Sony Xperia Z1 — Ein paar Fragen zum neuen Z1

  • Antworten:21
Mimi<3
  • Forum-Beiträge: 4

05.11.2013, 16:29:12 via Website

Hi Leute,

ich hätte ein paar Fragen wegen meinem neuen Handy, konnte leider nichts dazu finden.
In meiner Statusbar zeigt es immer dieses Zeichen an :
Würde das gerne wegbekommen.

Wie rufe ich außerdem diese Mini apps auf, die man dann auf dem bildschirm rumschieben kann?
Und wie bekomm ich meine google notizen in die notiz app (Ich hatte bis jetzt ein Eierphone).
Außerdem bekomm ich meinen Arbeitsspeicher nie ganz leer von heruntergeladenen apps. Kann man den Hintergrundmodus iwie beschränken?

Danke :#:# <3

Antworten
Andreas A.
  • Forum-Beiträge: 250

05.11.2013, 17:16:46 via Website

Hallo,

also dieses Zeichen bedeutet NFC, wahrscheinlich ist deins eingeschaltet wenn du es in der Statusleiste hast. Kann man aber über Einstellungen > Mehr... ändern

Die Mini-Apps rufst du auf, indem du die Taste rechts neben dem Home-Button drückst. Dort kannst du die laufenden Apps durch wischen nach rechts oder links beenden und unten zwischen den Minianwendung hin- und herscrollen.

Zu den Notizen kann ich dir leider nicht helfen.

Nokia 1600 -> Sony Ericsson K330i -> Sony Ericsson C510 -> Motorola Milestone -> HTC Wildfire S -> Sony Xperia Z1 -> Sony Xperia Z5 -> HTC U11+

Antworten
Mimi<3
  • Forum-Beiträge: 4

05.11.2013, 22:56:21 via Website

Vielen Dank erstmal, hat einiges geholfen!

Das Problem mit den Prozessen, die den RAM voll machen bleibt aber, und ich würde auch gerne wissen ob ich iwie eine Umlaut Tastatur und Emojis Tastatur ranbekkmme?
Ich hab schon gesucht, aber finde nix spezifisches für die Xperia Tastatur...

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

05.11.2013, 23:35:25 via App

Das mit der Tastatur ist ein einfaches:
Einstellungen -> Sprache und Eingabe -> Xperia Tastatur auf das Einstllungszeichen drauf
Jetzt kannst Du den Personalisierungsleitfaden nutzen oder direkt alle Einstellungen vornehmen. Mein Tipp: Mach den Leitfaden ;)

Zum RAM:
Android regelt das selbst. Jede App bzw jeder Prozess ist im Ram damit sie/er schnell aufgerufen werden kann.
Hast du eine App geöffnet die viel RAM benötigt werden andere Sachen von Android aus dem Ram gekillt.
Android bietet im Vergleich zu IOS mehr Multitasking

Keep cool :D

Antworten
Pumba86
  • Forum-Beiträge: 30

06.11.2013, 23:46:38 via Website

Ich nutze zusätzlich zum integrierten Taskmanager seit langem die App "Advanced Task Killer" kostenlos im Playstore zu bekommen. Man kann ein Widget einstellen, das man nur einmal anklicken muss und alle vorher eingestellten Apps werden schonungslos gekillt. Enormer Ram Boost. Man kann das auch einfach zeitlich einstellen, so das es einfach zb jede halbe Stunde die gewünschten Tasks killt. Finde ich aber unvorteilhaft, da halt auch Apps in denen du unter umständen gerade aktiv bist beenden werden.

Wobei ichs beim Xperia Z glaub ich eigentlich gar nicht mehr brauche.. das Teil hat einfach so unglaublich viel Power..... mit meinem Desire HD und dem Galaxy Nexus, die ich vorher hatte, welche ja auch durchaus starke Geräte waren, nicht zu vergleichen.

— geändert am 06.11.2013, 23:48:15

Antworten
Mimi<3
  • Forum-Beiträge: 4

07.11.2013, 13:39:13 via Website

Okay, danke für die Tipps, ich hab jetzt auch AVG Antivirus, da gibts auch gleich einen Task Killer mit inbegriffen :D
Aber das mit den Emojis klappt nicht. Kann das Z1 die Emojis vlt nicht? Man kann nur eine Smiley Taste verwenden, aber das sind nicht die Emojis, die es zB auch auf iOS gibt und in Whatsapp etc.

Bei mir hat sich jetzt ein grobes Problem gebildet, und zwar kann ich das Z1 nicht mehr am PC verwenden!!!
Der PC erkennt es, aber in Media Go wird es nicht angezeigt. Und ich kann über den PC nur kurz oder gar nicht zugreifen, was soviel heißt wie der Windows Explorer hängt sich dann einfach auf! (W 7) Verschiedene Ports durchprobiert.


Edit: Das mit den Covers konnte ich mit Müh und Not lösen

Ich hab schon wieder google durchforstet aber die Hilfe hält sich in Grenzen. Wie kann ich denn das Muster verbergen, damit ich die App DashClock gescheit verwenden kann? Im Moment nimmt die MusterSperre den gesamten Platz ein.

— geändert am 07.11.2013, 23:24:54

Antworten
Andreas A.
  • Forum-Beiträge: 250

09.11.2013, 13:45:13 via Website

Ich hätte jetzt auch noch eine kurze Frage. Hat zwar jetzt weniger mit dem Z1 zu tun aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand kurz eine Antwort geben.
Ich habe nämlich seit einiger Zeit in meiner Liste von Geräten im PlayStore ein Samsung GT-N7000. Ich habe mal gegoogelt, um welches Gerät es sich hier handelt. Es ist ein Samsung Galaxy Note.
Und nun meine Frage: Warum ist das Handy in der Liste meiner Geräte? Ich hatte noch nie ein Galaxy Note und kann mich auch nicht daran erinnern, mich jemals auf einem anderen Smartphone (außer meinen eigenen) mit meinem Google-Konto angemeldet zu haben. Wie kann ich das Handy am besten wieder entfernen und wie ist es in meine Liste gekommen?

Gruß

Andreas A.

— geändert am 09.11.2013, 13:47:02

Nokia 1600 -> Sony Ericsson K330i -> Sony Ericsson C510 -> Motorola Milestone -> HTC Wildfire S -> Sony Xperia Z1 -> Sony Xperia Z5 -> HTC U11+

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

16.11.2013, 14:02:54 via App

Wie bekomme ich den Schriftzug, auf den Sperbildschirm weg? ( zum entsperren ziehen etc.)

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

16.11.2013, 16:49:52 via Website

Mimi<3
Okay, danke für die Tipps, ich hab jetzt auch AVG Antivirus, da gibts auch gleich einen Task Killer mit inbegriffen :D
Aber das mit den Emojis klappt nicht. Kann das Z1 die Emojis vlt nicht? Man kann nur eine Smiley Taste verwenden, aber das sind nicht die Emojis, die es zB auch auf iOS gibt und in Whatsapp etc.
Schau Dir mal folgenden Thred an Neue-Emojis-fuer-Android hier im Forum an bzw. dies App im Google Play Store.

Kurz nur meine Interpretation B)
Du kannst unter den Einstellungen und der Standard XZ1 Tastatur einen eigenen Smily Buttum einblenden lassen. Unter diesen gibt es einige Smilys. Letztendlich werden aber nur die ASCII Ersetzungszeichen in den Text eingefügt. Android zeigt diese aber automatisch wieder an, wenn sie auf die Zeichen in einem Text stößt (hängt aber von der Anwendung bzw. der sauberen Implementierung ab dass es funktioniert). Auch einige andere Tastaturen wie Swipe bieten etwas vergleichbares an.


Mimi<3
Bei mir hat sich jetzt ein grobes Problem gebildet, und zwar kann ich das Z1 nicht mehr am PC verwenden!!!
Der PC erkennt es, aber in Media Go wird es nicht angezeigt. Und ich kann über den PC nur kurz oder gar nicht zugreifen, was soviel heißt wie der Windows Explorer hängt sich dann einfach auf! (W 7) Verschiedene Ports durchprobiert.
In den Einstellung unter "Xperia - Konnektivität" gibt es den Punkt "USB-Verbindungen" einstellen. Außerdem gibt es noch unter Einstellungen "Speicher" - "USB-Speicher bereitstellen" in den man einige Einstellungen machen kann. Hat man das XZ1 per PIN oder sonst wie gesichert, geht die Verbindung nur, wenn das XZ1 auch aufgeschlossen ist (Du kannst evtl. dort auch auf dem USB-Symbol in der Leiste oben noch Einstellungen ändern, je nach Mode und sonstigen Einstellungen.

Mimi<3
Edit: Das mit den Covers konnte ich mit Müh und Not lösen
Wie? Evtl. können andere dann auch davon lernen :)

Mimi<3
Ich hab schon wieder google durchforstet aber die Hilfe hält sich in Grenzen. Wie kann ich denn das Muster verbergen, damit ich die App DashClock gescheit verwenden kann? Im Moment nimmt die MusterSperre den gesamten Platz ein.
Normalerweise will man sein XZ1 ja auch aufschließen. Du kannst aber durch Ziehen von oben nach unten die Anzeige wieder vergrößern bzw. die Endsperrtext verkleinern/entfernen.

— geändert am 16.11.2013, 16:50:19

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

18.11.2013, 22:20:08 via Website

Mimi<3
Bei mir hat sich jetzt ein grobes Problem gebildet, und zwar kann ich das Z1 nicht mehr am PC verwenden!!!
Der PC erkennt es, aber in Media Go wird es nicht angezeigt. Und ich kann über den PC nur kurz oder gar nicht zugreifen, was soviel heißt wie der Windows Explorer hängt sich dann einfach auf! (W 7) Verschiedene Ports durchprobiert.
Habe gerade folgende Beiträge gefunden die Dir weiter helfen könnten:
http://www.sonymobile.com/de/support/faq/xperia-z1/troubleshooting/usb-file-transfer-isnt-working-6/
und
http://www.sonymobile.com/de/support/faq/xperia-z1/troubleshooting/the-phone-isnt-detected-by-the-computer-when-its-connected-using-a-usb-cable-5/

Antworten
Mimi<3
  • Forum-Beiträge: 4

19.11.2013, 13:08:16 via Website

Das mit den Smiley scheint nicht möglich zu sein, ist aber auch nicht weiter tragisch. Muss ich halt mit einfachen Doppelpunkt und Klammern leben :)

Danke für die Links, ich schau mir das gleich mal an.

Die Cover habe ich alle per Hand eingefügt, leider habe ich keine bessere Möglichkeit gefunden auf die Schnelle.

Birgt das Rooten eig größere Gefahren? Nur mal diese Frage im Voraus, und wie sieht es dann mit der Performance aus? Wenn ich es Rooten würde ich mich eh noch ordentlich informieren, aber das interessiert mich schönen im Voraus.

Ich komme beim persönlichen Wörterbuch nicht weiter, ich will es wie auf iOS haben, und zwar so, dass ich xyz eingebe, und dann macht daraus das Handy das gesamte Alphabet Zb.
Es gibt unter Sprache und Eingabe den Punkt "Persönliche Wörterbücher" hier kann man Tastenkürzel und Wortgruppen hinzufügen. Warum es Wortgruppen heißt habe ich jetzt auch nicht ganz verstanden, aber der Punkt ist, dass ich dachte es handle sich um die Funktion wie auf iOS, anscheinend aber nicht, jedenfalls klappt es nicht, wenn ich als Kürzel wsl angebe und wahrscheinlich oben bei Wortgruppe... Er ersetzt es nicht, bietet es nichtmal an.

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

19.11.2013, 15:28:24 via Website

Mal ne Frage:

Bei den Anrufeinstellungen gibts ja viele Optionen. Nur welche davon sind wirklich brauchbar und bringen Vorteile??

viel Glück!

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

19.11.2013, 22:17:40 via Website

Mimi<3
Das mit den Smiley scheint nicht möglich zu sein, ist aber auch nicht weiter tragisch. Muss ich halt mit einfachen Doppelpunkt und Klammern leben :)
Gehe mal auf "Einstellungen" - "Sprache & Eingabe" - "Xperia - Tastatur" und klicke hinter dieser das Werkzeug Symbol (Gekreuzter Schraubendreher und Gabelschlüssel). Dort gehst Du dann entweder über "Personalisierungsleitfaden" oder "Tastaturdarstellung" auf "Weitere Tasten" und mache dort eine Haken hinter "Smileytaste". Nun hast Du die Smiley taste links unten auf der Standard Z1 Tastatur zwischen der "12!?" und der "," Taste.

Mimi<3
Danke für die Links, ich schau mir das gleich mal an.
OK - gerne :bashful:


Mimi<3
Die Cover habe ich alle per Hand eingefügt, leider habe ich keine bessere Möglichkeit gefunden auf die Schnelle
Du meins doch nicht etwa die Musik Cover in der Walkman App?
Wenn ja. Im heimischen WLAN eingebucht, Walkman App Starten und auf der ersten Seite die sich öffnet befinden sich neben dem Symbol, Name, Such-Lupe und "Throw" Symbol drei Punkte übereinander. Dort den zweiten Menü-Punkt "Musikinfos herunterladen" klicken und dann "Start". Je nach Titelanzahl usw. geht es jetzt einige Zeit und anschließend sind die meisten Cover da.

Mimi<3
Birgt das Rooten eig größere Gefahren? Nur mal diese Frage im Voraus, und wie sieht es dann mit der Performance aus? Wenn ich es Rooten würde ich mich eh noch ordentlich informieren, aber das interessiert mich schönen im Voraus.
Mit dem Rooten, öffnest Du eine Entwicklerschnittstelle - die alle Macht über dein XZ1 hat. Also wie etwas der "Admin" User bei anderen Betriebsystemen. Du kannst dort ganz einfach und ohne Nachfrage den kompletten Speicher deines Telfeons ohne Nachfrage versteht sich löschen!
Also Vorsicht. Rooten ist was für Profis und erfordert zusätzlich vorkehrungen, da auch andere Anwendungen dann in diesen Benutzer wechseln können!


Mimi<3
Ich komme beim persönlichen Wörterbuch nicht weiter, ich will es wie auf iOS haben, und zwar so, dass ich xyz eingebe, und dann macht daraus das Handy das gesamte Alphabet Zb.
Es gibt unter Sprache und Eingabe den Punkt "Persönliche Wörterbücher" hier kann man Tastenkürzel und Wortgruppen hinzufügen. Warum es Wortgruppen heißt habe ich jetzt auch nicht ganz verstanden, aber der Punkt ist, dass ich dachte es handle sich um die Funktion wie auf iOS, anscheinend aber nicht, jedenfalls klappt es nicht, wenn ich als Kürzel wsl angebe und wahrscheinlich oben bei Wortgruppe... Er ersetzt es nicht, bietet es nichtmal an.
Standard Mäßig gibt es nur ein Wörterbuch mit Fehlerkorrekturen. Ersetzungen kenne ich nur von erweiterten Wörterbüchern.

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

23.11.2013, 09:41:18 via Website

Weiss jemand wieso bei "Akkuverbrauch" an zweiter Stelle "Google Dienste" steht und weshalb der Akkuverbrauch so hoch ist? Ich bekomm mit dem Stamina Modus gerade mal 2 Tage hin bei sehr weniger Nutzung. Ist etwas wenig für ein 3000mah Akku....

viel Glück!

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

24.11.2013, 00:49:40 via Website

Generell gilt immer, alles was man nicht unbedingt braucht und mehr als ein paar Daten bzw. nennenswert im Akkuverbrauch auftaucht, sollte deinstalliert oder falls nicht möglich deaktiviert werden. Gott sei Dank geht dass! Ich habe fast alle Google SW, incl. google+, twitter facebook und anderes deaktiviert / deinstalliert. Seither reicht der Akku bei ganz wenig Nutzung drei Tage. Bei 4h RSS lesen (also display an) komme ich auf 1,5 Tage. Übrigens das Xperia Mini Pro meiner Frau, kam bis vor einen Jahr, immer auf 4-5 Tage (600mAh Akku). Dann nicht mal mehr auf einen (bei unveränderter SW - nur Updates). Habe dann mal den Akku erneuert, dachte der wäre jetzt nach 3 Jahren am Ende - aber dem war nicht so. Nachdem ich auch bei Ihr alles nicht gebrauchte deinstallierte, kommt Sie immerhin wieder auf 2 Tage, aber die Google Dienste ziehen immer noch sehr viel mehr am Akku als noch vor dem besagten Jahr.

— geändert am 24.11.2013, 00:50:04

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

24.11.2013, 08:42:37 via Website

Welche vorinstallierten Apps kann man bedenkenlos löschen?

viel Glück!

Antworten
Rednoserunpet
  • Forum-Beiträge: 2

04.01.2014, 13:31:55 via Website

Ich habe mir gestern das z1 gekauft und bin immer noch bei den Einstellungen. Ich habe alle Töne aus und trotzdem brummt es bei der Eingabe leicht. Wo kann ich das ausstellen. Schon mal vielen Dank

Antworten
Cornelius
  • Forum-Beiträge: 376

04.01.2014, 15:44:00 via Website

Rednoserunpet
Ich habe mir gestern das z1 gekauft und bin immer noch bei den Einstellungen. Ich habe alle Töne aus und trotzdem brummt es bei der Eingabe leicht. Wo kann ich das ausstellen. Schon mal vielen Dank

Schau mal bei "Sprache und Eingabe" -> "Xperia-Tastaur" -> "Ton und Vibration" ... mach da einfach das Häkchen bei "Vibrat. bei Tastendruck" raus, dann sollte es klappen.

** HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN **

Antworten
Mike Nägele
  • Forum-Beiträge: 20

04.01.2014, 15:49:31 via App

Also wenn du ne gute tastatur app suchst dann kann ich dir nur al type empfehlen du kannst über der qwertz tastatur noch ein zahlenfeld erstellen und auch die whatsapp smileys importieren

Antworten
Rednoserunpet
  • Forum-Beiträge: 2

04.01.2014, 16:27:40 via Website

danke, das hatte ich total übersehen :)

Antworten