Komischer Anruf und SMS

  • Antworten:16
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 296

08.11.2013, 22:54:53 via App

Hey,
ich habe soeben eine SMS erhalten in der Stand: Der WhatsApp-Prüfcode lautet: (die Nummer Schreib ich nich)
und kurz darauf ein Anruf: der Prüfcode lautet...
kann mir jemand helfen? mein nexus sagt, dieser Anruf kam aus Hartford, CT
Keine Ahnung wo das ist.
LG
Tim

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

08.11.2013, 22:57:42 via App

ich würde nicht drauf reagieren.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Alexander1216
  • Forum-Beiträge: 36

08.11.2013, 22:58:16 via Website

Hast du dich davor bei WhatsApp anmelden wollen? Wenn nicht wollte einer mit deiner Nummer sich bei Whatsapp anmelden.

Antworten
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 296

08.11.2013, 23:23:20 via App

Naja ich bin schon lange bei whatsapp angemeldet, daran kann es nicht liegen.

Antworten
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 296

08.11.2013, 23:24:40 via App

Übrigens: diese CT ist Connecticut. Hat Whatsapp dort seinen Sitz oder hat jemand diesen Anruf gefaked?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.11.2013, 23:26:11 via App

Tim E.
Naja ich bin schon lange bei whatsapp angemeldet, daran kann es nicht liegen.
Es kann ja jeder andere auch Deine Rufnummer beim Einrichten eines Whatsapp Accounts angeben. Und dann bekommst Du eine SMS, weil auf diesem Wege Whatsapp ja nun mal authentifiziert.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Alexander1216
  • Forum-Beiträge: 36

08.11.2013, 23:27:12 via Website

Carsten Müller
Tim E.
Naja ich bin schon lange bei whatsapp angemeldet, daran kann es nicht liegen.
Es kann ja jeder andere auch Deine Rufnummer beim Einrichten eines Whatsapp Accounts angeben. Und dann bekommst Du eine SMS, weil auf diesem Wege Whatsapp ja nun mal authentifiziert.

Herzliche Grüße

Carsten

Genau das meinte ich, mit das sich jemand anderes anmelden wollte.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.11.2013, 23:28:36 via App

Tim E.
Übrigens: diese CT ist Connecticut. Hat Whatsapp dort seinen Sitz oder hat jemand diesen Anruf gefaked?
Whatsapp sitzt meines Wissens in Mountain View, Kalifornien.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

09.11.2013, 00:46:29 via App

Es kann aber auch sein, dass sich jemand bei der Anmeldung vertippt hat und deine Nummer dadurch angegeben hat.

Antworten
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 296

09.11.2013, 02:07:04 via App

OK danke erstmal für die vielen antworten.
LG
Tim

Antworten
Michael Mart
  • Forum-Beiträge: 145

10.11.2013, 01:36:52 via App

wechselt zu Yuilop.europäische App mit mehr Funktion und Sicherheit

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

13.11.2013, 22:16:31 via Website

Tim, nur mal ein paar (ggf. paranoide) Fragen:

1. Hast Du Multi-SIM Karten? Wenn ja, wie viele?
2. Wenn nein --> betreibst Du Online-Banking?

-->

http://www.focus.de/finanzen/banken/tid-34530/betrugsserie-im-online-banking-das-sind-die-fuenf-fiesen-tricks-der-mtan-betrueger_aid_1150581.html

Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier einer eine Mobilnummer-Ident checkt ... sei wachsam!

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 296

14.11.2013, 06:52:39 via App

Verena
Tim, nur mal ein paar (ggf. paranoide) Fragen:

1. Hast Du Multi-SIM Karten? Wenn ja, wie viele?
2. Wenn nein --> betreibst Du Online-Banking?

-->

http://www.focus.de/finanzen/banken/tid-34530/betrugsserie-im-online-banking-das-sind-die-fuenf-fiesen-tricks-der-mtan-betrueger_aid_1150581.html

Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier einer eine Mobilnummer-Ident checkt ... sei wachsam!


1. nein.
2. nein.

LG
Tim

Antworten
Mark Dickkopf
  • Forum-Beiträge: 1

17.09.2014, 19:15:11 via Website

Hallo, mir ist gerade genau das gleiche passiert... Dann habe ich Whatsapp geschrieben, die haben mir jedoch nur gesagt wie ich mich anmelde

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

17.09.2014, 19:35:27 via Website

da hat sich einer vertippt.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Schlenzi
  • Forum-Beiträge: 1

14.06.2020, 14:23:19 via Website

Ich habe auch diese Anrufe erhalten, Manchester. Ich bin rangegangen und ein Code wurde durchgesagt. Habe danach aufgelegt und nichts weiter gemacht. Kann da schon etwas passieren? Danke.

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.495

14.06.2020, 15:25:04 via App

Ich habe gerade zweimal den Code per SMS erhalten. Witzigerweise habe ich aber gar kein WhatsApp und hatte es auch nie.

Da versucht jemand sich mit fremden Nummern anzumelden. Keine Ahnung was er damit vor hat, aber legal wird es sicher nicht sein.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten