App Entwickler Anfänger vs Fragen

  • Antworten:24
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 272

27.10.2013 19:05:37 via Website

Hallo Allerseits,

ich habe erst seit kurzen angefangen hier im Developer Bereich mitzulesen und muss zu meinem erstaunen feststellen, dass hier manche mit der Entwicklung anfangen und kein Plan von den Grundlagen haben. Klar, man muss jetzt kein Studium der Informatik haben oder eine Ausbildung zum FI, aber irgendwo könnte man sich doch manche Grundlagen durch lesen selbst aneignen oder?

Was meinen die erfahrenen Entwickler dazu?

Schöne Grüße

— geändert am 27.10.2013 20:56:31

  • Forum-Beiträge: 33.139

27.10.2013 19:15:11 via Website

Hi,

danke für den Thread. Unterschreibe ich voll und ganz.

Bin zwar kein "erfahrener Entwickler" und meine Programmierung in Basic4Android würde ich selbst jetzt auch nicht allzu großspurig als "Software-Entwicklung" bezeichnen. Aber ich sehe es wie Du, dass man zunächst vielleicht einfach mal klein anfängt und die Sprache erstmal erlernt. Gerade eine Sprache wie Java ist für Neulinge nicht innerhalb von Tagen oder Wochen zu erlernen, das braucht Monate bis Jahre.

Ich bin übrigens ohnehin nicht der Meinung, dass jeder Apps programmieren sollte. Der Play Store quillt ohnehin schon über mit Müll.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

  • Forum-Beiträge: 24.201

27.10.2013 19:16:13 via App

bin kein Entwickler, aber ich stimme dir zu

siehe hier.. http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/574783/Wie-strickt-man-selber-ein-ROM :lol:


man muss aber auch sagen, dass das hier weniger(bis gar nicht) ein Entwickler Forum ist.. leider..

— geändert am 27.10.2013 19:18:28

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

  • Forum-Beiträge: 272

27.10.2013 19:23:01 via Website

Bzw. lese ich sehr viel heraus, die Leute wollen nicht selber mal nachdenken oder Zeit in die Grundlagen oder das Problem investieren und mal Inet suchen, sondern stellen gleich Fragen zu Denkaufgaben, die man eigentlich selber lösen müsste als Ideeninhaber.
  • Forum-Beiträge: 33.139

27.10.2013 19:25:50 via Website

mara.grey
Bzw. lese ich sehr viel heraus, die Leute wollen nicht selber mal nachdenken oder Zeit in die Grundlagen oder das Problem investieren und mal Inet suchen, sondern stellen gleich Fragen zu Denkaufgaben, die man eigentlich selber lösen müsste als Ideeninhaber.
Ist halt "Teamarbeit": TEAM = Toll Ein Anderer Macht's...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 9.203

27.10.2013 20:04:15 via Website

Anfänger denken, dass es sehr einfach wäre eine App zu entwickeln, ist es aber nicht und ohne Grundkenntnisse kommt man ohnehin nicht weit.
Da die meisen auch keine Lust haben sich mehr damit zu befassen und fragen einfach nach, dann erwarten sie dass man ihnen eine <"Fertige App"> oder zumindest ein Teil hier gepostet wird.Fragen sind ok aber denn darf man nicht erwarten, dass jemand anderes die Arbeit für einen Übernimmt.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

  • Forum-Beiträge: 20.980

27.10.2013 20:11:33 via App

Carsten Müller
Der Play Store quillt ohnehin schon über mit Müll.

Das ist es :( 50% der Apps könnten sofort gelöscht werden und keiner würde es merken.

Früher dachte ich, das Schlimmste was einem im Leben passieren könnte, ist am Ende ganz alleine zu sein.
Ist es nicht.
Das Schlimmste ist, am Ende mit Menschen zusammen zu sein, welche dir das Gefühl vom Alleinsein geben.
(Robin Williams)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

27.10.2013 20:22:42 via App

Man könnte auch einfach sagen, wo der fehler liegt, anstatt die lösung gleich mitzuposten.

— geändert am 27.10.2013 20:22:56

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 9.203

27.10.2013 20:23:59 via Website

Alex Wieser
Man könnte auch einfach sagen, wo der fehler liegt, anstatt die lösung gleich mitzuposten.
Da hast du recht, aber wenn die Lösung auf der Hand ligt, ist es kein Hexenwerk diese dazu zuschreiben

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

  • Forum-Beiträge: 22.351

27.10.2013 20:27:38 via App

Hallo mara,

bitte bearbeite doch nochmal etwas deinen Threadtitel, damit andere User besser erkennen können, worum es hier geht. Hierfür einfach im Browser unter deinem ersten Beitrag auf "Bearbeiten" drücken, dann kannst du oben noch mal den Titel bearbeiten.

Danke :)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 85

27.10.2013 20:33:18 via Website

Für mich war Programmieren am Anfang unglaublich schwer und ich hab überhaupt nichts kapiert. Deswegen wurde ich in diversen Programmier-Foren auch regelrecht zusammengestaucht. Seit der Ausbildung zum FI-AE läuft das ganze deutlich besser (ich bin auch noch Anfänger), einfach weil man den ganzen Tag nichts anderes macht auf der Arbeit. Aber seit da meiner Meinung nach etwas vorsichtig, viele kapieren es wirklich nicht (wie ja schon gesagt wurde, es ist wirklich nicht einfach!).
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

27.10.2013 20:40:05 via App

ich bin selber kein app entwickler, aber selbst ich muss lachen, wenn jemand in einem thread schreibt :

"(...) kann mir jemand schnell den code schreiben und hier posten? (...)"

— geändert am 28.10.2013 11:40:16

  • Forum-Beiträge: 1.793

27.10.2013 20:55:12 via Website

Hi!
Ich kann dem Thread als ganzem nur zustimnmen! Sollte man vielleicht oben mal anpinnen, als "Bevore du postest..." oder so ähnlich.

Aber seit da meiner Meinung nach etwas vorsichtig, viele kapieren es wirklich nicht (wie ja schon gesagt wurde, es ist wirklich nicht einfach!).
Wenn ich etwas nicht kapiere, dann google (eine neue Erfindung, kennen viele noch nicht) ich einfach mal danach, oder frage hier konkret nach. Dann wird einem auch nicht der Kopf abgerissen.:bashful: Aber warum Eigeninitiative zeigen, wenn mein Post einfach aus "Kapier ich nicht" bestehen kann?:cold:

Man könnte auch einfach sagen, wo der fehler liegt, anstatt die lösung gleich mitzuposten.
Das möchte ich nochmal unterstreichen: Man hilft mehr, wenn man nicht den Code (auch wenns nur ein paar Zeilen sind) mitpostet, sondern den Lösungsweg. Gemäß: "Gib ihm einen Fisch und er wird heute satt - lehr ihm das Fischen und er hat nie mehr Hunger". Zudem sehe ich auch gar nicht ein Codes für andere zu coden, dafür gibt's die Jobbörse.

Ein Grund, warum so viele Anfänger überfordert sind, sind vor allem die ganzen Tutorials, die nicht erwähnen, dass man, bevor man sie ließt, Java beherrschen sollte. Dann kommt der Anfänger ins Schwitzen, da der kaum eine Cdoe-Zeile versteht, aber vor allem nicht das Grundgerüst. Was sind Funktionen, Schleifen, Klassen? Es ist einfach so wichtig Java vorher zu lernen, weil sozusagen alle Tuts darauf aufbauen.
Der Hammer sind dann aber die Tutorials, die behaupten, mein bräuchte kein Vorwissen, dann aber nur in zweidrei Sätzen die benötigten Java-Grundlagen vermitteln wollen - das kann natürlich nur schiefgehen.



Hervorheben möchte ich allerdings, dass nicht alle Anfänger so "faul" sind und sich hier ihre App coden lassen wollen. Es gibt auch viele, die selber googlen, Dokus (auch auf englisch) lesen, usw. Nur von denen hört man hier natürlich nichts.....

jm2c

Lg

— geändert am 27.10.2013 21:09:37

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

  • Forum-Beiträge: 272

27.10.2013 21:04:22 via Website

Aber impjor, du hast es doch selbst gesehen bei der Intent-Sache ... hätte man sich durch das Tutorial von Google durchlesen, wären es keine drei Seiten geworden. Klar, für den "Profi" ist es einfach zu sagen, Intent, Extras setzen und dann die Extras auslesen, aber dazu hat z.B. Goole richtig gute Dokumentation erstellt, mit der man gut zurecht kommt. Oder die Frage mit dem int und double, sowas ist Grundwissen, wenn man programmiert.

Mir geht es auch nicht darum die Nutzer runter zu machen, bloß das sind Themen mit trivialsten Fragen, die mir bisschen lesen und denken gelöst werden können.
  • Forum-Beiträge: 1.793

27.10.2013 21:07:39 via Website

Klar, für den "Profi" ist es einfach zu sagen, Intent, Extras setzen und dann die Extras auslesen, aber dazu hat z.B. Goole richtig gute Dokumentation erstellt, mit der man gut zurecht kommt
Ich verstehe leider nicht, was du damit meinst... Klar ist es leicht zu sagen "Extras setzen" und auch richtig, da Google ja zu diesen Stichworten gute Dokumentationen liefert!

Mir geht es auch nicht darum die Nutzer runter zu machen
Habe ich auch nie so gesehen.

LG

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

  • Forum-Beiträge: 23

28.10.2013 11:38:45 via Website

Hallo zusammen,

ich glaube ich bin so ein User über den Ihr Euch gerade aufregt :*)

Ich bin seit Anfang 2013 dabei mich im Selbststudium durch JAVA / Android zu beißen da ich niemanden in meinem Umfeld bzw. Region habe der mir das etwas verständlich zeigen kann. Ich habe mir für ca. 250,- € Bücher und Trainings-DVD´s gekauft jedoch wird man als Anfänger mit soviel Fachbegriffen und Input versorgt das bei gezielten Fragen nur die Suchmaschine oder das Forum bleibt.

Wenn ich mich an ein Forum wende als SUCHENDER und als ANFÄNGER dann dürft Ihr "UNS" doch nicht verurteilen nur weil ich die Antwort nicht finde oder evtl. eine unqualifizierte Frage stelle.

Ich habe mal gelernt das es keine dummen Fragen gibt und wenn Ihr als "Programmierprofis" die Antwort doch habt dann teilt Sie doch bitte mit einem Anfänger, Eure Antworten helfen nachfolgenden Generationen nicht wieder ein Tread zu starten.

Gruß Katsche
  • Forum-Beiträge: 1.793

28.10.2013 14:35:49 via App

Es geht hier nicht darum, dass Anfänger keine Fragen stellen dürften! Sondern, ich zitiere mal:
[...]die Leute wollen nicht selber mal nachdenken oder Zeit in die Grundlagen oder das Problem investieren und mal Inet suchen[...]
Man ärgert sich einfach, wenn so ganz einfache Fragen gestellt werden, die man so (teilweise sogar exakt so auf deutsch) googlen könnte. Die Leute wollen zunehmend aber einfach fertigen, funktionierenden Code - von uns.
Das hat m.M.n. nicht pauschal etwas mit "dummen" Fragen zu tun.

LG

Edit:
Eure Antworten helfen nachfolgenden Generationen nicht wieder ein Tread zu starten.
Ja, aber nur wenn man mal kurz im Internet sucht.

— geändert am 28.10.2013 14:38:09

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

  • Forum-Beiträge: 272

28.10.2013 14:47:38 via Website

@impjor
Ich meine den Thread hier: http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/574556/Wie-oeffne-ich-mit-nen-neuen-Activity-in-einem-Listview

@marc
Wir regen uns nicht auf und wollen nicht, dass hier keine Fragen mehr gestellt werden. Es ist mir bloß aufgefallen, wie trivial die Fragen sind und dass sowas man eigentlich zu den Grundlagen von Java gehört oder manchmal auch durch die offizielle Doku zu lösen sein.
  • Forum-Beiträge: 23

28.10.2013 15:19:27 via Website

Hi,

ja, so sind wir User nun manchmal und jeder erwartet halt etwas anderes von einem Forum.

Ich persönlich muss dazu sagen das ich sehr verwöhnt worden bin im MS Access-Forum (jaaa, ich weiß wir sind nicht im Access-Forum) wo einem schon der fertige Code/ Beispieldatenbank vorgegeben wird. Nunja, es sei wie es ist... anderes Forum, andere Sitten.

Im Android-Developers-Forum gibt es eine extra Rubrik für Anfängerfragen evtl. könnte man diese hier auch anbieten und diese Rubrik-"Expertenforum" nennen. Wäre doch zumindest ein Ansatz das Problem zu lösen. Was sagt eigenlich der Forum-Administrator dazu, ist das ein Thema für die Leute von Android-PIT?

Ich für meinen Teil gelobe Besserung was die Suche im Netz angeht.
Gruß Katsche
  • Forum-Beiträge: 1.793

28.10.2013 15:28:58 via App

@mara.grey:
Ich wusste schon, welcher Thread... Nur deine Aussage dazu ist mir etwas unklar.
@marc:
Das Developer-Forum hier lässt eh zu wünschen übrig. (Ich sag nur Syntaxhighlighting oder wenigstens korrekte Einrückung...)
Zuden ist das doch keine Lösung, da im Anfängerforum auch nur Hinweise auf Google gepostet würden, bzw. schlichtweg kein Code, den man nur kopieren und einfügen muss.
LG

— geändert am 28.10.2013 15:30:08

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!