Samsung Galaxy S4 mini — Akku - Experte gesucht

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 14

05.11.2013 07:16:25 via Website

Hallo,

habe das S4 mini etwa zwei Wochen.
Akku-Infos sind mir wichtig, deshalb auch mein Thread der letzten Woche "Akku-Anzeige auf dem Sperrbildschirm".

Seit zwei Tagen habe ich WidgetLocker installiert, der mir eigentlich gut gefällt - aber, seitdem marschiert der Akku wie von allein in rasendem Tempo in den Keller. Nun gibt es genau dazu eine Menge kontroverser Meinungen. Ich will mich nicht voreilig einer Meinung anschließen und euch erst einmal befragen.
Die zwei Screenshots liegen 10 Stunden auseinander.



WLAN, NFC und fast alles andere aus. Hatte in der zwischenliegenden nur wenige Male in die Einstellungen geguckt, kein Spielen, kein Internet, nichts.
In einer Nacht von 88% auf 61% abgesackt, wirklich ohne nennenswerte kurze Anschaltungen.

Es liegt der Verdacht nahe, dass es an WidgetLocker liegen muss.
Andererseits müssten alle WidgetLocker-User mit schweren Akku-Problemen zu kämpfen haben.

Vor WidgetLocker hate ich für kurze Zeit GoLocker installiert, es dann aber deinstalliert. Im Speicher sind aber noch Ordner von GoLocker zu sehen.

Vor diesen Installationen hatte der Akku bei eingeschaltetem WLAN vielleicht 2% über Nacht verloren.

GoLocker und nun WidgetLocker hatte/habe ich nur installiert, um eine gut lesbare Akku-Anzeige auch während des Radfahrens erkennen zu können.
Den Akku lade ich beim Radfahren mit dem Dynamo auf.

Wer weiß Rat?

Danke
Gruß wolgr

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

06.11.2013 06:50:01 via Website

Ja schade, WidgetLocker muss ich wohl deinstallieren :(

Gestern 22:00 voll geladen abgezogen, nicht ein einziges Mal das Display eingeschaltet, heute 7:30 80%. Krass :angry:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

07.11.2013 10:11:53 via Website

WidgetLocker kann nicht die Ursache für den hohen "Akku-Verbrauch" sein.
Nach der Deinstallation des WidgetLocker ergibt sich ein gleicher Schwund an Akku-Leistung.

100% um 22:00 - am nächsten Morgen um 07:00 nur noch 80%,
in der Zwischezeit wurde das Display nicht einmal eingeschaltet.

Das kann doch nicht sein?! :angry:
Wer hat eine Lösung, wie ich der Sache weiter auf den Grund gehen kann?
Screenshot von heute Morgen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

08.11.2013 07:21:57 via Website

Akku-Problem geklärt :grin:

Habe das Gerät heruntergefahren und neu gestartet sowie Energie sparen eingeschaltet.

Über Nacht sank der Akkustand um 4%.

Vermute, dass das Reset entscheidend für die Lösung war.
Welchen Einfluss die Energiesparfunktion hat, werde ich noch testen.

WidgetLocker kann ich beruhigt wieder installieren!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 114

13.11.2013 16:43:13 via App

ich habe eine frage, die zwar nicht ganz in diesen thread passt, aber dennoch spannend ist:
wie lädst du dein handy am fahraddynamo auf?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.013

13.11.2013 17:01:37 via App

?.......

Das geht tatsächlich? Bin beeindruckt. Dachte erst das wäre ein Scherz :grin:

— geändert am 14.11.2013 07:06:56

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

14.11.2013 06:52:34 via Website

@ Handy User - mit dem Cycle2Charge.
Grob gerechnet lade ich damit etwa 1% auf einem km, ohne Navi-Betrieb.
Mit dem S3 mini konnte ich bei ständigem Navi-Betrieb den Akku-Stand sogar leicht erhöhen.
Mit dem S4 mini noch nicht getestet, wird sicher ähnlich sein.

Antworten