Kaufberatung kompakte Digitalkamera für unterwegs

  • Antworten:33
  • Bentwortet
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.219

14.11.2013, 16:03:27 via Website

Hallo zusammen,

da ich mitbekommen habe, dass sich in diesem Forum ein paar (semiprofessionelle) Fotofreaks tummeln, dachte ich, dass ich mit meiner Anfrage hier bestimmt ein paar brauchbare Antworten bekomme :wink:

Aus akutem Anlass (habe mich letztens sooo über unsere aktuelle Digicam Casio Exilim EX-S10 - war ein Schnellkauf meines Mannes im Urlaub, da die alte Kamera den Geist aufgab - geärgert) bin ich auf der Suche nach einer neuen kompakten Digitalkamera.

Eines vorneweg: auch wenn ich hier die Fotoprofis frage, ich bin nur der Hobby- und Familienfotograf :lol: , d. h. ich brauche auch keine Profi-Kamera, sondern eher eine idiotensichere. Könnte man manuell noch etwas verstellen, wäre das nett, aber kein Muss. Wer weiß, vielleicht komme ich noch auf den Geschmack :)

Dementsprechend ist natürlich auch mein Budget, sollte sich um die 150, max. 200 € bewegen. Sind entsprechende Argumente vorhanden, kann ich mich evtl. zu mehr durchringen.

Meine Anforderungen:
  • Die Fotoqualität sollte in Ordnung sein, da ich aber selten über 13x18 cm ausdrucke oder Abzüge bestelle, brauche ich keine Qualität für Posterabzüge (wäre auch schön, wenn bei schlechteren Lichtverhältnissen die Bilder nicht so unterirdisch werden wie bei unserer jetzigen)
  • Schnappschussgeeignet, d. h. die Auslösung und Speicherung sollte einigermaßen schnell erfolgen
  • Zoom: mehr als 5fach optischer Zoom wäre schön. 5fach habe ich jetzt, hätte manchmal gerne mehr (z. B. bei Fußballspielen meiner Söhne)
  • akzeptable Akkulaufzeit (sollte schon einen Ausflugstag bzw. einen Abend mit ein paar Blitzfotos aushalten)

Nun habe ich mich schon durch unzählige Tests gewälzt, Kaufberatungen durchgeklickt, Bewertungen gelesen und habe ein paar Kameras ins Auge gefasst. Vielleicht hat ja der eine oder andere Erfahrungen damit oder kann mir ein paar Tipps geben, warum genau diese Funktion (un-)wichtig ist etc. Bin auch für andere Kamera-Tipps aufgeschlossen!

Hier nun meine Auswahl:

Sony DSC-WX200 Digitalkamera

Samsung WB250F Smart-Digitalkamera

Canon PowerShot SX 260 HS Digitalkamera

Ich schwanke zwischen der Sony und der Samsung. Die Samsung reizt mich wegen der Zusatzfunktionen, allerdings wird in allen Tests die Fotoqualität bemängelt. Die Frage ist, ob sie nicht trotzdem meinen Ansprüchen genügen würde, wie gesagt, Profiqualität brauche ich nicht und mir ist klar, dass ich von einer 150 € - Kamera keine Qualität wie von einer 400 € - Kamera erwarten kann….

Ich freue mich auf Eure Meinungen und Antworten!

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.11.2013, 16:12:03 via Website

Hi,

von den drei genannten ganz klar die Canon. Canon ist herausragend in Sachen Fotografie. Die Gemischtwarenhersteller Sony und Samsung können alles mögliche leidlich gut, aber kommen an Canon nicht heran.

Übrigens sind die Casio Exilims eigentlich nicht schlecht. Worüber hast Du Dich denn da geärgert?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.219

14.11.2013, 16:17:52 via Website

Hallo Carsten,

Danke für Deine Antwort.

Das Problem ist, das die Casio wirklich nur bei gutem Licht brauchbare Fotos macht, sobald es etwas dämmert oder dunkel ist....vergiss es.

Und mit brauchbar, meine ich nur "brauchbar". Vor zwei Jahren in unserem Kreta-Urlaub versagte der Akku, Ersatz-Akku hatten wir gerade nicht dabei...da stellte ich daheim am Computer fest, dass mein damaliges Samsung Galaxy S1 die besseren Fotos machte! Das sagt wohl alles...

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.11.2013, 16:28:07 via Website

Hi,

ah, okay sehe gerade, diese Exilim ist ja auch schon steinalt.... Okay, dann nachvollziehbar.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Tom Sänger
  • Forum-Beiträge: 227

14.11.2013, 16:37:00 via Website

Hab mich kurz über die genannten Kameras informiert und bin klar der Meinung das die Canon die Beste dieser Kameras ist. Hab dazu auch noch paar Testberichte die das Bestätigen ( http://www.testsieger.de/testberichte/canon-powershot-sx260-hs.html ) wie zum Beispiel die von Stiftung Warentest. Ich denke für den Preis und deinen Ansprüchen entsprechend ist diese Kamera mehr als zufriedenstellend.

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

14.11.2013, 17:48:04 via Website

Ich tanze mal etwas aus der Reihe und würde die Sony empfehlen. ;)

Ich selbst hatte ein paar Jahre den indirekten Vorgänger dieses Models und gerade im Dämmerlicht hat sie noch sehr gute Fotos gemacht. Das konnte ich in der Form selten bei Kompaktkameras in der Preisklasse beobachten.
Leider habe ich natürlich keinen Vergleichswert zu der empfohlenen Canon-Kamera, da es nur meine eigene Erfahrung ist und ich keine Canon hatte.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.219

14.11.2013, 18:26:52 via App

Danke Phia :) Hast Du nicht aktuell eine Samsung-Kamera? Wie beurteilst Du da die Qualität der Fotos?

— geändert am 14.11.2013, 18:39:06

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

14.11.2013, 18:30:45 via App

Aktuell habe ich die Galaxy Cam, also ja.
Wenn man sich mit den Einstellungen etwas eingefucht hat macht sie sehr gute Bilder. Und gerade der 21-fache Zoom ist sehr praktisch ^^

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

14.11.2013, 18:55:27 via Website

Ich würde etwas mehr ausgeben und die Canon PowerShot SX280 holen.

Hier ein Testbericht
Hier eine Bestenliste (bei Kompakte Digitalkameras)

Gruss

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

14.11.2013, 19:57:48 via App

Sophia Brennecke
gerade der 21-fache Zoom ist sehr praktisch ^^
Ohne Stativ und Stabi keine gelungene Bilder !

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.219

14.11.2013, 20:31:33 via Website

Dani
Ich würde etwas mehr ausgeben und die Canon PowerShot SX280 holen.

Hier ein Testbericht
Hier eine Bestenliste (bei Kompakte Digitalkameras)

Gruss

Hab ich gesehen, hatte aber in den Bewertungen mit Akkuschwächen zu kämpfen... da würde ich eher noch zu der tendieren
Canon IXUS 255 HS

Seufz....die Qual der Wahl...

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

14.11.2013, 20:40:19 via Website

Sandra G.
Dani
Ich würde etwas mehr ausgeben und die Canon PowerShot SX280 holen.

Hier ein Testbericht
Hier eine Bestenliste (bei Kompakte Digitalkameras)

Gruss

Hab ich gesehen, hatte aber in den Bewertungen mit Akkuschwächen zu kämpfen
Das Problem soll mit dem letzten Firmware-Update behoben sein.

Deine Wahl :grin:

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.219

14.11.2013, 20:45:25 via Website

Da sagen die Bewertungen bei Amazon aber leider was anderes :(

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Aaskereija
  • Forum-Beiträge: 566

14.11.2013, 21:07:02 via App

ich persönlich würde nie meine BenQ hergeben... leider gibts die marke in diesem Segment nicht mehr :-\ is ne klasse cam, 8mp für 88eur und macht fotos wie eine mit 10mp. (is allerdings von 2007)

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.219

14.11.2013, 21:13:53 via Website

Das hilft mir jetzt leider nicht wirklich weiter :grin:

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
hpg
  • Forum-Beiträge: 2

14.11.2013, 21:53:56 via App

Was für eine Diskussion ?
Einfach in den FACHHANDEL gehen schon ist diese Diskussion erledigt.
Für das rossmann Bild 10x15 ist eigentlich alles von namenhaften FOTOFIRMEN ausreichend,zumal in diesem
Preisbereich ja keine Wunder zu bekommen sind und das PC-Bild doch toll ist:'(

Mfg
Ein leidgeprüfter Fachhändler

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.219

14.11.2013, 22:04:30 via Website

hpg
Was für eine Diskussion ?

...zumal in diesem Preisbereich ja keine Wunder zu bekommen sind und das PC-Bild doch toll ist:'(

Mfg
Ein leidgeprüfter Fachhändler

Was für eine Diskussion? :O

Ganz einfach....weil ich keine "Verkäufermeinung" hören wollte, sondern Erfahrungsberichte. Und von welchem Fachhandel spricht denn hier leidgeprüfte Fachhändler? Das hätte ich in Erwägung gezogen, wollte ich 300-500 € ausgeben. In meiner Preisklasse schien mir das überzogen, da ich eben davon ausging, dass in dieser die meisten Kameras sich nichts schenken...

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

14.11.2013, 22:06:08 via App

hpg

Ein leidgeprüfter Fachhändler
Kein Wunder im Zeitalter der Onlineshops.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

14.11.2013, 22:11:26 via App

ich würde eine wasserdichte nehmen.. :lol:

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.219

14.11.2013, 22:19:31 via Website

Hehe :lol:

Her mit der Modellnummer

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

14.11.2013, 22:45:22 via App

sony cybershot dsc-tx5

ist aber eher für Schnappschüsse

macht m. e. bessere videos wie fotos..

ist auch schon älter..


aber ist klein und bis zu 5 m wasserdicht
man kann also fotos und videos unter wasser machen.. :)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.219

15.11.2013, 15:34:55 via App

Mmh..doch ein Sony? Vielleicht schaff ich es am Wochenende in den Elektronikmarkt...

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
hpg
  • Forum-Beiträge: 2

15.11.2013, 19:09:41 via App

Olympus TG, PANASONIC FT, FUJI XP
Aber nur die Topmodelle bringen ihre Anforderungen.
Siehe ,das matschige Bild oben.
Der leidgeprüfte Fachhändler

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.219

20.11.2013, 18:30:13 via Website

So, habe jetzt zwei Kameras da....

Einmal die Canon SX280 und einmal die Canon SX260 (Vorläufer ohne WLAN-Modul)

Ein Vergleich der beiden

Erste Enttäuschung bei der SX280: Die Bilder können nicht direkt per WLAN an einen Computer übertragen werden (nur über Umweg über die Cloud), nur auf Smartphone und Tablet, da funktioniert es aber einwandfrei. D. h. ich muss doch wieder das Kabel rauskramen!

Die Frage ist...ist es mir das wert, den Aufpreis zu bezahlen? Die SX260 habe ich als Warehouse-Deal für 140 € bestellt, die SX280 neu für 209 € (fällt aber in die Cashback-Aktion von Canon/20€). Ich denke, fotomäßig schenken sich die beiden nicht so viel, als dass ich als Amateur das merken würde, oder? Einzig Videos sind Full-HD und die Serienbildaufnahme ist schneller...

Kann mir vielleicht jemand dazu noch mehr sagen? Im Moment tendiere ich zur SX260....

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Michael J.
  • Forum-Beiträge: 1.402

20.11.2013, 18:45:08 via App

Wie oft machst du Serien Bildaufnahme?

Wie oft machst du Video?

Nett, kann ich auch, bringt aber nichts 😀

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.219

20.11.2013, 18:46:33 via Website

Genau....eigentlich eher selten :bashful:

Wäre halt noch die Frage der Fotoqualität, aber wie gesagt, das dürfte wahrscheinlich nicht so ins Gewicht fallen, als dass ich das merken würde...

— geändert am 20.11.2013, 18:47:26

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Michael J.
  • Forum-Beiträge: 1.402

20.11.2013, 18:57:27 via App

Ich glaube nicht das du bei 13*18 einen Unterschied merkst.
Viel wichtiger ist ein gutes Labor für die Abzüge!

— geändert am 20.11.2013, 19:04:17

Nett, kann ich auch, bringt aber nichts 😀

Antworten
Alfons Baumgarten
  • Forum-Beiträge: 10

21.11.2013, 08:15:14 via App

Schau Dir einmal die Canon S110 an. Kompakt, gute Akku-Laufzeit, hervorragende Bildqualität. Aktuell fűr ca. 200 € zu haben.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.219

21.11.2013, 08:23:41 via App

Die hab ich auch schon mal angeschaut...hab allerdings die Befürchtung, dass ich mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten doch überfordert bin^^

Neu aber nicht für 200 €? Bei Amazon derzeit neu ab 242,90 €

200 € wäre ja ein echtes Schnäppchen!

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Stark-McLove
  • Forum-Beiträge: 1

21.11.2013, 13:10:16 via Website

Hi Sandra,

zuerst mal zum Service Canon 1 Jahr Herstellergarantie, Sony durch Registrierung 2 Jahre Herstellergarantie. Ich rede von Herstellergarantie nicht der gesetzlichen Gewährleistung (bevor jetzt gleich wieder die zehnmal-klugen sich zu Wort melden).

Die Unterschiede bezüglich der Bildqualität dürfte sich im Falle dieser zwei Kameras marginal halten (solange man nicht eine "Casio S10" in der Hand hält ;P)

In deinem Falle hätte ich dir statt die Sony WX200 die WX300 (aktuell Amazon 239€/ohne Gewähr) empfohlen. Im Vergleich zu der WX200 bekommt man die neuere Technik (Sensor, Prozessor) ein Aluminium Gehäuse und ist einfacher zu bedienen (mit Stellrad oben).

Vergleich Sony WX300 zu Canon SX260

Brennweite identisch
Makro (Nahaufnahme) Sony 1 cm - Canon 5 cm
Videos Sony Full HD mit 60 Bildern/sec - Canon Full HD 24 Bilder/sec
Die Sony ist bei gleicher Brenweite von 20-fach optischem Zoom kleiner und wiegt lediglich 121gr. anstatt wie bei der Canon 231gr.
Die Sony macht 10 Bilder/sec in Serie (in voller Auflösung).
und die Sony hat ein Wifi Modul implementiert, d.h. wir können mobil Daten übertragen, wenn wir wollen. Bzw. eine Fernsteuerung mit der jeweiligen Sony App auf dem Smartphone müsste ebenfalls gewährleistet sein.
Zumal hat Sony den patentierten Exmor Sensor drauf, welcher mehr Licht aufnehmen kann. Dies birgt Vorteile in der Aufnahmegeschwindigkeit, Aufnahmen ohne Blitz und dergleichen.

Wie gesagt, für einen Normalsterblichen dürften die Unterschiede bezüglich der Bildqualität zwischen diesen zwei Modellen marginal sein. Mathematisch kann man natürlich alles in Zahlen ausdrücken und die Linienpaare vom einen zum anderen unter diesen und jenen ISO-Einstellungen vergleichen, ob das visuell erkennbar ist, sei dahin gestellt.
Wir haben hier einfach super kleine Sensoren verbaut. Sollten die Anforderungen die Frau an die Bildqualität setzt, von diesen Kameras nicht gedeckt werden können, würde ich mir Gedanken darüber machen, ob ich nicht über gehe in Richtung Systemkamera mit APS-C Sensoren (Canon, Samsung, Sony... (Preis ab ca. 349€). Flexibleres System (heisst austauschbare Objektive), grosser Sensor.....

Ich hoffe etwas behilflich gewesen sein zu können, für weitere fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

PS: ja die Canon S110 wäre auch eine gute Wahl und für 200€ definitiv ein Schnäppchen. Doch da würde ich sicher gehen und nachfragen, ob es ein Ausstellungsstück oder Rückläufer ist. Wie gesagt, Canon bietet lediglich 1 Jahr Herstellergarantie und mit der Beweislast bei der gesetzlichen Gewährleistung hat man im Normalfall versch... en..., kann ich nur aus eigener Erfahrung (und den Erfahrungen von einigen Freunden) wiedergeben. Serviceleistungen von Canon sind katastrophe... zu gross, zu viel Marktanteil... zu Intolerant.

Liebe Grüße,

(alle Angaben ohne Gewähr)

— geändert am 21.11.2013, 13:19:30

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 16

21.11.2013, 14:32:22 via Website

Meiner Erfahrung nach liefern Kameras von Canon gute Bildqualität. Hatte selbst schon mehrere Ixus Modelle.

Mit Garantie und Gewährleistung ist das so ne Sache, am besten man braucht sie nicht.
Deshalb lieber mehr zahlen und dafür sicher ein neues Gerät,
originalverpackt und eingeschweißt und keine Rückläufer oder B-Ware,
die aufgrund irgendwelcher versteckter Mängel schon bei mehreren durchgefallen sind.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.219

21.11.2013, 22:53:38 via Website

Vielen Dank für Eure Antworten :)

@Stark-McLove: vielen Dank für Deine ausführliche Einschätzung! Ja, Herstellergarantie...da schwächelt Canon....allerdings liegen fast alle Kameras in der Bildqualität vorne.

Aber wie gesagt, für meine Zwecke brauch ich keine Profiqualität :wink: Wenn man sich allerdings ein wenig mehr mit dem Thema befasst, ist man schon versucht, ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen, damit man auch ein bisschen experimentieren kann...

Hatte heute mal die S110 in der Hand....sehr kompakt, fast hosentaschentauglich. Aber mal ehrlich, welcher Blödmann hat denn die Tastenanordnung designt??? Damit ich auslösen kann, muss ich über das Moduswählrad greifen! Ob man sich daran gewöhnt?

Mmmh....die Qual der Wahl :(

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.219

21.12.2013, 13:45:32 via App

Nach reiflicher Überlegung und Durchsicht diverser Tests, Berichten und Rezensionen ist es nun eine Canon Powershot S110 geworden. Leider hab ich noch nicht die nötige Zeit gehabt, mich einzufuchsen, im Automatikmodus schauen die Bilder aber schon gut aus

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B009C6WXOY/ref=ya_aw_oh_pit

Allerdings habe ich anstatt aktuell 331 € nur 240 € bezahlt : Eine Frechheit diese Preise kurz vor Weihnachten!

Nochmals Danke an alle, die mir hier geantwortet haben!

— geändert am 21.12.2013, 13:45:55

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.12.2013, 14:06:16 via App

Glückwunsch! Gut gemacht!

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten