CyanogenMod vs Android

  • Antworten:11
Bullz Bullz
  • Forum-Beiträge: 75

03.11.2013, 21:37:03 via Website

Hallo, habe vor mir ein S4 zuzulegen wegen dem austauschbaren Akku.

Ich hatte mal ein Nexus 4 und kenne deswegen Android. Für mich als " normalo " gabs kleine Nervigkeiten aber soetwas wie Bugs habe ich nicht an gefunden.

Möchte nicht auf den Mist wie Touchwiz und den langsamen Updates vom Samsung angewiesen sein. Deswegen die Frage.

1.) Ist CyanogenMod etwas verbuggtes was mehr eine Spielerei darstellt ? Hier und da mini Bugs sind kein Problem aber eine nicht funktionierende Kamera wäre ein Problem z.b

2.) Wie schaut aus mit Akkulaufzeit / " Flüssigkeit " gegenüber Stock Android ?

3.) Hatte die SMS App als wirklich sehr schlecht in Erinnerung. Kommt CyanogenMod mit etwas anständigen daher ?

In Summe würde ich nur gern immer die stable Builds auf Handy draufspielen und mit möglichst wenig bis gar keiner Frickelei auskommen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

03.11.2013, 21:50:42 via Website

Als erstes mal: CyanogenMod ist auch Android. Es ist nur eine Version aus der Community. Speziell von der Gruppe, die sich CyanogenMod nennt.

Es gibt fünf Ebenen:

Experimental:
Hier musst Du am ehesten mit Fehlern rechnen. Für den Produktiveinsatz ungeeignet.

Nightly:
Stellen meistens die aktuelleste Verion bereit, sind aber in Entwicklung. Es kann viel fehlen und Du musst mit Instabilitäten rechnen. Nicht wirklich für den Produktiveinsatz sinnvoll

M Snapshot:
Hier findest Du oft schon ganz brauchbare Images. Aber es kann sein, dass auf einem Gerätemodell noch Fehler auftretem, auf anderen nicht.

Release Candidate (RC):
Von diesen meinen die Entwickler, dass sie Stabil sein sollten, möchten aber noch breitgefächerte Erfahungen sammeln. Meistens kannst Du diese problemlos einsetzen, aber Du solltest nicht schimpfen, wenn es doch mal einen Absturz gibt.

Stable:
Diese Versionen sind mit den Original ROMs vergleichbar, was den Produktiv Einsatz angeht.

Was Akku-Laufzeit und Apps angeht ist beides möglich. Dass das Original oder CyanogenMod besser ist. Nur, dass Du bei CyanogenMod noch weitere Freiheiten hast, Dir Dein System individuell zusammenzubauen (z.B. andere Kernel)

— geändert am 03.11.2013, 21:52:51


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Bullz Bullz
  • Forum-Beiträge: 75

04.11.2013, 09:52:21 via Website

also ist ein Galaxy s4 mit Mod das beste was man kaufen kann wenn man auf einen austauschbaren Akku nicht verzichten will ?

Antworten
Felix J.
  • Forum-Beiträge: 355

04.11.2013, 10:06:31 via App

Bullz Bullz
also ist ein Galaxy s4 mit Mod das beste was man kaufen kann wenn man auf einen austauschbaren Akku nicht verzichten will ?
Note 3 bzw die LTE-A Variante des S4

Sony Xperia Z Root Stock Samsung Galaxy Note 10.1 PAC Rom App Center AndroidPITiden Buch

Antworten
Dirk Wemken
  • Forum-Beiträge: 62

04.11.2013, 11:25:37 via App

@Aries endlich weiß ich was die alle bedeuten, hab schon länger nach einer Erklärung gesucht. Gleich als screenshot gespeichert, Danke vielmals :)
LG Dirk

Antworten
Bullz Bullz
  • Forum-Beiträge: 75

04.11.2013, 20:38:01 via Website

1.) Funktionieren OTA updates wirklich so einwandfrei wie man im Inet liest ?

2.) Könnte ich die CyanogenMod auch auf ein Samsung galaxy lte a installieren oder muss ich hoffen das eine speziell angepasste Version kommt ?

3.) Wie gut ist die sms App die standardmäßig mitgeliefert wird ? Bei Stock Android war die mehr als Bescheiden...

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

04.11.2013, 22:27:22 via App

zu 1.)
Keine Ahnung

zu 2.)
Auf gar keinen Fall, andere Hardware benötigt andere Software

zu 3.)
Ich fand die eigl gar nicht so schlecht, aber es gibt ja genügend Alternativen

— geändert am 04.11.2013, 22:27:57

Keep cool :D

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

04.11.2013, 22:53:13 via App

Bullz Bullz
1.) Funktionieren OTA updates wirklich so einwandfrei wie man im Inet liest ?

2.) Könnte ich die CyanogenMod auch auf ein Samsung galaxy lte a installieren oder muss ich hoffen das eine speziell angepasste Version kommt ?

3.) Wie gut ist die sms App die standardmäßig mitgeliefert wird ? Bei Stock Android war die mehr als Bescheiden...

1.) Wenn du die von CyanogenMod meinst, hatte ich nie Probleme

2.) wie schon gesagt, nein

3.) Samsung hat seine eigene SMS-App, die auf sem Nexus ist wirklich schlimm

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

04.11.2013, 22:59:43 via Website

Dirk Wemken
@Aries endlich weiß ich was die alle bedeuten, hab schon länger nach einer Erklärung gesucht. Gleich als screenshot gespeichert, Danke vielmals :)
LG Dirk

Keine Ursache. Aber dann wird vielleicht auch klar, warum die Custom ROM Szene angeblich so schnell ist. Sie veröffentlichen alles während der Entwicklung!

Die Hersteller und Provider werden sich davor hüten und ausschließlich Stable-Versionen veröffentlichen. Sie haben ja ein Garantieversprechen abgegeben und möchten auch den Händlern bei der Gewährleistung nicht in den Rücken fallen.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

06.11.2013, 10:38:50 via App

Bullz Bullz

Möchte nicht auf den Mist wie Touchwiz und den langsamen Updates vom Samsung angewiesen sein. Deswegen die Frage.

Für Touchwiz gibt es ja genug Alternativen. Ich nutze zb immer den Nova Launcher. Schau dir doch erstmal die ganze Samsung Software an. Einiges finde ich sehr gelungen. Die Kamera App oder die Telefon App finde ich persönlich um einiges besser als die von CM / Android. Und ich stehe total auf die tollen wechselnden Sperrbildschirm Bilder dieser "unnützen" Reise App :) Wer weiß, was dir gefällt?! Vielleicht bevorzugst du am Ende eine Samsung Stock basierte Rom? Oder du rootest es und "debloatest" es nach deinen Wünschen! So oder so, es findet sich immer eine Möglichkeit, mit einem S4 glücklich zu werden :) :)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

06.11.2013, 11:44:54 via App

Achtung beim Debloaden, zusätzliche System-Apps, Integration von App-Updates ins System etc.!

Jede Veränderung kann kommende Updates verhindern. Dann lieber deaktivieren.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

06.11.2013, 12:34:28 via App

Das stimmt natürlich. Nachdem ich keinen Wert auf Samsung Updates lege, war das für mich noch kein Problem, es gibt ja was das Herz begehrt zum selbst flashen. :)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten