Cyanogenmod mit Ext, trotzdem Speichermangel

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

03.11.2013 19:56:05 via Website

Hi!

Ich habe ein HTC Desire mit Cyanogenmod-7.0.2.1-bravo, das ich mir wg. Speicherproblemen installiert habe. Auch habe ich eine 1-GB EXT Partition auf der SD-Karte eingerichtet, so dass auf dieser alle Apps abgelegt werden (statt auf dem internen Speicher). - Das habe ich vor ca. einem Gajr gemacht.

Nun habe ich zwei Probleme:

(1) Der (interne) Speicher meines Telefons scheint voll zu sein. Die App "Android System Info" meldet: Internal Memory 147,62 MB, Free 37,3 MB. - Ich dachte eigentlich, dass ich die EXT Partition auf der SD-Karte als internen Speicher verwenden würde. Ich habe aber keinesfalls 1GB an Apps installiert, noch zeigt mir die System Info 1GB an, sondern nur ~147 MB, der "originale" Werte für den internen Speicher. - Wie kann ich überprüfen, ob das alles so ist, wie von mir erwartet, oder ob das inzwischen irgendwie "zerschossen" wurde?

(2) Um ein wenig mehr Speicher zu bekommen, wollte ich einige Apps löschen, die ich nicht nutze. Etwa Hangouts. Aber ich kann Hangouts nicht löschen. Die Option ist "ausgegraut"! - Dabei hatte ich mein Handy doch gerootet. Ok, offenbar habe ich als Nutzen nicht automatisch auch Root-Rechte. Aber wie kann ich denn nun etwa Hangouts löschen? Auf dem Telefon ist eine App "superuser". Aber ich kann nicht erkennen, wozu die gut ist bzw. wie ich mit der ggf. mit Root-Rechten Änderungen vornehmen könnte, wie etwa eine App entfernen.

Da das Rooten meines Handies schon 1 Jahr her ist, weiss ich vieles leider nicht mehr so genau...

Irgendwelche Tipps / Hinweise?

Danke im Vorraus!
  • Forum-Beiträge: 33.823

03.11.2013 20:00:48 via App

lade mal freespace aus dem Store und poste das Ergebnis

schau mal hier
http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/506250/Links-zum-Rooten-Flashen-Hboot-Partitionieren

— geändert am 03.11.2013 20:03:25

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 22.351

03.11.2013 21:15:38 via Website

Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe deinen Thread mal eben in das zu deinem Gerät passende Root-Unterforum verschoben ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 4

04.11.2013 00:12:29 via Website

Erwin W.
lade mal freespace aus dem Store und poste das Ergebnis

Here we go:

/cache: total 40,00 MB / used 1,14 / available 38,86
/internal: 147,62 / 111,88 / 35,75
/microSD: 6496,38 / 2520,31 / 3976,06
/sd-ext: 958,96 / 363,25 / 595,71
/system: 250 / 132,45 / 117,55

Ok, sieht so aus, als hätte ich tatsächlich (noch) eine ext Partition, die auch genutzt wird (363M). Seltsam aber, dass auf /intern so viel ist. Gut, ich habe einige Apps gelöscht, um wieder Platz zu haben (jetzt 36 M). Aber ich war hier schon bei einer 1-stelligen Zahl, und da konnte ich dann mal nichts mehr installieren, obwohl ich doch auf /sd-ext so viel Platz habe.

Ich dachte, /intern sei nach /sd-ext verbogen, so dass alles dort landet. Dann aber sollte doch /intern (fast) leer sein?!?

Interessant übrigens: Ich habe noch eine App "DiskUsage", die die Speichernutzung graphisch anzeigt. Hier sehe ich einen Bereich "Data" mit 433 MB, der sich unterteilt in "Applications" (397 M) und "Free Space" (35,6 M).
  • Forum-Beiträge: 33.823

04.11.2013 09:48:00 via Website

Ich würde die aktuelle Version von CM installieren 7.2.0.1 stable:
http://get.cm/?device=bravo&type=stable

die Gapps nicht vergessen, achte auf die richtige Version:
http://goo.im/gapps
oder hier
http://wiki.cyanogenmod.org/w/Gapps

du brauchst auch noch die App "S2E"
https://play.google.com/store/apps/details?id=ru.krikun.s2e

weitere Infos findest Du auch hier:
http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/506250/Links-zum-Rooten-Flashen-Hboot-Partitionieren

als Recovery empfehle ich das 4Ext:
http://4ext.net/

Kurze Anleitung zum Rooten und Flashen:
Das Handy rooten
Nandroidbackup auf SD
SD auf PC sichern (auch die versteckten Dateien)
SD partitionieren/formatieren (xxGB Fat32, 1,0 - max 1,5GB ext4)
Custom Rom auf SD (in Fat32)
eventuell die Sicherung der Sd auf die Fat32 zurückspielen
ins Recovery booten
Fullwipe (Data/Factory, Cache, Dalvik)
Install *.zip von SD
eventuell Gapps flashen (z.B. Cyanogen)
Reboot
eventuell Terminalbefehle (wenn vom Rom gefordert)
eventuell S2E (Cyanogen)
Speicherbelegung prüfen

— geändert am 04.11.2013 09:52:29

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 4

04.11.2013 10:23:39 via Website

...ich habe die aktuelle CM Version bereits installiert (Cyanogenmod-7.0.2.1-bravo). Ebenso die gapps. Die App S2E habe ich ebenfalls. Allerdings nutze ich die wohl nicht. Jedenfalls ist bei der App "superuser" (nur) eine App eingetragen, der Root-Rechte verweigert werden: S2E. Ich erinnere mich daran, nach der Installation vom CM final noch eine Modifikation vorgenommen zu haben, bei der /intern auf die SD-Karte verbogen wurde. Ich vermute mal per Link. Genau weiß ich es nicht, weil es tatsächlich ein Skript war und ich die Modifikationen nicht händisch selbst ausgeführt habe. Was ich noch weiß ist aber, dass in diesem Kontext sogar explizit vom Verschieben von Apps auf die SD-Karte abgeraten wurde, eben weil durch das verlinke von /intern mit der SD-Karte alle Apps automatisch dort landen würden. - Dummerweise habe ich keine Referenz mehr zu diesem Skript...
  • Forum-Beiträge: 4

04.11.2013 10:26:19 via Website

... mein 2. Punkt ist bisher wenig beachtet worden. Hat jemand einen Hinweis, wie ich Apps löschen kann (z.B. Google Hangouts), bei denen die Deinstallationsoption nicht angeboten wird?
  • Forum-Beiträge: 33.823

04.11.2013 10:27:23 via Website

Ingolf M.
...ich habe die aktuelle CM Version bereits installiert (Cyanogenmod-7.0.2.1-bravo).
Aktuell ist : 7.2.0.1
versuche mal mit S2E weiteren Speicher freizuschaufeln

p.s. komplett auf SD geht nicht, es bleibt immer ein kleiner Teil im Handyspeicher

— geändert am 04.11.2013 10:30:10

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)