Google Nexus 5 — Vorsicht mit Appdatensicherung mittels Helium!

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 15

10.11.2013 17:21:53 via Website

Nabend!

Habe vor drei Tagen mein Nexus 5 bekommen und erstmal alle alten Daten von allen meinen Apps mit Helium gesichert und aufs N5 geschoben. Hat soweit auch alles ganz gut geklappt.

Seitdem kann ich allerdings mein N5 überhaupt nicht mehr mit dem PC verbinden! Nichts, was das Internet zu bieten hat, konnte mir bisher weiter helfen. Rooten möchte ich nicht, und formatieren auch nicht, denn dann müsste ich ja nochmal alles machen.
An meinem PC liegt es nicht, das habe ich schon herausgefunden.

Leider schicke ich deswegen mein N5 zurück, es war mein erstes Smartphone von Google und wahrscheinlich mein Letztes...

Ich wollte euch nur warnen, damit euch nicht das Gleiche passiert!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

10.11.2013 17:56:16 via Website

Hallo,

auch ich habe, als ich vom HTC One auf mein Nexus 5 umgestiegen bin, ein Backup mit Helium angelegt und hatte nachher das von dir beschriebene Problem, dass ich mein Nexus 5 nicht mehr am Rechner gesehen habe etc. - es gibt allerdings keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken und sich für alle Ewigkeit von Nexus-Geräten abzuwenden. Die Lösung bei mir ist gewesen, die Helium-App auf dem PC zu löschen und im Geräte-Manager, wenn mein Nexus 5 am PC angesteckt ist, die Treibersoftware für das erkannte Nexus 5 unterhalb von "Android devices" (wenn ich mich richtig erinnere) zu löschen, das Handy abzustecken, USB-Debugging zu aktivieren und wieder anzustecken. Ich habe nun keinerlei Probleme mehr, mein Handy an den Rechner zu stecken.

Vielleicht klappt das bei dir ja auch. :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

10.11.2013 18:03:18 via Website

Vielen Dank für deine netten Worte^^

Leider wird mein Nexus 5 noch nichtmal im Geräte-Manager erkannt, daher kann ich da nichts löschen :(
USB-Debugging zu aktivieren hilft auch nichts.

Und was die Google-Sache angeht: Das N5 war mehr oder weniger ein Test, was diese Handys so bringen. Da ich vorher immer nur Samsung hatte, komme ich mit der kalten und umständlichen Benutzerführung überhaupt nicht klar. Außerdem ist mir das Display zu klein durch die Softkeys im Bildschirm...

Wuffze w.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 71

10.11.2013 18:11:58 via Website

Du bist also nur nicht in der Lage, die notwendigen Treiber für das Nexus zu finden und zu installieren. Was kann jetzt Helium oder das Nexus dafür? Wie gut, dass es dir eh' nicht zusagt und du das Gerät zurückschickst.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.854

10.11.2013 18:21:12 via Website

Dirk
...komme ich mit der kalten und umständlichen Benutzerführung überhaupt nicht klar. Außerdem ist mir das Display zu klein durch die Softkeys im Bildschirm...
bin sprachlos,

Google PIXEL 2 XL ; Android 8.1.0
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

10.11.2013 18:27:36 via Website

Wolfgang D.
Du bist also nur nicht in der Lage, die notwendigen Treiber für das Nexus zu finden und zu installieren. Was kann jetzt Helium oder das Nexus dafür? Wie gut, dass es dir eh' nicht zusagt und du das Gerät zurückschickst.
Das stimmt nicht. Die notwendigen Treiber, die es noch nicht gibt, haben mir leider nicht geholfen^^
Helium kann zum Teil etwas dafür, da es anscheinend für die Verbindungssperre sorgt; und das Nexus 5, weil es sich von Helium beeinflussen lässt :P

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

10.11.2013 18:32:29 via Website

Dirk
Wolfgang D.
Du bist also nur nicht in der Lage, die notwendigen Treiber für das Nexus zu finden und zu installieren. Was kann jetzt Helium oder das Nexus dafür? Wie gut, dass es dir eh' nicht zusagt und du das Gerät zurückschickst.
Das stimmt nicht. Die notwendigen Treiber, die es noch nicht gibt, haben mir leider nicht geholfen^^
Helium kann zum Teil etwas dafür, da es anscheinend für die Verbindungssperre sorgt; und das Nexus 5, weil es sich von Helium beeinflussen lässt :P
Treiber gibt es... google mal nach "google failed to provide usb driver for the nexus-5" :)

Damit ging es bei mir dann auch endlich. Ansonsten kann ich deine Worte nicht nachvollziehen... komme von Samsung und HTC und bin bis jetzt hellauf begeistert vom Nexus 5.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

10.11.2013 18:39:11 via Website

Florian L.
Treiber gibt es... google mal nach "google failed to provide usb driver for the nexus-5" :)

Damit ging es bei mir dann auch endlich. Ansonsten kann ich deine Worte nicht nachvollziehen... komme von Samsung und HTC und bin bis jetzt hellauf begeistert vom Nexus 5.
Ein richtiger Treiber ist da ja nun nicht, und in Systeminnereien will ich nicht herumwerkeln.
Ich bin leider überhaupt nicht begeistert... das Einzige, was ich als besser empfinde, ist der schnellere Prozessor, obwohl auch dieser Mikroruckler im Menü hat.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

10.11.2013 18:43:14 via Website

Dirk
Florian L.
Treiber gibt es... google mal nach "google failed to provide usb driver for the nexus-5" :)

Damit ging es bei mir dann auch endlich. Ansonsten kann ich deine Worte nicht nachvollziehen... komme von Samsung und HTC und bin bis jetzt hellauf begeistert vom Nexus 5.
Ein richtiger Treiber ist da ja nun nicht, und in Systeminnereien will ich nicht herumwerkeln.
Ich bin leider überhaupt nicht begeistert... das Einzige, was ich als besser empfinde, ist der schnellere Prozessor, obwohl auch dieser Mikroruckler im Menü hat.
Du werkelst nicht in Systeminnereien rum. Zwecks den Treibern wird Google am Ende evtl. nichts anderes machen als die zwei neuen Zeilen da aufzunehmen... Aber nunja, ist ja deine Sache. Wenn du nicht zufrieden bist, dann schicke es zurück.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 430

10.11.2013 20:47:30 via App

Also: habe auch eine Sicherung mit Helium gemacht und mit meinem PC konnte ich dann das Nexus nicht mehr verbinden.

Liegt aber meines Erachtens nicht am Nexus, sondern ggfs. an den Treibern die auf dem PC installiert wurden, denn ich konnte ohne Probleme mein Nexus an einen anderen zweiten PC anschließen und dort wurde es auch sofort erkannt.

— geändert am 10.11.2013 20:48:53

Antworten
  • Forum-Beiträge: 430

10.11.2013 21:12:57 via App

©h®is
bzw liegt es dann ja klar an Helium.. ;)

stimmt :), so kann man es auch sagen!
jedenfalls nicht am Nexus.

— geändert am 10.11.2013 21:13:34

Antworten