HTC One — 4.3 Update rückgängig machen

  • Antworten:25
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 41

06.11.2013, 20:54:20 via App

Hi, nachdem ja alle über Neuerungen bzgl 4.3 geschrieben haben, allerdings keiner erwähnte, das die 4x3 Tastatur oder t9 Tastatur oder Telefontastatur oder wie man sie nennen mag im Hochformat fehlt, will ich nun das Update zurücksetzen ...aber wie?
Weiß einer Rat oder ne gute 4x3 Alternative?
THX

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.890

06.11.2013, 21:03:41 via App

Flashen

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

06.11.2013, 21:05:06 via Website

Das Update kann man rückgängig machen. Aber Du musst das Security-Flag im Bootloader abschalten (S-OFF). Das geht mit rumrunner.

Zuvor muss aber der Bootloader über htcdev.com beöffnet werden.

Wenn Du S-OFF hast, musst Du den Bootloader wieder sperren und kannst Du eine RUU einspielen. Am besten diese und dann alle Updates bis 2.24.401.8 abrufen.

Einen andere und einfachere Möglichkeit wäre das Einspielen eines Nandroid Backups. Aber ich vermute, das hast Du incht, weil Du dann nicht gefragt hättest.

Dir wird aber immer wieder das Update auf 3.62.401.1 angeboten und Du musst es immer wieder ablehnen. Soweit ich weiß, einmal täglich mindestens.

Als Anlaufpunkt empfehle ich immer DroidWiki. Dort sind alle wichtigen Verlinkungen zu finden.

Als Tastatur schau Dir doch mal Swype an. Ich weiß zwar nicht, ob sie Dein Problem löst, aber sie ist weit verbreitet und ich habe sie auf einem Nexus gerne genutzt.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.142

06.11.2013, 21:06:51 via App

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.akeyboard

schau das mal an

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
  • Forum-Beiträge: 41

06.11.2013, 21:10:17 via App

@ Stephan

Habe ich schon getestet, dafür das sie nicht funktioniert 3 Euronen zu zahlen.....ich weiss nicht...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.142

06.11.2013, 21:11:28 via App

PET
@ Stephan

Habe ich schon getestet, dafür das sie nicht funktioniert 3 Euronen zu zahlen.....ich weiss nicht...
Geld zahlen wo?

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
  • Forum-Beiträge: 41

06.11.2013, 21:26:53 via App

Du hast nur die englische Tastatur frei, die nicht mit dem Deutschen t9 funktioniert. Wenn Du die Deutsche haben willst musste zahlen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.142

06.11.2013, 21:31:57 via App

okay. sry getestet habe ich nun nicht komme mittlerweile auch mit der quartz querz wie auch immer gut zurecht

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
  • Forum-Beiträge: 60

06.11.2013, 22:41:47 via Website

also pet das update rückgängig zu machen geht nur in verbindung mit s-off und unlock bootloader. du brauchst allerdings den bootloader nicht wieder locken so wie es aries geschrieben hat. mein bootloader ist unlocked und ich empfange jedes update.
alles in allem, hast du s-off und bootloader unlock geht es mit rückgäning machen, hast du beides nicht geht es nicht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

06.11.2013, 22:45:37 via Website

Mario G.
du brauchst allerdings den bootloader nicht wieder locken so wie es aries geschrieben hat. mein bootloader ist unlocked und ich empfange jedes update.

Ein entsperrter Bootloader verhindert kein OTA-Update. Richtig!

ABER: Mit einem Unlocked Bootloader kannst Du keine RUU installieren!

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 60

06.11.2013, 22:50:42 via Website

nein wichtig ist das du die stockrecovery hast bei jedem update was ich hatte war ich s-off bootloader unlock aber mit stock recovery

die ruu kann er nur flashen wenn er s-off hat ansonsten nicht

weil er möchte ja downgraden und das geht nur mit s-off

— geändert am 06.11.2013, 22:52:29

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

06.11.2013, 22:53:39 via Website

Ich habe das Gefühl, wir reden aneinander vorbei...

Ich habe nicht gesagt, dass ein unlocked Bootloader ein Update verhindern würde.

Wenn Du eine RUU einspielt, muss zuvor der Bootloader locked oder relocked sein. Das steht sogar in den Infos, wenn die RUU gestartet wird.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 60

06.11.2013, 23:00:38 via Website

wenn er kein soff hat muß der bootloader locked sein ja da hast du recht. da es aber keine ruu 2.24.401.1 oder 8 gibt kann er ohne s-off seinen bootloder der jetzt auf 1.55.0000 ist nicht downgraden. die ruu wird nie funktionieren. weil er in der mainversion immer 3.61.401.1 stehn haben wird mit hboot 1.55.0000

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.142

06.11.2013, 23:01:54 via App

Mario G.
wenn er kein soff hat muß der bootloader locked sein ja da hast du recht. da es aber keine ruu 2.24.401.1 oder 8 gibt kann er ohne s-off seinen bootloder der jetzt auf 1.55.0000 ist nicht downgraden. die ruu wird nie funktionieren. weil er in der mainversion immer 3.61.401.1 stehn haben wird mit hboot 1.55.0000
genau wegen diesem fachchinesisch hier traue ich mich nicht mein One zu rooten ich versteh nur Bahnhof

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

06.11.2013, 23:05:37 via Website

Test mal Smart Keyboard, und wenns gefällt kannst du dann Pro kaufen.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 60

06.11.2013, 23:08:17 via Website

er müßte seine mainversion mit >>>> 2.24.401.1.zip auf diese version 2.24.401.1 bringen via adb, denn damit geht sein bootloader wieder auf die vorherige version 1.54.0000 zurück dann kann er im fastbootusb diese ruu >>>>> RUU_M7_UL_JB_50_HTC_Europe_1.28.401.7_Radio_4A.13.3231.27_10.31.1131.05_release_310878_signed flashen..............aber das auch nur wenn er s-off hat

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

06.11.2013, 23:14:31 via Website

Er hat 3.62.401.1 will aber auf Android 4.2.2 also 2.24.401.1 oder 2.24.401.8. Für beide gibt es keine RUU. Als muss er noch weiter zurück: Auf 1.28.401.7. Oder anders: Android 4.1.2

Ein Downgrade ist nur mit S-OFF möglich.
Um das Security-Flag auszuschalten, muss der Bootloader zunächst geöffnet werden.

Mario G.
kann er ohne s-off seinen bootloder der jetzt auf 1.55.0000 ist nicht downgraden

Doch! Kann er mit Rumrunner!

Dann kann er eine RUU einspielen.

Damit das aber klappt und nicht kurz vor dem Ende abbricht, muss der Bootloader vor dem starten der Executable relocked werden!!!

Ob der Bootloader danach irgendwann wieder geöffnet wird, ob man das Security-Flag gesetzt hat oder nicht, hat auf alle kommenden Updates (zumindest bis zum aktuellen auf 3.62.401.1) keine Auswirkungen. Eine andere Aussage habe ich nie gemacht!

— geändert am 06.11.2013, 23:28:56


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 60

06.11.2013, 23:24:05 via Website

also ich spiele die ruu mit offenem bootloader ein hab aber auch s-off. wenn ich die ruu mit dem jetztzigen bootloader einspiele zeigt die ruu mir den fehler 155 an. downgrade ich den bootloader und die maiversion mit der 2.24.401.1.zip und starte anschließend die ruu läuft alles perfect durch bis zum schluß.
es scheint wohl so das der eine aber wohl auch der andere weg möglich ist

ich hab s-off mit revone gesetzt

— geändert am 06.11.2013, 23:25:00

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

06.11.2013, 23:27:30 via Website

Oh Oh ,,, wenn Geeks am Fachsimpeln sind wirds immer etwas kompliziert. :lol:
Denke zur Zeit ist DAS die einfachste Methode oder? Ich würds so versuchen wenn eine Tastatur vom Play Store nicht genügt.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 60

06.11.2013, 23:30:32 via Website

hahahaha da ist was dran...........aber mir ging es am anfang genauso :D

Antworten

Empfohlene Artikel