Kaufberatung kompakte Digitalkamera für unterwegs

  • Antworten:33
  • Bentwortet
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.219

14.11.2013, 16:03:27 via Website

Hallo zusammen,

da ich mitbekommen habe, dass sich in diesem Forum ein paar (semiprofessionelle) Fotofreaks tummeln, dachte ich, dass ich mit meiner Anfrage hier bestimmt ein paar brauchbare Antworten bekomme :wink:

Aus akutem Anlass (habe mich letztens sooo über unsere aktuelle Digicam Casio Exilim EX-S10 - war ein Schnellkauf meines Mannes im Urlaub, da die alte Kamera den Geist aufgab - geärgert) bin ich auf der Suche nach einer neuen kompakten Digitalkamera.

Eines vorneweg: auch wenn ich hier die Fotoprofis frage, ich bin nur der Hobby- und Familienfotograf :lol: , d. h. ich brauche auch keine Profi-Kamera, sondern eher eine idiotensichere. Könnte man manuell noch etwas verstellen, wäre das nett, aber kein Muss. Wer weiß, vielleicht komme ich noch auf den Geschmack :)

Dementsprechend ist natürlich auch mein Budget, sollte sich um die 150, max. 200 € bewegen. Sind entsprechende Argumente vorhanden, kann ich mich evtl. zu mehr durchringen.

Meine Anforderungen:
  • Die Fotoqualität sollte in Ordnung sein, da ich aber selten über 13x18 cm ausdrucke oder Abzüge bestelle, brauche ich keine Qualität für Posterabzüge (wäre auch schön, wenn bei schlechteren Lichtverhältnissen die Bilder nicht so unterirdisch werden wie bei unserer jetzigen)
  • Schnappschussgeeignet, d. h. die Auslösung und Speicherung sollte einigermaßen schnell erfolgen
  • Zoom: mehr als 5fach optischer Zoom wäre schön. 5fach habe ich jetzt, hätte manchmal gerne mehr (z. B. bei Fußballspielen meiner Söhne)
  • akzeptable Akkulaufzeit (sollte schon einen Ausflugstag bzw. einen Abend mit ein paar Blitzfotos aushalten)