Neue MicroSD (.androidsecure)

  • Antworten:7
BenTen1998
  • Forum-Beiträge: 13

03.11.2013, 20:45:30 via App

Hallo, ich wollte mal meiner Mutter nen Gefallen tun und ihr ne MicroSD mit mehr Seicher besorgen.

Meine Frage: Wenn ich den Inhalt der alten SD auf den PC und anschliessend die Daten vom PC auf die neue SD kopiere, sind dann auch die externen Apps unangetastet?
Oder schützt Android die Apps mit irgendwelchen Sicherheitssachen(wesshalb die SD-Apps nicht anerkannt würden)?

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

03.11.2013, 20:47:46 via App

beim kopieren nicht die versteckten Dateien vergessen

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
BenTen1998
  • Forum-Beiträge: 13

03.11.2013, 20:54:45 via App

Ich weiss, dass der .androidsecure-Ordner auf Handys angeblich "leer" ist, aber nicht am PC.

Aber manchmal schützt Android Ordner, wie .androidsecure mit irgendwelchen Zertifikaten und erkennt, wenn ein Ordner verändert/kopiert wurde.
Desshalb wollt ich wissen, ob Android solche Sicherheitssperren hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

03.11.2013, 21:16:06 via Website

BenTen1998
Ich weiss, dass der .androidsecure-Ordner auf Handys angeblich "leer" ist, aber nicht am PC.

Dateien und Ordner, die mit einem Punkt beginnen, sind unter Android (und anderen Unixen) versteckt. Wenn der Ordner unter Android leer ist, könnten dort auch nur Dateien liegen, die mit einem Punkt beginnen. Windows verwendet eine andere Technik zum Verstecken und zeigt daher die Ordner und Dateien ganz normal an.

Wenn Du alles 1:1 kopierst, wird auch alles mit der neuen SD-Karte weiterfunktionieren.

— geändert am 03.11.2013, 21:16:49


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
BenTen1998
  • Forum-Beiträge: 13

03.11.2013, 21:19:14 via App

Aries Stenz
BenTen1998
Ich weiss, dass der .androidsecure-Ordner auf Handys angeblich "leer" ist, aber nicht am PC.

Dateien und Ordner, die mit einem Punkt beginnen, sind unter Android (und anderen Unixen) versteckt. Wenn der Ordner unter Android leer ist, könnten dort auch nur Dateien liegen, die mit einem Punkt beginnen. Windows verwendet eine andere Technik zum Verstecken und zeigt daher die Ordner und Dateien ganz normal an.

Wenn Du alles 1:1 kopierst, wird auch alles mit der neuen SD-Karte weiterfunktionieren.

Dann hoffe ich mal, dass Windows auch alles 1:1 kopiert. THX

Antworten
BenTen1998
  • Forum-Beiträge: 13

03.11.2013, 21:52:26 via App

Kurze Anmerkung zu mit .* versteckte Datein.

Aries Stenz

Dateien und Ordner, die mit einem Punkt beginnen, sind unter Android (und anderen Unixen) versteckt. Wenn der Ordner unter Android leer ist, könnten dort auch nur Dateien liegen, die mit einem Punkt beginnen.

Die Punkte am Anfang sind kein richtiges verstecken!
Datein mit Punkt am Anfang sind da nicht drinn. Android Dateibrowser bieten meißtens die Möglichkeit, Datein mit Punkten anzuzeigen. Der .androidsecure-Ordner wird sicher auf dem Gerät mit System-Permissions belegt. Wie der /data-Ordner auch auf ungerooteten Handys angeblich leer ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

03.11.2013, 22:10:29 via Website

Richtiges Verstecken? Gibt ja unter Windows auch nicht :grin: Kann man sich ja auch anzeigen lassen.

Wenn die SD-Karten mit dem FAT-Dateisystem formatiert sind, kopiert die Dateien einfach alle.
Wenn die SD-Karten mit einem Ext-Dateisystem formatiert sind, wirst Du unter Windows nichts sehen, wenn Du sie direkt in den PC-Slot steckst. Dann brauchst Du ein Linux zum Kopieren. Oder Du installierst unter Windoes einen Ext4-Treiber. Gibt es, hab ich aber noch nie genmacht.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
BenTen1998
  • Forum-Beiträge: 13

04.11.2013, 21:22:07 via App

Ich meinte auch nicht Verstecken. Die Methode geht auch nur direkt am Android. Sicher ähnlich der Permissions(Vollständiger Internetzugriff, etc.).
Wenn dann ne App z.b. den Ordner-Inhalt /ext_sd/.androidsecure abrufen will, liefert Android der App einfach nen leeren File[]-Array. Also keine Datein und Ordner. (Bei Java/Android beides das Object File).

Antworten