Cyanogenmod Bootschleife

  • Antworten:25
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 16

09.11.2013 18:44:29 via Website

Hallo zusammen!!!

Gestern hab ich mein Xperia Z von einer Handyreparaturfirma wieder bekommen. Das Display war gebrochen.
Da die sich wohl nicht so gut mit dem XZ auskennen, haben sie das Flexkabel der seitlichen knöpfe angerissen.
Nun Funktioniert das Mic und der Speaker nicht mehr.
So viel zur vorgeschichte.
Ich habe das handy erstmal mitbekommen, da ich heute drauf angewesen bin.
Heute morgen dann, habe ich nach updates gesucht und auch eins gefunden, welches ich direkt installiert habe.
Soweit so gut.
Nun war auf einmal mein empfang zeitweise weg, obwohl ich direkt neben einem Funkmasten wohne.
Ich habe dann die alte CM Version versucht zu installieren....
War wohl keine gute Idee... Jetzt hängt mein Handy in einer Bootschleife fest.
Das dumme ist, das ich nicht ins Recovery menü komme um die neue Version wieder zu Installieren.
Ich weiß nicht ob es was mit dem angerissenen Kabel zu tun hat oder an der Softwar...

Meine frage ist nun, ob ich irgendwie anders in das Recovery Menü komme. In verbindung mit dem PC vllt.

Schön wär wenn mir einer helfen kann!!!!
  • Forum-Beiträge: 22.351

09.11.2013 20:23:09 via Website

Hallo,

ich habe deinen Thread mal eben in das zu deinem Phone passende Root-Unterforum verschoben, da bekommst du sicher schneller Hilfe ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 835

09.11.2013 22:54:40 via App

ich finde deinen Bericht etwas unaufgeräumt und verwirrend...
also, du hast dein Handy (xz) gerootet, den Bootloader entsperrt und Cyanogenmod drauf installiert?
Dann ging irgend was kaputt und du hau es eingeschickt. jetzt ist etwas anderes kaputt und du hast keinen Empfang mehr, dann eine alte Cyanogenmod Version installiert, jetzt einen Bootloop und du kannst nicht in die Recovery?
Um dir helfen zu können, brauche ich folgende Infos
welches System war drauf, als du sag Handy zurückbekommen hast? Cyanogenmod oder das normale Sony?
was hast du probiert, als der Empfang weg war? oder hast du gleich geflasht?
grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

  • Forum-Beiträge: 16

10.11.2013 08:52:06 via Website

Hallo Kai,

entschuldige bitte, ich fass mich noch mal kurz zusammen:

Das XZ ist Gerootet, Bootloader ist drauf und ich habe die CM installiert gehabt.

Als ich das handy wiederbekommen habe, war weiterhin CM drauf.

Ich habe dann per OTA die Aktuelle Version Installiert.

Dann ist mir aufgefallen, das zeitweise der Empfang abbricht.

Daraufhin habe ich versucht die Version wieder zu Installieren, die zuvor drauf war.

Seit dem bin ich in der Bootschleife gefangen (Rotierendes CM Logo)

Da der Techniker von der Reparaturfirma das Flexkabel angerissen hat, welches u.a für die seitlichen Kippschalter u Powerknopf
zuständig ist, weiß ich nicht, ob ich nicht in das Recovery komme weil die Taste nicht funktioniert oder ob ich software bedingt
irgendetwas abgeschossen habe.


Welche CM Versionen das sind weiß ich gerade nicht. Aber es handelt sich um die aktuelle und die da vor.

— geändert am 10.11.2013 11:54:10

  • Forum-Beiträge: 835

10.11.2013 13:38:50 via App

hast du also einen custom Kernel, ich nehme an den, der mit cm mitgeliefert wird, oder hast du einen speziellen installiert?

wie hast du die vorherige cm Version wieder installiert?

haben die Tasten funktioniert, als das Gerät zurück kam?

und wenn du weißt, dass da ein Kabel gerissen ist, dann müsstest du es doch nur wieder hinschicken, damit die es richten... denn ohne Kabel kannst du natürlich nicht in die Recovery. Ich glaube auch nicht dass es ratsam warte das Ding selber zu öffnen... sonst sagen die nachher noch di hattest es selber kaputt gemacht und lassen dich zahlen.

du kannst probieren, die Kabel zusammen zu Löten,aber empfehlen würde ich auch das nicht

— geändert am 10.11.2013 13:39:47

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

  • Forum-Beiträge: 16

10.11.2013 14:51:26 via Website

Ich bin nach der Anleitung gegangen, die hier erklärt ist.

Ja der Reparaturservice hat mir gesagt das sie das Kabel zerstört haben.
Auf grund dessen, haben die mir das Display umsonst repariert.
Ich hab da garnicht mehr für bezahlt.

Nach deren aussage ist das Kabel bestellt u soll auch irgendwann nächste woche kommen.
Jedoch würde ich jetzt schon gerne das Handy benutzen.
Bzw wurmt mich das ich das in die Bootschleife gebracht habe...

Ich denke aber nicht, das der Kabelbruch was mit den seitlichen knöpfen zu tun hat,
da der Lautsprecher und das Micro nicht funktioniert.

Aber das ist eh nur spekulation.

Wenn ich in dem Menü bin um die Updates zu suchen zeigt der mir alle versionen an,
die ich bereits mal installiert hatte.

Da ich schon mal mit einer Version probleme hatte bin ich davon ausgegangen das es wieder daran liegt.

Ich hab dann einfach eine der älteren versionen angeklickt und sie dann installiert.

Das hat bis her immer funktioniert... bis jetzt....
  • Forum-Beiträge: 835

10.11.2013 17:16:07 via Website

Nun das heißt du hast noch Zugriff auf die recovery?
wenn das so ist, kannnst du eigentlich noch alles machen...
installiere ein anderes update oder lade dir eine andere custom rom für das xperia z runter und installiere die
grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

  • Forum-Beiträge: 16

10.11.2013 19:51:29 via Website

Da ist ja mein problem.
Ich komm da nicht hin. ich starte das handy und wenn die LED Lila ist muss ich ja mit der
seitentaste nach oben drücken... und das funktioniert nicht.
Dann geht es weiter zum bootlogo und das wars dann....
  • Forum-Beiträge: 835

10.11.2013 20:15:21 via App

probier mal die anderen tasten :)
manchmal geht es mit leiser, zum Beispiel wenn es eine sekundäre Recovery gibt... hake ich aber nicht für wahrscheinlich.

lade das Flashtool herunter www.Flashtool.net

und ein .ftf, ich suche dir einen raus
installiere das Flashtool und schiebe das .ftf in den Firmwares ordnet des Flashtools...
danach startest du das Flashtool, klickst auf den Blitz oben links und dann "Flashmode", dann wählst du den ftf aus und drückst OK.
dann wird alles wieder gut.
ich mache mir irgendwann mal die Mühe und schreibe ein generelles Xperia Rettungs tutorial

Hier
http://dfiles.eu/files/rzkknktwx
sollte gehen, andere links funktionieren nicht, das ist aus England aber müsste gehen
du wirst ewig brauchen zum runter laden also Viel Erfolg
ich bin morgen erst ab etwa achtzehn Uhr wieder daheim, falls du noch nochmal brauchst

— geändert am 10.11.2013 20:25:06

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

  • Forum-Beiträge: 16

11.11.2013 19:55:01 via Website

Danke für deine Hilfe, aber es funktioniert leider nicht.

Wenn ich versuche zu flashen bricht der immer ab.
Es kommt ein fenster wo steht, was ich machen soll.
Aber da das Xperia Z keine "zurücktaste" hat kann
das nicht machen O.o

11/051/2013 19:51:57 - INFO - <- This level is successfully initialized
11/051/2013 19:51:57 - INFO - Flashtool Version 0.9.13.0 built on 2013-06-04 22:50:00
11/052/2013 19:52:05 - INFO - Selected C6603 / Generic Uk / Non
11/052/2013 19:52:05 - INFO - Preparing files for flashing
11/052/2013 19:52:05 - INFO - Device connected with USB debugging off
11/052/2013 19:52:05 - INFO - For 2011 devices line, be sure you are not in MTP mode
11/052/2013 19:52:35 - INFO - Please connect your device into flashmode.
11/052/2013 19:52:54 - INFO - Flash canceled
  • Forum-Beiträge: 835

12.11.2013 06:30:18 via App

du drückst statt der Zurücktaste die leisertaste :)
ich dachte du hättest mein tutorial gelesen... wir brauchen definitiv noch eins :D
grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

  • Forum-Beiträge: 16

12.11.2013 18:20:03 via Website

So, installiert hat er das...

12/036/2013 18:36:16 - WARN - This file is ignored : simlock.ta <-- Ist wohl egal... hab eh kein Simlock drauf gehabt.

Jetzt ist aber das Cyanogenmod weg!?!

Hab ich denn die rootrechte weiterhin??


Danke für deine Hilfe!!!

Aber woher weißt du sowas???

— geändert am 12.11.2013 18:41:51

  • Forum-Beiträge: 835

13.11.2013 14:14:11 via App

El Mariachi
So, installiert hat er das...

12/036/2013 18:36:16 - WARN - This file is ignored : simlock.ta <-- Ist wohl egal... hab eh kein Simlock drauf gehabt.

Jetzt ist aber das Cyanogenmod weg!?!

Hab ich denn die rootrechte weiterhin??


Danke für deine Hilfe!!!

Aber woher weißt du sowas???
ja simlock ist egal.
ja das ist die stock, also standart Rom
nein du musst von vorne anfangen
bitte sehr :-)
xda und Erfahrung
grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

  • Forum-Beiträge: 16

13.11.2013 18:47:51 via Website

Ach so ist das also :))
Hab gerade versucht es zu Aktuallisieren...
Am Handy bricht es ab und am PC sagt er mir "Fehler 2003" hast du da auch ne idee?? :)
  • Forum-Beiträge: 835

13.11.2013 19:52:24 via App

El Mariachi
Ach so ist das also :))
Hab gerade versucht es zu Aktuallisieren...
Am Handy bricht es ab und am PC sagt er mir "Fehler 2003" hast du da auch ne idee?? :)
ja und zwar ist es so, dass der bootloader, ist er mal entsperrt, solange entsperrt bleibt, bis du ihn wieder manuell schließt
pccompanion erkennt das und aktualisiert deshalb die Software nicht

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

  • Forum-Beiträge: 16

13.11.2013 22:49:30 via Website

Schlaues Programm!!!

Nundenn. Der Bootloader ist wieder geschlossen und ich habe das Betriebssystem auf dem neuesten stand!

Nur wenn ich jetzt die Kamera öffnen will, stürtzt das Handy ab.
Es dauert ein paar sec. und dann startet es wieder von neuen und das wars.
Keine fehlermeldeung, keine nachricht. einfach garnichts.

Hab auch schon aus dem Store ein alternatives app geladen.
Hier wird mir wenigstens für ein paar sec das Kamerabild gezeigt. (Das was sich vor der Linse befindet)
Jedoch. selbes spiel. XZ geht aus und wieder fröhlich an und das wars...

Ich habe auch schon versucht das update über pc companion zu reparieren, kein erfolg.
Min auch 10 mal neu gestartet....
  • Forum-Beiträge: 835

14.11.2013 07:44:57 via App

ich würde warten was der support sagt und dann erst verzweifeln.
vielleicht ist daran auch was kaputt gegangen.
am flashen liegt es kaum, zumindest habe ich noch nie davon gehört

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

  • Forum-Beiträge: 16

17.11.2013 10:52:07 via Website

Eigentlich kann es doch nur am flash liegen...

Wenn ich die App aus dem Store starte, funktioniert die Cam ja... zuindestens ein paar sec.
Und dann stürzt das Handy ab.... O.o

Garnicht mal so toll alles........
  • Forum-Beiträge: 1.902

17.11.2013 10:59:59 via App

Ich habe zwar CyanogenMod auf meinem Note II, aber ich hatte so ein ähnliches Kamera Problem auch mal.
Ich habe irgendeine Kamera App gestartet, ein Foto gemacht und dann war ein Standbild. Nach einiger Zeit hat es sich dann gefangen, aber ohne Absturz.
Nach einer neuen CyanogenMod Version lief alles wieder.
Also: Andere/neuere CyanogenMod Version flashen, hat bei mir geholfen.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#