Sony Xperia SP - [SP]Review: Niaboc79's eXistenZ SP

  • Antworten:0
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

27.10.2013, 14:54:47 via App

Hallo ihr Lieben,
hier zeige ich euch die CUSTOM ROM "eXistenZ Ultra" für das Sony Xperia SP.

Die Rom basiert auf der offiziellen Firmware 2.0.A.2.254 bzw Android 4.1.2 für das Xperia SP.
Die Rom-Datei ist knapp 708 MB groß und wird über die CWM recovery geflasht, sie ist kompatibel zu allen stock Kernels.
Diese Rom gibt es auch für das Xperia S, hier teste ich die Version für das SP.

Da die Rom auf der normalen Software basiert, gibt es wenige funktionale Unterschiede in der Software. Auch die Performance ist wie in der bekannten Sony Rom, allerdings wurde auf die zahlreichen Dritt-Anbieter Apps verzichtet und ein Unterpunkt "EXistenZ" in den Einstellungen hinzugefügt, wo ihr den Prozessor und diverse Leistungs-Einstellungen, sowie die Vibration modifizieren könnt.

Die meisten Unterschiede zu stock sind kosmetischer Natur: der Entwickler hat die komplette honami-framework auf das Xperia SP portiert. Das bedeutet, Apps wie Wecker (&Uhr), SMS, Telefon, Notizen, Tastatur, Einstellungen, Walkman, Videos, Album und natürlich der Launcher mit widgets sind vom Xperia Z1 Honami übernommen und bieten in ihrem weißen Design einen deutlichen Kontrast zur Standart Rom. Funktional gibt es jetzt Unterstützung eines dual shock ps3 controllers, sowie xloud, xreality und Bravia Engine 2. Auch kam man über den Walkman wieder Titel Infos und Album Bilder herunterladen (eigentlich verliert man diese Funktion mit dem entsperren des Bootloaders).

Die Screenshots (die zentrierte Uhr ist ein Xposed Mod):

Kontakte & Telefon/ SMS in weiß

Wecker & Uhr

Rechner

Mit Skizzen kann man viel Spaß haben... :D

...und zusammen mit Notizen professionell arbeiten

Kalender

Einstellungen

Honami Launcher mit Walkman- und FotoWidget

Walkman

Die einzig schwarze Album App

Und Filme (ja, oben spielt der zuletzt gesehene Film ab)

Mit der Tastatur kann man jetzt zweisprachig mit einem layout und ohne umschalten swipen


Ich nutze die Rom jetzt seit dem Erscheinungs Datum und bin immer noch sehr zufrieden, alles funktioniert großartig. Ich hatte keinerlei Abstürze oder Fehler, allerdings berichten einige User, dass es Probleme mit gesperrten Bootloadern geben soll. Auch die OTA Funktion vertut ihren Dienst einwandfrei.
Ich empfehle euch diese Rom, wenn ihr den Standart look eures Xperia SP zu dunkel findet, die neuesten Sony Apps wollt und keine Lust habt alles einzeln zu installieren.
Grüße Kai

P.S. Ich habe diese review mit meinem smartphone erstellt und hochgeladen, das arbeiten mit sowohl Notizen, Skizzen wie auch der Tastatur funktioniert einwandfrei und intuitiv.

— geändert am 04.04.2019, 23:33:27 durch Moderator

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten