Google Nexus 5 — Stock- oder alternativer Launcher ?

  • Antworten:36
Nightlife
  • Forum-Beiträge: 48

05.11.2013, 09:55:38 via Website

mal ein Thread zum neuen Launcher

Wie gefällt Euch der neue Launcher ??? Bleibt ihr dabei... reicht Euch dieser, oder werdet ihr noch einen alternativen Launcher installieren?

Josh.Z

Antworten
PlattenPeter
  • Forum-Beiträge: 13

05.11.2013, 10:52:52 via Website

Ich kämpfe noch mit mir. Habe jetzt Stock. Allerdings habe ich meinen ADW Launcher EX vom Nexus 4 gesichert (Icons & Anordnung)
Das müsste ich natürlich wegen der anderen Auflösung anpassen.
Beim Stock finde ich die Icons sehr groß und die google Suchleiste stört ein wenig.

Ich finde aber GoogleNow nicht schlecht und das man dies erreicht wenn man ganz nach Links wischt. Des Weiteren würde "ok google" ebenfalls wegfallen.

Ich habe das Gerät seit gestern und muss erstmal damit "warm werden" ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 356

05.11.2013, 11:27:20 via App

Ich finde, auf ein Nexus gehört der Stock Launcher.

Wofür die Vorschau anschauen, wenn es eine "bearbeiten"-Funktion gibt?

Gelöschter Account

Antworten
Christian B.
  • Forum-Beiträge: 5

05.11.2013, 12:41:19 via Website

Moin Leute!

Ich kann mich da Philipp R. nur anschließen, zumindest gilt es für mich.

Ich empfinde die saubere und flachere Oberfläche als angenehm. Einzig stört mich, dass ich, soweit ich das sehe, nur zwei nutzbare Homescreens habe. Drei wären aber für mich ideal, da ich meinen Kalender z.B. auf einem Screen füllend betreibe. Habe ich da eine Einstellung übersehen?

Gruß,
Christian B.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

05.11.2013, 12:45:50 via App

ich denke nicht das ich mich von nova trennen werde.. :)


auf ein nexus gehört im übrigen ein custom rom :lol:



laut einem video, das ich gesehen habe, gibt es beliebig viele screens
es werden aber nur soviele angezeigt, wie benutzt werden

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 356

05.11.2013, 12:55:14 via App

Einfach ein Symbol oder Widget nach rechts schieben, dann wird eine neue Seite hinzugefügt.

Wofür die Vorschau anschauen, wenn es eine "bearbeiten"-Funktion gibt?

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

05.11.2013, 13:40:45 via App

Ich glaube mir würde es sehr schwer fallen, vom Apex Abstand zu nehmen. Das mit GoogleNow gefällt mir auch.

— geändert am 05.11.2013, 13:41:22

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

05.11.2013, 13:52:12 via Website

Ich bleibe beim Next. :bashful:

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 226

05.11.2013, 14:17:56 via App

Ich würde gerne beim Stock bleiben, wenn bloß die Beschränkung auf 4*4 Icons nicht wäre.. so wird es wieder der ADW

Antworten
Nightlife
  • Forum-Beiträge: 48

05.11.2013, 14:21:25 via Website

Ich nutze auf meinem S3 den Solo-Launcher (übrigens ein Geheimtipp, alles redet nur vom Nova oder Apex, aber neben ADW ist auch der Solo besser als die Erstgenannten) :-)

"ok google".... geht ja bislang eh nur mit English US als Sprache...
und von Google Now bin ich noch nicht so überzeugt... saugt recht viel Akku und zeigt mir jetzt nicht unbedingt lebenswichtige Dinge an...

Von daher erstmal den Solo wieder aufspielen.... später dann mal entscheiden, was vornehmlich genutzt wird... :-)

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 671

05.11.2013, 15:33:48 via App

©h®is
auf ein nexus gehört im übrigen ein custom rom :lol:

Das ist komplett richtig :D

Stock-Android und Stock-Launcher bieten doch (fast) nix. Sie sind nur die Spielwiese. Custom-Roms, Launcher, Tasker, xposed, etc. machen aus dem Nexus unseren Abenteuerspielplatz ;D

Antworten
Nightlife
  • Forum-Beiträge: 48

05.11.2013, 21:10:32 via Website

Lars
©h®is
auf ein nexus gehört im übrigen ein custom rom :lol:

Das ist komplett richtig :D

Stock-Android und Stock-Launcher bieten doch (fast) nix. Sie sind nur die Spielwiese. Custom-Roms, Launcher, Tasker, xposed, etc. machen aus dem Nexus unseren Abenteuerspielplatz ;D

Da ist was dran, wenn man mal drüber nachdenkt *lach*

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

05.11.2013, 22:13:51 via App

Lars

Stock-Android und Stock-Launcher bieten doch (fast) nix. Sie sind nur die Spielwiese. Custom-Roms, Launcher, Tasker, xposed, etc. machen aus dem Nexus unseren Abenteuerspielplatz ;D

wunderschön ausgedrückt.. :D

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Christian B.
  • Forum-Beiträge: 5

06.11.2013, 08:00:05 via Website

Philipp R.
Einfach ein Symbol oder Widget nach rechts schieben, dann wird eine neue Seite hinzugefügt.

Vielen Dank Philipp, das war der Durchbruch um mich endgültig wohl zu fühlen.

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 226

06.11.2013, 09:49:10 via Website

Nach einem Tag Gebrauch hat sich mein Gefühl bewahrheitet. Bin wieder beim ADW. Das 4x4 Grid beim Stock Launcher gefällt mir sowohl optisch (finde es wirkt billig), als auch in der usability (mein persönlicher Bedarf) so überhaupt nicht.
Eigentlich schade, da mir der neue Zugriff auf Google Now zusagt.

Antworten
PlattenPeter
  • Forum-Beiträge: 13

06.11.2013, 09:57:46 via Website

Nach dem Post von Acid Burn habe ich mal den Apex installiert (die kostenlose) - dabei bin ich geblieben! Sagt mir sehr zu!

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

06.11.2013, 10:02:03 via App

PlattenPeter
Nach dem Post von Acid Burn habe ich mal den Apex installiert (die kostenlose) - dabei bin ich geblieben! Sagt mir sehr zu!
Freut mich wenn dir mein Tipp geholfen hat ;)

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Nightlife
  • Forum-Beiträge: 48

06.11.2013, 10:07:39 via Website

Habe auch den Solo wieder drauf gemacht....

und bzgl. Google Now tut es mir nicht weh... Wetter, meine Fußballmanschaft, Traffic für den Weg zur Arbeit.... na, das ist nun nicht lebenswichtig.... ganz abgesehen vom Akku-Sauger :-)

Antworten
Robert F.
  • Forum-Beiträge: 63

06.11.2013, 11:44:01 via App

hi hi zusammen...

also nach 2tagen, muss ich sagen, das mir der launcher gerade in Verbindung mit Google Now sehr gut gefällt!
habe die pro vers. von apex, aber da ich dann kein vollbildmodus habe, nutze ich den erstmal nicht! mir gefällt es doch sehr gut so! grüße

Antworten
Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

06.11.2013, 15:40:46 via Website

Nö, ich bleib beim Nova oder Solo! :) Habe beide lange Zeit getestet und für gut befunden!

Schon allein, dass ich die Googlesuchleiste immerzu oben sehen muss nervt mich - außerdem beschränkt dies den Platz auf meinem Bildschirm.
Kalender sieht total gequetscht aus. Mit dem Stock bin ich total eingeschränkt.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

06.11.2013, 16:27:46 via Website

Ich habe jetzt auch ein paar Tage mit dem 4.4'er Launcher verbracht. Das reicht auch. Eine "Experience" ist das eher nicht. Besonders der Drawer ist voll ein Rückschritt. Welcome back Nova!

jm2c :V

— geändert am 06.11.2013, 16:28:11

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

06.11.2013, 17:21:41 via Website

Ich weiß, wir sind im Nexus 5-Forum, aber auch ich habe den neuen Launcher auf meinem HTC One ausprobiert. Mir hat er nicht zugesagt. Bisher waren mir alle Google-Launcher zu rudimentär. Allein das fixe 4x4 Raster ist auf großen Full-HD-Displays eher für die Silver-Surfer-Generation (OK, ich habe es wohl auch nicht weit bis dahin, aber noch geht es).

Mir hat der alte Launcher ab Version 4.0 gefallen, hatte mir aber zu wenig Funktionen. Ich nutze daher seitdem den Nova Prime. Wobei ich Apex nicht schlechter finde.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

07.11.2013, 12:07:54 via Website

Und wenn dann alle Funktionalitäten (außer Google Now - welches ja aber auch jetzt schon schnell über Home-Button/Gesten erreichbar ist) auch in den NOVA Einzug erhalten werden, gibt es eigentlich keinen Grund mehr beim Stock zu bleiben :P

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

07.11.2013, 12:34:53 via App

Wirklich schade eigentlich, ich habe noch von keinem Stock Launcher - egal von welchem Gerät - gehört, mit dem die Mehrheit zufrieden war! Verstehen die Hersteller und Google denn nicht, was so viele Nutzer sich wünschen? Was zb ist so schwer daran, den Nutzer das Raster auf Homebildschirm und App Drawer selbst einrichten zu lassen? Oder ob man Apps verstecken möchte, oder gern bei jedem beliebigen Hintergrundbild die Statuszeile transparent haben möchte (ein Touchwiz Ärgernis), oder oder oder...

Das gleiche gilt im Prinzip für viele Einstellungen, die Android möglich macht, die Hersteller aber nicht zulassen wollen. Corporate Identity für den Look um jeden Preis. Kann das den Herstellern denn wirklich wichtiger sein als zufriedene Nutzer?

Unnütze Grundsatzdiskussion, ich weiß :)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

07.11.2013, 13:27:47 via Website

Anna Lajos
Wirklich schade eigentlich, ich habe noch von keinem Stock Launcher - egal von welchem Gerät - gehört, mit dem die Mehrheit zufrieden war!

Wird es wohl auch nie geben, denn jeder Jeck ist anders!

Seitens Google denke ich, die wollen gar keine perfekten Apps anbieten. Die wollen den Entwicklern viel Luft lassen. Schließlich verdient Google an den Apps mit.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

07.11.2013, 13:49:03 via App

Gerade weil da jeder anders ist, könnte man doch ein paar Einstellungsmöglichkeiten mehr bieten. ABER was Google betrifft, hast du vielleicht recht. Warum alles von Haus aus möglich machen, wenn man an den Apps, die es möglich machen, verdienen kann?!
Trotzdem, was ist mit Samsung und Konsorten? Die müssten doch ein Interesse daran haben, dass man nicht als erstes einen alternativen Launcher drauf klatscht :)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

07.11.2013, 13:55:48 via Website

Samsung und Konsorten:
Während ein Entwickler einer App nur beschränkte Möglichkeiten hat, können die Device-Hersteller ihre Launcher tiefer ins System integrieren. Und das machen sie auch.

Unser Eindruck der User aufgrund dieses und anerer Foren sollte uns nicht täuschen. Es gibt immer noch viele, die nutzen ihr Smartphone/Tablet wie es ist. Ich würde mich nicht wundern, wenn das die meisten wären.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

07.11.2013, 14:26:57 via App

Ich habe mir auch schon überlegt, dass das vermutlich die meisten sind, die ihr Phone nutzen, wie es ist. Und dass davon wiederum die meisten auch recht zufrieden damit sind.
Das müsste aber die Hersteller nicht daran hindern, ein paar mehr Möglichkeiten zu eröffnen, für die (nicht zu vernachlässigende) Menge an Nutzern, die sich das wünschen würden.

Bei deinem Punkt bezüglich "tiefer ins System integrieren" ist mir nicht ganz klar, worauf du da abzielst...?

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Volker G.
  • Forum-Beiträge: 41

08.11.2013, 06:36:38 via Website

z.B. Apps die sich nicht löschen lassen? und wenn man sie deaktiviert beginnen sie ein Eigenleben...

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

08.11.2013, 07:06:30 via App

Volker G.
...und wenn man sie deaktiviert beginnen sie ein Eigenleben...

Erzähl mal mehr..?!

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Chris W.
  • Forum-Beiträge: 1.243

08.11.2013, 07:30:51 via App

Guckt euch mal den buzz launcher an! Nutze ihn neben Apex auf dem one. Sehr schönes Ding.

vom 5110 zum 6110i und dem 6150 zum sony cmd z1 plus, weiter zum panasonic gd90 über das 7110, 6710, 8210, 8810 bis zum 8850---weiter zum n73, n80, n95 bis zum n96 über das N97 zum G1 bis zum HTC Desire, Sensation, One X, S3, Note 2, Iphone 4s, Galaxy Nexus, S2 ohne G, dem HTC ONE (M7), Sony Xperia Z1 Compact, Wiko Darkfull, Huawei G700, Nexus 5 16 GB, dem schwarzen Nexus 5 mit 32 GB, hiernach das HTC M8 bis hin zum heutigen Samsung Galaxy Note 4...

Antworten
Nightlife
  • Forum-Beiträge: 48

08.11.2013, 11:39:42 via Website

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen......

also, ich finde, ein alternativer Launcher ist unverzichtbar aufgrunde der Einstellungsmöglichkeiten, genau sowas macht Android ja aus, dass wir es ganz nach unserem Geschmack anpassen können....

Stock schön und gut... Updates kommen sofort.... aber insgesamt bin ich von Stock sowas von enttäuscht.... nicht nur bzgl. des Launchers, vom ganzen System.... zumindest wenn man zuvor anderes gewöhnt war.... die Hersteller (Samsung, LG & co) bringen da schon tolle Ideen mit..... schade, dass Google das eine oder andere nicht mal übernimmt....

Akku-Prozentanzeige in Statusleiste, Schalter in Notification Bar... das sind elementare Dinge, die JEDER andere Hersteller implementiert.... warum Stock nicht ???

— geändert am 08.11.2013, 11:39:55

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

08.11.2013, 11:43:45 via App

weil es dafür apps gibt..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

08.11.2013, 12:40:59 via App

©h®is
weil es dafür apps gibt..

Und Mods und xposed und Co. :)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
El Gr
  • Forum-Beiträge: 17

08.11.2013, 18:18:12 via App

Nutze auch den apex, hauptsächlich weil ich da den Bildschirm sperren kann und nix aus versehen gelöscht wird. Außerdem unendlich scrollen, Anzahl der apps auf Bildschirm und im Dock selbst bestimmen, nettes Design nach Wunsch für apps und Ordner usw usw

Antworten
Volker G.
  • Forum-Beiträge: 41

08.11.2013, 19:27:17 via Website

Klaus T.
Volker G.
...und wenn man sie deaktiviert beginnen sie ein Eigenleben...

Erzähl mal mehr..?!

Samsung Push Service hat sich immer von selbst wieder gestartet. Höchstens ich hab was falsch gemacht, aber der kam immer wieder. Hatte auch
unendlich viele Wakelocks.

Antworten
Yann Mölle
  • Forum-Beiträge: 1

10.11.2013, 10:36:47 via Website

Christian B.
Moin Leute!

Ich kann mich da Philipp R. nur anschließen, zumindest gilt es für mich.

Ich empfinde die saubere und flachere Oberfläche als angenehm. Einzig stört mich, dass ich, soweit ich das sehe, nur zwei nutzbare Homescreens habe. Drei wären aber für mich ideal, da ich meinen Kalender z.B. auf einem Screen füllend betreibe. Habe ich da eine Einstellung übersehen?

Gruß,
Christian B.

Einfach das Widget nach rechts ziehen. Dann entsteht ein neuer Homescreen. Es ist möglich unbegrenzt Homescreens zu erzeugen.

Antworten