Samsung Galaxy S2 — Löschen von e-mail auf S2 löscht Nachrichten aus dem Server; Problem wurde leider im Forum immer noch nicht gelöst

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

05.11.2013 15:04:56 via Website

Hallo liebe Mitglieder,

lösche ich die Mail an meinem Handy Galaxy S2, dann verschwindet die Mail auch bei meinem Mailaccountanbieter Arcor. Ich möchte aber, dass die Mails dort gesammelt werden. Unter Eingangsserver steht: imap server: imap.arcor.de, Port ist 143. Und Imap-Pfad-Präfix: Optional. Es gibt keinerlei Einstellungen, wie "niemals" in Bezug auf den Server.
Wie kann ich dieses Problem beheben?

Vielen Dank vorab.
  • Forum-Beiträge: 2.187

05.11.2013 15:10:52 via Website

Rose
Unter Eingangsserver steht: imap server: imap.arcor.de, Port ist 143. Und Imap-Pfad-Präfix: Optional. Es gibt keinerlei Einstellungen, wie "niemals" in Bezug auf den Server.

Mit IMAP arbeitest Du immer direkt auf dem Server. Alles was im Client gemacht wird, wird auch auf dem Server durchgeführt. Du solltest in dem Fall zu POP wechseln - bei der Einrichtung des Kontos müsstest Du danach gefragt werden. Die Einstellungen dazu findest Du sicher auch bei Arcor.

Hier die POP-Einstellungen von Arcor.

— geändert am 05.11.2013 15:14:59

  • Forum-Beiträge: 33.823

05.11.2013 15:26:31 via Website

ich glaube er meint dies:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fsck.k9&hl=de

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 2.983

05.11.2013 15:28:44 via App

Danke Erwin. K-9 ist die Standard-OpenSource-MailApp: viele Einstellmöglichkeiten und vor allem stabil.
Aber deine ursprüngl. Frage hat Luigi beantwortet, dafür brauchst du K-9 nicht.

— geändert am 05.11.2013 15:30:14

N5X + ABC 8.0.0 🔸 LG G3 + GZOSP 8.0

  • Forum-Beiträge: 6

05.11.2013 15:59:46 via Website

vielen Dank für die Antworten. Ich werde heute Abend alles einstellen und noch mal testen. Ich melde mich:rolleyes:
  • Forum-Beiträge: 6

06.11.2013 10:50:52 via Website

Hallo Zusammen,
nachdem ich den Eingangsserver von imap auf pop3 geändert hatte, hatte ich eine Meldung, dass die Verbindung zum Server nicht bestünde.
Daraufhin konnte ich auf dem Handy keine Mails mehr empfangen. Letztendlich habe ich wieder auf imap umgestellt, so dass die Mails wieder ankommen.
Dann werde ich aufpassen müssen, wann ich die Mails auf dem Handy lösche.

Eine weitere Frage habe ich. Wie kann man eigentlich so etwas wie "Defragmentieren" am Handy durchführen? Im Papierkorb hat sich etliches angesammelt, was auch geleert werden muß. Und wohin gelangen die gelöschten Fotos, Programme, Apps etc.? Kann man so eine Art "Reinigung" am Handy durchführen?
  • Forum-Beiträge: 2.983

06.11.2013 11:12:06 via App

- du soltest das pop3-Konto komplett neu erstellen
- nicht alle Provider unterstützen beide Verfahren
- wenn du den Server als Mailspeicher benutzen willst, ist dein Datenvolumen (der Mailbox) dafür ausreichend groß?

bezieht sich der 2.Teil des letzten Posts auf Email oder auf Android?

N5X + ABC 8.0.0 🔸 LG G3 + GZOSP 8.0

  • Forum-Beiträge: 6

06.11.2013 11:41:53 via Website

Hallo Reinold,
ach sollte ich also das Arcor-Konto löschen und wieder als pop3 einrichten? Das Datenvolumen der Mailbox ist gering, mich nervt es aber, wenn in der Familie, da wir alle das Mailkonto über Arcor führen, am jeweiligem Handy die Mail gelöscht wird, ich dann diese Mail am PC nicht mehr abrufbar kann. Von daher wollte ich dann die Einstellungen so ändern, dass die Mails parallel zum Handy auch per PC über Windows Live Mail abrufbar sind.

Ja. Die 2. Frage bezieht sich auf das Galaxy S2 Handy.
  • Forum-Beiträge: 2.983

06.11.2013 15:34:44 via App

zum Aufräumen: Defragm. ist für Flashspeicher unnötig. Papierkorb gibt's standardmäßig nicht, es sei denn, innerhalb einer App als Extra. Löschen bedeutet nur 'Markieren als gelöscht', dh Freigabe des Speicherplatzes.

N5X + ABC 8.0.0 🔸 LG G3 + GZOSP 8.0

  • Forum-Beiträge: 6

07.11.2013 08:54:36 via Website

Vielen Dank Reinold für die tolle Erklärung.
  • Forum-Beiträge: 6

10.11.2013 18:04:55 via Website

Ich habe auf meinem Mailserver einen Odner "Gelesen" erstellt und wenn ich eine Mail auf dem Handy gelesen habe verschiebe ich sie dort hin anstatt sie zu löschen. Somit kann ich mit jedem Gerät, das über IMAP verbunden ist wieder auf diese zugreifen und der Posteingangsordner bleibt überschaubar