HTC One X - Beim Versuch Viperx+ draufzuflashen fatale Fehler gemacht

  • Antworten:14
Tazmaniiac
  • Forum-Beiträge: 8

29.10.2013, 21:27:25 via Website

Hallo liebes Forum,
ich hab ziemlichen Mist gebaut.. Ich wollte mein HTC One X+ rooten und ViperX+ 2.0.1 draufmachen. (Ich poste es bewusst hier da es beim HTC OneX+ derselbe Prozess ist.
Davor war das Handy voll geupdatet auf Android 4.2 und HTC Sense 5. Ich habe das Handy zuerst über HTCDev geunlocked. Dann habe ich die boot.img und die recovery.img mit Venom Flasher (der von den machern von ViperX) draufgeflasht. Das war mein Fehler, ich kann jetzt zwar über Recovery im Bootmenü zum VenomX installer gelangen, bringt mir aber nix da ich die VenomX+ rom zuerst auf das handy ziehen musste. Ein backup habe ich nicht gemacht.. Mein PC erkennt das Handy jetzt nicht mehr, heisst ich kann die rom nich mehr draufziehen (möglicher Grund im bootmenü: failed to open usb master mode). Beim booten kommt das HTC One Bild, bleibt aber ab da hängen. Über factory reset komm ich in den ViperX Installer, bringt mir aber nix. Adb-tools erkennt mein handy ebenfalls nicht. Ich habe absolut keine Ahnung was ich jetzt noch machen kann und bin mit meinen Nerven am Ende..
Hoffe mir kann da irgentjemand weiterhelfen, ich hab schon überall nach Lösungen gesucht.. Das einfachste wäre natürlich die Rom irgentwie aufs handy zu ziehen da der Installer ja schon drauf ist, nur wie? Wenn irgentjemand weiß wie ich das schaffe oder wie ich es wieder komplett zurücksetzen kann bitte helfen, gerne auch über Skype (TannenzapfenX3000), so würde das ganze viel schneller gehen
Danke im voraus..

— geändert am 04.04.2019, 23:33:34 durch Moderator

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

29.10.2013, 21:50:53 via App

Ich hatte kürzlich einen ähnlichen Fall mit dem One..meine Recovery hatte zum Glück ADB Sideload. Gibt es den Punkt in der Venom recovery auch?
Gruß Maestre

Tazmaniiac

Antworten
Tazmaniiac
  • Forum-Beiträge: 8

29.10.2013, 22:02:23 via Website

Im Venom Viper Installer (der heisst TWRP) gibts nur restore, dort hab ich aber kein backup zum wiederherstellen.
Oder meinst du den Kernel Flasher? Dort kann man die recovery.img flashen, hier ein Screenshot:
ht[]tp://[]gyazo[].com[]/abf6f0d2b7dfab93306a1505b391f78a.[]png (einfach die eckigen Klammern aus dem link löschen)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 346

30.10.2013, 10:54:56 via App

also mal gaaanz von vorne
-TWRP ist dein Recovery
als erstes muss dein Handy abgesteckt sein.
- HOX in den bootloader bringen und das Recovery starten.
- jetzt per USB anstecken
- im TWRP-Recovery "mount SD" wählen

nun solltest Du wieder auf die SD zugriff haben und kannst die ROM verschieben.
(nebenbei wird der Akku geladen)
wenn dies erledigt ist einfach "unmounten" und mit dem flashen von vorne beginnen.

Tazmaniiac

Antworten
Peter G.
  • Forum-Beiträge: 24

30.10.2013, 11:17:48 via Website

Da ich auch das HTC One X+ habe, kann ich dir helfen:

1. Boote in das Recovery (TWRP)
2. Schließe das Handy mittels USB-Kabel an deinen PC an
3. Öffne die Eingabeaufforderung (heißt die so unter Windows? Hab hier einen iMac)
4. Wechsel dort in das Verzeichnis, wo deine Adb-Tools liegen (adb.exe)
5. Gebe folgendes ein:
1adb push <Pfad_zum_ROM> /sdcard/
6. Falls notwendig (kenne ViperX nicht):
1adb push <Pfad_zu_den_GApps> /sdcard/
7. Handy vom PC trennen
8. In TWRP auf Install gehen, dann beide Zip's nacheinander installieren - erst ROM, dann GApps
9. System booten

Hoffe es hilft dir.

Tazmaniiac

Antworten
Tazmaniiac
  • Forum-Beiträge: 8

30.10.2013, 18:37:41 via Website

@Peter G. adb push ging nicht, lag womöglich an meiner TWRP oder wie unten genannt an meinem adb-tools
@Peter F. mount SD gabs bei mir nicht, nur mount data, mount cache und iwas anderes

Ok Leute danke für die Hilfe, ich hab die ganzen Probleme selbst lösen können:
Hab mich ein wenig schlaugemacht und mit adb sideload die rom draufgezogen, so wie
@Maestre Callahan es denke ich vorgeschlagen hat. Gab anfangs Probleme mit adb-tools, laut faq hatte ich zwar genau die version ab der sideload möglich ist, ging aber trotzdem nicht, deshalb musste ne andere her. Danach hat sich die Rom problemlos installieren lassen, beim booten allerdings hing sich das Handy aber im HTC Splashscreen auf. Nach kurzer Recherche fand ich folgendes:
Q: After flashing the ROM my phone stucks on splash screen / bootloop?
A: Make sure you flashed the correct boot.img, and try the command 'fastboot erase cache'.
Hab ich auch gemacht, lag am Ende entweder daran das ich die falsche boot.img hatte (obwohl es die aktuellste war, habe deswegen die aus der .zip der rom genommen und mit fastboot 'flash boot.img' draufgeflasht, oder es lag einfach an dem Venom Flasher.
Danach hat es ca. 10 Minuten gedauert bis ich mit dem einrichten anfangen konnte

Nochmals danke an euch alle, beim nächsten mal werd ich nicht wieder so ein dummen Fehler machen und vergessen ne VirtualSD mit der Rom zu erstellen :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 346

30.10.2013, 22:13:26 via App

viele Wege können zum Ziel führen :-)
viel Spaß mit ViperX

Antworten
Tazmaniiac
  • Forum-Beiträge: 8

04.11.2013, 21:55:23 via Website

Habe wieder ein neues Problem :S
Und zwar wollte ich Elite Kernel draufflashen, habe allerdings übersehen das es das noch nicht für meine ViperX Rom gibt (hat auch nicht funktioniert), deswegen hab ich dann die alte boot.img draufgeflasht.
Jetzt habe ich aber kein Netz mehr, und Wlan geht auch nicht, in den Einstellungen steht drin das es Wlan aktivert, tut sich aber nichts, und ausmachen kann ichs auch nicht..
Was soll ich jetzt machen? Backups habe ich keine, woran könnte es liegen? Zu all dem Pech brauche ich es demnächst für ein Klassenprojekt, und da bin ich auf Whatsapp angewiesen.. Will nicht drängen aber schnelle Hilfe wäre jetzt angebracht, zumal das (für einen Erfahrenen) denke ich nicht so schwer zu lösen ist

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.253

04.11.2013, 22:58:17 via Website

dann such dir mal den orginal kernel bzw dir fehlen die module..

backup vorhanden ?

— geändert am 04.11.2013, 22:58:35

||♠HTC OneX♠:)Aicp||
||♠Nexus⑤♠:)Dirty Unicorns||

||★ Halte dich immer für dümmer als die anderen⇨ Sei es aber nicht!★

Antworten
Tazmaniiac
  • Forum-Beiträge: 8

05.11.2013, 15:56:44 via Website

Backup ist keins vorhanden, mit der Original Kernel ist wohl die boot.img gemeint. Wie bereits gesagt habe ich nachdem der EliteKernel nicht funktioniert hat (logisch, weil der ja nur fürs OneX und nich das OneX+ gedacht is) den Original Kernel aus der rom.zip wieder draufgeflasht, und seitdem hab ich die Probleme. Zu den Modulen: Wo krieg ich die fürs OneX+ oder für ViperX+ 2.0.1 (jenachdem wovon es abhängt), und wie flash ich die drauf? Ausser Wlan und Netz funktioniert alles wie vorher, Handy is geunlockt und hat TWRP Recovery drauf, wenn ihr sonst irgentwas wissen müsst gebt mir Bescheid damit ichs gleich schreiben kann. Danke im voraus :)

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

05.11.2013, 16:40:42 via App

Dir ROM nochmal drüber flashen.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Tazmaniiac
  • Forum-Beiträge: 8

05.11.2013, 16:57:46 via Website

Habe die Rom umbenannt in Viper(.zip) um nich durcheinander zu kommen und sie auf das Handy gezogen, bin in TWRP Recovery gegangen, hab (endlich) n backup gemacht, Cache gewiped, Dalvik Cache gewiped und n factoryreset gemacht. Danach hab ich in Install die Rom ausgewählt und geflasht, kam aber sofort FAILED, keine Ahnung wieso..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 346

05.11.2013, 19:51:04 via App

flash einfach die rom nochmal von vorne.
(ohne factory reset)
also boot.img flashen und erase cache usw.
dann ins recovery und die .zip installieren.
bei der abschließenden Frage ob du einen fullwipe durchführen willst, bestätigst du das in deinem jetzigen Fall mit ja.
wenn dann dein HOX wieder eingerichtet ist (WLAN, Konten, etc.) machst du brav ein backup im recovery und speicherst es danach zusätzlich am PC ab.
viel Erfolg

Antworten
Tazmaniiac
  • Forum-Beiträge: 8

05.11.2013, 20:38:51 via Website

Geschafft!
Ich habe parallel zu diesem Thread auch noch auf chip.de einen aufgemacht, in dem man mir ebenfalls fleißig geholfen hat.
Dort hat mir bereits jemand denselben Tipp gegeben, und zwar die Rom übers Recovery zu installieren.
Hat aber nicht geklappt, nachdem ich bestätigt hab dass ich die rom flashen will kam nur failed, dann hab ich einfach mal
auf gut Glück es über adb sideload versucht, mit Erfolg. Kaum war ich aufm Homescreen haben meine PC Lautsprecher auch
schon das übliche Störgeräusch abgegeben, da is mir natürlich ein Stein vom Herzen gefallen, alles funktioniert wieder einwandfrei!
Was ich daraus gelernt habe:
1.) Immer alles zwei mal lesen, dann wäre mir vielleicht aufgefallen das der Kernel für Sense 4+ ist und nicht für Sense5 ist.
2.) Egal wie sicher man sich ist nichts falsch zu machen, zuerst n backup machen ^-^
Das mit dem backup habe ich vor dem letzten flashen dann doch gemacht, jetzt hab ich auch noch eine letzte Frage dazu:
Mit HTC Sync habe ich vor dem erneuten flashen eine Sicherung gemacht. Die enthält allerdings nur Medien und keine Einstellungen und Venom Tweaks.
Soll ich dann das Backup das ich im Recovery gemacht hab benutzen oder lieber die Finger davon lassen?

Wie dem auch sein, nochmals rechtherzlichen dank für die schnelle Hilfe, auch an die Jungs vom Chip-Forum,
auf euch kann man sich immer verlassen :)

— geändert am 05.11.2013, 20:39:24

Antworten
Tazmaniiac
  • Forum-Beiträge: 8

05.11.2013, 22:26:12 via Website

Habe jetzt nur data restored, funktioniert jetzt alles wieder wie vorher, die Frage mit dem backup hätte sich also geklärt

Antworten