Umstieg von Symbian zu Android Handy - Internet funktioniert nicht

  • Antworten:1
Tobias K.
  • Forum-Beiträge: 1

24.10.2013, 16:35:33 via Website

Hallo zusammen,

da ich einige Tage an dem Problem zu knabbern hatte und leider diesen speziellen Fall nicht beim googeln gefunden habe,
hier eine der vielen möglichen Ursache warum bei einem Wechsel von einem Symbian Handy (in meinem Fall Nokia C6-00) zu
einem Android Handy (SGS4 mini) plötzlich keine Internetverbindung mehr zustande kommt-Eventuell hilft es ja nochmal
jemandem.

Auf meinem C6 mit Symbian S60 5th Edition gibt es unter Menu / Einstellungen / Verbindungen / Admin. Einstellungen
den Punkte ZPN-Verwaltung. Unter diesem Punkt können Internet-Zugriffs-Berechtigungen für vorhandene Zugangspunkte
eingetragen werden, die in meinem Fall genutzt wurden, um zu verhindern, dass bspw. im Ausland diverse Programme
(trotz Daten-Roaming Verbot und sonstigen Versuchen jeglichen Paketdatenverkehr zu verhinden) einfach aufs Internet
zugegriffen haben. Hat auch super funktioniert, aber anscheinend jetzt beim Folgehandy für die Probleme gesorgt.

Nachdem mir mein Provider trotz aller Willigkeit nicht wirklich weiterhelfen konnte und noch an anderen Ecken geforscht
hat, bin ich irgendwann auf den Gedanken gekommen, die SIM Karte nochmal in mein altes C6-00 zu schieben und zu
prüfen, ob noch ZPN Beschränkungen vorhanden sind. Siehe da, es war so. Also die Berechtigungsprüfung generell
ausgeschaltet, die SIM Karte zurück ins S4 mini und schon konnte eine Internetverbindung aufgebaut werden.

Indikatoren:
- Zugriff Internet funktioniert nicht
- Telefon und SMS funktionierte
- APN war richtig eingestellt
- Mobile Daten war eingeschaltet
- keine Firewall o.ä. installiert gewesen
- WLan funktionierte, war aber ausgestellt
- Mobilfunknetz-Status nicht verbunden (unter Info zum Gerät / Status zu erkennen)

Gruß,
Tobias

Antworten
Michael Mart
  • Forum-Beiträge: 145

08.11.2013, 20:30:15 via App

interessant , glaube hatte mal was ähnliches ,ohne das jemand hier weiterwusste

Antworten