Warum ist Android nicht wie Windows? :P

• Antworten:141
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 169

20.11.2013 18:50:16 via App

die von den hardwarehersteller zur verfügung gestellten treiber sind vorraussetzung das der kernel darauf zugreifen kann. er läd diese nachdem der vom bootmanager gestartet wurde. er läd nur die "treiber" welche im phone verarbeitet sind .... nicht alle die es gibt, ..... es werden nur die "hinterlegt" wo die hardware auch an board ist

— geändert am 20.11.2013 18:53:52

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

20.11.2013 18:53:30 via Website

Da sich der Kernel unterscheiden kann, müssten die Treiber im Quellcode zur Verfügung stehen und auf dem Smartphone kompiliert werden. Von Versionsunterschieden anderer Libraies ganz zu schweigen. Gerade den Quellcode sehen Hersteller gerne als wichtiges Betriebsgeheimnis an.

— geändert am 20.11.2013 18:54:33

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!

• Forum-Beiträge: 673

21.11.2013 08:37:51 via Website

was ist denn daran so schlimm den Treiberquellcode zu öffnen?
das hilft doch rivalen nicht eigene Hardware herzustellen die besser is oder???

MFG/Regards My1

• Forum-Beiträge: 2.159

21.11.2013 09:05:18 via Website

Na das "denken" aber mit Sicherheit einige Hersteller... deshalb gibt es ja eben die unterschiedlichen Varianten des Android Systems.
Jeder Hersteller versucht es besser zu machen als die anderen - nur Google bleibt dann eben beim Stock/Original Android.
Die möglichkeit die von Android geboten wird, da es ein Offenes System ist, nutzt natürlich jeder Hersteller gerne - ist ja "Gratis".

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

21.11.2013 14:07:22 via App

hersteller denken nicht .....

will da einer wissen was der andere "verbaut" kauft der sich das gerät und zerlegt es ....

..... unterschiedliche varianten ???????

...... nur google stock ????
fast alle chinaphones benutzen ausschliesslich stockrooms .... das wird von den platinen hersteller mitgeliefert

— geändert am 21.11.2013 14:12:57

21.11.2013 14:29:26 via Website

deswegen war das "denken" in anführungszeichen...
Es geht nicht ums verbauen, sondern um die Software.

Ja unterschiedliche Varianten - damit meine ich die Hersteller Oberflächen - ein Samsung erkennst du automatisch an Touchwizz, HTC an Sense usw...

Ich rede von Namenhafen Herstellern, nicht den Chinaphones für die sicher der normale Endnutzer so oder so nicht interessiert, ist ja schon oft ein wunder das manche Huawei etc. kennen.

21.11.2013 21:46:21 via App

namhafte hersteller .....
htc,samsung,sony,huawei u.s.w waren noch vor 10 jahren irgend welche asiaten die versucht haben nokia "nach zu eifern" ...

22.11.2013 09:02:35 via Website

Apple war vor 10 Jahren auch ein No Name...

Was ist das denn für ne Denkweise?
Momentan sind es Namenhafte Hersteller.

• Forum-Beiträge: 11.651

22.11.2013 09:18:42 via App

fes frank
namhafte hersteller .....
htc,samsung,sony,huawei u.s.w waren noch vor 10 jahren irgend welche asiaten die versucht haben nokia "nach zu eifern" ...

Mit Erfolg oder nicht (ok HTC is evtl. wirtschaftlich gescheitert)?

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

• Forum-Beiträge: 880

22.11.2013 09:58:22 via App

Denke, Android ist nicht wie Windows, weil eine Marke dich an sie binden soll und wenn ein Android Build auf allen Geräten laufen soll, würde die ROM den internen Speicher so mancher Geräte sprengen xD ergo wäre es genauso vollgemüllt und schwerlastig wie Windows. Ist schon ganz gut so wie es ist ;)

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Gelöschter Account

22.11.2013 12:49:09 via Website

Marcus B.
wäre es genauso vollgemüllt und schwerlastig wie Windows.

Und immernoch wird Windows für den PC mit Android verglichen...

Vergleicht Embedded Systeme miteinander. Auch ein Ubuntu, Fedora usw. beansprucht eine Menge Platz.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!

Gelöschter Account

22.11.2013 13:24:30 via Website

Und die habe ich doch damit beantwortet, dass man Embedded und nicht spezialisierte Systeme getrennt bewerten muss.

Auf Windows Phone geht niemand ein!

BTW: Dass Apple, Samsung und Sony vor 10 Jahren No-Names waren, hat mich laut lachen lassen!

22.11.2013 13:30:14 via Website

Im Grunde schon :D Das Warum ist denke ich längst geklärt, aber man kann das ganze ja weiter ausbauen.

Ein richtig ausführlicher test zwischen allen Betriebssystemen das wäre doch mal was ;) - ja ich weiß hier ist Androidpit schon klar :D
Klar jeder kennt so die groben vor/nachteile der systeme, aber die meisten schauen doch nur auf die offensichtlichen vorteile.
Beispielsweise nennt jeder bei Android den Vorteil gegen über iOS eines offenen Systems und das im grunde alles möglich ist.
Dabei wird aber nicht beachtet was ein Jailbreak bei iOS möglich macht.
Das gleiche bein Windows Phone - ist wirklich wenig bekannt, aber auch hier gibt es mittel und wege.

Also nicht beim Oberflächigem bleiben wie den Apps und den Einstellungen, sondern mal tiefer ins System, die Leser die sich wirklich für sowas interessieren und nicht nur auf neulinge achten.

Das wäre mal ein Interessanter Artikel ;)

BTW: Dass Apple, Samsung und Sony vor 10 Jahren No-Names waren, hat mich laut lachen lassen!

yep :D

— geändert am 22.11.2013 13:30:44

Gelöschter Account

22.11.2013 14:03:37 via Website

Lars B.
Im Grunde schon :D Das Warum ist denke ich längst geklärt, aber man kann das ganze ja weiter ausbauen.

Kann man! Aber dann doch mit entsprechender Reflexion.

Ich habe kein Windows-Phone. Ich kenne das nur vom Spielen mit Geräten aus dem Bekanntenkreis. Das gleiche bei iOS. Wobei ich die Basis von iOS, nämlich BSD und Next etwas kenne.

Hätte ich entsprechende Geräte und mich damit intensiver befasst, würde ich vieleicht einen Vergleich schreiben.

22.11.2013 14:17:31 via Website

Geht mir ähnlich, habe mich das letzte mal vor ca. 8 Monaten mit iOS richtig beschäftigt und ich kann nur sagen das die Individualisierungsmöglichkeiten sehr sehr hoch sind (Jailbreak vorrausgesetzt).

Windows Phone kann ich recht wenig beurteilen, haben zwar ein Surface Tab, aber ist ja auch schon wieder eine andere Ecke.

22.11.2013 22:07:13 via App

gibt es eigendlich noch intelligenz auf diesem planet ??????

— geändert am 22.11.2013 22:08:40

• Forum-Beiträge: 3.991

02.12.2013 08:30:10 via Website

fes frank
gibt es eigendlich noch intelligenz auf diesem planet ??????
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
  • Forum-Beiträge: 6

03.10.2014 03:05:06 via Website

Dass es auch anders geht, beweist AVM bei den Routern. Auch die verwenden für ihr FritzOS letzlich einen Linux-Kernel. Aber damit ist AVM in dem Bereich die rühmliche Ausnahme.

AVM ist sehr gut aber die Preise sind mir zu hoch geworden.

• Forum-Beiträge: 6

03.10.2014 03:12:02 via Website

Ich wünsche mir ein Tablet und Smatphone mit HTC oder Nokia Hardware mit wechselbarem Akku und eine Debian Linux so das ich selber bestimmen kann welche Programme ich möchte.