Android-App hat mehr Berechtigung als bei Installation abgefragt

  • Antworten:7
Jens D.
  • Forum-Beiträge: 2

11.11.2013, 19:28:25 via Website

Hallo,

ich habe mir die App "Crazy Destroyer" runtergeladen.

Bei der Installation werden nur einige, weniger schlimme Berechtigungen abgefragt (Ungefährer Standort ermitteln, Netzkommunikation, USB-Speicherinhalte ändern oder löschen, Zugriff auf geschützen Speicher testen)

Nach der Installation erscheint nun bei den Berechtigungen unter "App-Infos", dass die Apps kostenpflichtige SMS senden darf, Sicherheitseinstellungen ändern darf, den Ruhezustand deaktivieren kann etc.

Wie ist das möglich, dass eine App plötzlich mehr Berechtigungen hat, als bei der Installation angezeigt werden?

Viele Grüße,
Jens

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

11.11.2013, 21:04:44 via Website



Ich kann jetzt nichts von SMS sehen. X-Privacy zeigt such nichts an. Und die beinhaltete Werbung lässt nur eine Werbuneinblendung und Netzwerstatus zu.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Jens D.
  • Forum-Beiträge: 2

12.11.2013, 18:08:53 via Website

Hallo,

das ist sehr sehr seltsam, ich habe die App jetzt nochmal installiert und nun stehen deutlich weniger Berechtigungen unter "App-Info".

Kann es sein, dass durch das Nachladen von Werbung auch weitere Berechtigungen "nachgeladen" werden?

Ich benutze Android erst seit einer Woche, komme aus der Apple-Welt und wollte nach dem iOS7-Desaster mal über den Tellerrand schauen, da hat sich das neue Nexus 5 angeboten. :-)
Deshalb würde ich auch einen Bedienfehler nicht ausschließen, aber eigentlich kann man ja nicht viel falsch bei App auf "App-Info" ziehen und nach unten scrollen ...

Viele Grüße,
Jens

Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

12.11.2013, 18:22:35 via App

versuchs mal mit srt appguard .....
damit ist es möglich berechtigungen zu entziehen ......

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

12.11.2013, 18:38:25 via Website

Es gibt schon ad Dienste die auch tracken oder SMS Rechte fordern aber bei der App wurde mir sowas nicht angezeigt.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

13.11.2013, 18:52:16 via App

Wahrscheinlich hattest du eine alte Version installiert (mit mehr Berechtigungen), aber nun gibt es im PlayStore ein Update mit weniger Berechtigungen. Als du sie neu installiert / geupdatet hast, hast du nun weniger Berechtigungen angezeigt.

Könnte eine App irgendwie Berechtigungen hinzufügen, wären Berechtigungen ja sinnlos :).... Also kann die Werbung das ja gerne versuchen....

Bekommt die App allerdings root-Rechte, wäre natürlich alles möglich....

LG

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

13.11.2013, 19:21:38 via Website

impjor
Wahrscheinlich hattest du eine alte Version installiert (mit mehr Berechtigungen), aber nun gibt es im PlayStore ein Update mit weniger Berechtigungen. Als du sie neu installiert / geupdatet hast, hast du nun weniger Berechtigungen angezeigt.

Könnte eine App irgendwie Berechtigungen hinzufügen, wären Berechtigungen ja sinnlos :).... Also kann die Werbung das ja gerne versuchen....

Bekommt die App allerdings root-Rechte, wäre natürlich alles möglich....

LG

Es wurde doch mit weniger Berechtigungen installiert und SMS Versand kam dazu. Keine mir bekannte App hat je nach Root Rechte gefragt. Da wäre ja die SU sinnlos. Ads können sehr wohl bedenklich sein.

Mobile Ad Networks dienen zur Verbreitung neuer Android-Malware

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

13.11.2013, 21:49:06 via App

Ja, etwas ungünstig ausgedrückt... Gemeint war, dass die Berechtigungen sich höchstens durch Updates verändern und der TE die neuen Berechtigungen des Updates überlesen hat, da keine Android App Berechtigungen ändern kann!!!! (Das technisch zu erklären führt jetzt zu weit, aber jede App ist in Prinzip ein User unter Linux. Es gibt Gruppen mit Berechtigungen, denen der User/App hinzugefügt wird. Könnte eine App also die Berechtigungen ändern, wäre ein seeeeeehr großer Bug im Linuxkernel gefunden, der open-source ist. Seeeeeeeeeehr unwahrscheinlich.)

Es ging nicht um die Berechtigung für root, sondern, dass eine App, die root-Rechte hat alle Berechtigungen ändern kann. Hat nichts mit dem Problem zu tun, nur als Ergänzung.


Ein Hating gegen Ad-Netzwerke bringt nichts. Was di tun könnten, kann dan auch die entsprechende App. Genauso umgekehrt.


LG

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten