Google Nexus 5 — Nexus 5- erste Eindrücke

  • Antworten:69
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 2

13.11.2013, 14:59:43 via Website

Tim Schiffer
Ich hab mich extra für eine 32GB Version entschieden damit ich mir darum keine Sorgen machen muss und wenn alles schief läuft habe ich ne Möglichkeit gefunden den Speicher des Nexus doch zu erweitern.

Wie denn, wenn ich fragen darf?

Antworten
Tim Schiffer
  • Forum-Beiträge: 161

13.11.2013, 15:08:35 via App

Auf der Seite von Meenova.com kannst du dir nen SD card reader kaufen der passt dann an den mini USB Anschluss vom N5 ( auch andere Geräte werden unterstützt) und siehe da; Erweiterbarer Speicher!

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 2

13.11.2013, 15:32:35 via Website

Wow, danke! Ist ja sogar richtig günstig

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 463

13.11.2013, 15:41:35 via App

Tim Schiffer
Auf der Seite von Meenova.com kannst du dir nen SD card reader kaufen der passt dann an den mini USB Anschluss vom N5 ( auch andere Geräte werden unterstützt) und siehe da; Erweiterbarer Speicher!

Kannst dir auch einfach nen OTG Kabel für nen paar Cent bestellen, dann kannst USB Stick oder Festplatte anschließen ;-)

Antworten
Tim Schiffer
  • Forum-Beiträge: 161

13.11.2013, 15:44:12 via App

Das mit dem OTG Kabel wusste ich jetzt nicht danke. Das ist dann auf jeden Fall die günstigere Lösung.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

13.11.2013, 15:49:58 via App

Mein Nexus geht morgen zurück nach Venlo, also an Google.
Ich habe mich entschieden, das S3 noch eine Weile zu benutzen und zu schauen, was im Frühjahr kommt.
399.- sind nicht viel, wenn man ein neues Handy braucht, aber viel, wenn man nur das Kitkat ausprobieren möchte.
Es gab aber ein paar Dinge, die mich vielleicht nicht gestört, aber enttäuscht haben.
U.a. das Display. Dass das Schwarz eher schiefergrau war, ok. Aber das Weiß war leicht schmutzigrosa.
Die Displaymaße sind größer als beim S3, aber man konnte weniger sehen (hier in der App 4 Zeilen weniger), wegen der Softbutons, die IM Display anstatt UNTER dem Display angebracht sind.
Die Bedienung war an manchen Stellen für mich nicht intuitiv genug.
In den 10 Tagen habe ich z.B. keinen Weg gefunden, die Apps auf dem Appdrawer nach meiner Vorstellung anzuordnen.
(was ich sowohl beim Samsung als auch beim Sony oder Huawei in 5 min raus hatte).
Im Alltag war das N5 gefühlt auch nicht schneller als das S3 (im Internet surfen, SMS/WA schreiben, telefonieren...).
Was mich dagegen angenehm überrascht hat, war die Kamera. Weniger Rauschen als die von S3 und angenehme natürliche Farben.
Nur als Spielzeug (und zum Angeben ;-) ) brauche ich das N5 nicht.
Also... tschüss und machs jut, soll ein anderer viel Spaß mit dir haben :)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 463

13.11.2013, 16:13:13 via Website

Tim Schiffer
Das mit dem OTG Kabel wusste ich jetzt nicht danke. Das ist dann auf jeden Fall die günstigere Lösung.

Das was du da verlinkt hast, funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Ist so gesehen auch ein OTG Adapter, jedoch nur für Micro SD´s. Das Nexus unterstützt zwar OTG, jedoch brauchts ohne Root eine extra App mit nem OTG-Plugin.

Dazu müsstest du dann die App installieren:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ghisler.android.TotalCommander

und passend dazu dieses Plugin laden:

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.hechler.tcplugins.full.usb

Antworten
Tim Schiffer
  • Forum-Beiträge: 161

13.11.2013, 16:34:46 via App

Super. Vielen Dank für den super nützlichen tip

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

14.11.2013, 01:30:14 via Website

Ich bin übrigens sehr positiv überrascht von der Akkulaufzeit des Nexus 5! Ich habe zwar nicht viel damit gemacht heute, aber ich habe fünf E-Mail-Accounts und Google+ sowie RSS-Feeds und diverse Newsticker, die mir den ganzen Tag Meldungen schicken. Von heute morgen ca. 8 Uhr bis jetzt, also ca. 1:30 Uhr sind erst 40% verbraucht worden. Ich habe also noch 60% Akkukapazität nach 17,5 Stunden.
Mein altes Xperia S hätte schon längst den Geist aufgegegben.

Nightlife

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.11.2013, 06:20:15 via App

Ingalena

Die Displaymaße sind größer als beim S3, aber man konnte weniger sehen (hier in der App 4 Zeilen weniger), wegen der Softbutons, die IM Display anstatt UNTER dem Display angebracht sind.
Ja, das finde ich auch regelrecht lächerlich. Mir käme auch kein Gerät ohne Hardware-Tasten ins Haus.

Das ist übrigens nicht erst seit Kitkat so...

Herzliche Grüße
Carsten

— geändert am 14.11.2013, 06:44:12

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

14.11.2013, 06:43:44 via App

ohne? :lol: ;)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.11.2013, 06:45:01 via App

©h®is
ohne? :lol: ;)
Yep, ohne...

Übrigens, SwiftKey ist auch nicht mehr das, was es mal war...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

14.11.2013, 06:54:10 via App

SwiftKey oder zu wenig Kaffee? :lol:

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.11.2013, 06:58:02 via App

©h®is
SwiftKey oder zu wenig Kaffee? :lol:
Swiftkey. Die letzten Updates von Swiftkey haben die Intelligenz der Tastatur signifikant verschlechtert.

Keine Ahnung, wieso. Mit dem letzten Update haben sie dann sogar die Zifferntastatur völlig umgebaut. Unfallfrei Zahlen eingeben ist also auch nicht mehr möglich. Unfassbar...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

14.11.2013, 07:16:05 via App

Ich dachte, das empfinde nur ich so! Irgendwas passt nicht mehr ganz bei SwiftKey. Vorher konnte ich noch einfach drauf los wischen. Jetzt muss ich schon sehr aufpassen!! Ich musste noch nie so oft Worte löschen, wie in den letzten Tagen!
Gut, ich nehme an, an den Ziffernblock wird man sich gewöhnen können. Und die neuen tollen Features habe ich mir noch nicht einmal angesehen...

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Frank Martens
  • Forum-Beiträge: 2

24.11.2013, 10:57:11 via Website

Für mich ist das Nexus 5 mit Abstand das beste Android Smartphone das ich kenne. Es ist wirklich das erste Geräte das absolut flüssig läuft (selbst das S4 "ruckelt" dank dem Samsung UI hin und wieder) und unglaublich schnell ist. Chrome lädt standard websites dermaßen schnell dass es eine wahre Freude ist. Kitkat unterscheidet sich IMHO in der Benutzerführung nicht so sehr von seinem Vorgänger, hat aber ein paar nette neue Features.

Es liegt gut in der Hand, schaut gut aus ist aber ein bisschen filigran weswegen ich mir bereits einen Bumper bestellt habe. Ich denke nicht dass es einen Sturz aus Hüfthöhe unbeschadet überstehen würde. Wer aber vorsichtig damit umgeht wird keine Probleme haben.

Es ist nicht größer als ein S3, sogar etwas dünner und ganz klar kleiner als ein S4. Der 5" Bildschirm ist allerdings kleiner als der 4,8" eines S3, da die Steuerelement bei nicht angepassten Apps ein Stück der Bildfläche verschlucken.

Ich bin absolut zufrieden damit, auch die Akku Laufzeit ist top. Bei mir reicht der Akku fast 2 Tage im Normalbetrieb. Und nochmal wiederholt, ich habe noch nie ein Android gesehen dass so flüssig läuft. Bei aller Liebe zu Android lief iOS ehrlich gesagt bis jetzt immer einen Hauch flüssiger als Android, insbesondere auf den Samsung Geräten kam es meiner Meinung nach auch bei Top Hardware zu mini Rucklern. Das Nexus 5 (oder Kitkat selbst, wird sich zeigen) hingegen ist wirklich ein absolutes Vergnügen.#

Ach ja, der einzige Kritikpunkt: Die Kamera ist nur mittelmäßig und die selbstgemachten Videos ruckeln. Mich persönlich stört es nicht so, da ich nur selten mit dem Handy knipse. Aber wer viel Wert darauf legt, sollte sich ein anderes Smartphone kaufen.

— geändert am 24.11.2013, 11:00:56

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 71

25.11.2013, 22:22:05 via Website

Ich wollte endlich mal ein aktuelles Nexus Smartphone, und dieses Jahr hat es im Gegensatz zum letzten geklappt. Die Akkulaufzeit hat sich brauchbar (zwei Tage) eingependelt. Der Bildschirm ist wirklich sonnenlichttauglich, und es liegt sicher in der Hand. Laden mit Qi ist eine feine Sache, so brauche ich auch im PKW keine Kabel mehr anstöpseln. Einzig der Lautsprecher könnte lauter sprechen. Aber da gibt es schon einige Tuningmöglichkeiten - auch eine Hardwaremodifikation. Die Sprachverständlichkeit über Lautsprecher und Telefonhörer ist sogar für meine Ohren besser als beim Ascend Mate oder One X+. Der Empfang von WLAN und 3G (Vodafone) ist stabil. Android 4.4 hat noch einige Ungereimtheiten, aber ich wollte es ja so.

Ingalena
Könnte bitte jemand ein Bild von dem Werkzeug posten, mit dem man die Abdeckung des SIM-Schachtes öffnen kann?.
Entweder ist das Ding mikroskopisch winzig, oder ich habe Tomaten auf den Augen, oder es war gar nicht dabei.

Bedanke mich schon im voraus :)
Hier hat eine normale Stecknadel funktioniert, weil ich zu faul war nochmal die die Verpackung zu öffnen.

— geändert am 25.11.2013, 22:46:55

Antworten
Kampfhugo
  • Forum-Beiträge: 38

25.11.2013, 22:25:44 via App

Heute mitn SwiftKey update kann man die Ziffern wieder auf die andere Seite wechseln

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.11.2013, 05:44:47 via App

Kampfhugo
Heute mitn SwiftKey update kann man die Ziffern wieder auf die andere Seite wechseln
Oh sehr gut.

Ich konnte mich nämlich nicht daran gewöhnen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

26.11.2013, 08:16:34 via Website

[Beitrag gelöscht]

— geändert am 02.12.2013, 08:08:39

Antworten