S4 Mini rooten?

  • Antworten:9
Maxi R
  • Forum-Beiträge: 54

11.11.2013, 14:52:21 via App

Hi, ich möchte gleich vorrausschicken, dass ich erst 14 Jahre alt bin und deshalb noch nicht ganz so mit Smartphones, Root und Custom Roms vertraut bei n wie ihr, deshalb seid ein bisschen nachsichtig mit mir, ja? ;)
Ich habe folgende Frage:

Soll ich mein Samsung Galaxy S4 Mini rooten?

Ich weiß, für viele von euch klingt diese Frage banal, aber wie gesagt, ich bin hiermit noch nicht so vertraut. Ein paar Fragen habe ich an euch, die mir hoffentlich helfen, eine Entscheidung bezüglich Root zu finden:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Hard-Bricks? Ist das schon jemandem passiert?

Welche Vorteile (außer Custom Roms) bringt mir Root? Ich will noch unbedingt alle vorinstallierten Apps entfernen, das wäre also kein ausschlaggebender Grund für mich.

Welche Vorteile bringen Custom Roms genau? Ja, ich kann zB die Statusleiste konfigurieren, aber sonst?

Wisst ihr noch etwas, ich als unerfahrener Root-Neuling wissen sollte?

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

11.11.2013, 15:36:33 via App

Custom ROMs heißen Custom ROMs weil du es nach deinen Wünschen anpassen kannst ;).

Root bringt viele Vorteile weil du mit Root Rechten (auch Super User genannt) erweiterte Änderungen am System vornehmen kannst.

Mein S4 mini ist noch nicht gerootet ... kommt aber bald ... :grin:

— geändert am 11.11.2013, 15:37:17

Antworten
Rob
  • Forum-Beiträge: 274

11.11.2013, 16:17:07 via App

Hallo!
Ein Root bringt dir viele Vor- und Nachteile! Du solltest dir vor allem im Klaren darüber sein das du die Herstellergarantie verlierst! Durch den Root wird bei Samsung Smartphones ein so genannter "Count" gezählt der Samsung Mitarbeitern sofort zeigt ob du dein Smartphone geröstet hattest oder nicht!
Jetzt zu den Vorteilen:
-kompletter Zugriff auf das System! Das heißt du kannst den Prozessor übertakten und vorinstallierte Apps löschen
-das installieren von so genannten "Costum Rom's"! (Beispiel Omega und Cyanogen-Mod)
-Du kannst dein Smartphone deutlich stärker personalisieren

Der einfachste Weg dein Handy zu rooten währe die App " Framaroot"! Dort brauchst du einfach nur auf einen Knopf zu drücken und dein Handy ist gerooted!

Der andere Weg wäre über einen PC zu rooten. Da kann ich aber leider nicht weiterhelfen da ich selbst erst 15 bin und selbst nicht allzu viel Erfahrung mit rooten habe! Ich selbst besitze ein Samsung Galaxy S4 und Ärger mich im Nachhinein darüber das ich es gerooted habe da ich jetzt keine Garantie mehr habe! Ich persönlich kann dir nur vom Rooten abraten da du deine Garantie verlierst! Wenn du dein Handy dann einschicken willst hängt es von der Kulanz des Verkäufers ab ob du noch Garantie bekommst!

Ich hoffe das ich dir in irgendeiner Weise helfen konnte. Gruß Robert

P.S. : das dein Smartphone "brickt" ist relativ unwahrscheinlich wenn du alles richtig machst und die richtige Software verwendest! Falls du den Root machst musst du auch mit Apps aufpassen die viele Zugriffe haben! Mein S4 ist mir dadurch schon mal gebrickt als ich die Grafik beschleunigen wollte.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

31.12.2013, 07:05:39 via Website

Es ist inzwischen möglich, das Galaxy S4 Mini ohne das setzen des KNOX-Flags zu rooten.
Möglich macht dies das Programm "Kingo Root".

Der Händler ist für die Gewährleistung verantwortlich, der Hersteller für die Garantie.

Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben. Bei einem Hardware-Schaden, der nicht selbst verschuldet wurde, muss dir der Händler das Gerät innerhalb der ersten 6 Monate unentgeltlich reparieren (Wasserschaden & Co. natürlich ausgeschlossen).
- Dabei ist es auch völlig egal, ob du eine CustomROM (nicht costum) installiert hast oder nicht, sofern dies nicht der Grund für den Defekt des Geräts ist.

Die Garantie ist vom Hersteller (nicht Händler!) abhängig und ist absolut freiwillig!
Der Hersteller kann in seinen Garantiebestimmungen festlegen, was er möchte.
Wenn Samsung sagt, dass durch rooten die Garantie erlischt, dann ist das eben so.

Die Garantie ersetzt übrigens NICHT die Gewährleistung!
Die Gewährleistung besteht immer (ausgenommen, es wird bei einem Privatkauf explizit ausgeschlossen).

Außerdem kann man den "Status" des S4 Mini so wiederherstellen, dass Samsung davon nichts merkt und man somit trotzdem die Garantie in Anspruch nehmen kann.


Ich finde es zwar toll von dir, Rob, dass du Maxi helfen möchtest, aber mit falschen Informationen erreichst du leider nur das Gegenteil.


Gruß
Julian

— geändert am 31.12.2013, 07:11:17

Antworten
Jan
  • Forum-Beiträge: 85

31.12.2013, 11:17:34 via App

Schau dir mal die Beiträge bei den XDAs im Forum an zu dem von dir genannten root Tools. Ich würde von dem Programm für Finger lassen!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

31.12.2013, 14:15:59 via Website

Über die aktuelle "Problematik" bin ich mir bewusst, jedoch ging es mir darum, die Möglichkeiten darzustellen.

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

01.01.2014, 10:39:45 via App

Julian M.

Außerdem kann man den "Status" des S4 Mini so wiederherstellen, dass Samsung davon nichts merkt und man somit trotzdem die Garantie in Anspruch nehmen kann.

Und wie ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

01.01.2014, 10:43:58 via Website

Das habe ich ja bereits geschrieben - Mit Kingo Root.
Außerdem soll das Programm seit Version 1.1.2 (ich habe 1.1.7 genutzt) nicht mehr die IMEI übertragen und das Programm ist aktuell wohl nur noch bei XDA gesperrt, weil die Entwickler einige Lizenzen von Bibliotheken missachten, die sie in ihrem Programm einsetzen.

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

01.01.2014, 10:46:13 via App

Und Framaroot funktioniert nicht mit dem S4 mini ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

01.01.2014, 10:47:01 via Website

Mit Framaroot zerschießt du dir auch das KNOX-Flag = Garantie weg ;)

Antworten