Bitte dringend um Hilfe beim unrooten

  • Antworten:13
quicksilver-1978
  • Forum-Beiträge: 25

15.11.2013, 18:55:14 via Website

Zuerst einmal ein Hallo an alle hier. Ich bin die Neue hier und schon ein rießen Problem an der Backe
Ich habe mein HTC ONE M7 ja unbedingt rooten müssen um mir die Cyanogenmod 10.1.3 aufs Handy zu spielen, da mir die blaue Anzeige besser gefallen hat. Ich habe mich an folgende Anleitung gehalten:

http://www.android-hilfe.de/anleitun...1-44-1-5x.html

Ich hoffe dass das Einstellen des Links ok war. Nun möchte ich aber gerne wieder alles haben wie gewohnt, sprich die originale Firmware die ich auch nochrmal wieder updaten kann. Mein HTC ONE M7 war mit T-Mobil Branding versehen ( T-MOB 101 ).
Die Anleitung zum rooten war ja quasi Idiotensicher. Nur habe ich leider keine gefunden die mich ebenso gut durch den ganzen Unroot Prozess führt.
Mit den meisten Fachwörtern kann ich nichts anfangen. Nandroid, RUU alles Fremdwörter. Leider habe ich es auch total verschwitzt ein Backup VOR dem rooten zu machen. Bzw habe zwar eines gemacht via Simple ADB Backup. Backupdatei in meinem Ordner lautet:Backup.ab.

So und nun stehe ich da, absolut keine Ahnung und würde gerne alles rückgängig machen. Daher auch die Frage, ob diese Anleitung hier auch für das HTC ONE M7 benutzt werden kann und wo ich alles andere herbekomme, ohne komplett überfordert zu sein. Ich habe keine Ahnung davon ob Nandriod oder RUU zum unrooten und woher ich auch die richtige originale Firmware herbekomme. Vielleicht kann mir hier jemand wirklich Schritt für Schritt erklären was ich als totaler Laie zu tun habe um da heile durchzukommen. Danke im voraus und bitte um etwas Nachsicht. LG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 83

15.11.2013, 19:07:39 via Website

Hallo quicksilver-1978!

Ich hab hier mal eine ausführliche Anleitung für dich:

http://www.handy-faq.de/forum/htc_one_custom_roms/287347-htc_one_stock_rom_wiederherstellen_via_nandroid_backup.html

Lies dir die Anleitung erst komplett durch, dann erklärt sich so einiges von selbst. Sollten dann noch Fragen auftauchen, dann frag :)

quicksilver-1978

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

15.11.2013, 19:10:20 via Website

Dein Link funktioniert nicht, könntest du den mal richtigstellen damit man weiss was du bis jetzt gemacht hast.

//edit
@Manno
Ja das ist eine recht gute Beschreibung und Variante

— geändert am 15.11.2013, 19:15:47

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

15.11.2013, 19:12:54 via Website

DIe einfachste Möglichkeit wäre wahrscheinlich diese ZIP analog CyanogenMod zu installieren. Allerdings habe ich diesen Weg selbst noch nicht ausprobiert.

— geändert am 15.11.2013, 19:13:08


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


quicksilver-1978

Antworten
quicksilver-1978
  • Forum-Beiträge: 25

15.11.2013, 19:24:04 via Website

Dani
Dein Link funktioniert nicht, könntest du den mal richtigstellen damit man weiss was du bis jetzt gemacht hast.

//edit
@Manno
Ja das ist eine recht gute Beschreibung und Variante

Ich versuche es mit dem Link hier nochmals:

http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-htc-one-m7/471984-komplettanleitung-s-off-supercid-twrp-root-custom-rom-hboot-1-44-1-5x.html

Antworten
quicksilver-1978
  • Forum-Beiträge: 25

15.11.2013, 19:26:50 via Website

Aries Stenz
DIe einfachste Möglichkeit wäre wahrscheinlich diese ZIP analog CyanogenMod zu installieren. Allerdings habe ich diesen Weg selbst noch nicht ausprobiert.

und die installiere ich wie? Ist danach alles wieder wie vor dem rooten mit normalen Updates?

Antworten
quicksilver-1978
  • Forum-Beiträge: 25

15.11.2013, 19:31:18 via Website

@ Android Manno: danke dir ich lese sie mir mal eben durch und werde mich gewiss nochmal melden ;-) das war der größte Sch... den ich als Laie hätte machen können

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

15.11.2013, 19:41:46 via App

quicksilver-1978
und die installiere ich wie? Ist danach alles wieder wie vor dem rooten mit normalen Updates?

Grundsätzlich genauso wie Du CyanogenMod installiert hast.

Es ist die originale ROM, die Du vorher drauf hättest. Ob auch das Recovery dabei ist, ob Du dessen Installation auswählen kannst, kann ich Dir nicht sagen.

Google doch nach "howto Aroma image" oder ähnlich.

Sorry, dass ich in diesem Fall nur Ansätze und keine komplette Anleitung liefern kann.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


quicksilver-1978

Antworten
quicksilver-1978
  • Forum-Beiträge: 25

15.11.2013, 19:44:06 via Website

Das ist das Problem das ich bereits durch das was ich gelesen habe nicht durchblicke. Aber danke dennoch. Vielleicht kann hier ja jemand etwas zu deinem Vorschlag sagen. Wobei ich ohne Anleitung Step by Step wohl total aufgeschmissen bin.

Antworten
quicksilver-1978
  • Forum-Beiträge: 25

15.11.2013, 19:46:36 via Website

@Android Manno: Ich habe mir deinen Link gerade angesehen. Darauf bin ich bei meiner Suche auch schon gestoßen.Nur scheitert es wie gesagt daran dass ich erstens nicht weiss welche RUU ich benötige bzw soweit ich das verstanden bzw gesehen habe gibt es für T-Mobile noch gar keine RUU. Und auch sonst durch die wahrscheinlich für jeden anderen verständliche Anleitung nicht durchblicke.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

15.11.2013, 22:21:34 via Website

quicksilver-1978
gesehen habe gibt es für T-Mobile noch gar keine RUU. Und auch sonst durch die wahrscheinlich für jeden anderen verständliche Anleitung nicht durchblicke.

Richtig, es gibt keine RUU für Dein One.
Aber der Weg über eine RUU würde weitere Vorarbeiten erfordern, die aufgrund Deiner Verständnisschwierigkeiten mit den Anleitungen, mir nicht ratsam erscheinen.

Lade die Datei aus dem Link von mir und speichere sie im internen Speicher des One ab.
Dann startest Du ins Recovery und installierst die ZIP genauso wie Du CyanogenMOd installiert hast.
Anschließend startet ein Installer, bei dem Du diverse Dinge an- und abwählen kannst. Ich kenne die einzelnen Schritte nicht. Lass erst mal alles unverändert. Notfalls wiederholst Du das Flashen und änderst bestimmte Auswahlen.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


quicksilver-1978

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 83

16.11.2013, 19:00:10 via Website

Aries Stenz
quicksilver-1978
gesehen habe gibt es für T-Mobile noch gar keine RUU. Und auch sonst durch die wahrscheinlich für jeden anderen verständliche Anleitung nicht durchblicke.

Richtig, es gibt keine RUU für Dein One.
Aber der Weg über eine RUU würde weitere Vorarbeiten erfordern, die aufgrund Deiner Verständnisschwierigkeiten mit den Anleitungen, mir nicht ratsam erscheinen.

Lade die Datei aus dem Link von mir und speichere sie im internen Speicher des One ab.
Dann startest Du ins Recovery und installierst die ZIP genauso wie Du CyanogenMOd installiert hast.
Anschließend startet ein Installer, bei dem Du diverse Dinge an- und abwählen kannst. Ich kenne die einzelnen Schritte nicht. Lass erst mal alles unverändert. Notfalls wiederholst Du das Flashen und änderst bestimmte Auswahlen.

Genauso steht es auch als alternative Anleitung drin, falls kein RUU vorhanden ist.

Antworten
quicksilver-1978
  • Forum-Beiträge: 25

16.11.2013, 23:27:33 via Website

Danke dir Aries Stenz. Das hat super geklappt. Und alles ist augenscheinlich wie davor. Das heisst ich habe jetzt wieder eine saubere original Stock mit der ich auch ab sofort weiterhin über T-Mobile Updates empfangen kann? Ich möchte mich an der Stelle nochmals für die Geduld und die Erklärungen bedanken.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

17.11.2013, 01:24:07 via Website

Ich gehe davon aus, dass Du jetzt Updates bekommst. Für meines gab es eine RUU. Deshalb musste ich Deinen Weg nie ausprobieren.

Wenn Du aber noch ein Custom Recovery installiert hast, wird ein Update nach dem Download fehlschlagen.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten