Datenübetragung HTC One S von / zu PC nicht mehr möglich?!

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 178

15.11.2013 10:47:22 via Website

Hallo,

konnte noch vor Monaten ganz bequem im Windows Explorer Daten, MP3's... vom HTC One S (Android 4.1.1) zum PC (Windows 7 SP1) übertragen und umgekehrt. Seit einer Weile ist das nicht mehr möglich?!
Smartphone "USB-Debugging" ist aktiviert, HTC - Sync-Manager mit neuesten Updates / Treiber installiert, aber die Situation ist nun folgende:

Im Windows Explorer wird das HTC als "HTC One S" erkannt, wenn ich dann dort auf "Internen Speicher" klicke sehe ich auch die ganzen Verzeichnisse mit Inhalten des Smartphones. Sobald ich aber eine Datei (in diesem Falle MP3) vom PC in das HTC One Verzeichnis z.B. "Music" kopieren möchte kann ich dort zwar noch auf "Einfügen" klicken aber irgendwann hängt sich dann der Explorer auf Meldung "Windows Explorer reagiert nicht mehr" und ich kann ihn nur schließen und die Datei wurde nicht kopiert. Genauso verhält sich der Explorer wenn ich auf dem Smartphone eine Datei mit der rechten Maustaste anklicke um sie zu kopieren - hängt sich auf...

Ich weiß nicht was jetzt anders ist (möglicherweise Windows oder Android Updates) seit ich das letzte Mal Daten problemlos hin - und er übertragen konnte, aber irgendwie muss es doch eine Lösung geben.

Außerdem habe ich im "HTC Sync Manager" keine Möglichkeit gefunden einzelne Dateien zu kopieren? Der Tab "Dateien" dort ist grau hinterlegt .

Vielen Dank für Tipps!

Sascha
  • Forum-Beiträge: 178

15.11.2013 20:10:04 via Website

Hallo patrick k.,

danke für den Tipp! Habe "My Phone Explorer" auf Handy und Smartphone installiert / konfiguriert (Windows Firewall zugelassen), Verbindung WLAN ist denke ich nicht möglich, da mein PC über LAN-Kabel und nicht über WLAN am Router hängt. Trotzdem versucht, nach dem Start auf beiden Geräten und "Verbinden" kommt aber die Meldung "Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden. Die IP-Adresse des Handys konnte nicht ermittelt werden".

Habe es dann direkt mit einer USB - Verbindung versucht, "My Phone Explorer" auf USB eingestellt neu gestartet. Dann kommt die Meldung "Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden"?!

Am Handy habe ich unter USB-Netzwerk-Einstellungen "Smarte Netzwerkfreigabe" ausgewählt. Dort gibt es och die Auswahl "Keine", "USB-Anbindung" und "Internet-Durchgang", ,habe auch Handy und PC neu gestartet - aber ohne Erfolg?!

Hatte auch vorher schon im Geräte - Manager softwaremäßig den USB Port gelöscht, ein neues USB - Kabel verwendet und einen anderen USB - Port am HUB benutzt, aber genau das Gleiche...

Was kann das nun wieder sein, dass ich mit "My Phone Explorer" auch keine USB - Verbindung bekomme?

Gruß,

Sascha
  • Forum-Beiträge: 178

16.11.2013 15:37:39 via Website

Hallo patrick k.,

ich bin's nochmal.

1.) Hallo,
habe jetzt mal das Original USB / Ladekabel von HTC genommen und plötzlich funktioniert es!!!
Kann im Windows Explorer nun Dateien hin- und her kopieren und die Verbindung zu "My Phone Explorer" klappt jetzt auch.
[I]Was mich noch interessieren würde wie kann ich mit "My Phone Explorer" (Verzeichnisse und Dateien des Handys werden hier angezeigt) Dateien vom PC zum Handy und umgekehrt kopieren?

2.) Habe nun auch meinen Laptop mit "My Phone Explorer" versehen, diesen auf WLAN eingestellt (Laptop W7 geht auch über WLAN ins Internet). Aber auch hier kommt die Meldung: "Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden. Die IP-Adresse des Handys konnte nicht ermittelt werden".


Was mache ich falsch bzw. wo finde ich die IP-Adresse des Handys und gebe sie bei "My Phone Explorer an"?
Gruß,

Sascha
  • Forum-Beiträge: 169

19.11.2013 22:50:54 via App

einstellungen/info zu gerät/status .... da findest du die ip zum wlan
das funktioniert aber nur wenn dein router es zulässt das wlangeräte untereinander kommunizieren dürfen
  • Forum-Beiträge: 178

20.11.2013 14:45:09 via Website

Hallo Klaus, Hallo Frank,

danke für Eure Tipps! Habe mir AirDroid heruntergeladen, installiert, konfiguriert, registriert, gestartet. Dann auf meinem WLAN - PC die Airdroid Seite aufgerufen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten "Fehler beim Laden der Konfigurationsdatei" konnte ich dann eine Verbindung der beiden Geräte herstellen und problemlos Dateien... übertragen - PRIMA!

Was mich aber doch noch interessieren würde ist

1.) Wo kann ich in meiner Router Konfiguration (Speedport W504V) sehen / einstellen, ob der Router es erlaubt, dass 2 WLAN Geräte miteinander kommunizieren (was ja scheinbar zu funktionieren scheint)?

2.) Die IP-Adresse meines Handys (Android 4.1.1), denn unter "Einstellungen/Info" gibt es keine Auswahl "Status" und unter den Optionen "Netzwerk, Telefon-Identität, Hardware-Information" sehe ich zwar "IMEI, Mac-Adresse" aber keine IP!?

Gruß,

Sascha