Samsung Galaxy S4 mini — Apps auf die SD-Karte verschieben

  • Antworten:52
Handy_User
  • Forum-Beiträge: 114

29.10.2013, 15:48:56 via App

hallo,
ich habe mal eine frage zu meinem sgs4 mini: kann man apps und app daten auf die sd-karte verschieben?
wenn ich auf anwendungen gehe und dann eine anwendung auswähle kann ich diese zwar meis auf die sd-karte verschieben, aber der freie platz im internen speicher wird nicht mehr. auch wenn ich z.b. bei Google play movies ein film runterlade wird dieser auch auf dem intern speicher gespeichert.
im web hab ich nur lösungen mit root gefunden.
gibt es eine lösung wo man keinen root benötig?
dannke schonmal!

mfg Handy_User

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

30.10.2013, 08:23:34 via App

Welche App ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 54

30.10.2013, 08:45:39 via App

man kann ab Android 4 keine apps mehr auf die SD Karte schieben.
man kann es aber durch root erreichen.

Antworten
kaha
  • Forum-Beiträge: 1.168

30.10.2013, 08:56:31 via App

Das ist aber nur bedingt richtig. bei meinem Mobistel T2 ging es unter 4.0.irgendwas nicht. Ab Android 4.1.1 geht es wieder.
Android 4 ist nämlich nicht gleich Android 4. Abgesehen davon, dass das nicht mit jeder App geht.
Felix Hoffmann
man kann ab Android 4 keine apps mehr auf die SD Karte schieben.
man kann es aber durch root erreichen.

— geändert am 30.10.2013, 08:57:23

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

30.10.2013, 10:57:16 via App

Auf dem S4 mini ist es trotz Android 4.2 möglich Apps auf die SD Karte zu verschieben - allerdings geht das nur mit manchen Apps ...

Antworten
Michael J.
  • Forum-Beiträge: 1.402

30.10.2013, 12:32:19 via App

asdf ghjk
Auf dem S4 mini ist es trotz Android 4.2 möglich Apps auf die SD Karte zu verschieben - allerdings geht das nur mit manchen Apps ...

Suchbegriff App 2SD

Nett, kann ich auch, bringt aber nichts 😀

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

30.10.2013, 13:18:35 via App

Handy_User
hallo,
ich habe mal eine frage zu meinem sgs4 mini: kann man apps und app daten auf die sd-karte verschieben?
wenn ich auf anwendungen gehe und dann eine anwendung auswähle kann ich diese zwar meis auf die sd-karte verschieben, aber der freie platz im internen speicher wird nicht mehr. auch wenn ich z.b. bei Google play movies ein film runterlade wird dieser auch auf dem intern speicher gespeichert.
im web hab ich nur lösungen mit root gefunden.
gibt es eine lösung wo man keinen root benötig?
dannke schonmal!

mfg Handy_User

Nach nem reboot wird das aktualisiert.

Michael J.
asdf ghjk
Auf dem S4 mini ist es trotz Android 4.2 möglich Apps auf die SD Karte zu verschieben - allerdings geht das nur mit manchen Apps ...

Suchbegriff App 2SD
Funktioniert nicht mit Sammys...

— geändert am 30.10.2013, 13:18:49

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

Antworten
Michael J.
  • Forum-Beiträge: 1.402

30.10.2013, 16:11:40 via App

Und mit Android Assistent?

Nett, kann ich auch, bringt aber nichts 😀

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

30.10.2013, 16:27:23 via App

Michael J.
Und mit Android Assistent?
Nein!

Nichts von dem Funktioniert. Diese Apps haben nur bei Android 2.x die Macht Apps zu verschieben. Samsung hat diese Funktion auch nur eingeführt, weil allein das System beim S4(16 Gb) 7 Gb geschluckt hat.

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

Antworten
Handy_User
  • Forum-Beiträge: 114

30.10.2013, 16:31:39 via App

Alex Wieser
Michael J.
Und mit Android Assistent?
Nein!

Nichts von dem Funktioniert. Diese Apps haben nur bei Android 2.x die Macht Apps zu verschieben. Samsung hat diese Funktion auch nur eingeführt, weil allein das System beim S4(16 Gb) 7 Gb geschluckt hat.
ich stimme dir zu!
also gibt es keine möglichkeit apps komplett aif die sd-karte zu verschieben ohne root?

Antworten
Michael J.
  • Forum-Beiträge: 1.402

30.10.2013, 16:59:30 via App

Bei mir Android 4.0.3 geht es, wohl HTC.

Nett, kann ich auch, bringt aber nichts 😀

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

30.10.2013, 17:28:23 via App

Handy_User

ich stimme dir zu!
also gibt es keine möglichkeit apps komplett aif die sd-karte zu verschieben ohne root?

Hängt davon ab, was du als Komplett empfindest. Die zusätzlichen Daten (.obb) Kann man soweit ich weiß nur mit root verschieben. Die App kann man mit der von mit der möglichkeit unter den Appeinstellungen größtenteils auf die SD verschieben. und mit Größtenteils ist gemeint,
1.) dass ein kleiner Teil auf dem Gerätespeicher bleibt
2.) dass einige Apps sich nicht verschieben lassen. ist meißtens nur bei App, die zuvor für IOS herauskamen.

— geändert am 30.10.2013, 17:28:58

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

Antworten
wolgr
  • Forum-Beiträge: 14

31.10.2013, 06:52:39 via Website

Hallo,

bin selbst ein Neuling.
Hatte verzweifelt versucht, Navigon Europa (etwa 4 GByte) auf die SD-Karte zu verschieben. Nichts ging, auch nicht App2SD.
Rooten wollte ich das neue S4 mini keinesfalls.

Vor drei Tagen las ich zufällig hier: "Nimm den mitgelieferten Dateimanager - das Verschieben geht easy!"

Das glaubst du nicht?

Habe mit dem Dateimanager Navigon auf die SD-Karte verschoben. Telefonspeicher um 4 GB erleichert.
Hatte mit Schwierigkeiten gerechnet, wenn ich nun über das "alte" Icon Navigon starten würde.
Es funktioniert alles einwandfrei! :lol:

Nach den unzähligen Diskussionen hier im Netz, hätte ich nie an eine so simple Lösung geglaubt.
Hatte Navigon angeschrieben, ..., "wir arbeiten daran, dass der Nutzer der Speicherort bestimmen kann. Momentan gibt es aber keine Lösung."

Bei Tomtom kann man nämlich vorab die Karten auf die ext. SD-Karte verschieben.

Gutes Gelingen!

Gruß wolgr

Antworten
Handy_User
  • Forum-Beiträge: 114

31.10.2013, 14:10:06 via App

wolgr
Hallo,

bin selbst ein Neuling.
Hatte verzweifelt versucht, Navigon Europa (etwa 4 GByte) auf die SD-Karte zu verschieben. Nichts ging, auch nicht App2SD.
Rooten wollte ich das neue S4 mini keinesfalls.

Vor drei Tagen las ich zufällig hier: "Nimm den mitgelieferten Dateimanager - das Verschieben geht easy!"

Das glaubst du nicht?

Habe mit dem Dateimanager Navigon auf die SD-Karte verschoben. Telefonspeicher um 4 GB erleichert.
Hatte mit Schwierigkeiten gerechnet, wenn ich nun über das "alte" Icon Navigon starten würde.
Es funktioniert alles einwandfrei! :lol:

Nach den unzähligen Diskussionen hier im Netz, hätte ich nie an eine so simple Lösung geglaubt.
Hatte Navigon angeschrieben, ..., "wir arbeiten daran, dass der Nutzer der Speicherort bestimmen kann. Momentan gibt es aber keine Lösung."

Bei Tomtom kann man nämlich vorab die Karten auf die ext. SD-Karte verschieben.

Gutes Gelingen!

Gruß wolgr
was für dateien genau hast du auf die sd-karte verschoben?

Antworten
wolgr
  • Forum-Beiträge: 14

31.10.2013, 15:46:01 via Website


... den Ordner der Navi-App Navigon - komplett in einem Zug!
(Achtung - das Bild ist vom Explorer (PC))

Auf dem S3 mini ging das in der gleichen Weise.

Wenn es bei relativ komplexen App's (wie eben Navigon) funktioniert, kann es mit Audio's, Video's gleich gar kein Problem sein.

Weshalb hast du es nicht schon längst ausprobiert???

Antworten
Handy_User
  • Forum-Beiträge: 114

01.11.2013, 13:35:48 via App

ok danke!
ich kenne mich nicht so gut aus!

Antworten
Lutz U
  • Forum-Beiträge: 79

19.11.2013, 10:03:40 via Website

So leicht ist das aber nicht unbedingt ... du verschiebst ja nicht nur einen Ordner auf die SD-Karte - du änderst damit den Pfad im Dateisystem.

Ich hatte das mit dem Google-Übersetzer und seinen Offline-Sprachpaketen probiert - dort hat es nicht geklappt!

Antworten
Handy_User
  • Forum-Beiträge: 114

19.11.2013, 10:18:10 via App

Lutz U
So leicht ist das aber nicht unbedingt ... du verschiebst ja nicht nur einen Ordner auf die SD-Karte - du änderst damit den Pfad im Dateisystem.

Ich hatte das mit dem Google-Übersetzer und seinen Offline-Sprachpaketen probiert - dort hat es nicht geklappt!
ja, bei den meisten apps, bei denen ich es probierte hatte es leider auchnicht funktioniert. bei einer meiner apps konnte ich den pfad einstellen dort hat es funktioniert.

Antworten
wolgr
  • Forum-Beiträge: 14

19.11.2013, 14:35:09 via Website

Tja, da bin ich erstaunt, mit Navigon so ein Glück gehabt zu haben.

In den unzähligen Diskussionen mit den "verrücktesten" Strategien für irgendwelche Lösungen scheint es keine klare Linie zu geben.
Wie ich schon schrieb, vertrösteten mich auch die Navigon-Fachleute: ".. es wird an einer Lösung gearbeitet, dass die Karten auf die SD-Karte ausgelagert werden können."
Auf dem S3 mini und auf dem S4 mini konnte ich Navigon auf SD verschieben. Und die Navis laufen ohne eine einzige Nachfrage, ...!
Mein Speicher sieht jetzt so aus:

Antworten
Datus
  • Forum-Beiträge: 108

03.12.2013, 15:38:30 via Website

Da ich das Problem mit meinem S4 Mini auch habe, dachte ich, das ich das ganze noch mal pushe. Ich versuche nämlich Gangstars Vegas auf die SD Karte zu verschieben. Das mache ich direkt über den Anwendungsmanager. Nur ändert sich am Gerätespeicher nichts. Auch nicht nach einem Reboot. Kann mir bitte jemand helfen. Das Spiel braucht halt wirklich 2,6 Gb was ganz schön viel ist.

Schaut euch meine Apps an,

Antworten
Handy_User
  • Forum-Beiträge: 114

03.12.2013, 18:50:07 via App

Datus
Da ich das Problem mit meinem S4 Mini auch habe, dachte ich, das ich das ganze noch mal pushe. Ich versuche nämlich Gangstars Vegas auf die SD Karte zu verschieben. Das mache ich direkt über den Anwendungsmanager. Nur ändert sich am Gerätespeicher nichts. Auch nicht nach einem Reboot. Kann mir bitte jemand helfen. Das Spiel braucht halt wirklich 2,6 Gb was ganz schön viel ist.
Hallo,
ist dein S4 Mini gerootet? dann hätte ich eine anleitung.
ich selber will meins noch nicht rooten und suche selber noch nach einer lösung.

lg

— geändert am 03.12.2013, 18:50:34

Antworten
Datus
  • Forum-Beiträge: 108

03.12.2013, 20:08:41 via Website

Ich hab es auch noch relativ neu, und wollte es deswegen auf keien Fall rooten. Mit Root kenne ich nämlich auch einige Anleitungen, da sich die ja sehr leicht finden lassen. Nur ohne Root scheint es nichts zu geben um ganze Apps zu verschieben, sondern nur deren Daten.

Schaut euch meine Apps an,

Antworten
Handy_User
  • Forum-Beiträge: 114

04.12.2013, 14:21:59 via App

es schein leider keine vollständige lösung ohne root zu geben :(

oder weis doch jemand was?

Antworten
Datus
  • Forum-Beiträge: 108

04.12.2013, 16:42:30 via Website

Handy_User
es schein leider keine vollständige lösung ohne root zu geben :(

oder weis doch jemand was?
Echt richtig Schade. Aber dann müssen woll einige Android Apps dran glauben, oder ich weich halt auf mein Tablet aus. Aber auf die Dauer ist das natürlich auch keine Lösung. Aber vielleicht, bringt Samsung mit einem Update die Möglichkeit. Wer weiß?

Schaut euch meine Apps an,

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 1

05.12.2013, 06:51:47 via Website

Hallo,

kann es sein, das seit dem letzten Firmwareupdate (vom 03.12.13 ca. 15MB groß, also eher klein) das verschieben auf SD-Karte nicht mehr funktioniert bzw das Handy keine Apps mehr updaten kann, die sich auf der SD-Karte befinden? Achso, Handy ist ein Samsung Galaxy S4 mit Android 4.3.

Gruss Andreas

Antworten
Datus
  • Forum-Beiträge: 108

05.12.2013, 16:49:42 via Website

Also Handy_User und ich, haben ja vorher schon berichtet, das das verschieben nicht funktioniert. Zwar handelt es sich dabei um das Galaxy S4 Mini, da deren Software der des großen aber fast gleicht wie ein EI dem anderen, wiessen wir auch noch nichts.

Schaut euch meine Apps an,

Antworten
Datus
  • Forum-Beiträge: 108

05.12.2013, 17:10:39 via Website

So, noch mal ganz kurz ein Updat. Ich habe gerade Android Hilfe gelessen, das man Apps mit dem Anwendungsmanager allgemein nur in den internen Speicher (damit meine ich den internen Speicher der eigentlich für Bilder usw gedacht ist) verschieben kann. Das macht dann ja überhaupt keinen Sinn. Kann vielleicht irgendjemand, mit längerer Mini erfahrung als ich sagen, ob das stimmt? Da man die Dateien ja einfach per Dateimanager verschiebn könnte, wollte ich mal wissen, ob ich den Pfad dann irgend wie so ändern kann, das er die App wiederfindet? Oder geht das nur mit Foldermount

Grüße,
Datus

— geändert am 05.12.2013, 17:18:10

Schaut euch meine Apps an,

Antworten
Datus
  • Forum-Beiträge: 108

09.12.2013, 17:45:48 via Website

Handy_User
Hallo,

schaut mal da rein:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/580104/Samsung-Galaxy-S3-Wie-verschiebe-ich-Apps-auf-die-SD-Karte
das ist zwar das S3 aber dürfte keine große rolle spielen.

Gruß,
Handy_User
habe es mir gerade durchgelessen, ist ja ganz schön kompliziert. Das Tutorial ohne Root benötigt aber auch 4.3. Und das gibts fürs Mini ja noch nicht. Mit App2Sd kann ich jetzt übrigens verschieben. Aber immer nur die kleinen Dateien.

— geändert am 10.12.2013, 16:30:52

Schaut euch meine Apps an,

Antworten
Handy_User
  • Forum-Beiträge: 114

15.12.2013, 14:42:33 via Website



vielleicht wir unser problem mit diesem update ja behoben ;) !!!

Gruß
Handy_User

Antworten
Datus
  • Forum-Beiträge: 108

15.12.2013, 14:44:23 via Website

Hoffentlich, welche Version ist es denn? könnte das auf deinem Screenshoot leider nicht erkennen.

Schaut euch meine Apps an,

Antworten
Handy_User
  • Forum-Beiträge: 114

15.12.2013, 14:48:36 via App

Datus
Hoffentlich, welche Version ist es denn? könnte das auf deinem Screenshoot leider nicht erkennen.
ich werde es jetzt aktuallisieren.
wenn es fertig ist werde ich wieder hier schreiben!

EDIT: ich kann es leider noch nicht installieren wegen mangelder akkuleistung. selbst mit ladekabel nicht :(

— geändert am 15.12.2013, 14:50:50

Antworten
Handy_User
  • Forum-Beiträge: 114

15.12.2013, 15:11:53 via App

das update ist jetzt auf dem garät!
android version bleibt bei 4.2.2.
sd-karten "problem" leider nicht behoben

Antworten
Datus
  • Forum-Beiträge: 108

15.12.2013, 18:55:17 via Website

Handy_User
das update ist jetzt auf dem garät!
android version bleibt bei 4.2.2.
sd-karten "problem" leider nicht behoben
Schade. Naja vielleicht mit 4.3 oder 4.4.

Schaut euch meine Apps an,

Antworten
Florian Michael
  • Forum-Beiträge: 1

07.01.2014, 20:51:58 via Website

Probier mal Einstellungen dann Optionen dann Anwendungsmanager dort die jeweilige app anklicken bei einigen gibt es dann die möglichkeit auf sd-karte verschieben bei anderen apps ist dies leider nicht möglich

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.266

07.01.2014, 21:08:01 via App

Sorry wegen der Frage , aber ich bin da kein Profi ☺, wie kann ich ohne root, mit Android 4.1.2 die Daten einer App auf die sd Karte verschieben❓


Liebe Grüße, $@®@#

|| Diese Anzeige wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, glücklichen Elektronen erzeugt! ||

Antworten
Datus
  • Forum-Beiträge: 108

07.01.2014, 22:08:54 via App

Das mit den Einstellungen kenn ich bereits, aber das gibt ja immer nur ein paar mb frei.
Soweit ich weiß hat samsung die funktion zum verschieben irgendwann rausgenommen, nur wann genau kann ich dir leider nicht sagen.

Schaut euch meine Apps an,

Antworten
Handy_User
  • Forum-Beiträge: 114

07.01.2014, 23:35:51 via App

Sarah
Sorry wegen der Frage , aber ich bin da kein Profi ☺, wie kann ich ohne root, mit Android 4.1.2 die Daten einer App auf die sd Karte verschieben❓
was für daten denn genau meinst du?

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.266

08.01.2014, 15:20:20 via App

Handy_User
Sarah
Sorry wegen der Frage , aber ich bin da kein Profi ☺, wie kann ich ohne root, mit Android 4.1.2 die Daten einer App auf die sd Karte verschieben❓
was für daten denn genau meinst du?

Egal, soviele und so große wie möglich 😃


Liebe Grüße, $@®@#

|| Diese Anzeige wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, glücklichen Elektronen erzeugt! ||

Antworten
Datus
  • Forum-Beiträge: 108

08.01.2014, 16:13:37 via Website

also das was du ohne root verschieben kannst sind meistens nur 30mb, und lohnt der Mühe aber kaum. Aber wenn du unbedingt willst. Unter Einstellungen>Anwendungsmanger>Anwendung auswählen>Auf SD Karte verschieben Button klicken.

Schaut euch meine Apps an,

Antworten
Fernand W.
  • Forum-Beiträge: 21

08.01.2014, 17:49:05 via Website

Hallo,

auch bei meinem smartphone ist in der app-info :Auf SD-Karte versch.ausgegraut, wie
kann ich dennoch diese Daten verschieben. Danke fuer alle Hilfe.
Gruss

Antworten
Datus
  • Forum-Beiträge: 108

08.01.2014, 19:11:44 via App

Das verschueben von Apps muss vom jeweiligen developer unterstützt werden. welche app willst du denn verschieben. Also das ist die einzige Lösung ohne root

Schaut euch meine Apps an,

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.266

08.01.2014, 19:57:49 via App

Datus
Das verschueben von Apps muss vom jeweiligen developer unterstützt werden. welche app willst du denn verschieben. Also das ist die einzige Lösung ohne root


Genau, und das ist das Problem 😖


Liebe Grüße, $@®@#

|| Diese Anzeige wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, glücklichen Elektronen erzeugt! ||

Antworten
Fernand W.
  • Forum-Beiträge: 21

08.01.2014, 20:01:04 via Website

Hi,
ich habe es jetzt halbwegs hinbekommen. In der Tat bei einigen apps ist der Vermerk / Verschieben auf
sd-Karte nicht ausgegraut und die lassen sich verschieben, andere wiederum sind und bleiben ausgegraut.
Gehe ich dann in den Speicher der Sd-Karte indem ich einige apps verschoben habe muss ich sie seltsamerweise
wieder neu installieren um sie im Speicher der Sd-Karte benutzn zu koennen.
Gruss

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.266

08.01.2014, 21:27:21 via App

Fernand W.
Hi,
ich habe es jetzt halbwegs hinbekommen. In der Tat bei einigen apps ist der Vermerk / Verschieben auf
sd-Karte nicht ausgegraut und die lassen sich verschieben, andere wiederum sind und bleiben ausgegraut.
Gehe ich dann in den Speicher der Sd-Karte indem ich einige apps verschoben habe muss ich sie seltsamerweise
wieder neu installieren um sie im Speicher der Sd-Karte benutzn zu koennen.
Gruss

Und wie hast du es hinbekommen?


Liebe Grüße, $@®@#

|| Diese Anzeige wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, glücklichen Elektronen erzeugt! ||

Antworten
Fernand W.
  • Forum-Beiträge: 21

09.01.2014, 07:50:02 via Website

Hi,
man startet den Anwendungsmanager und wählt die App aus die man verschieben will auf die SD-Karte.
Hier befindet sich dann der Eintrag Verschieben auf SD-Karte, mit halbwegs meine ich dass bei verschiedenen apps
dieses Verschieben auf SD ausgegraut ist somit kann man mit den Bordmitteln die App nicht auf den externenSpeicher
verschieben, bei anderen Apps jedoch ist der Eintrag Verschieben ... nicht ausgegraut und hier geht es.
Gruss

— geändert am 09.01.2014, 07:50:30

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.266

09.01.2014, 15:32:42 via App

Soweit war ich auch, allerdings schiebt mein gerät die Apps nicht auf die externe sondern auf die INTERNE sd Karte.....


Liebe Grüße, $@®@#

|| Diese Anzeige wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, glücklichen Elektronen erzeugt! ||

Antworten
Datus
  • Forum-Beiträge: 108

10.01.2014, 20:06:47 via Website

Lade gerade über Kies ein neues Update herunter, vielleicht behebt das ja das problem. Schließlich schafft HTC das auch, kann also nicht sein, das Samsung so hinterherhenkt.
PS:
Damit meine ich nicht das HTC schlechter wäre oder sowas

Schaut euch meine Apps an,

Antworten
Datus
  • Forum-Beiträge: 108

10.01.2014, 20:34:18 via Website

Komischerweise ist die Version nach dem vermeintlichen Upadte immer noch 4.2.2

Schaut euch meine Apps an,

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

11.01.2014, 10:06:10 via App

Datus
Komischerweise ist die Version nach dem vermeintlichen Upadte immer noch 4.2.2

Welche Basisbandversion hast du ?

— geändert am 11.01.2014, 10:06:16

Antworten