Sony Xperia SP — XSP hängt in Bootloop nach fehlgeschlagener CyanogenMod Installation

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

10.11.2013 08:02:47 via Website

Es ist passiert, ich habe wie befürchtet mein schönes SP zerschossen :angry:
Ja ich weis, meine Schuld.

Aber erstmal wie es dazu gekommen ist: Ich habe vor 1-2 Wochen erfahren das mein Xperia SP auch das Cyanogenmod bekommen wird. Also abgewartet und dann im Forum in einem Thread von Kai R. die Anleitung für Rooten, CWM und Bootloader entsperren gesehen. Natürlich bin ich auf die Anleitungen durch den Thread mit den Custom Rom Betas für das XSP gekommen.

Lief eigentlich alles ganz gut (Nach mehreren Anläufen), und ich bin in die Recovery für den finalen Schritt gegangen. Dort bin ich dann irgendwann im Recovery Modus vom CWM im zweiten Akt raus gekommen
4. "go back/ install custom .zip/ install .zip from external sdcard/ Speicherort der xy_ROM.zip/ OK
5. Die Installation beginnt, evtl könnt ihr eure ROM noch in einem sogenannten AROMA-Installer anpassen
6. "reboot system now", fertig

und habe scheinbar etwas falsches gedrückt. Plötzlich ist das Handy heruntergefahren.

Ergebnis: Das Handy zeigt seit gestern (die ganze Nacht schon) nach dem ersten Hochfahren nur noch das Sony Logo. Die LED Leiste leuchtet Rot.

Flashtool ausprobiert, die drei Programme von Sony und selbst das Hardware Reset bringt kein Ergebnis. Ich habe das Gefühl das Handy hat gar keine Software mehr drauf.

Ob ich den Bootloader entsperrt habe?
Weis ich nicht. Ich hatte zwar es mit dem Flashtool probiert, aber ich musste nirgendwo einen Key eingeben. Denn offiziellen Weg zum Bootloader entsperren hatte ich nie versucht. War mir zu kompliziert. Hatte es nur mit dem Flashtool probiert.

Ein TA-Backup hatte ich gemacht, habe die ZIP-Datei im Ordner. Falls es was bringt im nachineien.

Also, habt ihr irgendwelche Lösungsvorschläge?

Ich weis nicht mehr was ich tun kann ausser es zu Sony DE oder Amazon zu schicken.

— geändert am 10.11.2013 08:04:43

  • Forum-Beiträge: 835

12.11.2013 06:39:20 via App

hättest du das in meinen tutorial geschrieben, hatte ich die schon längst helfen können. jetzt habe ich hasse keine zeit mehr. helfe dir heute abend... Nicht verzagen :)
grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

  • Forum-Beiträge: 835

12.11.2013 17:48:06 via App

Da du ein ta-Backup gemacht hat, nehme ich an, dass du,nach der von mir beschriebenen Methode, erfolgreich dein Xperia SP gerootet hast.
Dann hast du bei Sony den Code beantragt, und bei Flashtool BLU angeklickt, um weiterhin meinen Anweisungen zu folgen. Dann ging irgendwas schief, du musstest den Code nicht eingeben.
Dann hast du versucht, Cyanogenmod zu installieren und zwar über die Recovery, die du mach meiner Anleitung vor dem entsperren installiert hast?
Ist das soweit richtig?

Wie beheben wir das?
Also, zu erst musst du ein paar Sachen probieren. Ich werde das ganze nummerieren damit du einen Überblick hast.
1. Mach das Handy an und probiere, die lautertaste mehrmals zu drücken. Kommst du in das Recovery-System?
2. Stecke das Handy mit gedrückter LAUTERTaste an den PC. Leuchtet die led blau?
3. Starte das Flashtool und steckte das Handy mit gedrückter LEISERTaste an. Dort müsste dann eine Zeile auf dem Display erscheinen: "Device connected in Flashmode"

Lösungen:
zu 1) ich mache dir eine zip, zum flashen, die nur den Stock Kernel enthält, dann kannst du diesen flashen und per sus die normale Rom flashen.
zu 2) das wäre die einfachste Methode... Lade diese Datei aus meinem drive runter, starte das Flashtool und stecke das Handy wie oben erwähnt an. Geh auf den Blitz, wähle "fastboot-mode" und wähle die mittlere Option auf der rechten Seite aus. Navigiere zu dem Ort mit der geladenen Datei und wähle sie aus.
Fertig
3) letzte Methode, beste Aussicht...
schreib mir wenn die a anderen nicht klappen

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

20.11.2013 19:55:46 via Website

Erst mal Sorry das ich eine Woche lang kein Feedback über die Rettungsaktion gegeben habe

Aber es hat geklappt! Ich habe es erst nocheinmal mit dem PC Companion ausprobiert und bin auf Telefon reparieren oder so ähnlich gegangen. Hatte ich davor nicht gefunden. Hätte es nicht erwartet. Dachte das wars.

Flash Tool hätte wohl nicht funktioniert da es bei den Rettungsversuchen davor nicht erkannt wurde.
  • Forum-Beiträge: 835

21.11.2013 07:45:15 via App

A.Schreier
Erst mal Sorry das ich eine Woche lang kein Feedback über die Rettungsaktion gegeben habe

Aber es hat geklappt! Ich habe es erst nocheinmal mit dem PC Companion ausprobiert und bin auf Telefon reparieren oder so ähnlich gegangen. Hatte ich davor nicht gefunden. Hätte es nicht erwartet. Dachte das wars.

Flash Tool hätte wohl nicht funktioniert da es bei den Rettungsversuchen davor nicht erkannt wurde.
großartig :)
allerdings ist dein bootloader gesperrt. du kannst praktisch alles flashen was für locked bootloader geeignet ist. clean and tweaked zum Beispiel oder niaboc79's eXistenZ. diese Roms sollten erst mal reichen. allerdings musst du bedenken, falls du den bootloader entsperren willst, dass du dabei alle Daten verlierst. da diese nach den reparieren de Software eh weg sind, könntest du das gleich richtig machen. Halte dich diesmal bitte an meine Anleitung und Frage nach falls di etwas nicht weißt oder dir nicht sicher bist ;)
grüße

— geändert am 21.11.2013 07:49:07

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

29.11.2013 20:35:07 via App

Kai R.
hättest du das in meinen tutorial geschrieben, hatte ich die schon längst helfen können. jetzt habe ich hasse keine zeit mehr. helfe dir heute abend... Nicht verzagen :)
grüße
hi könntest Du mir eine Anleitung machen wie ich meinem neuen SP rootrechte gebe ohne dass die Garantie verfällt??
  • Forum-Beiträge: 835

29.11.2013 21:47:45 via App

Ronni Gehrmann
Kai R.
hättest du das in meinen tutorial geschrieben, hatte ich die schon längst helfen können. jetzt habe ich hasse keine zeit mehr. helfe dir heute abend... Nicht verzagen :)
grüße
hi könntest Du mir eine Anleitung machen wie ich meinem neuen SP rootrechte gebe ohne dass die Garantie verfällt??
habe ich bereits :)
schau mal in root, custom Rom und modding. Du verlierst beim rooten nicht die Garantie. falls du nicht zum Beispiel dem Prozessor durch übertakten durchschmorst, verlierst du die Garantie nicht. wenn du einen Kamera schaden hau oder ähnliches, flashst du mit SUS einfach die Standard Software. wenn du den Bootloader entsperrst, sperrst du ihn wieder, setzt die Software mit SUS zurück und schickst es dann ein. habe ich mit meinem SP gemacht und es funktioniert einwandfrei :)
Grüße

p.s. es wäre lieb wenn du weitere Fragen im thread dort stellst, falls andere Benutzer ähnliche Fragen haben

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

30.11.2013 19:33:00 via App

also ist es noch nicht so ausgereift und es könnte etwas kaputt gehen?
  • Forum-Beiträge: 835

01.12.2013 09:56:28 via App

Ronni Gehrmann
also ist es noch nicht so ausgereift und es könnte etwas kaputt gehen?
habe ich das gesagt?
es ist alles super :)
du kannst nur indem du rootest nichts kaputt machen. wenn du dann setcpu verwendest um den Prozessor zu übertakten, dann Landau du auch noch nichts kaputt machen, weil du erst einen Kernel brauchst, der das unterstützt. also entsperrst du den Bootloader und flashst den kernel. Dann übertaktest du deinen armen Snapdragon auf 3,5 GHz und denkst dir: Und wie das flutscht!
dann macht es puff und eine wütende schwarze Wolke steigt auf. jetzt hast du dein Handy ruiniert.
Alle anderen Schäden entstehen Software seitig und sind leichter zu machen, aber noch leichter zu beheben. siehe Xperia Rettung.

grüße
p.s. vielleicht hat du es irgend wie schon aus meinen schriftlichen Tonfall rausgehört, aber meines Erachtens muss man sich sehr dumm anstellen um das hinzubekommen

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

01.12.2013 12:15:42 via App

Hallo Kai, leider finde ich deine Anleitung nicht
  • Forum-Beiträge: 835

01.12.2013 17:03:20 via App

bitte sehr
KLICK MICH!!

:)

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

01.12.2013 17:35:00 via App

ich meine zum rooten, nicht zurücksetzen oder wegen bootloop rettwn :-/
  • Forum-Beiträge: 835

01.12.2013 19:05:05 via Website

Ronni Gehrmann
ich meine zum rooten, nicht zurücksetzen oder wegen bootloop rettwn :-/
oooh verzeihung :mad:
http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/567526/XSP-Root-CWM-Bootloader

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X