galaxy s4 unroot problem

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 13

09.11.2013 14:38:21 via App

hallo erstmal. ich bin seit stunden auf der suche nach antworten für meine frage. ich habe auch schon antworten gefunden jedoch bleiben noch fragen offen. womöglich werde ich in ein anderen forum bereich gebeten aber ich probiere es jetzt mal so. vorab mal angemerkt ich habe keine ahnung von unrooten und Fehlerbehebung. folgendes problem : ich habe mein galaxy s4 via odin gerootet. also nur gerootet und keine custom rom drauf oder so. da ich kein update für das handy bekomme weil das Gerät sagt das es verändert wurde habe ich es per superuser unrooted. jedoch wird das s4 immer noch als verändert erkannt. ich möchte also mein s4 jetzt so haben wie am anfang. ich weiß es gibt dafür schon threads aber ich hab angst das es nicht auf mein handy und die kernels und so weiter zugeschnitten ist. ich hab halt keine Ahnung. ich weiß ich muss das s4 in den Download Modus bringen und eine firmware im Internet runterladen und diese via odin flashen. meine frage ist danach wieder alles so wie am anfang oder ist das s4 immernoch teilweise verändert. ich will das S4 wieder so haben wir es am Anfang ohne Root war.

ich verzweifle schon. wenn man keine ahnung von sowas hat ist das echt schwierig.
danke schonmal für die hilfe.

— geändert am 09.11.2013 15:08:35

  • Forum-Beiträge: 13

09.11.2013 14:52:08 via App

dl movie art
das habe ich mir schon angeguckt aber das ist ein Kauderwelsch an informationen. und ich finde es viel einfacher wenn mir jemand persönlich hilft bevor ich was falsch mache. und wenn man sich nicht auskennt ist das ein durcheinander. in diesem thread sind infos aufgelistet und ich muss alles selber raussuchen und so weiter aber ich kenne mich mit den einzelnen begriffen nicht aus.
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 725

09.11.2013 14:53:09 via Website

steve l.
dl movie art
das habe ich mir schon angeguckt aber das ist ein Kauderwelsch an informationen. und ich finde es viel einfacher wenn mir jemand persönlich hilft bevor ich was falsch mache. und wenn man sich nicht auskennt ist das ein durcheinander. in diesem thread sind infos aufgelistet und ich muss alles selber raussuchen und so weiter aber ich kenne mich mit den einzelnen begriffen nicht aus.
hab kurz geduld.. ich stelle dir was zusammen.
  • Forum-Beiträge: 22.351

09.11.2013 14:54:54 via App

Hallo Steve,

bitte bearbeite doch nochmal etwas deinen Threadtitel, damit andere User besser erkennen können, worum es hier geht. Hierfür einfach im Browser unter deinem ersten Beitrag auf "Bearbeiten" drücken, dann kannst du oben noch mal den Titel bearbeiten.

Danke :)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 725

09.11.2013 15:06:18 via Website

dl movie art
steve l.
dl movie art
das habe ich mir schon angeguckt aber das ist ein Kauderwelsch an informationen. und ich finde es viel einfacher wenn mir jemand persönlich hilft bevor ich was falsch mache. und wenn man sich nicht auskennt ist das ein durcheinander. in diesem thread sind infos aufgelistet und ich muss alles selber raussuchen und so weiter aber ich kenne mich mit den einzelnen begriffen nicht aus.
hab kurz geduld.. ich stelle dir was zusammen.
Odin *Link entfernt*
Triangel away *Link entfernt*
Stock recovery *Link entfernt*
Stock Kernel *Link entfernt*
Stock rom http://www.haeretik.com/download/


Falls ihr ein Custom Recovery besitzt (zb. CWM, PhilZ, TWRP) und/oder einen Custom Kernel geflasht habt (zb. Adam oder Abyss) müsst ihr Punkt 0.1 – 0.2 durch führen. Ansonsten gehts los bei 1.1.

0.1: Stock Recovery flashen
Ladet euch das Stock Recovery, entpackt es einmal damit ihr die “.tar.md5-Datei” erhält und flasht es mit Odin. Bindet es bei “PDA” ein.

0.2: Stock Kernel flashen
Da ihr später noch eine original Firmware flasht ist es hier egal welchen original Kernel ihr flasht (zb. Stock Kernel der Firmware MEA). Fügt die “.tar-Datei” ihn in Odin bei “PDA” ein und flasht ihn.

1.1: CustomBinaryCounter auf Null setzen
Wollt ihr euer Gerät einschicken müsst ihr wie oben erwähnt den Counter auf Null setzen. Das geht mit hilfe der App TriangleAway

Ihr könnt zum einen den Status des CustomBinary überprüfen indem ihr in den Downloadmodus wechselt. Habt ihr euer System verändert steht der Status auf “Custom”. Zum anderen zeigt die App TriangleAway einen Counter an.
Klickt in der TriangleAway App auf “Reset flash counter” -> “Coninue“
Das Gerät bootet in den DownloadModus -> beim grünen Androiden Powertaste für 10sek. drücken -> mit Lautstärketaste bestätigen,

!!!!!!!Achtung: Es ist wichtig ein Stock Recovery und einen Stock Kernel zu besitzen, andernfalls wird der Counter nicht resettet und euer Gerät könnte im Bootloop landen und/oder “soft-bricken”. Dann müsst ihr die Firmware erneut flashen…!!!!!!!!




1.2: Original FW inkl. Kernel flashen
- Nun benötigen wir eine original Stock Firmware von Samsung. Folgt dazu dem link von oben, schaut nach eurem S4 I9505 und wählt euren Anbieter (ggf. keinen -> DBT).
- Habt ihr die Firmware heruntergeladen gehts nun hier weiter mit der Anleitung wie ihr diese flasht. http://www.haeretik.com/smartphone/flash-tutorials/sgs4-i9505/firmware-flashen-s4/
- Überprüfe nun unter “Einstellungen -> Info zum Gerät -> Status” den Gerätestatus. Er sollte nicht auf “Geändert” stehen.
- Führe dann einen Werksreset durch (Einstellungen -> Sichern und zurücksetzen -> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen)
- Gehe dann in den Downloadmode und schau nach ob der Flashcounter wirklich auch 0 ist -> Current Binary : Samsung Official
System Status : Official

Du hast nun wieder ein S4 welches sich im originalen Zustand befindet und somit bereit ist eingeschickt zu werden um den Garantiefall durchzusetzen.

2.1: Root entfernen
In der App Super User (SuperSu.apk) die wir durch das rooten erhalten haben klickt ihr einfach auf “Einstellungen” und dann auf “Vollständiges Un-Root“.


***** edit by Mod. Andy N. *****
Direktlinks zu Filehostern sind laut unserer Regeln nicht erwünscht und wurden entsprechend entfernt. Bitte holt euch die benötigten Dateien über die oben verlinkte Seite von Haeretik.

— geändert am 09.11.2013 15:36:39 durch Moderator

  • Forum-Beiträge: 13

09.11.2013 15:15:58 via App

danke dafür aber du musst dir meine frage nochmal durchlesen. ich weiß was odin ist und gelesen hab ich das ganze das du kopiert hast auch schon aber ich habe per superuser schon ein unroot gemacht. so jetzt möchte ich das handy wieder so herstellen wie es im normalen zustand ist wenn man es kauft. Also ich habe schon herausgefunden das ich eine Firmware im Internet herunterladen und die Zip Datei entpacken dann die tar Datei bei odin ein kopiere. dann mein handy in den downloadmodus bringen und flashen.

aber was ist dbt ? und reicht es so vorzugehen wie eben beschrieben um alles so hinzubekommen wie das handy am anfang ohne root war? und ich lade meine firmware von filecrop herunter und ich habe angst das es nicht die originale ist.

— geändert am 09.11.2013 15:16:49

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 725

09.11.2013 15:23:24 via Website

steve l.
danke dafür aber du musst dir meine frage nochmal durchlesen. ich weiß was odin ist und gelesen hab ich das ganze das du kopiert hast auch schon aber ich habe per superuser schon ein unroot gemacht. so jetzt möchte ich das handy wieder so herstellen wie es im normalen zustand ist wenn man es kauft. Also ich habe schon herausgefunden das ich eine Firmware im Internet herunterladen und die Zip Datei entpacken dann die tar Datei bei odin ein kopiere. dann mein handy in den downloadmodus bringen und flashen.

aber was ist dbt ? und reicht es so vorzugehen wie eben beschrieben um alles so hinzubekommen wie das handy am anfang ohne root war? und ich lade meine firmware von filecrop herunter und ich habe angst das es nicht die originale ist.

Mach es so.. lade alle daten herunter, die ich verlinkt habe.
danach lies mal das ganze durch ohne das du irgend was machst. einfach komplett durchlesen. ( habe ich für dich auch gemacht und alles so zusammengestellt, das es einfacher ist.)
dann führst du einfach alles aus schritt. für schritt.
mit überfliegen kommst du nicht weiter. und ja es ist so wie du es gekauft hast. nach dem du alle schritte befolgt hast.
die dateien sind alle für das galaxy s4
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 725

09.11.2013 15:29:30 via Website

DBT = GERMANY
DTM = GERMANY
DUT = GERMANY
EPL = GERMANY
MAN = GERMANY
MBC = GERMANY
VD2 = GERMANY
VIA = GERMANY
XEG = GERMANY
funktionieren alle in deutschland
  • Forum-Beiträge: 13

09.11.2013 15:40:22 via App

dl movie art
DBT = GERMANY
DTM = GERMANY
DUT = GERMANY
EPL = GERMANY
MAN = GERMANY
MBC = GERMANY
VD2 = GERMANY
VIA = GERMANY
XEG = GERMANY
funktionieren alle in deutschland
was sollen diese ganzen Kürzel und das meine ich das ich absolut nicht weiß was von den Kürzeln ursprünglich auf meinem handy war. und das ist mit allem so. und triangel away kann ich auch nicht nutzen da ich kein root mehr habe.
  • Forum-Beiträge: 13

09.11.2013 15:44:58 via App

ich verstehe von all dem hier nix. zb. wird hier was von einer stock kernel und so gesagt ich habe glaube ich ein stock kernel und dann diese reihenfolgen. also alles durcheinander.
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 725

09.11.2013 15:47:16 via Website

steve l.
dl movie art
DBT = GERMANY
DTM = GERMANY
DUT = GERMANY
EPL = GERMANY
MAN = GERMANY
MBC = GERMANY
VD2 = GERMANY
VIA = GERMANY
XEG = GERMANY
funktionieren alle in deutschland
was sollen diese ganzen Kürzel und das meine ich das ich absolut nicht weiß was von den Kürzeln ursprünglich auf meinem handy war. und das ist mit allem so. und triangel away kann ich auch nicht nutzen da ich kein root mehr habe.

also. dbt ist ohne branding.
der rest hat ein branding drin.

und wegen dem triangel away. dann roote dein s4 nochmals. und dann mache alles rückgänging.

PS:
das näcste mal informiere dich vorher was die nachteile von root sind. bevor du was machst.
  • Forum-Beiträge: 13

09.11.2013 15:54:50 via App

dl movie art
steve l.
dl movie art
DBT = GERMANY
DTM = GERMANY
DUT = GERMANY
EPL = GERMANY
MAN = GERMANY
MBC = GERMANY
VD2 = GERMANY
VIA = GERMANY
XEG = GERMANY
funktionieren alle in deutschland
was sollen diese ganzen Kürzel und das meine ich das ich absolut nicht weiß was von den Kürzeln ursprünglich auf meinem handy war. und das ist mit allem so. und triangel away kann ich auch nicht nutzen da ich kein root mehr habe.

also. dbt ist ohne branding.
der rest hat ein branding drin.

und wegen dem triangel away. dann roote dein s4 nochmals. und dann mache alles rückgänging.

PS:
das näcste mal informiere dich vorher was die nachteile von root sind. bevor du was machst.
gut ok also dann habe ich soweit alles verstanden.
ich hatte nur vorteile mit root jedoch bin ich absolut heiss auf die wunderbaren Erneuerungen des updates auf 4.3
und weißt du zufällig was der unterschied der einzelnen firmware Bezeichnungen ist zb. hier (das ist von der seite haeretik ) DBT-I9505XXUEMJ5-2013101719…zip

und das hier : (von filecrop) I9505XXUEMJ5_I9505OXAEMJ5_DBT.zip
wo ist der unterschied ?

und ist es überhaupt notwendig den counter zu resetten?

— geändert am 09.11.2013 15:55:36