Samsung Galaxy S2 — Ortung ohne GPS fehlerhaft?

  • Antworten:3
  • Bentwortet
Mi Scha
  • Forum-Beiträge: 26

26.10.2013, 01:29:00 via Website

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und suche mir schon den Wolf durch einige Foren und Rückfragen im Bekanntenkreis. Doch ohne Erfolg. Nun frage ich euch mal, ob euch folgendes Problem schon mal vor die Augen fiel:

Ich habe ein S2 und habe bisher das GPS immer aus gehabt um Akku zu sparen. Bis dahin konnte mich mein Handy irgendwie (wie, weiß ich selbst nicht) lokalisieren (Googlemaps und andere Apps, die einen Lokalisierungsbutton (Fadenkreuz) haben) und ich wusste, wo z.B. die nächste Bahn abfährt, ich die nächste Aktivität oder billige Tankstelle finde usw.

Nun war ich im Urlaub und auf dem Rückweg vom Bodensee nach Duisburg habe ich in Bonn geschlafen. Dort habe ich mich in das W-Lan meines Bekannten geloggt, um nicht meine MB nutzen zu müssen.

Seit ich nun wieder hier in DUisburg bin, klappt die Lokalisierung nicht mehr, ohne, dass ich mein GPS aktivieren muss. Bei der App "Spontacts" werde ich in Bonn stationiert, bei ADAC ebenfalls, bei Clever Tanken auch usw. Ich bin ja aber in Duisburg. Versteh das Gerät echt gar nicht, da es vorher ohne GPS klappte.

Nun muss ich echt immer mein GPS aktivieren, um mal einige Apps nutzen zu können.

Ist jemand schon mal so was ähnliches untergekommen und hat ne Lösung?

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

26.10.2013, 01:37:45 via App

Hast du schon mal nachgeschaut, ob dein Standort im Google richtig erfasst ist?
Dazu ein Link
https://support.google.com/websearch/answer/179386?p=settings_location&hl=de
der dir vielleicht weiter hilft.
Und lösche die wlan Einstellungen aus Bonn.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

26.10.2013, 02:01:38 via Website

Mi Scha
Ich habe ein S2 und habe bisher das GPS immer aus gehabt um Akku zu sparen.

Dass man damit nennenswert Akku spart, ist ein Irrtum. GPS braucht nur Strom wenn eine Ortung erfolgt und das ist außer bei einigen wenigen Apps nur selten der Fall.

Ohne GPS wird über die WLAN-Liste von Google geortet. Damit muss das Handy laufend die Gegend nach WLANs abscannen, was erheblich mehr Strom braucht.

Ein weiterer Nachteil ist, dass bereits ein einziges umbenanntes oder nicht mehr vorhandenes WLAN die Ortung verfälscht. Und genau das wird bei Dir passiert sein.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Mi Scha
  • Forum-Beiträge: 26

26.10.2013, 12:21:23 via Website

Danke! Das mit W-Lan löschen und mal nen Neustart hat geklappt!

PS: Bei mir hat sich der Akku nur schneller geleert, wenn ich GPS aktiviert hatte. Ohne GPS war Akku länger nutzbar ;-)

Antworten