läge in Benchmarks etwas vor dem LG G2. Bei Antutu wird das G2 mit 32985 Punkten gelistet. Mein Nexus 5 kommt aber gerade mal auf 24.400 Punkte. Im Vergleich mit dem Test "CPU float-point" loost mein N5 mit 210 zu 3199 Punkten tierisch ab. Ebenso bei RAM operation mit 103 zu 1323 Punkten je für das G2.

Wie kann das sein? Ein Defekt?
Wie sind denn eure Ergebnisse?

Nutze übrigens den Franco Kernel, aber mit Stock war das Ergebnis auch nicht besser.

— geändert am 16.11.2013, 19:59:34

PhotosphereViewer.net - Android Photospheres online und ohne Google Views, Google+ oder Google Maps betrachten!

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

16.11.2013, 20:08:01 via Website

Hi,

der Benchmark-Unfug sagt doch sowieso nichts aus... Vergiss einfach den Quatsch und benutze Dein Smartphone, wofür Du es gekauft hast.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

jackennils
  • Forum-Beiträge: 828

16.11.2013, 20:11:11 via Website

Das mag ja alles sein, aber vorherige Ergebnisse sagten etwas völlig anderes aus. Also müssten die Werte zumindest auf einem Niveau liegen.

PhotosphereViewer.net - Android Photospheres online und ohne Google Views, Google+ oder Google Maps betrachten!

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

16.11.2013, 20:14:06 via Website

jackennils
Das mag ja alles sein, aber vorherige Ergebnisse sagten etwas völlig anderes aus.
Auf Deinem Gerät? Mit gleichen Rahmenbedingungen?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

jackennils
  • Forum-Beiträge: 828

16.11.2013, 20:19:57 via Website

Ich rede von den Pressestimmen im Vorfeld. Es war immer wieder von Ergebnissen die Rede, die über dem G2 lagen. Und bei der etwas stärkeren Hardware im N5 müsste - rein von der Logik her - das N5 einen höheren Score haben. Jetzt liegt das N5 in den zwei von mir im ersten Post genannten Punkte aber massivst hinter dem G2, erreicht nur 10% dessen Leistung.

Also stimmt entweder etwas mit dem Benchmark nicht (Problem mit KitKat?) oder etwas ist faul.

Edit:
OK, das Thermal Throttling scheint das Problem zu sein. Dann benche ich mal eben in der Tiefkühltruhe...

Edit 2:
Auch nur 25.700 Punkte mit "Kühlung"...

Das Thermal Throttling erklärt dennoch nicht die schwache Leistung bei den RAM Tests...

— geändert am 16.11.2013, 20:34:34

PhotosphereViewer.net - Android Photospheres online und ohne Google Views, Google+ oder Google Maps betrachten!

Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

16.11.2013, 21:20:49 via App

Meins kommt immerhin auf 28.815 :)

jackennils
  • Forum-Beiträge: 828

16.11.2013, 21:24:09 via Website

Trotzdem noch viel zu wenig.


Immerhin: Im Futuremark Benchmark scheint die CPU nicht zu throttlen, da kommt ich auf gut 16.000 Punkte, was für das N5 normal ist.

PhotosphereViewer.net - Android Photospheres online und ohne Google Views, Google+ oder Google Maps betrachten!

Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

16.11.2013, 22:05:01 via App

Hm, ist das normal, dass zwei gleiche Handys so unterschiedliche Ergebnisse produzieren?

Wovon hängt so ein Ergebnis ab?

Hier komme ich auf einen Wert von 17.204

Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

16.11.2013, 22:10:50 via Website

Kannst den Test ja 3x hintereinandermachen, kriegst auch immer was anderes, was ja auch völlig unlogisch ist.
Tests sind dazu da, zu beweisen dass ein neues Phone in der Theorie auch wirklich schneller ist, bei Samsung trifft das in der Praxis dann leider NIE zu :ph34r:

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 153

17.11.2013, 09:02:50 via App

ich denke auch, dass Benchmarks nur relative Ergebnisse liefern. Das Setup, bereits installierte Apps, Wärme etc. haben hier einen starken Einfluss.
mein n5 hat eben 28.872 erreicht.
Aber das sind letztendlich nur ungefähre Zahlen, die versuchen eine ungefähre Leistungsfähigkeit zu beziffern.

War auch mal ein Zahlen- und Leistungsfähigkeitsfetischist - hat mir aber außer zeitraubenden Rumspielereien am Handy nicht wirklich was gebracht. Da habe ich für mich entschieden: mein Handy ist ein Handy und kein Penis ^^ (oder iPhone)

Mein Fazit: Benchmarks sind ein toller Zeitvertreib, aber letztlich zählt für mich einfach ein flüssig laufendes Android und schnelle Updates - deswegen immer wieder Nexus! =)

— geändert am 17.11.2013, 09:04:09

soso, du liest also signaturen...

Volker G.
  • Forum-Beiträge: 41

17.11.2013, 09:41:24 via Website

das ist wie mit dem Auto auf dem Leistungsprüfstand. Der Wagen kann noch so viele Pferde haben, aber über
die tatsächliche Performance auf der Strecke sagt das nur wenig aus.

Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

17.11.2013, 10:32:24 via Website

Mario M.
Mein Fazit: Benchmarks sind ein toller Zeitvertreib, ...

+1, aber das "toller" würde ich noch durch "unnützer" ersetzen. :girl:

:V

if all else fails, read the instructions.

Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

17.11.2013, 10:38:31 via App

das liegt daran das antutu die benchmarks immer noch nicht auf 4.4 angepasst hat

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Elihasch
  • Forum-Beiträge: 35

26.12.2013, 14:38:04 via Website

Also wenn das Handy frisch hochgefahren ist und ich alles schließe komme ich auf knappe 30.000.
Mit Welchen Benchmark hast du es denn gemacht?

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.12.2013, 14:44:25 via Website

Ich komme auf 42.323.433,87 TRÖPIDUSI Punkte.

Das ist mein eigener Benchmark. Der ist wenigstens aussagekräftig. :grin:

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

26.12.2013, 14:48:15 via App

Ich habe auch meinen eigenen Antütüt....

if all else fails, read the instructions.

Carsten M.

Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 97

26.12.2013, 15:16:22 via App

solang beide Handys nicht auf dem gleichen stand des Betriebssystems sind, brauchst du glaube ich nichts zu vergleichen...

jackennils
  • Forum-Beiträge: 828

26.12.2013, 15:24:16 via Website

Mag alles sein, aber dennoch kann man über solche Themen auch ernsthaft diskutieren und sich solche Beiträge, wie Carsten sie massenhaft rauslässt sparen. Insbesondere wenn man nicht mal ein N5 hat.

PhotosphereViewer.net - Android Photospheres online und ohne Google Views, Google+ oder Google Maps betrachten!

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.12.2013, 15:27:20 via Website

jackennils
Mag alles sein, aber dennoch kann man über solche Themen auch ernsthaft diskutieren und sich solche Beiträge, wie Carsten sie massenhaft rauslässt sparen. Insbesondere wenn man nicht mal ein N5 hat.
Das hat ja auch mit N5 oder Nicht-N5 rein gar nichts zu tun. Diese Benchmarks sind Käse. Kappes. Unfug.

Starte einen Benchmark auf dem gleichen Gerät fünf Mal hintereinander und Du hast fünf Mal völlig unterschiedliche Ergebnisse.

Das hat alles Nullkommanull Aussagekraft.

Es tut mir leid, wenn ich Dich da einer Illusion beraube...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

jackennils
  • Forum-Beiträge: 828

26.12.2013, 15:31:16 via Website

Das ist mir, wie bereits weiter oben geschrieben, schon völlig klar. Auch wenn die Werte nichts aussagen müssten aber die gleichen Geräte auf etwa gleichem Niveau liegen. Dass da viele Faktoren eine Rolle spielen ist logisch, aber extreme Abweichungen sollte es dennoch nicht geben.

Das Ergebnis, dass mein N5 auf dem Niveau eines N10 liegt ist einfach absurd. Und mich würde lediglich interessieren, woran dies liegt. Vermutlich eben weil Antutu noch nicht für 4.4 optimiert wurde und die Presseergebnisse noch auf 4.3 basierten.

Deswegen muss man ein Thema aber nicht mit komplett sinnlosen Beiträgen madig machen.

PhotosphereViewer.net - Android Photospheres online und ohne Google Views, Google+ oder Google Maps betrachten!

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.12.2013, 15:47:27 via Website

Hi,

Dir ist klar, dass Benchmarks sinnlos sind und sogar auf dem selben Device zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, willst aber trotzdem wissen, warum irgendein Presse-Mensch ein anderes Ergebnis bekommen hat als Du?

Das verstehe ich jetzt wiederum nicht.

Es ist einfach so. Das ist Bench*marketing*. Da halt halt irgendeiner einen gutklingenden Wert in den Raum geworfen und viele Menschen glauben dann daran. So auch Du.

Sobald Du hinterfragst, wirst Du feststellen, dass das halt alles Schwachsinn ist. Und Du willst jetzt dem Schwachsinn irgendeinen Sinn andichten...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

26.12.2013, 15:50:31 via App

Das Thema an sich ist schon sinnlos.
Egal was für Beiträge...es kann nur besser werden.

if all else fails, read the instructions.

jackennils
  • Forum-Beiträge: 828

26.12.2013, 15:56:27 via Website

Könnte das Thema bitte jemand schließen? Danke.

PhotosphereViewer.net - Android Photospheres online und ohne Google Views, Google+ oder Google Maps betrachten!

Hans Wurst
  • Forum-Beiträge: 229

26.12.2013, 16:05:19 via App

Mit einem anderen Kernel könntest du mehr rausholen..
Versuch zB mal bricked.

Außerdem bringt Umstellung auf ART runtime einiges, das wirst du aber nicht mit antutu messen können..
Schau mal bei YouTube, da gibts vergleiche zwischen ART und dalivik

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk