Game Engine

  • Antworten:5
Daniel W.
  • Forum-Beiträge: 2

11.11.2013, 15:51:32 via Website

Hallo Leute!

Ich suche eine 3D Spiele-engine für Android, die Sprache, ob c++ oder java, ist grundsätzlich egal.
Sie sollte gratis sein, am besten auch zugänglich und einen guten Funktionsumfang bieten :D

Lg

Antworten
SvenDD
  • Forum-Beiträge: 272

11.11.2013, 16:05:07 via Website

Kostenlos gibt es eigentlich nicht, aber probiere mal Unity3D oder GameMaker aus.

— geändert am 11.11.2013, 16:10:46

Antworten
Barbaric Chicken
  • Forum-Beiträge: 66

11.11.2013, 16:20:16 via Website

Hi,

mobilegameengines.com/android/game_engines

schau mal dort, das ist eine Liste mit vielen Engines, auch kostenlose sind dabei.
Vielleicht hilft das dir weiter.

Viele Grüße

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

11.11.2013, 16:47:41 via App

jPCT gilt es ebenso zu erwähnen, jME hat auch eine Android-Version, libGDX nur spärlichere 3D-Unterstützung.
Die Entscheidung liegt natürlich bei dir und keiner kann sie dir abnehmen ;) allein schon, weil wir nicht wissen, worauf du Wert legst.
Welche Lizenz? (Konstelos ist das eine: Kostenlos nur bei nicht-kommerzieller Nutzung? open-source?)
Welche Abstraktionsebene? (Wie gut bist du in Mathe/Informatik, wie viel soll / darf dir die Engine abnehmen?
Welche Plattformen sollen unterstützt werden? (Java-Desktop, iOs?)

Bei kostenlosen Engines, würde ich an deiner Stelle in jede mal etwas hineinschnuppern...

LG

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
Daniel W.
  • Forum-Beiträge: 2

11.11.2013, 18:05:05 via Website

Bei der Lizenz würde kostenlos nur bei nicht kommerzieller Nutzung reichen, handelt sich um ein Matura/Abitur-Projekt, sich das Fenster offen zu halten, wäre natürlich mmn besser.
Die Engine darf mir gerne einige Sachen abnehmen, muss aber nicht zwingend sein, Zeit und Grundwissen sind durchaus da. Wenn sie mehr abnimmt, erleichtert das sicher vor allem meinen Kollegen auch den Zugang dazu.
Als Nebenplattform wären iOs etc. nett, aber sicher nicht notwendig.

Ich hab bis jetzt gameplay3d, eben jPCT, ShadingZen und Linderbaum ins Auge gefasst, hat hier wer Erfahrungen damit oder einer anderen Engine und kann die empfehlen?

€: Ich werd auch sicher mal in Unity reinschauen, das ist ja für Android soweit ich das gelesen hab auch kostenlos

— geändert am 11.11.2013, 20:19:38

Antworten
Barbaric Chicken
  • Forum-Beiträge: 66

12.11.2013, 13:35:51 via Website

Hi nochmal,

habe ich gerade entdeckt und musste an den Thread hier denken :D
www.projectanarchy.com/

Viele Grüße

Antworten