Bildgrößen und Drawbable-Ordner

  • Antworten:6
Martin Dammann
  • Forum-Beiträge: 6

02.11.2013, 09:16:38 via Website

Moin ihr vielen Helferlein,
Als absoluter Java-Noob schreibe ich Grad eine APP, die auf unterschiedlichen Seiten Grafiken anzeigen sollen.
Bei den Grafiken handelt es sich um sog. Navigation-Chats aus der Fliegerei. Im Grunde ganz einfach, wenn da nicht
Die Geschichte mit den verschiedensten Auflösungen wäre.
Auf meinem Phone (HTC ONE SV) werden die Bilder (480x600 Pixel) wunderbar dargestellt. Auf meinem Tablet jedoch
nicht (Bilder zu klein). Ich hab gelesen, dass die Bilder in unterschiedlichen Auflösungen in die verschiedenen
Drawable-Ordner sollen. Ich hab einfach noch nicht kapiert, welche Bild-Größe in welchen Ordner muss.
Wenn es hilft, kann ich später gerne die .apk rein stellen damit ihr seht, was mein Ziel ist.

LG

Maddin

— geändert am 02.11.2013, 09:25:02

Antworten
Sebastian P.
  • Forum-Beiträge: 72

02.11.2013, 10:39:07 via Website

Als absoluter Java-Noob schreibe ich Grad eine App
Zuerst mal: Eigne dir am besten erst einmal ausreichend Java-Kenntnisse an. Sonst wirst du auf viele Hürden stossen.
Dazu gibt es einige gute Bücher, vom Riesenwälzer ("Java ist auch eine Insel") bis zum Taschenbuch ("Java - Programmieren von Anfang an", damit habe ich gelernt.)

Zu deiner eigentlichen Frage:

ldpi -> kleinste Auflösung
mdpi -> mittlere Auflösung
hdpi -> grosse Auflösung
xhdpi -> sehr grosse Auflössung
xxhdpi -> sehr, sehr grosse Auflösung

Für Tablets musst du wahrscheinlich (je nach Bildschirmgrösse) xhdpi oder xxhdpi verwenden. Achtung: Hier geht es um die Bildschirmauflösung, nicht um die Bildschirmgrösse.
Aber 460x600 bringt dir im xhdpi nicht viel, du brauchst Bilder mit grösserer Auflösung. Sonst werden diese weiterhin klein angezeigt.

Antworten
Martin Dammann
  • Forum-Beiträge: 6

02.11.2013, 10:58:45 via Website

Moin Sebastian,
Du hast Recht, erst mal JAVA lernen. Ich lerne nach dem Motto "learning by doing"
und "try and error". Klar, ich bin dann gezwungen viele Fragen zu stellen oder viel
zu googeln. Aber mit meinem konkreten Ziel vor Augen kann ich auch gezielt nach
Problemlösungen suchen.
Nun zu den Auflösungen/Bildgrößen: kannst Du mir Bildgrößen empfehlen?
Ich müsste eigentlich nur wissen, welche Größen für welche Auflösung empfehlenswert
wären. Dann kann könnte ich schon mal weiter experimentieren.
Die App soll kein Riesending werden. Bisher macht sie auch das, was sie machen soll.

LG

Maddin

Antworten
Martin Dammann
  • Forum-Beiträge: 6

02.11.2013, 11:12:11 via Website

Wären das dann die Bildgrößen?

xlarge screens are at least 960dp x 720dp
large screens are at least 640dp x 480dp
normal screens are at least 470dp x 320dp
small screens are at least 426dp x 320dp

Antworten
Sebastian P.
  • Forum-Beiträge: 72

02.11.2013, 11:12:51 via Website

Ja...

Antworten
Michele
  • Forum-Beiträge: 1.525

02.11.2013, 17:07:44 via Website

Wenns dir einfach zu kompliziert ist, pack es doch einfach nur in den drawable Ordner.

Der Ordner passt sich dann für die Bildschirme an.

Natürlich gibt es meistens den Ordner nicht gleich.
Selbst erstellen und Testen.



LG

— geändert am 02.11.2013, 17:08:57

Antworten