Sony Xperia Z — Xperia z und Ubuntu?

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

23.10.2013 18:29:23 via Website

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit einiger Zeit auf Linux (Ubuntu) gewechselt und wollte heute mal mein Handy per Kabel an den Computer anschließen und Daten abgleichen und so....
wie ich das halt früher mit Windows auch gemacht habe.
Scheinbar geht das aber nicht so einfach. Oder auch gar nicht???
Hat jemand von Euch damit Erfahrung?
Der Computer zeigt mir nirgends an, dass da ein neues Gerät dran hängt. Mein Handy hat mich sofort gefragt, ob ich die Software installieren möchte.
Aber das Programm kann nicht eingehängt werden.

Das fände ich schon doof, wenn ich nichts miteinander verbinden könnte, wollte mir auch noch ein Tablet kaufen, aber da ginge das dann ja auch nicht :(

Ich hoffe, es gibt eine gute Lösung für das Problem und danke euch schon mal

lg Kerstin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.854

23.10.2013 19:04:19 via Website

mit der aktuellen 13.10 müsste das eigentlich funktionieren. Hast du die aktuellste version?

Google PIXEL 2 XL ; Android 8.1.0
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

23.10.2013 19:49:32 via Website

danke für die schnelle Antwort.
Nein ich habe nicht 13.10. Ich habe die Lte Version und für die kommt das 13.10 erst im nächsten Jahr. Das jetztige ist ja eher so eine Vorabversion und soll so viele Fehler haben. Und es löst das Problem nicht. Unterstützt wird da nur Nexus bis jetzt.
Ich fürchte wirklich, dass es keine Kompatibilät gibt. Leider.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.854

23.10.2013 22:30:35 via Website

Dann hast du noch die LTS version 12.04
Nutzt du Ubuntu denn geschäftlich oder was ist der Grund für die LTS version?
Bessere Unterstützung für Mobile Geräte ist leider erst seit Version 13.04 vorhanden.
Linux mag das MTP-Protokoll nicht so, man hat darauf gewechselt weil man so keine Lizenzen an Microsoft zahlen muss.

Lies dir mal DIESEN Beitrag durch, eventuell löst das Dein Problem.

Viel Glück

— geändert am 23.10.2013 22:31:48

Google PIXEL 2 XL ; Android 8.1.0
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

17.11.2013 10:43:50 via Website

vielen Dank und sorry, dass ich mich erst jetzt noch mal dazu melde.

Es gibt einiges an Programmen, die unter Ubuntu entweder nicht laufen (Spotify) z. B.) doer nur durch langes recherchieren und installieren von Zusatzprogrammen möglich sind.

Ich habe mich aus diesem Grund gegen Linux entschieden. Ich habe einfach nicht die Zeit, mich so ausführlich damit zu beschäftigen.

Und nutze wieder Windoofs.....

War ein 6monatiges Experiment. Ich halte Linux für das bessere System. Aber für mich zu mühsam, alles in Gang zu bringen, was ich gern nutzen möchte.

Antworten