Samsung Galaxy S2 — Reklamations-Wahnsinn: Sende- und Empfangseigenschaften im E-Plus-Netz?

  • Antworten:4
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 3

23.10.2013, 18:21:23 via Website

Hallo!

Ich habe seit der Anschaffung meines S2 Plus' wirklich nur Ärger damit. In der Annahme, dass der Händler nachbessern oder wandeln würde, ist das Gerät etliche Male hin- und hergeschickt worden. Die "Nachbesserungen" bestanden in der kommentarlosen Durchführung der zwischenzeitlich aufgelaufenen Updates (unglaublich!), selbstverständlich ohne dass die Probleme davon irgendwie berührt worden wären. Außer Verschleppungen hat das also nichts gebracht.
Der Händler behauptet, dass die Probleme "nicht reproduzierbar" wären - was vollkommen falsch ist - und lehnt mit dieser Begründung auch eine Wandlung ab!

Eines der Hauptprobleme besteht darin, dass das Telefon im E-Plus-Netz weitgehend unbrauchbar ist. Zur grundsätzlich minderwertigen Verständigungsqualtität kommt ein Totalausfall in Gebieten, in denen die Netzabdeckung möglicherweise nicht ideal sein mag - allerdings sind dies Gegenden, in denen ich seit ca. 10 Jahren mit diversen Mobiltelefonen (betagte Modelle von Herstellern wie Siemens, Sony-Ericsson, Nokia, Motorola, aber auch mit dem Samsung Star und dem Samsung Ace 2) im E-Plus-Netz problemlos telefoniere. Damals wie gegenwärtig. Der Händler gibt hierzu an, dass die Funktionalität mit einer D-Netz-Simkarte(!) getestet worden wäre, und das hätte schließlich funktioniert... :angry:

  • Frage an euch: Wie sieht es grundsätzlich mit den Sende- und Empfangseigenschaften des S2 Plus im E-Plus-Netz aus? Gibt es da Probleme, oder funktioniert das in der Regel reibungslos, d.h. zumindest nicht schlechter als mit anderen Mobiltelefonen?

Supernervig sind auch das auffällige Ruckeln (bei abgeschaltetem Energiesparmodus und sogar ohne installierte Apps von 'Fremdanbietern') und die immer wieder geschehenen Totalabstürze - selbst während des Bootens.

Der Samsung Customer-Support ist inzwischen per E-Mail hierzu angefragt worden. Leider warte ich noch auf eine Antwort. Ich habe - trotz Erinnerung - nichtmal eine Eingangsbestätigung erhalten...

  • Welche Erfahrung habt ihr mit dem E-Mail-Customer-Support von Samsung gemacht? Ist der tot, oder kann ich wohl noch mit einer Antwort rechnen?
  • Hat jemand einen guten Tipp, wie ich mit meiner Reklamation weiterkomme? Der Händler blockt inzwischen alles ab. Und leider habe ich keine Rechtsschutzversicherung, sonst hätte ich längst einen Anwalt bemüht.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.10.2013, 19:27:41 via Website

Hi,

Eines der Hauptprobleme besteht darin, dass das Telefon im E-Plus-Netz weitgehend unbrauchbar ist. Zur grundsätzlich minderwertigen Verständigungsqualtität kommt ein Totalausfall in Gebieten, in denen die Netzabdeckung möglicherweise nicht ideal sein mag - allerdings sind dies Gegenden, in denen ich seit ca. 10 Jahren mit diversen Mobiltelefonen (betagte Modelle von Herstellern wie Siemens, Sony-Ericsson, Nokia, Motorola, aber auch mit dem Samsung Star und dem Samsung Ace 2) im E-Plus-Netz problemlos telefoniere.
Da würde ich mal ad hoc schlicht und ergreifend die Problemursache beim E-Plus-Netz suchen. Deren Netz ist m. E. schlichtweg nicht zu gebrauchen (meine Frau hat sich auch e-Plus gegen meinen Rat aufschwatzen lassen, seither ist sie auch hauptsächlich offline), insbesondere in Ballungsgebieten. Mit den letzten 10 Jahren kannst Du das auch m. E. nicht vergleichen, weil die Netzbelastung in den vergangenen Jahren erheblich angestiegen ist.

Also da würde ich tatsächlich raten, das Gerät mal mit einem D-Netz zu nutzen. Nur so kann man m. E. etwaige Leistungsschwächen des Gerätes identifizieren. Bei E-Plus nutzt auch das beste Smartphone nix.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

23.10.2013, 19:30:44 via App

1. die Zuständigkeit Händler-Hersteller erläutert Carsten hier:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/573410/Was-ist-Knox-Warranty-Void

2. ich habe in einem Garantiefall an's Supportcenter gemailt: die Antwortmails sahen so aus, als hätte eine Software meine Mail auf Schlüsselworte durchsucht und dann die wahrscheinlichste Antwort aus dem Hut gezogen. Hätte mich auch sofort an den Sg-Rep.-Service wenden können

3. das Netzproblem ist denkbar ungünstig, um einen Mangel nachzuweisen: E-plus ist das im Mittel schwächste Netz, jedes Netz hat ab und an Ausfälle, usw. Such besser nach reproduzierbaren Systemabstürzen oä

(leider parallel gepostet)

— geändert am 23.10.2013, 19:32:07

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 3

23.10.2013, 20:09:47 via Website

Zunächst mal danke für die Antworten!

Carsten Müller
Mit den letzten 10 Jahren kannst Du das auch m. E. nicht vergleichen, weil die Netzbelastung in den vergangenen Jahren erheblich angestiegen ist.

Bei E-Plus nutzt auch das beste Smartphone nix.
Dass das E-Plus-Netz seine Probleme hat ist schon klar. Wenn ich aber aktuell HEUTE z.B. mit nem alten Motorola Razr V3 oder nem Samsung Ace 2 in einem von mir aus theoretisch nicht idealen Empfangsbereich praktisch problemlos telefonieren kann, dies aber mit dem S2 Plus nicht funktioniert, stellt sich mir die Frage, ob es hier um eine modellspezfisch-technische Rückentwicklung gegenüber historischen 'Vorläufern' handelt, oder ob mein Gerät einen Mangel hat. Letzeres erscheint mir naheliegend, zumal Ruckler und Totalabstürze auch nicht gerade ein solides Gesamtbild erzeugen...

Wobei die Argumentation, die Fehlerbeschreibung und die "Reproduzierbarkeit" (die man auch wollen muss) das eine sind; ein unseriös-ignorantes Gebaren seitens des Händlers ist das andere, und dem gilt es wohl zunächst mal beizukommen!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.10.2013, 20:17:22 via Website

Hi,

Wenn ich aber aktuell HEUTE z.B. mit nem alten Motorola Razr V3 oder nem Samsung Ace 2 in einem von mir aus theoretisch nicht idealen Empfangsbereich praktisch problemlos telefonieren kann, dies aber mit dem S2 Plus nicht funktioniert, stellt sich mir die Frage, ob es hier um eine modellspezfisch-technische Rückentwicklung gegenüber historischen 'Vorläufern' handelt, oder ob mein Gerät einen Mangel hat.
Auf diese Art und Weise kann man es natürlich schon vergleichen, das ist korrekt.

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten