Erster "echter" Octa-Core Prozessor: brauchen wir das?

  • Antworten:68
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4.823

15.11.2013 17:39:55 via App

Die Firma MediaTek baut den ersten Octa-Core Prozessor, der alle Kerne gleichzeitig ansteuern kann. Der MediaTek MT6592 wird in einem Gerät von Zopo verbaut sein (für den 21. November ist der Verkaufsstart angekündigt). Weitere Informationen zum Prozessor gibt es noch nicht.
Brauchen wir 8 Kerne? Ich kann es mir nicht vorstellen, da ja nicht mal Quad-Core Prozessoren richtig ausgenutzt werden.
Das aktuelle IPhone läuft auch mit einem Dual-Core SoC flüssiger als die meisten Android Geräte. Also alles eine Frage der Anpassung, die bei Android sehr schwer ist, wegen den vielen Geräten. Was denkt ihr? Machen mehr Kerne Android schneller?!
Hier noch ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=v2tE0hVzDuI&feature=youtube_gdata_player

— geändert am 15.11.2013 17:41:51

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

  • Forum-Beiträge: 33.139

15.11.2013 18:03:08 via App

That's Marketing.

Selbst bei Dual Core Prozessoren langweilt sich ein Kern schon die meiste Zeit.

Ich halte das für Kokolores, oder eben Marketing. Aber es funktioniert. Genau wie die Anzahl der Megapixel die Haupttriebfeder beim Absatz von Kameras ist. Genauso sinnfrei.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

  • Forum-Beiträge: 431

15.11.2013 20:14:44 via Website

Der Mensch will immer das beste haben, vergleicht er dann z.B. 2 Telefone und bei dem einen steht Quad Core und bei dem anderen Octa Core, dann wird er wohl eher das Octa Core nehmen. Meine Schwester wollte auch kein HTC One sondern ein S4, weil das S4 12 Megapixel hat, das HTC One 4 (Dass das Ultra Pixel sind interessierte sie nicht), dabei läuft ein iPhone flüssiger als ein S4 mit TW, auf die Software kommt es an, Google und Apple habens eingesehen, Samsung und seine Freunde hinken da etwas hinterher;)

LG, Paul

SG S3 Mini ->LG G2 (D802) -> Sony Xperia Z2
iPad 2 ->Nexus 7 (2013)-> Z2 Tablet

  • Forum-Beiträge: 18.575

15.11.2013 20:23:47 via App

Paul M.
Der Mensch will immer das beste haben
Nö,die Industrie würde das gerne so haben.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

15.11.2013 20:26:37 via Website

Ich möchte lieber, was mir persönlich am besten passt und das muss nicht unbedingt das Beste sein....:wink:
  • Forum-Beiträge: 18.575

15.11.2013 20:27:38 via App

Das wollte ich zwischen den Zeilen auch ausdrücken.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

  • Forum-Beiträge: 3.717

15.11.2013 20:33:43 via Website

Das "Beste" ist ehh relativ.
Wenn man bedenkt dass der OctaCore@1,7GHz etwa gleich schnell rennt wie der im HTC One laufende Quad@1,7Ghz ist das doch gar nicht so schlecht, es scheint jedenfalls keine Mogelpackung zu sein, aber ein Verkaufsgrund wie ja einige schon bemerkt haben.

Nexus 5X ; Android 8.0.0 ; Franco-Kernel ; Magisk
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)

  • Forum-Beiträge: 4.823

15.11.2013 20:40:10 via App

Ich würde mir auch ein Smartphone mit Octa-Core Prozessor kaufen, wenn es irgendeinen Mehrwert bietet, was wahrscheinlich nicht der Fall sein wird. Mein Note werde ich jetzt erstmal für die nächsten 2/3 Jahre behalten, mal gucken was dann auf mich zu kommt, vielleicht ein 32-Core Prozessor und 16GB RAM :D

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

  • Forum-Beiträge: 1.287

15.11.2013 20:56:33 via App

Das aktuelle iPhone 5S hat eine 64 bit Architektur.
  • Forum-Beiträge: 4.823

15.11.2013 20:58:10 via App

Ja. Die macht ab ca. 4GB RAM auch Sinn. Bei 1GB nicht wirklich...

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

  • Forum-Beiträge: 1.287

15.11.2013 21:28:02 via App

Nairolf ™
Ja. Die macht ab ca. 4GB RAM auch Sinn. Bei 1GB nicht wirklich...

Stimmt, hat aber noch weitere Vorteile.
http://webmagazin.de/hardware/apple/iPhone-5s-Welche-Vorteile-bringt-eigentlich-ein-64-Bit-Chip-167260

Folgender Artikel ist auch noch interessant:
http://m.chip.de/news/Apples-A7-Prozessor-Was-bringen-64-Bit_64504387.html

Wären alle Androiden so gut aufeinander abgestimmt wie die Geräte von Apple, würde man keine Quadcores, Octacores, 2 GB bzw. 3 GB Ram (Note 3) benötigen.

— geändert am 15.11.2013 21:34:44

  • Forum-Beiträge: 566

15.11.2013 21:33:24 via App

mehr ram würde mehr sinn machen. da sind die leut beim pc ja auch entlich drauf gekommen und schon kriegste 32gb für 30eur, was vorher 80eur kostete

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

  • Forum-Beiträge: 566

15.11.2013 21:36:43 via App


finde 64bit fürs handy (schon) total übertrieben... aber gut, Marketing. kaum eine app läuft damit. selbst am pc wärs überflüssig wenn 32bit nicht auf 3gb ram beschränkt wäre

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

16.11.2013 00:08:37 via App

Ich habe noch kein Smartphone aufgrund der verbauten CPU gekauft. Nun habe ich eine Quad Core CPU. Und was sehe ich?

Core 0 arbeitet.
Core 1 bis 3 sind offline.
Core 3 hat mal was zu tun bekommen.

Sollen noch mehr Cores noch schneller warten?

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

16.11.2013 01:33:08 via App

Die können ja dann untereinander ausknobeln, wer zuerst nichts zu tun bekommt.... :-D
  • Forum-Beiträge: 33.139

16.11.2013 07:32:39 via App

Freakyno1
Ich möchte lieber, was mir persönlich am besten passt und das muss nicht unbedingt das Beste sein....:wink:
Es gibt eh nicht "das beste", sondern nur das "individuell beste"...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

  • Forum-Beiträge: 431

16.11.2013 08:47:19 via App

Oldviking
Paul M.
Der Mensch will immer das beste haben
Nö,die Industrie würde das gerne so haben.
Ja mag sein aber bei "Mainstream"-Nutzern funktionert das oft.

SG S3 Mini ->LG G2 (D802) -> Sony Xperia Z2
iPad 2 ->Nexus 7 (2013)-> Z2 Tablet

  • Forum-Beiträge: 4.823

16.11.2013 14:27:54 via App

Slamar Yanar
was heist octa-core?
der Prozessor hat 8 Rechenkerne. Im Gegensatz zu einem Quad-Core Prozessor also 4 mehr.

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

  • Forum-Beiträge: 262

16.11.2013 16:59:27 via App

Paul M.
Der Mensch will immer das beste haben, vergleicht er dann z.B. 2 Telefone und bei dem einen steht Quad Core und bei dem anderen Octa Core, dann wird er wohl eher das Octa Core nehmen.
LG, Paul
Vorausgesetzt, dieser Mensch weiß was Octa bedeuted.

Jeder Mensch hat das Recht dumm zu sein, aber manche Menschen nutzen dieses Recht leider viel zu oft!