Samsung Galaxy S3 mini — Statuszeile funktioniert nicht immer!

  • Antworten:14
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 43

24.10.2013, 18:54:10 via Website

Hallo
Bei meinem S3mini kann ich hin und wieder die Statuszeile nicht runteziehen ,muß das Handy dann ausschalten und wieder ein! An was liegt das??
Lg
Sylvia

— geändert am 24.10.2013, 19:06:20

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

24.10.2013, 18:55:24 via App

Hallo,

bitte bearbeite doch nochmal etwas deinen Threadtitel, damit andere User besser erkennen können, worum es hier geht. Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf "Bearbeiten" drücken, dann kannst du oben noch mal den Titel bearbeiten.

Danke :)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Felix J.
  • Forum-Beiträge: 355

24.10.2013, 19:14:40 via App

Hast du Root Rechte ?
LG Felix

Sony Xperia Z Root Stock Samsung Galaxy Note 10.1 PAC Rom App Center AndroidPITiden Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 43

24.10.2013, 21:14:15 via Website

Root Rechte ? Es ist ein Handy ohne Branding!

Antworten
Felix J.
  • Forum-Beiträge: 355

24.10.2013, 21:49:34 via App

Ok also gehe ich mal davon aus,dass du keine Root Rechte hast
Tritt das Problem nur in einer bestimmten App auf ,oder sporadisch ?
LG Felix

Sony Xperia Z Root Stock Samsung Galaxy Note 10.1 PAC Rom App Center AndroidPITiden Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 43

25.10.2013, 05:53:00 via Website

Es tritt sporadisch auf! Zum Root recht, habe mir das Handy als freies Gerät gekauft damals. Was braucht man zum Root Recht ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

25.10.2013, 06:41:19 via App

probiere mal einen alternativen Launcher wo man mit Gesten wie zB Doppelklick die Statusleiste aufrufen kann. Hatte das Problem auch hin und wieder mal. lg

Antworten
Felix J.
  • Forum-Beiträge: 355

25.10.2013, 08:18:25 via App

Sie hat doch gesagt das das Problem sporadisch und auch in Apps Auftritt.
LG Felix

Sony Xperia Z Root Stock Samsung Galaxy Note 10.1 PAC Rom App Center AndroidPITiden Buch

Antworten
Frank Becker
  • Forum-Beiträge: 14

25.10.2013, 10:40:07 via Website

Da kann man garnichts machen, ist ein bug. Passiert halt manchmal. Da hilft nur neu starten.
Werkseinstellungen oder rooten bringen da garnichts.

Gruß
Frank

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

25.10.2013, 12:03:52 via App

das ist nicht ganz richtig, habe selbst hin und wieder mal das Problem. Mit der Gestenfunktion (getestet mit Apex und Nova Launcher) kann man das umgehen, oft geht sie dann anschließend wieder ganz normal ohne Neustart. Mir kommt vor, dass es an Apps liegt, welche in der Statusleiste angezeigt werden aber eben nicht vollständig booten - Vermutung. Ein Neustart ist nicht zwingend notwendig. PS.: mit root hat das überhaupt nichts zu tun

— geändert am 25.10.2013, 12:26:39

Antworten
Felix J.
  • Forum-Beiträge: 355

25.10.2013, 16:50:19 via App

Es könnte ja zb eine App diese Funktion sperren .
LG Felix

Sony Xperia Z Root Stock Samsung Galaxy Note 10.1 PAC Rom App Center AndroidPITiden Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

25.10.2013, 18:00:17 via App

da es ohnehin eher ein bekannter bug ist schlug ich halt diese Methode vor, ist ja nix verbaut und weniger Aufwand und Schaden als neu aufsetzen oder sogar rooten oder der Gleichen. Mir ist der Fehler erst ab 4.1 bewusst und ob neuere Versionen betroffen sind kann ich nicht sagen, habe bei meinen Geräten nur bis 4.1 drauf. Da anscheinend nur die touch Funktion in diesen Bildschirmbereich betroffen ist (bei mir halt) bin ich froh gewesen diesen Trick herausgefunden zu haben. Nachdem sie dann einmal geöffnet wurde ging es dann wieder ohne Neustart. Vielleicht liegt es am Virenscanner oder einem Battery Programm, die sind in die Leiste eingebunden.

Falls das mit der Leiste auf diese Weise bei dir auch funktioniert, sieh dir doch mal solche Art von Programmen wie oben genannt mal genauer an.

PS: bei Programmen in der Autostart (auch Root, zb. mit dem man beim Tablet die Bar ausblenden kann) weiß ich, dass die bei mir hin und wieder mal ewig brauchen um komplett ausgeführt zu werden. Ist zwar eher selten aber der Grund dafür ist mir auch nicht bekannt

Antworten
Wolfgang OW
  • Forum-Beiträge: 16

28.02.2014, 20:17:49 via Website

Hallo,

es hat mich auch erwischt. Die Statusleiste läßt sich bei meinem SIII mini manchmal nicht mehr herunterziehen. Alle weiteren Dinge funktionieren. Meine Abhilfe bisher: Das Gerät herunterfahren - Akku entnehmen - neu starten und warten bis es das nächste mal auftritt. Zusätzlich installierte Apps sind: WhatsApp, QR-Code Reader, Übersetzer und FritzFon. Mehr soll eigentlich auch nicht installiert werden. Das Gerät ist nicht gerootet. Wenn der Fehler auftritt, dann hat es zuvor automatische Updates gegeben und das zugehörige Hinweis-Symbol befindet sich (noch) in der Statusleiste. Wenn gleichzeitig noch eine Mail eingetroffen sein sollte, dann kann ich diese mit dem Mailprogramm abrufen und das zugehörige Symbol verschwindet aus der Statusleiste.
Nach meiner Aus-/Einschaltprozedur ist das Update-Symbol weg und alles funktioniert wieder wie gewohnt. (WLAN Ein/Aus, Bluetooth Ein/Aus, Ton Ein/Aus usw...)
Ich habe das Gerät vor ca. 3 Wochen als Neugerät gekauft und bisher ist der Fehler dreimal aufgetreten. Auf dem Gerät befindet sich die Android Version 4.1.2.
Gibt es zwischenzeitlich Erkenntnisse, wie dieser Fehler vermieden werden kann, ohne zusätzliche Programme zu installieren.? Dann wäre ich für Hinweise dankbar.

Gruß Wolfgang

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 3

01.03.2014, 15:12:25 via App

Hallo habe auch das S3 mini schon seit gut 11 Monaten und habe noch nie das Problem gehabt. Darum glaube ich nicht des es ein Bug des mini ist. Sondern der Fehler von einer APP verursacht wird.

Antworten