Google Nexus 5 — Must have apps fürs Nexus 5!

• Antworten:59
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 23.946

09.11.2013, 11:17:03 via App

@Chris, so steht es in den Berechtigungen (lese mal selbst)
@Carsten, ich als User kann nicht einschätzen was maximal ist oder nicht.
Fakt ist, die App selbst oder eine andere schädliche App könnte hier Unfug treiben.
Ichin meinem Beruf, habe dafür Sorge zu tragen, dass die Daten auf meinem Smartphone möglichst geschützt bleiben (d.h. ICH entscheide, wo was geschickt wird und nicht die App.)

Sorry für OT.
Ich schaue mal, vielleicht gibt es schon solche Threads.

PS. Carsten, wärst DU in der Lage so einen Kalender zu programmieren, der wie ein gut erzogener Hund nur das tut, was ich befehle und erlaube <3 ?

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 457

09.11.2013, 11:34:33 via Website

Man muss sich über die Berechtigungen von aCalender wirklich keine Sorgen machen, ich denke die Berechtigung

Ihre personenbezogenen Daten
Kalendertermine sowie vertrauliche Informationen lesen
Ohne Wissen der Eigentümer Kalendertermine hinzufügen oder ändern und E-Mails an Gäste senden

bezieht sich darauf, dass die App zum Beispiel automatisch ein Geburtstagsdatum aus deiner Kontaktliste als Termin hinzufügt. Oder auch das Termine die bereits weit zurückliegen automatisch gelöscht werden u.s.w. kann man bestimmt in dem Enstellungen der App selbst genauer einstellen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

09.11.2013, 11:37:28 via Website

©h®is
ohne mich da jetzt eingelesen zu haben, würde ich vermuten, das jeglicher kalender diese berchtigungen benötigt.. ;)
So ist es.

@Ingalena:

@Carsten, ich als User kann nicht einschätzen was maximal ist oder nicht.
Fakt ist, die App selbst oder eine andere schädliche App könnte hier Unfug treiben.
Ichin meinem Beruf, habe dafür Sorge zu tragen, dass die Daten auf meinem Smartphone möglichst geschützt bleiben (d.h. ICH entscheide, wo was geschickt wird und nicht die App.)
Das ist der Grund, weshalb ich ein vehementer Kritiker der Art und Weise bin, wie Google Play die Berechtigungen von Apps kommuniziert. Ich würde es sogar besser finden, wenn gar keine Berechtigungen kommuniziert werden würden. So aber passiert genau das, was mit Dir passiert: Der User wird paranoisiert, weil er überhaupt nicht weiß, was diese Berechtigungen bedeuten und überhaupt nicht einschätzen können, ob eine Berechtigung sinnvoll ist oder nicht.

Auch wenn ich Dir eine solche App bauen würde - sie hätte exakt die gleiche Berechtigung.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten

09.11.2013, 11:41:52 via App

Aber bei dir hätte ich die Sicherheit, dass du wirklich nur das Minimum an Berechtigungen einbaust.

Ok. OT Ende, ich will keinen Ärger mit den Mods.

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten

09.11.2013, 12:38:45 via App

Ingalena
Aber bei dir hätte ich die Sicherheit, dass du wirklich nur das Minimum an Berechtigungen einbaust.
Aber alle anderen stehen unter Generalverdacht... :-)

Wie gesagt, ich bin aus diesem Grund Kritiker der Kommunikation von Berechtigungen. Bei Windows gab es sowas noch nie, die Programme können tun und lassen, was sie wollen - hat nie einen interessiert.

Die gutgemeinte Idee von Google, die Berechtigungen von Apps zu kennzeichnen, ist aber leider kontraproduktiv.

Herzliche Grüße

Carsten

Antworten
  • Forum-Beiträge: 41

09.11.2013, 16:48:03 via Website

Carsten Müller

Wie gesagt, ich bin aus diesem Grund Kritiker der Kommunikation von Berechtigungen. Bei Windows gab es sowas noch nie, die Programme können tun und lassen, was sie wollen - hat nie einen interessiert.

sehe ich als Laie genauso. Interessiert mich nicht wirklich bzw. überhaupt nicht, welche Berechtigungen so eine App braucht.

Bei jedem Windows Rechner weiß der Bediener in der Regel nicht, was im Hintergrund abläuft. Zu mal ja die meisten Benutzer
keine Freaks sind.

Gruss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 86

09.11.2013, 17:43:43 via App

hat jemand schon "schöner Fernsehen" auf seinem 5er zum laufen gebracht?

Antworten

09.11.2013, 18:15:15 via App

Ich habe mich durchgerungen und aCalendar installiert.
Aber seht mal selbst, die Schrift ist so klein und schmal, dass man ohne Lupe kaum was sehen kann. (Ohne jetzt über die Berechtigungen zu reden).
Ich mache lieber einen eigenen Thread auf.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 457

09.11.2013, 18:37:14 via App

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie man sich von Berechtigungen abschrecken lassen sollte?
Meiner Meinung nach sind sie alleine schon deswegen sinnvoll da es z.B ganz kleine Apps gibt z.B Rechner die eine unglaubliche Menge an Berechtigungen einfordern die mit Sicherheit nicht notwendig sind.
Außerdem sind alle Berechtigungen doch auch ausführlich beschrieben.

Edit: Hab gemerkt das das garnichts mit dem Thema zu tun hat ;) man sollte wohl wo anders diskutieren

— geändert am 09.11.2013, 18:38:27

Antworten

09.11.2013, 18:52:20 via App

Ich habe jetzt einen eigenen Thread
http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/576712/Suche-eine-Kalender-App-fuer-Nexus-5

Wäre es möglich, dass ein netter Mod die letzten Posts, bezgl. Kalender, dort verschiebt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

09.11.2013, 20:32:11 via Website

liebend gerne würde ich das tun, aber leider können wir einzelne Posts aus Threads nicht verschieben... :(

Viele Grüße,
Andy

OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten

09.11.2013, 20:36:48 via App

Ingalena

Ich habe mich durchgerungen und aCalendar installiert.
Aber seht mal selbst, die Schrift ist so klein und schmal, dass man ohne Lupe kaum was sehen kann. (Ohne jetzt über die Berechtigungen zu reden).
Ich mache lieber einen eigenen Thread auf.
Einstellungen / Schriftgröße

Herzliche Grüße

Carsten

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

09.11.2013, 23:02:17 via App

Schade ist ja, dass die guten(!) Akku-Apps (Gsam, Battery Monitor Widget, Better Battery Stats,...) mit 4.4 nicht mehr laufen. Da hat Google wieder ein paar Zugänge abgeklemmt :-/

Das sind für mich bisher eigentlich auch "must have"s gewesen.

:V

So ist es jedenfalls auf meinem N7-4.4'er ROM. Vielleicht berichtet ja ein N5-User anderes...

— geändert am 09.11.2013, 23:02:45

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

09.11.2013, 23:12:05 via App

Also ich nutze als Battery APP die Akku Battery APP zeigt zwar die Prozent Anzeige oben Links an das stört mich aber nicht.
Hätte gern den Link gelistet geht aber leider noch nicht.

— geändert am 09.11.2013, 23:14:23

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

09.11.2013, 23:32:20 via App

Ich meine nicht diese einfachen Akku-Apps sondern die, die mehr in die Tiefe gehen....auf App-Ebene analysieren, Wakelocks zählen usw.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

09.11.2013, 23:54:30 via App

Klaus T.
Ich meine nicht diese einfachen Akku-Apps sondern die, die mehr in die Tiefe gehen....auf App-Ebene analysieren, Wakelocks zählen usw.
OK dann bin ich raus ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 161

10.11.2013, 18:30:10 via Website

Kennt jemand eine Wecker-App die ein Widget mit folgenden Funktionen unterstützt?

1. Mit einen Tippen ins Weckzeiteinstellmenü (nicht erst über die Uhr)
2. An/Aus des Weckers direkt über das Widget

Quasi genau wie die Standardapp bei Touchwiz (für die, die es kennen).

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

11.11.2013, 09:21:11 via Website

Eine wirklich nützliche und gut gestaltete Aufgaben-App ist Any.DO
Zahlreiche Funktionen erleichtern die Bedienung.
Im zugehörigen Widget kann man die Termine direkt streichen ohne extra die App zu öffnen

Antworten

Empfohlene Artikel