Gutes tun

  • Antworten:34
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 180

25.10.2013, 22:09:43 via Website

Egal, ob aus altruistischen oder hedonistischen Gründen. Die Frage, ob es überhaupt möglich ist, dass man altruistisch handelt, da man Dinge für andere wahrscheinlich auch immer für sich selbst tut, möchte ich hier nicht wagen zu beantworten. Vielleicht wisst ihr ja eine Antwort (falls es sie gibt).

Aber das eigentliche Thema ist: Was macht ihr, um etwas gutes für die Gesellschaft zu tun und was sind die Gründe dafür? Oder schei**t ihr auf solche Dinge und seid euch selbst am nächsten? Oder würdet ihr gerne etwas tun, nur wisst nicht was?

Über ein wenig Austausch über dieses Thema würde ich mich freuen. Vielleicht das falsche Forum im großen weiten Internet dafür, aber wenn es keinen interessiert, dann versinkt der Thread in den Niederungen dieses Forums, was ja auch nicht weiter schlimm wäre.

Grüße

Jan Ove

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 642

25.10.2013, 22:46:16 via App

- war ministrant/ sternsinger
- sozialpraktikum im altersheim
- leuten helfen wenn sie hilfe benötigen
- nachhilfe geben
-... :D

wie siehts bei dir aus, was machst du so?

— geändert am 25.10.2013, 22:47:03

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

25.10.2013, 22:49:25 via Website

  1. Ich zahle meine Steuern ohne Klagen. Denn für jeden Euro, den ich zahle, habe ich vorher mindestens zwei verdient.
  2. Ich bin kirchlich engagiert.
  3. Ich spende. Zwar unregelmäßig und nehme mir auch das Recht raus, "Nein" zu sagen, aber ich tue es.

Mir fällt noch etwas ein:
Ich habe renoviert und wollte meine Möbel, die noch vollkommen gut waren, einer sozialen Einrichtung geben. Ich dachte, es gibt Gruppen, die froh sind. Habe als Student ja auch viel Gebrauchtes gekauft oder geschenkt bekommen. Aber das will keiner mehr. Da fällt es dann schwer, weiterhin sozial zu denken.

— geändert am 25.10.2013, 22:53:49


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

25.10.2013, 22:54:18 via Website

„Tu soviel Gutes, wie Du kannst, und mache so wenig Gerede wie nur möglich darüber.“
Charles Dickens

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

25.10.2013, 23:08:18 via App

$amuel
-
wie siehts bei dir aus, was machst du so?
Würde mich auch interessieren,das schreibt man als TO ja wohl zuerst wenn man von Austausch spricht.

— geändert am 25.10.2013, 23:09:56

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

25.10.2013, 23:10:33 via Website

Ich sag jetzt mal Garnichts.B)

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

25.10.2013, 23:12:57 via Website

Oldviking
Würde mich auch interessieren,das schreibt man als TO ja wohl zuerst wenn man von Austausch spricht.

Abgesehen davon, dass es mich auch interessiert, könnte Jan es bewußt noch zurückgehalten haben, um den Verlauf der Diskussion nicht zu beeinflussen.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 180

25.10.2013, 23:12:57 via Website

Dani
„Tu soviel Gutes, wie Du kannst, und mache so wenig Gerede wie nur möglich darüber.“
Charles Dickens

Es gibt viele Menschen, die viele (vermeintlich) schlaue Dinge gesagt haben. Das Thema hier ist nicht dazu da, um damit zu prahlen, was man alles macht oder gemacht hat. Ich persönlich kann mich der Meinung von Herrn Dickens nicht anschließen. Je mehr man darüber spricht, desto eher besteht die Möglichkeit, dass Menschen sich Gedanken darüber machen oder sogar aktiv werden.

Zu mir: Ich habe Geld gespendet, was ich allerdings nicht mehr machen werde, da ich nicht weiß, in welche gierigen Hände es gelangt. Ich beschränke mich auf das Verteilen von Essen an Obdachlose, das Sprechen mit Drogensüchtigen auf der Straße oder das Spazierengehen mit Hunden aus dem Tierheim.

Niemand sollte etwas tun, wenn er sich dazu gezwungen fühlt. Jeder soll das tun, was er für richtig hält und ich finde es nicht schlimm, wenn man nichts oder wenig macht.

Jeder Mensch ist anders, das wissen wir alle. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man viele Möglichkeiten verpasst, da große (auch psychische) Ängste so stark sind, dass man handlungsunfähig ist. Eventuell gibt es hier Menschen (was ich mir gut vorstellen kann), die große Ängste haben und diese überwinden möchten.

Edit: Vielleicht kann dieser Thread sogar helfen, dass manche ihre Ängste überwinden oder andere motivieren aktiv zu werden.

— geändert am 25.10.2013, 23:50:24

Antworten
Mister Y
  • Forum-Beiträge: 2.334

25.10.2013, 23:37:54 via App

Ich finde das grenzt stark an den inneren Frieden. Da sehe ich so etwas, wie Egoismus etc. optimistischer, als vielleicht so manch anderer. Ich meine, Fakt ist doch, dass alles seinen Grund hat; sowohl Gutmütigkeit, als auch Egoismus und Rassismus. Von daher beurteile ich Menschen nicht an solchen Kriterien. Wenn man sich den Hintergrund einer Handlung einer Person anschaut, so schlimm/ toll sie auch sein mag, man wird merken, dass es weder "gut" noch "böse" gibt.

Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 180

25.10.2013, 23:59:35 via Website

Mister Y
Ich finde das grenzt stark an den inneren Frieden. Da sehe ich so etwas, wie Egoismus etc. optimistischer, als vielleicht so manch anderer. Ich meine, Fakt ist doch, dass alles seinen Grund hat; sowohl Gutmütigkeit, als auch Egoismus und Rassismus. Von daher beurteile ich Menschen nicht an solchen Kriterien. Wenn man sich den Hintergrund einer Handlung einer Person anschaut, so schlimm/ toll sie auch sein mag, man wird merken, dass es weder "gut" noch "böse" gibt.

Ja, ich denke auch, dass jeder nach innerem Frieden strebt. Ich bin mir da sogar ziemlich sicher. Ohne inneren Frieden...was wäre dann? Sich selber beschi**en finden?

Rassismus hat einen Grund? Kannst Du mir das genauer erklären?

— geändert am 26.10.2013, 00:07:42

Antworten
Mister Y
  • Forum-Beiträge: 2.334

26.10.2013, 00:21:01 via App

Erst einmal kann man eins ganz sicher sagen: alles was man tut hat seinen Grund. Das ist einfach so, es ist eben natürlich. Sonst müsste man ja willkürlich handeln, und das können wir nicht.
Rassismus hat ja etwas mit Nationalismus zutun, also mit Gemeinschaftsgefühl, Vertrauen usw. Und das sind quasi Urinstinkte: wenn ein Lebewesen, z.B. ein Tier, seine Jungen beschützen wollte, so hat es jedes andere Wesen mit Argwohn betrachtet, weil Fremdes gefährlich ist. Und das war notwendig, damit das Weiterbestehen der Lebewesen gesichert war. Und dieser Argwohn ist im Grunde nichts anderes als Rassismus oder Deskriminierung. Das ist also ein Schutzinstinkt. Sicher, Rassismus ist nichts gutes, aber es bedeutet halt nicht, dass ein rassistischer Mensch, um beim Beispiel zu bleiben, von Grund auf "schlecht" ist, sondern dass er bis zu einem gewissen Punkt nichts dafür kann, es ist eben seine Natur!

— geändert am 26.10.2013, 00:22:02

Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun.

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

26.10.2013, 00:52:33 via App

Ich schlage vor, ihr kehrt zum Thema zurück.
Aus Erfahrung kann ich mir denken, seit dem vorvorletzten Post sitzen sämtliche Mods, die noch wach sind, mit dem Finger an der "schließen " Taste und beobachten den Thread.

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Oldviking

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.253

26.10.2013, 01:02:03 via Website

gutes tun.....

selbslosikeit ist sehr gut ABER man sollte auch etwas ego haben !

Ich meine damit das im endefekt dir niemand danken wird .

||♠HTC OneX♠:)Aicp||
||♠Nexus⑤♠:)Dirty Unicorns||

||★ Halte dich immer für dümmer als die anderen⇨ Sei es aber nicht!★

Antworten
Mister Y
  • Forum-Beiträge: 2.334

26.10.2013, 01:10:44 via App

Jan Ove O.

Über ein wenig Austausch über dieses Thema würde ich mich freuen.
@3po3: Passt doch zum Thema Oo

— geändert am 26.10.2013, 01:11:40

Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun.

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

26.10.2013, 01:21:15 via App

Aber nicht zu den Forenregeln (ich meine jetzt Rassismus, in welcher Form auch immer).
Ist aber eure Sache...

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Oldviking

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

26.10.2013, 01:23:33 via App

https://secure.avaaz.org/en/petition/Petition_contre_les_amulettes_danimaux_vivants_en_Chine/?faTFUeb%20=

Wollt ihr was Gutes tun, kostenlos?

Unterschreibt DIESE Petition gegen den Verkauf von LEBENDEN Tieren als Schlüsselanhänger!
Danke

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
gerri
  • Forum-Beiträge: 61

26.10.2013, 08:44:30 via Website

@ Aries: Kein Wunder, wenn Möbeldiscounter einem die Billigware für beinahe lau nachschmeissen.

— geändert am 26.10.2013, 08:46:41

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 180

26.10.2013, 09:06:53 via Website

Mister Y
Das ist also ein Schutzinstinkt. Sicher, Rassismus ist nichts gutes, aber es bedeutet halt nicht, dass ein rassistischer Mensch, um beim Beispiel zu bleiben, von Grund auf "schlecht" ist, sondern dass er bis zu einem gewissen Punkt nichts dafür kann, es ist eben seine Natur!

Wenn es seine Natur wäre, dann würde so ein Mensch mit dem Gedanken des Rasismusses geboren worden sein. Da spielt wohl eher die Erziehung und/oder persönliche Erfahrung eine Rolle.

Und warum sollte der Thread geschlossen werden? Wir befinden uns hier im Café. Und wenn man über so ein Thema nicht reden darf, dann würde ich das ziemlich schlimm finden.

Bin jetzt den Tag über unterwegs und melde mich spätestens morgen wieder.

— geändert am 26.10.2013, 09:07:28

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

26.10.2013, 11:16:36 via App

Danke <3
ps. wenn ich solche Sachen lese, dann wird mir ganz anders

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

26.10.2013, 14:31:55 via Website

Jan Ove O.


Und warum sollte der Thread geschlossen werden? Wir befinden uns hier im Café. Und wenn man über so ein Thema nicht reden darf, dann würde ich das ziemlich schlimm finden.

.
Das schrieb @3po3 doch schon, obwohl ich darüber so direkt in den Forenregeln nichts (mehr ) finden konnte.

— geändert am 26.10.2013, 14:34:44

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

26.10.2013, 14:34:27 via Website

Olviking, gegen welche Forenregel wird hier verstoßen?

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

26.10.2013, 14:36:05 via Website

Ich habe editiert !
P.S. Früher wurden jedenfalls Threads über Politik / Glauben usw. geschlossen, anscheinend wurde das jetzt geändert ?

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

26.10.2013, 14:38:37 via Website

Ich sehe jedenfalls keinen Unterschied zum Fußballthread. Man tauscht sich aus. Noch wurde jedenfalls niemand beleidigt, gedehmütigt oder sonstwie angegriffen.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

26.10.2013, 15:03:55 via App

3po3
Aber nicht zu den Forenregeln (ich meine jetzt Rassismus, in welcher Form auch immer).

Ich zitierte mich selbst äußerst ungern

PS die Petition habe ich auch unterschrieben. :(

— geändert am 26.10.2013, 15:04:24

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Mister Y
  • Forum-Beiträge: 2.334

26.10.2013, 19:15:11 via App

Hier wird ja nichts rassistisches gesagt, sondern bloß objektiv über Rassismus diskutiert...

Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

26.10.2013, 19:45:55 via App

Dani
„Tu soviel Gutes, wie Du kannst, und mache so wenig Gerede wie nur möglich darüber.“
Charles Dickens
+1

Und damit der post nicht gelöscht wird: hab vor ein paar Tagen einem jungen Mann an der Kasse (lidl) darauf hingewiesen, das er mir 5 eur zuviel rausgegeben hat..

Sind oft die kleinen Sachen.

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Hardy
  • Forum-Beiträge: 314

03.11.2013, 13:17:21 via App

Ingalena
https://secure.avaaz.org/en/petition/Petition_contre_les_amulettes_danimaux_vivants_en_Chine/?faTFUeb%20=

Wollt ihr was Gutes tun, kostenlos?

Unterschreibt DIESE Petition gegen den Verkauf von LEBENDEN Tieren als Schlüsselanhänger!
Danke
habs auch mal gemacht.. find ich super.. ;)

Reden ist Silber.
Schweigen ist Gold.
Meine Ausführungen sind Platin.
;)

Antworten
David Plantiko
  • Forum-Beiträge: 172

03.11.2013, 15:34:00 via App

Also ich versuche, mehr Respekt vor älteren Leuten zu haben. Ich bin erst 16 Jahre alt, und habe beobachtet, dass viele meiner gleichaltrigen Freunde betagte Personen als eine 'unnötige Belästigung' ansehen. Ich versuche, mich in sie hineinzuversetzen und zu sehen, wie sie vielleicht früher in ihrer Jugend mal ausgesehen haben. Ich mache ihnen in Bus immer den Platz frei und helfe ihnen über die Straße.

Gelöschter Account

Antworten
Sandra Höger
  • Forum-Beiträge: 1

25.02.2014, 10:23:15 via Website

Hi,
ich finde die Thematik "Was macht ihr, um etwas gutes für die Gesellschaft zu tun und was sind die Gründe dafür?" sehr wichtig.

Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, jedoch habe ich neulich eine kreative Idee im Internet gefunden, bei welcher man schnell per SMS eine Spende platzieren kann. Diese Seite heißt Spendenland! Dort habe ich mir eine der vielen wohltätigen Organisationen ausgesucht und gleich für 3 dieser Organisationen je 2 EUR gespendet. Ich weiß es ist nur ein kleiner Beitrag - ein kleiner Schritt für uns jedoch ein großer für die Hilfebedürftigen. Mir hat es ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Von Zeit zu Zeit schaue ich mich noch auf dieser Homepage um und informiere mich über den Einsatz meiner Spende.

LG
Sandra

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

25.02.2014, 22:16:17 via App

David Plantiko
Also ich versuche, mehr Respekt vor älteren Leuten zu haben. Ich bin erst 16 Jahre alt, und habe beobachtet, dass viele meiner gleichaltrigen Freunde betagte Personen als eine 'unnötige Belästigung' ansehen. Ich versuche, mich in sie hineinzuversetzen und zu sehen, wie sie vielleicht früher in ihrer Jugend mal ausgesehen haben. Ich mache ihnen in Bus immer den Platz frei und helfe ihnen über die Straße.
Sehr gut,scheinst gut erzogen zu sein,bei vielen hapert es da gewaltig !

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Mister Y
  • Forum-Beiträge: 2.334

25.02.2014, 22:47:52 via App

David Plantiko
Also ich versuche, mehr Respekt vor älteren Leuten zu haben. Ich bin erst 16 Jahre alt, und habe beobachtet, dass viele meiner gleichaltrigen Freunde betagte Personen als eine 'unnötige Belästigung' ansehen. Ich versuche, mich in sie hineinzuversetzen und zu sehen, wie sie vielleicht früher in ihrer Jugend mal ausgesehen haben. Ich mache ihnen in Bus immer den Platz frei und helfe ihnen über die Straße.
So muss das sein! Ich bin auch erst knappe 18 Jahre jung und es schockiert mich, wie die heutige Generation mit älteren Menschen umgeht. Ich begegne jedem älteren Mitmenschen mit Respekt. Sei es ein Obdachloser, Lehrer oder sonst wer: es gibt kein schlimmeres Vergehen, als ihnen das Gefühl zu geben, sie seien nicht willkommen...

Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun.

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

25.02.2014, 22:54:08 via App

Zumal die junge Generation auch später das Gleiche erwartet.
Das scheint nicht bewusst zu sein.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

26.02.2014, 09:39:41 via App

Das merken die erst, wenn sie alt sind. Und dann regen sich über "die unerhörte Jugend heut' zu Tage" auf :)

— geändert am 26.02.2014, 09:40:08

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.491

26.02.2014, 10:37:28 via App

@ Aries
Bei uns gibt es eine Möbelhalle, die holen Möbel und Einrichtungsgegenstände kostenlos ab, wenn man sie anruft. Dort werden die Sachen aufgearbeitet und später können Inhaber des Braunschweig Passes ( den erhält jeder der öffentliche Förderung wie Wohngeld, Bafög, Hartz 4 o.ä. bekommt) die Sachen für wenig Geld erwerben. Es wird ihnen sogar kostenlos geliefert und gegebenenfalls aufgebaut.

Ich bin bei uns im Dorf die technische Hilfsstation wenn ältere Mitbürger neue Geräte anschließen,einstellen oder einfach nur die Funktion erklären lassen müssen. Oder jemanden brauchen, der beim Kauf der Geräte berät und aufpasst das sie nicht über den Tisch gezogen werden. Mir macht's Spass, ich mache das seit fast 30 Jahren. Angefangen hat es bei Oma und Opa, später dann bei deren Freunden und heute haben der Seniorenkreis und die Frauenhilfe meine Nummer am Schwarzen Brett.

Reparieren tu ich aber nur, wovon ich wirklich Ahnung habe. Oft ist es ja einfach nur so, das sich die Geräte aufgehängt haben.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten