Beitrags Qualität und Umgangsform

  • Antworten:81
  • GeschlossenBentwortet
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

13.11.2013, 14:31:09 via App

Freakyno1

Es soll doch tatsächlich Menschen mit einer Lese/Schreibschwäche geben.
:lol: du meinst, deshalb schreiben manche so.. ?

Vielleicht ein paar %, ok


Freakyno1

Du wirst beleidigend und unverschämt. Anders habe ich dich auch nicht eingeschätzt....:wink:

da kenne ich noch jemand...

muss sich ja viel Frust in der Zeit als Mod angestaut haben.. :lol:

— geändert am 13.11.2013, 14:34:33

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Frauke N.Klaus T.

Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

13.11.2013, 14:38:29 via Website

Hallo zusammen :)

bitte lasst eure "Sticheleien" untereinander :mellow: ..und damit meine ich ALLE :bashful: ..
Ich danke euch und noch einen schönen Mittwoch :rolleyes:
Gruß Maestre

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

13.11.2013, 15:16:02 via Website

Freakyno1
dass es eben auch viele Leute gibt die eben Probleme mit der Rechtschreibung haben.

Eine falsche Wortzusammensetzung ist vielleicht ein Späßchen wert, aber keinesfalls negative Kritik. Buchstabendreher oder schlicht Falschschreibung kommt auch bei mir vor und ich sehe es häufig erst, wenn ich meinen Beitrag später nochmal lese.
Ich nehme keinesfalls für mich in Anspruch, keinen Fehler zu machen. Dazu war meine Deutsch-Note zu schlecht.

Aber ich denke:
  • Jeder weiß, wann ein Satz zuende ist und kann einen Punkt setzen.
  • Grammatikalisch falsch gesetzte Kommata, erleichtern es mehr, den Sinn herauszulesen, als der vollkommene Verzicht.
  • Reine Kleinschreibung kann zu Mißverständnissen führen. Ein Verweis auf das Englische das falsche Argument. Wir schreiben deutsch.
  • Auch Zeilenschaltungen und Leerzeilen erleichtern die Lesbarkeit und können von jedem sinnvoll eingesetzt werden.

Zwei Beispiele, die jedem verdeutlichen, wie sich der Sinn verändert:

Groß-/Kleinschreibung:
Sie hatte in Moskau liebe Genossen.
Sie hatte in Moskau Liebe genossen.

Kommasetzung:
Es lohnt sich nicht, mehr zu arbeiten.
Es lohnt sich, nicht mehr zu arbeiten.

Dass eine 5-zeilige Problembeschreibung zum Rätsel wird, was der Schreiber sagen wollte, sollte auch den Rechtschreibverweigerern klar werden.

Eine Rechtschreibschwäche ich kein Grund zur Diskriminierung. Wenn aber ein solcher Schreiber gebeten wird, seinen Post lesbarer zu gestalten, wird der Thread in der Regel zum Bashing. Der Kritiker wird angegriffen und es kommen Argumente wie

  • "Darum geht es nicht. Beantworte meine Frage oder halt die Klappe."
    Dazu kann ich nur sagen: Gerade wurde doch darum gebeten, die Frage zu verbessern, damit man helfen kann. Also geht es sehr wohl darum!
  • "Es ist üblich im Internet."
    Dann kann ich ja mit den meiner Meinung nach üblichen Abkürzungen und Leakspeak antworten. Oder gleich in englisch. Ist ja üblich im Internet!

Komischerweise kenne ich mehrere Legastheniker, die trotzdem in der Lage sind, Ihre Schreiben verständlich zu verfassen - ohne, dass Missverständnisse auftreten. Kenne ich nur die Ausnahmen?

Wenn ein Post all dies konsequent ignoriert, hat das für mich nichts mehr mit Rechtschreibschwäche zu tun. Das ist pure Ignoranz. Wenn noch nicht einmal ein Hauch von Mühe bei der Problembeschreibung erkennbar ist, warum sollte sich jemand die Mühe machen, so jemanden zu antworten? Erst Recht, wenn selbst nach Bitte zur Nutzung von Satzzeichen ganz offensichtlich bewußt darauf verzichtet wird?

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Nils F.Frauke N.Klaus T.Tim F.Carsten M.Maestre C.

Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

13.11.2013, 15:56:48 via App

Also MIR gefällt, was du schreibst. Ich würde es zwar niemals so rigoros ausdrücken... dazu bin ich hier noch zu neu und eigentlich auch nicht der Typ dazu. Aber hey, warum nicht mal Stellung beziehen?!

Deshalb von mir ein vorsichtiges "+1" :)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

13.11.2013, 16:00:54 via Website

Anna Lajos
Deshalb von mir ein vorsichtiges "+1" :)

Nicht nur ein vorsichtiges "+1" - ein ganz Fettes!
@Aries: Super geschrieben!

:V

if all else fails, read the instructions.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

13.11.2013, 16:06:41 via App

Jawoll! Auch von mir +1!

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.11.2013, 16:07:21 via Website

Hirogen
Jawoll! Auch von mir +1!
Und von mir sowieso.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

13.11.2013, 16:09:01 via Website

Anna Lajos
dazu bin ich hier noch zu neu

Du bist mehr als drei Monate länger hier als ich :grin:

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

13.11.2013, 16:10:19 via App

Super geschrieben ist es! Vorbehaltlos.
Und inhaltlich intelligent und sinnvoll. Ebenfalls vorbehaltlos. Und recht extrem in den Ansichten. Warum nicht? Ich trau es mich nicht - Harmoniebedürfnis und so.

Wie dem auch sei : dann eben ein sattes "+1" :lol:

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

13.11.2013, 16:11:12 via App

Aries Stenz
Anna Lajos
dazu bin ich hier noch zu neu

Du bist mehr als drei Monate länger hier als ich :grin:

Im Ernst? Hab aber ne Weile mehr gelesen als geschrieben.

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

13.11.2013, 16:14:20 via Website

Danke für die Zustimmung. Ich möchte aber nicht +1er sammeln.

Ich bin für klare Worte. Wer sich angesprochen fühlt, kann mit mir dennoch einen Kaffee trinken!

— geändert am 13.11.2013, 17:07:36


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

13.11.2013, 16:21:39 via App

Aries Stenz
Danke für die Zustimmung. Ich möchte aber nicht +1er sammeln.

Ich bin für klare Worte. Wer sich angesprochen fühlt, kann mit mir dennoch im Kaffee einen trinken!

1. Ich habe versucht, klare Worte zu finden, auch wenn das meiner Natur nicht ganz leicht fällt :)
2. Wo wohnst du? Zwecks Kaffee, meine ich :lol:

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

13.11.2013, 20:21:40 via Website

Intoleranz in einem perfekten Deutsch.

Natürlich ist es schön Aries Beitrag zu lesen, weil er wohlüberlegt im richtigen Tonfall geschrieben ist. Das ist aber auch alles. Ein perfektes Deutsch ist leider kein Garant für einen qualifizierten Beitrag. Und damit meine ich nicht Aries Beitrag.

Aries wenn ich am Handy Beiträge verfasse, werde ich nie eine annähernd ahnliche Gliederung hingekommen. Ich weiß, dass du nur ein Beispiel aufzeigen woltest und nicht dieses erwartest, aber ich wollte es nur gesagt haben.

Ich darf mir einfach kein Urteil erlauben aus welchen Gründen das geschriebene eines TE verwirrend, konfus oder unfreiwillig komisch ist, da ich es schlicht nicht weiß.

Eigentlich versteht man, aufmerksames Lesen vorausgesetzt, die Problematik. Es liegt also auch am Leser (geistige Weite) sich mit dem geschriebenem aussernandersetzen zu können. Sollte man dennoch auf unüberbrückbaren Sprachblockaden stoßen, so kann man den Thread überspringen, mit einer konkreten Frage beim TE sicherstellen, ob man die Fragestellung so richtig verstanden hat oder warten bis ein anderer zur Klärung beiträgt.

Mir gefällt meine Gliederung hier im Beitrag auch nicht, aber es ist wirklich sehr schwer auf dem Handy flüssig zu schreiben und den Überblick über das bereits geschriebene zu behalten.

— geändert am 13.11.2013, 22:04:46

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Gelöschter AccountAndy N.

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.11.2013, 20:33:25 via App

Stefan K.

Mir gefällt meine Gliederung des Textes auch nicht,
Um Dein Posting ging es doch gar nicht...?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

13.11.2013, 20:47:05 via Website

Stefan K.
Intoleranz in einem perfekten Deutsch.

Schade, dass Du mir Intoleranz vorwirfst. Ich erwarte kein perfektes deutsch. Ich habe Verständnis für Ausländer. Ich möchte nicht wissen, was die native english speaker zu meinem englisch sagen..

Es geht um die, die nichts beachten und dann auch noch frech reagieren.

Die Smartphones unterstützen doch sogar die Rechtschreibung. Sogar die Groß-/Kleinschreibung. Auch wenn ich nicht so tolle Listen bauen kann, Zeilenschaltungen funktionieren.

— geändert am 13.11.2013, 21:06:23


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

13.11.2013, 21:02:47 via Website

Es geht nicht nur um Ausländer. Wir wissen einfach nicht warum das Geschriebene so ist wie es ist. Ob der Schreiber selbst schuld ist oder Zuhause mithelfen muss weill die alleinerziehende Mutter Nachmittags arbeiten muss und keiner bei den Hausaufgaben helfen kann. Wir wissen es einfach nicht.

Lassen wir die Mods moderieren und entscheiden was tragbar oder zumutbar ist.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

13.11.2013, 21:03:39 via Website

Carsten Müller
Stefan K.

Mir gefällt meine Gliederung des Textes auch nicht,
Um Dein Posting ging es doch gar nicht...?

Herzliche Grüße

Carsten

Sorry habe mich blöd ausgedrückt. Ist bereits editiert.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

13.11.2013, 22:12:02 via App

Achso....also doch ein Freifahrtschein für geistige Ergüsse? Lässt sich ja irgendwie rechtfertigen, warum so ein Gekrickel entstanden ist....und wer sich keine Mühe gibt, so einem Zeugs einen Sinn zu entlocken, ist der Blöde..... :lol:

if all else fails, read the instructions.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

13.11.2013, 22:30:12 via Website

Klaus T.
....und wer sich keine Mühe gibt, so einem Zeugs einen Sinn zu entlocken, ist der Blöde..... :lol:

Mach dir da mal keine Sorgen. Keiner bekommt es mit wenn du dich resigniert abwendest.:bashful:

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

19.11.2013, 05:24:00 via Website

Jörg S.
Hallo.

Gerade diese Diskussion zeigt doch, dass ein ganz guter Umgang untereinander hier möglich ist! Trolle gibt es in Foren leider immer, das ist der Preis der freien Meinung :-)
Kann man den nachträglich ändern und "Beitragsqualität" an Stelle von "Beitrags Qualität" setzen? Ich lege Wert auf korrektes Deutsch.

Vielen Dank
Sorry ich versuche ja schon alle Fehler zu korrigieren(was auch schon ganz schön nervig sein kann), aber ich benutze halt die Spracheingabe damits schneller geht und ich nicht beim getippe irre werde.
Mein Vorschlag: Ein bisschen weniger Wert auf "ach so korrektes Deutsch" legen,
dann macht man sich selbst das Leben nicht so schwer! ;-)
mfg

Ist das Kunst oder kann das weg?

Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

19.11.2013, 05:41:47 via Website

Meine eigenen Beiträge kann ich nicht löschen, oder?

— geändert am 19.11.2013, 06:26:39

Ist das Kunst oder kann das weg?

Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

19.11.2013, 05:51:30 via Website

Klaus T.

Nicht nur ein vorsichtiges "+1" - ein ganz Fettes!
@Aries: Super geschrieben!

:V
Respägd vür diesen schbitse Baidraak!
Äscht Forbildlisch!! Dehm issd nischts hinzuhzuhvügen!!
(soll keine Verarsche sein, ist meine ehrliche Meinung!)

Ist das Kunst oder kann das weg?

Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.498

19.11.2013, 06:01:10 via App

Das wird durch Wiederholung nicht besser. ....

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

19.11.2013, 06:19:50 via Website

Frauke N.
Das wird durch Wiederholung nicht besser. ....
Sorry! Das liegt bestimmt an der Uhrzeit! Aber ist doch besser geworden, zumindest das Zitat.

— geändert am 19.11.2013, 06:24:02

Ist das Kunst oder kann das weg?

Daniel K.
  • Forum-Beiträge: 474

19.11.2013, 07:36:35 via App

Aqua★A5 ツ
Denke niemand brauch da zum Bsp. ein Thread "Wieviel Klopapier verbraucht ihr pro Geschäft & welcher Typ seid ihr ? Zerknüllt ihr ,faltet ihr oder etc."
Haha, das fänd ich mal lustig =)

Zum Thema:
Irgendwie finde ich hat der TE schon ein wenig recht, aber ich mags trotzdem hier.
Ich kann mich schließlich selbst gut über unnötige Dinge und Fragen aufregen.
Nicht vergessen, wir sind ein deutsches Forum. Und wir Deutschen neigen zum Perfektionismus und dazu, sich über jede Kleinigkeit zu beschweren. ;)

Samsung Galaxy Note 3, Stock Firmware

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

19.11.2013, 07:45:27 via Website

Daniel K.
Aqua★A5 ツ
Denke niemand brauch da zum Bsp. ein Thread "Wieviel Klopapier verbraucht ihr pro Geschäft & welcher Typ seid ihr ? Zerknüllt ihr ,faltet ihr oder etc."
Haha, das fänd ich mal lustig =)

Zum Thema:
Irgendwie finde ich hat der TE schon ein wenig recht, aber ich mags trotzdem hier.
Ich kann mich schließlich selbst gut über unnötige Dinge und Fragen aufregen.
Nicht vergessen, wir sind ein deutsches Forum. Und wir Deutschen neigen zum Perfektionismus und dazu, sich über jede Kleinigkeit zu beschweren. ;)

Oh Gott würg :wacko: Sorry aber das ist selbstherrlich, überheblich und überaus intolerant und dass für ein Forum welches international aufgestellt ist.:angry:

— geändert am 19.11.2013, 07:46:25

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

19.11.2013, 08:15:02 via Website

Liebe Moderatoren,
das Thema "Threat schliesen" wurde ja jetz hier schon öfter angesprochen und ich glaube so langsam haben wir diesen Punkt erreicht. Ihr verfolgt das Treiben hier ja auch mit und ihr habt sicher auch bemerkt daß dieser Threat so langsam aber sicher das Thema verfehlt und langsam nur noch zum Schauplatz von Anfeindungen und fragwürdigen persönlichen Meinungen wird.
Ich als TE habe jetz langsam genug gelesen, aber auch nützliche und interessante Beiträge, werde aber jetzt den Thread auf beantwortet setzen.
Meine Meinung dazu: Schließen!!

Ist das Kunst oder kann das weg?

Daniel K.
  • Forum-Beiträge: 474

19.11.2013, 08:26:17 via App

Stefan K.
Oh Gott würg :wacko: Sorry aber das ist selbstherrlich, überheblich und überaus intolerant und dass für ein Forum welches international aufgestellt ist.:angry:
Ich dachte ein zwinker Smiley würde reichen, damit man versteht, wie das gemeint ist.

Also ich finde solche Diskussionen immer sehr spannend, auch wenn ich selbst nur in den seltensten Fällen etwas sinnvolles dazu beitrage.
Von daher würde ich es noch etwas offen lassen.
Vielleicht kommen noch ein paar gute Ansätze.

Samsung Galaxy Note 3, Stock Firmware

Daniel K.
  • Forum-Beiträge: 474

19.11.2013, 08:27:29 via App

Stefan K.
Oh Gott würg :wacko: Sorry aber das ist selbstherrlich, überheblich und überaus intolerant und dass für ein Forum welches international aufgestellt ist.:angry:
Ich dachte ein zwinker Smiley würde reichen, damit man versteht, wie das gemeint ist.

Also ich finde solche Diskussionen immer sehr spannend, auch wenn ich selbst nur in den seltensten Fällen etwas sinnvolles dazu beitrage.
Von daher würde ich es noch etwas offen lassen.
Vielleicht kommen noch ein paar gute Ansätze.

Edit:
Sry für Doppelpost, aber meine Verbindung ist gerade so grottig, dass die App 5 Minuten zum reagieren braucht. Nehme an daher kommt, dass es doppelt erschienen ist.
Ich bitte darum, diesen Post zu löschen. Das geht ja aus der App heraus nicht. Und mit der Verbindung hier komme ich nicht über den Browser rein.

— geändert am 19.11.2013, 08:31:30

Samsung Galaxy Note 3, Stock Firmware

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

19.11.2013, 08:38:17 via Website

Habt Ihr wirklich schon so viel Energie am frühen Morgen? :huh:

Ich bin beeindruckt. B)

Über die "Beitrags - Qualität" lässt sich bestimmt streiten, über die Umgangsformen erst recht.
Vergesst dabei aber nicht, dass wir hier eine recht große Community sind mit ziemlich vielen verschiedenen Charakteren.
Da ist es normal, dass die Qualität schwankt und ein paar Smilies hier und da lassen einen Satz gleich ganz anders "rüber kommen". :wink:

Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

19.11.2013, 15:27:53 via Website

Da der TE das schliessen wünscht.. komme ich dem Wunsch mal nach:grin:
Gruß Maestre