HTC One — Per AUX an JBL On Stage III funktioniert nicht

  • Antworten:12
Chris
  • Forum-Beiträge: 144

28.10.2013, 13:36:33 via Website

Hallo liebe Leute,

ich habe vor gut zwei Wochen vom Obstregal in die Süßigkeitenabteilung gewechselt :grin: und bin auch sehr zufrieden mit meinem One.

Da ich aber noch eine JBL On Stage III für iPhone zuhause habe und diese nur ungern hergeben möchte, habe ich mir gedacht, ok kein Problem, das Ding hat ja einen AUX Anschluss, kaufste dir einfach ein 3,5mm Klinken-Kabel und gut ist...

Da ich das auch früher schon mit anderen Handys so gemacht habe wusste ich also sicher, dass das auch klappt.

Also Kabel organisiert und gefreut. Nach Hause, angesteckt, Musik an und nichts passiert....

Nun gut dachte ich mit evtl sitzt das Kabel nicht richtig. Das passte allerdings...
Als nächstes gecheckt ob der Kopfhörereingang vom One noch funktioniert (nach zwei wochen eigtl selbstverständlich, aber könnte ja sein...) Auch der funktioniert...
Evtl. das Kabel...?!? An Station mit dem Kabel an den Mac und siehe das, man hört Musik...
Das Kabel funktioniert also...
Erneut das One angesteckt und es geht wieder nicht...

Jetzt habe ich gelesen, dass das One nur noch MTP unterstützt, was aber meiner Meinung nach nur zutrifft, wenn das Abspielgerät auf den Speicher zugreift, was es ja in diesem Fall nicht macht...

An was könnte es liegen? Würde nämlich ungern meine Station hergeben...

Vielen Dank schon mal!!



!!UPDATE!!

Wenn ich das One an den Kopfhöreranschluss am Mac anschliesse, schaltet es in den Kopfhörer-Modus und man kann es an die Station anstecken und die Musik wird abgespielt.
Steckt man es hingegen an den Mikro-Eingang an, was ja auch mehr Sinn als der Kopfhöreranschluss macht...(wollte mit Audacity testen ob ein Signal ankommt) tut sich gar nichts...
Das ist schon komisch... Vor allem weil der Mac dazu nicht mal eingeschaltet sein muss:) (Gerade ausprobiert)

— geändert am 28.10.2013, 13:59:05

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 144

10.01.2014, 20:38:30 via App

Da mir leider immer noch keiner helfen konnte, wollte ich mal fragen, ob es ein widget gibt, um manuell die Audio-Ausgabe umzustellen so wie am pc?

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

10.01.2014, 22:00:24 via App

Dass dir keiner hilft liegt bestimmt nicht daran das dir keiner helfen will. Ich kenne keine App die das könnte, geschweige denn ein Widget.

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

11.01.2014, 00:00:20 via Website

Scheint wohl irgendwie mit der Station und des Kopfhörermoduses ein Problem zu geben.
Hast du denn Ton an der Station bekommen, nachdem sich das One über den Mac in den Kopfhörer Modus geschalten hat?

Keep cool :D

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 144

11.01.2014, 09:57:45 via App

Ja nachdem das One mit Hilfe des Mac in den Kopfhörer-Modus geschaltet hat, kann ich es ganz normal an der Soundstation anschließen.
Die Musik wird also dann so wie es sein soll über die Station abgespielt:)

Das Problem ist also wirklich nur, dass das One anscheinend nicht erkennt, dass es den Modus umstellen muss...

Und dann hab ich mir eben gedacht ob es dazu nicht irgend eine app oder ähnliches gibt, um den Ausgang manuell einzustellen.

— geändert am 11.01.2014, 09:58:33

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

11.01.2014, 11:44:24 via App

Hm
eine solche App ist mir leider nicht bekannt.
Da ich die Station selber nicht habe, kann ich da nur vermuten.
Gibt's bei der Station nen extra Umschalter für den AUX Modus?

Und einen komplett anderen Vorschlag könnt ich dir noch geben.
Verbinde dein One nicht per AUX sondern per Bluetooth.
Es gibt Adapter für den Apple Anschluss, der Musik dann über Bluetooth abspielt :grin:

Keep cool :D

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 144

11.01.2014, 12:43:18 via App

Nein einen extra Schalter dafür gibt es nicht. Die Station hat einen line-in einen line-out und eben den iPhone Anschluss.
Schade, eine entsprechende App zum umstellen der Audio-Ausgabe wäre natürlich das einfachste gewesen:)
Das per Bluetooth wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, aber ich wollte eigtl nicht extra Geld ausgeben.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

11.01.2014, 12:51:35 via Website

Also sucht sich die Station eigenständig die Quelle aus?

Dann ist es so was, das von einander abhängig ist. Die Station sagt dem One nicht ,,Hey ich bin da, gib mir Musik'' und das One sagt der Station nicht ,,Hey ich hab Musik für dich'' weil das One auf die Anfrage der Station wartet.
So hab ich es jetzt verstanden.

Als das für mich mal Thema war, haben die Bluetooth Dinger so 15-20€ gekostet

Keep cool :D

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 144

11.01.2014, 13:07:15 via App

Ja ich denke sie sucht sich eigenständig die Quelle. Hätte eigtl mal ausprobieren können was passiert, wenn ich neben dem iPhone noch ein anderes Gerät per AUX anschließe:)

Das kann schon sein das es auf ein Signal wartet...
Aber wieso schaltet es dann bei einem ausgeschalteten PC um?!

Das ist eben das komische das es beim Mac umschaltet:)

An der Station und dem Kabel liegt es aber nicht da das S3 Mini meiner Freundin erkannt wird und auf Kopfhörer umstellt.

Mal schauen vll ändert sich das im Februar mit 4.4 KitKat:)

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

11.01.2014, 13:15:54 via Website

Ich glaub beim S3 Mini ist es so, dass der Kopfhörerausgang dauerhaft aktiv ist, sprich immer sendet: ,,Ich hab Musik für dich'' und sobald dann die Antwort ,,Ich bin da, lass hören'' kommt, werden einfach die Lautsprecher deaktiviert.
beim One scheint es wohl irgendwie anders zu sein

Keep cool :D

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 144

12.01.2014, 10:38:12 via App

Ja schade...
Es war halt die einfachste und günstigste Lösung mit dem Audio-Kabel.
Aber wie gesagt einfach mal abwarten was 4.4 mit sich bringt:) aber trotzdem vielen dank für deine Hilfe und vor allem den Hinweis mit dem Bluetooth Adapter!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

12.01.2014, 13:45:16 via Website

Wenn ich einen 3,5 mm-Stereo-Klinkenstecker in die Buchse am HTC One stecke, schaltet es immer in den Kopfhörermodus. Sei es ein Ohrhörer, ein Kopfhörer oder ein beliebiges Kabel, das an mindestens einer Seite einen 3,5mm Stereo-Klinkenstecker hat.

Nornale Stereo-Kabel haben 3 Kontakte. Es gibt aber auch 4 Kontakte wie beim mitgelieferten Ohrhörer des One. Wenn Dein Verbindungskabel zum JBL eine andere Belegung hat, könnte das für das eigenartige Verhalten verantwortlich sein. Eventuell ist auch eine Seite nicht vollständig eingerastet?

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 144

12.01.2014, 21:39:19 via App

Also ich habe gerade nachgesehen, das Kabel ist 4-polig.
Ich habe aber auch schon meine Kopfhörer ausprobiert.
Meine Sennheiser sind 4-polig meine AKG sind 3-polig. Beide Hörer werden aber richtig vom One erkannt.

Ich habe leider kein anderes Klinken-Kabel um zu sehen ob es daran liegt...

Das Kabel ist aber ganz eingerastet da bin ich mir sicher.

— geändert am 12.01.2014, 21:39:56

Antworten