Übergabe Mailadresse aus SharedPreferences für Mail-Intent

  • Antworten:7
Marc K.
  • Forum-Beiträge: 23

26.10.2013, 21:52:00 via Website

Hallo,

mit unterem Code sende ich erfolgreich eine Mail + Textanhang den ich an einen MailIntent übergebe.

Die Empfängeradresse habe ich fest vorgegeben jetzt möchte ich jedoch das der User unter SharedPreferences seine eMailadresse eingibt die dann an den unteren Code übergeben wird.

Wie übergebe ich eine Mailadresse aus SharedPreferences an einen MailIntent?

1private final void mailNote() {Intent messageIntent = new Intent(android.content.Intent.ACTION_SEND);
2String aEmailList[] = { "Mailadresse@gmx.de" };messageIntent.putExtra(android.content.Intent.EXTRA_EMAIL, aEmailList);
3messageIntent.putExtra(Intent.EXTRA_TEXT, "eMail from APP");//eMail Text
4messageIntent.putExtra(Intent.EXTRA_SUBJECT, "Info"); //Betreff
5// get the data from the cursor using the column index indicatormessageIntent.setType("plain/text");
6messageIntent.putExtra(Intent.EXTRA_STREAM, Uri.parse("file:///mnt/sdcard/CEDApp/CEDApp_export.txt"));startActivity(Intent.createChooser(messageIntent, "Email:"));
7Intent chooser = Intent.createChooser(messageIntent, "choose an option:");//Überschrift
8// Send the note
9startActivity(chooser);
10}

Ich würde mich freuen, wenn jemand den Code entsprechend ändern könnte.

Gruß Katsche

Antworten
Michele
  • Forum-Beiträge: 1.525

26.10.2013, 22:37:15 via Website

Hallo.

EditText kann er sein Text/Email eingeben.
Dann übergibs du die mit deinen EditText.

Wozu dann SharedPreferences? Damit speicherst du ab.
Musst du doch aber nicht, wenn dein Kunde/User sie eintippt und gleich weiter gegeben wird an wem er schreiben will/soll oder sonstiges?


Oder verstehe ich dich falsch?


LG

— geändert am 26.10.2013, 22:38:28

impjor

Antworten
Marc K.
  • Forum-Beiträge: 23

26.10.2013, 23:22:30 via Website

Hi Michele,

ja okay, beim Aufruf der eMail könnte der User auch seine eMailadresse direkt eintippen... mich würde allerdings interessieren wie ich trotzdem meine Idee umsetzen könnte! Als Androidanfänger könnte ich mir vorstellen das ich das bestimmt nochmal an anderer Stelle und für andere Dinge nutzen kann.

Der User soll seine eMailadresse einmalig in der Appeinstellung eingeben (wird in der SharedPreferences gespeichert) die dann später ausgelesen bzw. an den Intent übergeben werden.

Gruß Katsche

Antworten
Marc K.
  • Forum-Beiträge: 23

27.10.2013, 12:02:12 via Website

Hallo,

vielen Dank für die Tipps bzw. Links jedoch habe ich no nirgends einen Code gesehen der zeigt wie ich die eMailadresse aus der SharedPreferences and den MailIntent übergebe oder habe ich da etwas übersehen?

Antworten
Michele
  • Forum-Beiträge: 1.525

27.10.2013, 12:06:44 via Website

Na du sollst ja nicht nur auch Codes Kopieren und einfügen.
Oder wie haben damals die Programmierer es gelernt?
Natürlich selbst ist der Mann. :D


Und wenn du die Links angeguckt hättest, hättest du z.B die Lösung in meinem Thema gesehen.



LG

— geändert am 27.10.2013, 12:15:45

Antworten
Marc K.
  • Forum-Beiträge: 23

27.10.2013, 12:40:00 via Website

Hi,

*lach* Ja, ich kopiere viel aus anderen Codes... erwischt :P bin halt ein blutiger Anfänger.

Ich hatte da bei Euren Links ehrlich gesagt andere Informationen erwartet aber schaue ich mir gerne nochmal an und bastel mal etwas, sobald ich die Antwort finde werde ich diese selbstverständlich für alle posten.

Schönes Restwochenende.
Katsche

Antworten