Google Nexus 5 — Stock- oder alternativer Launcher ?

• Antworten:36
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7.737

06.11.2013 16:27:46 via Website

Ich habe jetzt auch ein paar Tage mit dem 4.4'er Launcher verbracht. Das reicht auch. Eine "Experience" ist das eher nicht. Besonders der Drawer ist voll ein Rückschritt. Welcome back Nova!

jm2c :V

— geändert am 06.11.2013 16:28:11

if all else fails, read the instructions.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

06.11.2013 17:21:41 via Website

Ich weiß, wir sind im Nexus 5-Forum, aber auch ich habe den neuen Launcher auf meinem HTC One ausprobiert. Mir hat er nicht zugesagt. Bisher waren mir alle Google-Launcher zu rudimentär. Allein das fixe 4x4 Raster ist auf großen Full-HD-Displays eher für die Silver-Surfer-Generation (OK, ich habe es wohl auch nicht weit bis dahin, aber noch geht es).

Mir hat der alte Launcher ab Version 4.0 gefallen, hatte mir aber zu wenig Funktionen. Ich nutze daher seitdem den Nova Prime. Wobei ich Apex nicht schlechter finde.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!

• Forum-Beiträge: 2.187

07.11.2013 12:07:54 via Website

Und wenn dann alle Funktionalitäten (außer Google Now - welches ja aber auch jetzt schon schnell über Home-Button/Gesten erreichbar ist) auch in den NOVA Einzug erhalten werden, gibt es eigentlich keinen Grund mehr beim Stock zu bleiben :P
  • Forum-Beiträge: 7.013

07.11.2013 12:34:53 via App

Wirklich schade eigentlich, ich habe noch von keinem Stock Launcher - egal von welchem Gerät - gehört, mit dem die Mehrheit zufrieden war! Verstehen die Hersteller und Google denn nicht, was so viele Nutzer sich wünschen? Was zb ist so schwer daran, den Nutzer das Raster auf Homebildschirm und App Drawer selbst einrichten zu lassen? Oder ob man Apps verstecken möchte, oder gern bei jedem beliebigen Hintergrundbild die Statuszeile transparent haben möchte (ein Touchwiz Ärgernis), oder oder oder...

Das gleiche gilt im Prinzip für viele Einstellungen, die Android möglich macht, die Hersteller aber nicht zulassen wollen. Corporate Identity für den Look um jeden Preis. Kann das den Herstellern denn wirklich wichtiger sein als zufriedene Nutzer?

Unnütze Grundsatzdiskussion, ich weiß :)

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

Gelöschter Account

07.11.2013 13:27:47 via Website

Anna Lajos
Wirklich schade eigentlich, ich habe noch von keinem Stock Launcher - egal von welchem Gerät - gehört, mit dem die Mehrheit zufrieden war!

Wird es wohl auch nie geben, denn jeder Jeck ist anders!

Seitens Google denke ich, die wollen gar keine perfekten Apps anbieten. Die wollen den Entwicklern viel Luft lassen. Schließlich verdient Google an den Apps mit.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!

07.11.2013 13:49:03 via App

Gerade weil da jeder anders ist, könnte man doch ein paar Einstellungsmöglichkeiten mehr bieten. ABER was Google betrifft, hast du vielleicht recht. Warum alles von Haus aus möglich machen, wenn man an den Apps, die es möglich machen, verdienen kann?!
Trotzdem, was ist mit Samsung und Konsorten? Die müssten doch ein Interesse daran haben, dass man nicht als erstes einen alternativen Launcher drauf klatscht :)

Gelöschter Account

07.11.2013 13:55:48 via Website

Samsung und Konsorten:
Während ein Entwickler einer App nur beschränkte Möglichkeiten hat, können die Device-Hersteller ihre Launcher tiefer ins System integrieren. Und das machen sie auch.

Unser Eindruck der User aufgrund dieses und anerer Foren sollte uns nicht täuschen. Es gibt immer noch viele, die nutzen ihr Smartphone/Tablet wie es ist. Ich würde mich nicht wundern, wenn das die meisten wären.

07.11.2013 14:26:57 via App

Ich habe mir auch schon überlegt, dass das vermutlich die meisten sind, die ihr Phone nutzen, wie es ist. Und dass davon wiederum die meisten auch recht zufrieden damit sind.
Das müsste aber die Hersteller nicht daran hindern, ein paar mehr Möglichkeiten zu eröffnen, für die (nicht zu vernachlässigende) Menge an Nutzern, die sich das wünschen würden.

Bei deinem Punkt bezüglich "tiefer ins System integrieren" ist mir nicht ganz klar, worauf du da abzielst...?

• Forum-Beiträge: 41

08.11.2013 06:36:38 via Website

z.B. Apps die sich nicht löschen lassen? und wenn man sie deaktiviert beginnen sie ein Eigenleben...
  • Forum-Beiträge: 7.737

08.11.2013 07:06:30 via App

Volker G.
...und wenn man sie deaktiviert beginnen sie ein Eigenleben...

Erzähl mal mehr..?!

if all else fails, read the instructions.

• Forum-Beiträge: 1.243

08.11.2013 07:30:51 via App

Guckt euch mal den buzz launcher an! Nutze ihn neben Apex auf dem one. Sehr schönes Ding.

vom 5110 zum 6110i und dem 6150 zum sony cmd z1 plus, weiter zum panasonic gd90 über das 7110, 6710, 8210, 8810 bis zum 8850---weiter zum n73, n80, n95 bis zum n96 über das N97 zum G1 bis zum HTC Desire, Sensation, One X, S3, Note 2, Iphone 4s, Galaxy Nexus, S2 ohne G, dem HTC ONE (M7), Sony Xperia Z1 Compact, Wiko Darkfull, Huawei G700, Nexus 5 16 GB, dem schwarzen Nexus 5 mit 32 GB, hiernach das HTC M8 bis hin zum heutigen Samsung Galaxy Note 4...

• Forum-Beiträge: 48

08.11.2013 11:39:42 via Website

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen......

also, ich finde, ein alternativer Launcher ist unverzichtbar aufgrunde der Einstellungsmöglichkeiten, genau sowas macht Android ja aus, dass wir es ganz nach unserem Geschmack anpassen können....

Stock schön und gut... Updates kommen sofort.... aber insgesamt bin ich von Stock sowas von enttäuscht.... nicht nur bzgl. des Launchers, vom ganzen System.... zumindest wenn man zuvor anderes gewöhnt war.... die Hersteller (Samsung, LG & co) bringen da schon tolle Ideen mit..... schade, dass Google das eine oder andere nicht mal übernimmt....

Akku-Prozentanzeige in Statusleiste, Schalter in Notification Bar... das sind elementare Dinge, die JEDER andere Hersteller implementiert.... warum Stock nicht ???

— geändert am 08.11.2013 11:39:55

08.11.2013 12:40:59 via App

©h®is
weil es dafür apps gibt..

Und Mods und xposed und Co. :)

• Forum-Beiträge: 17

08.11.2013 18:18:12 via App

Nutze auch den apex, hauptsächlich weil ich da den Bildschirm sperren kann und nix aus versehen gelöscht wird. Außerdem unendlich scrollen, Anzahl der apps auf Bildschirm und im Dock selbst bestimmen, nettes Design nach Wunsch für apps und Ordner usw usw
  • Forum-Beiträge: 41

08.11.2013 19:27:17 via Website

Klaus T.
Volker G.
...und wenn man sie deaktiviert beginnen sie ein Eigenleben...

Erzähl mal mehr..?!

Samsung Push Service hat sich immer von selbst wieder gestartet. Höchstens ich hab was falsch gemacht, aber der kam immer wieder. Hatte auch
unendlich viele Wakelocks.
  • Forum-Beiträge: 1

10.11.2013 10:36:47 via Website

Christian B.
Moin Leute!

Ich kann mich da Philipp R. nur anschließen, zumindest gilt es für mich.

Ich empfinde die saubere und flachere Oberfläche als angenehm. Einzig stört mich, dass ich, soweit ich das sehe, nur zwei nutzbare Homescreens habe. Drei wären aber für mich ideal, da ich meinen Kalender z.B. auf einem Screen füllend betreibe. Habe ich da eine Einstellung übersehen?

Gruß,
Christian B.

Einfach das Widget nach rechts ziehen. Dann entsteht ein neuer Homescreen. Es ist möglich unbegrenzt Homescreens zu erzeugen.