Samsung Galaxy S4 mini — Rom Managr Backup Dateien über extrne sd card wiederherstellen

  • Antworten:4
Denis
  • Forum-Beiträge: 23

08.11.2013, 18:29:05 via Website

Hallo,

Zu aller erst, sorry wenn Ich dieses Thema im falschen Forum und Thread unterbringe.

Bitte alle Experten unter euch nicht gleich die Augen zu verdrehen,

bin vor kurzem von Apple auf Android umgestiegen und besitze nun ein Galaxy s4 mini 19195 daher bin ich ein totaler noob was themen angeht wie:
Cwm Rom Manager etc.

Nun zu meinem problem (vielmehr ist es eine verständnissfrage um mich mit dem System besser vertraut zu machen und das bestmögliche aus meinem Gerät zu holen ohne es gleich zu zerstören).

Ich habe gestern mein s4 mini erfolgreich gerootet über / mit Odin in der pda die Recovery Cwm eingespielt / kopiert, habe anschließend Rom Manager free und weitere Root erforderliche Apps installiert. Per Rom Manager habe ich ein Backup meines System erstellt diese anschließend mit Es Datei Explorer auf meine externe sd card gespeichert.

Da ich vorhabe mein Gerät, (wenn man es es so in der Fachsprache nennt) zu "Flashen" mit den Cyanogenmod würde ich gerne wissen wie ich es zurücksetze für den fall das es mir misslingt oder nicht gefällt. Im folgenden bin ich bislang soweit :

Sobald ich den Recovery modus starte und auf "backup and restore" navigiere erscheint mir die möglichkeit "advanced restore from external sdcard"
nach den bestätigen auch der von mir Per Rom Manager erstellte backup - ordner nach weiderholtem bestätigen die auswahlmöglichkieten

-Restore boot
-Restore system
-Restore data
-Restore cache
-Restore sd-ext

Da liegt auch mein Problem / Frage welches dieser auswahlmöglichkeiten soll ich anwählen um das system zurückzusetezen ?

Gerne könnt ihr mich auch berichtigen wenn ich etwas falsch ausgedrückt habe wie, über / mit Odin

Danke schonmal im vorraus !

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

08.11.2013, 20:43:40 via App

Wenn du das kommt System wiederherstellen willst, dann keine der Optionen. Du darfst nicht advanced restore wählen sondern nur restore from extSd, dann sollte dir das komplette Backup angezeigt werden.
Noch ein Tipp : nimm nicht den Rom Manager zum backup sondern Online Nandroid Backup, das sichert efs uns preload mit und du kannst das Backup im laufenden Betrieb schreiben. Zum restoren am besten Nandroid Manager. Die Apps sind beide vom selben Dev, da gibt's auch keine Probleme mit der Erkennung der Backups.

Antworten
Denis
  • Forum-Beiträge: 23

08.11.2013, 21:12:51 via Website

aso ok danke.
Informiere mich mal über diese App.

Kann Ich also bedenkenlos Roms aufspielen um sie zu testen ?

nur zum verständniss, wofür ist denn eig. advanced restore ?

— geändert am 08.11.2013, 21:16:39

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

08.11.2013, 21:18:27 via App

Damit kannst du Teile des Backups wiederherstellen. Ist aber zum kompletten zurücksetzen unbrauchbar.
Hier hab ich schon mal andernorts was zu den Apps geschrieben :
http://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=6623573

Antworten
Denis
  • Forum-Beiträge: 23

08.11.2013, 21:23:02 via Website

da habe ich ja dann erstmal genug zum lesen :)

In verbindung mit Titanium Backup aber genügend ?

sorry wie erwähnt bin mit dem system und den möglichkeiten von Adroid nicht vertraut.

Danke

edit: und wie Ich soeben sehe genau die Informationen die Ich suchen wollte :)

edit 2: Ist denn die Wahrscheinlichkeit nicht um einiges größer, dass es in irgendeiner Art fehlerhaft wird während das backupen während dem Betrieb gemacht wird ?

— geändert am 08.11.2013, 22:46:12

Antworten