Google Nexus 4 — Nexus4 als normales USB-Gerät verbinden

  • Antworten:8
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

27.10.2013, 10:11:49 via App

Hey Leute,
ich habe eine Onkyo Anlage (CS 555) und kann dort USB anschließen.
Wenn ich nen USB-Stick anschließend geht das ohne Probleme.
Aber wenn ich das Nexus4 damit verbinden will geht es nicht, was wohl daran liegt, das es sich als Mediengerät ausgibt.
Gibt es eine Möglichkeit es als normales USB-Gerät (also wie USB-Stick) anzuschließen??
Gerooted ist mein Nexus schon.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
Lucas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

27.10.2013, 10:24:01 via App

Das wird Dir auch nicht helfen, weil der interne Speicher ext4- und nicht FAT-formatiert ist. Außer Linux-PCs erkennen bisher keine Geräte ext-Formatierungen.

Das ist auch der Grund für MTP: Macht unabhängig vom Dateisystem!

Lösungen gibt es. Ich habe aber keine ausprobiert. Daher von mir nur der Tipp, google nach USM USM oder Universal Mass Storage in Verbindung mit Nexus 4

— geändert am 27.10.2013, 18:20:37


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

27.10.2013, 10:48:09 via App

Basiert dann das Command-System von Mercedes auf Linux? Weil das funktioniert.

okay, ich schaue mal danach, danke!

Antworten
Seb
  • Forum-Beiträge: 740

27.10.2013, 10:58:11 via App

Was für Anschlüsse hat denn die Anlage Alles? Mann könnte auch über denn klinken Ausgang arbeiten.

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

27.10.2013, 10:59:36 via App

USB und AUX und noch i.was

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

27.10.2013, 11:04:46 via App

Ach ich dachte grade irgendwie du meinst im Mercedes :D
Achso neuen Anlage hat: CD, 2xCinch, AUX, Optical, Coaxial, USB, FM, AM
AUX to Cinch hab ich, das ist kein Problem, trotzdem würde ich gerne USB nutzen können :D

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

27.10.2013, 11:13:55 via App

Ich habe zwar eine APP gefunden bei XDA, aber mit der funktioniert es auch nicht, kennst du eine APP, oder irgendwas mit der das geht?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

27.10.2013, 18:20:17 via Website

Lucas
Basiert dann das Command-System von Mercedes auf Linux? Weil das funktioniert.

Ich habe keinen Mercedes, weill wenn ich einen fahren will, miete ich mir ein Taxi :grin:

Entweder der Connect erfolgt über Bluetooth oder das Command System spricht MTP (Media Transfer Protocol, eine Erweiterung von PTP, dem Picture Transfer Protocol), was Dein Onkyo offenbar nicht kann. Der kann nur UMS.

Das Problem bei UMS (Universal Mass Storage) ist, dass das nur systemübergreifend kompatibel ist, wenn das FAT-Dateisystem verwendet wird. Dieses Dateisystem ist aber für große Speichermedien ungeeignet. Von anderen Nachteilen ganz zu schweigen. Windows verwendet NTFS, Linux ext2, ext3, ext4 und zahlreiche andere Dateisysteme, Apple HFS.

Um unabhängig vom Dateisystem zu sein, wurde MTP eingeführt. Das hat nebenbei noch andere Vorteile wie kein exklusiver Zugriff nur eines Gerätes, was gerade bei Auslagerung von Apps auf die SD-Karte/den internen Speicher von Vorteil ist. Auch ein Trennen ist nicht mehr nötig, um Datenverlust zu vermeiden.

Da ja nun bei Androiden 16 GB aufwärts Standard sind, hat Google sich für die moderne Technik entschieden. Wobei MTP auch schon von 2004 ist.

Wenn Du Geräte hast, die dieses nicht können, musst Du diese Geräte austauschen oder Android UMS beibringen. Dazu gibt es gerätespezifische Lösungen, die jedoch Root erfordern. Deshalb habe ich Dir die Schlagworte genannt, mit denen Du ohne Probleme Lösungen für das Nexus 4 finden solltest.

Da das Nexus 4 das ext4-Dateisystem verwendet, erwarte ich jedoch, dass Dein Onkyo dies nicht kann und Dir mit dem UMS-Treiber nicht geholfen ist.

Ich habe im ersten Post leider USM anstatt UMS geschrieben. Sorry!

— geändert am 27.10.2013, 18:22:43


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten