Samsung Galaxy Note 2 — Note 2 - extSdCard - Dokumente öffnen?

  • Antworten:23
Peter Wieser
  • Forum-Beiträge: 78

23.10.2013, 12:11:58 via Website

Hallo,
nach langer Zeit hab ich wieder eine Frage.
Ich kann kein Dokument von der extSdCard öffnen.
(Foto, word, pdf usw...)

Dieselben Dokumente aus sdcard0 kann ich einwandfrei öffnen.

Wo liegt hier das Problem?
LG, Peter

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

23.10.2013, 13:30:21 via Website

Wie willst du sie denn öffnen? Bekommst du eine Fehlermeldung?

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Peter Wieser
  • Forum-Beiträge: 78

23.10.2013, 15:27:27 via Website

Hallo Stefan,
ja ich habe immer eine Fehlermeldung bekommen, dass es leider nicht geöffnet werden kann.
ABER, jetzt habe ich einen Neustart gemacht und jetzt kann ich alle Dokumente wieder öffnen - keine Ahnung warum?

LG, Peter

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

23.10.2013, 15:55:20 via Website

Peter Wieser
Hallo Stefan,
ja ich habe immer eine Fehlermeldung bekommen, dass es leider nicht geöffnet werden kann.
ABER, jetzt habe ich einen Neustart gemacht und jetzt kann ich alle Dokumente wieder öffnen - keine Ahnung warum?

LG, Peter

Manche Dateien bekommen bei Neustarts Angst gelöscht zu werden und geben sich dann frei.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Peter Wieser
  • Forum-Beiträge: 78

23.10.2013, 16:10:34 via Website

gut, dass ich das jetzt auch weiß .....:unsure::rolleyes::blink:

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

23.10.2013, 16:15:20 via App

könnte auch ein poröser FAT sein. wenn du die SdCard schon länger (> 1J) nutzt, ist vllt Neuformatieren unter Android sinnvoll (Inhalt ntl vorher auf Pc oder sdCard0 zwischenparken)

Antworten
Peter Wieser
  • Forum-Beiträge: 78

23.10.2013, 16:45:34 via Website

danke Reinold,
finde grad nicht wie man auf dem Handy die SD Karte formatiert.
Bitte um einen Tipp.
LG, Peter

Antworten
Erwin Repnak
  • Forum-Beiträge: 24

23.10.2013, 17:15:49 via App

systemeinstellung-speicher-sd-karte- formatieren !

erwin

Antworten
Peter Wieser
  • Forum-Beiträge: 78

23.10.2013, 17:24:08 via Website

Danke Erwin,
o.k. hab ich gemacht.
Na so was, das Ding will mir nicht gehorchen.:mad:

Formatierung durchgeführt - beim nächsten Neustart sind alle Daten wieder oben.
Selbst wenn ich nur alle Daten auf der SD-Karte lösche, sind sie zwar momentan weg - beim nächsten Neustart sind alle wieder oben.
Wie gibt's den sowas?:cold:


p.s. auf dem PC lässt sich die Karte schon gar nicht formatieren - "konnte nicht abgeschlossen werden".

o.k. auch Wurscht - die Hauptsache ich kann nach dem Neustart die Dokumente öffnen, wie lange das anhält, weiß ich noch nicht.

— geändert am 23.10.2013, 17:29:16

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

23.10.2013, 18:44:33 via App

das ist nur wurscht, wenn die Daten unwichtig sind...
sieht so aus, als hätte die Formatierung nicht stattgefunden - was zeigt denn die Speicherverwaltung nach dem Form. für den ext.Speicher an?

Antworten
Peter Wieser
  • Forum-Beiträge: 78

23.10.2013, 19:15:38 via Website

die einzelnen Schritte:
1. SD-Karte Formatieren - drücke drauf
dann heißt es "Beim Formatieren der SD-Karte werden alle Daten gelöscht. Die Daten könne nicht wiederhergestellt werden. Fortfahren?" - drück auf "Alles löschen"
2. dann heißt es in einem aufblendenden Bild "SD-Karte wird deaktiviert"
3. in der Speicherverwaltung steht: "SD-Karte verbinden" - (wenn ich dann wieder darauf drücke ist alles wieder da)
4. Auf dem Mitteilungsbildschirm (schwarz) steht - "Leere SD-Karte" - im ES Datei Explorer ist die Karte nicht mehr vorhanden.

Wenn ich dann wieder einen Neustart machen - ist die SD-Karte und die Daten wieder da - da hat definitiv keine Formatierung statt gefunden.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

23.10.2013, 20:00:45 via App

falls du einen passenden Slot am Pc hast, kannst du dort die Card auch für FAT32 formatieren - sie muß dann aber nicht zwingend in Android erkannt werden, du hättest damit nur einen Defekt der Karte ausgeschlossen.
falls es am System liegt: gerootet? welche ROM?

Antworten
Peter Wieser
  • Forum-Beiträge: 78

23.10.2013, 21:48:33 via Website

Zu früh gefreut.
Über den PC hieß es "Formation abgeschlossen" - Karte war sichtbar, aber tatsächlich leer.
ABER, wieder Neustart und alles war wieder da.......:ph34r:

Es ist alles im Originalstand - kenne mich da viel zu wenig aus um da was zu ändern - root? ROM?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

23.10.2013, 21:52:55 via Website

Was sind das genau für Daten? Hast du sie dorthin verschoben oder kommen die aus einer App. Kann ja sein, dass die Karte jedes mal neu beschrieben wird.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

23.10.2013, 21:53:37 via App

Hat deine Karte eine Überschreibungssicherung?

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

23.10.2013, 21:57:41 via Website

Beim Note2? Diese klitzekleine, süße microSD?

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

23.10.2013, 22:05:59 via App

Ich hatte mal eine. Die hat bei mir das formatieren verhindert.

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

Antworten
Peter Wieser
  • Forum-Beiträge: 78

23.10.2013, 22:06:13 via Website

das sind word - excel pdf Dateien, Bilder usw. - das meiste habe ich vom PC rüber kopiert.

ah ja, wenn ich die Micro SD Karte mit Adapter in den PC lege und dort formatieren möchte, lässt sie sich auch nicht formatieren.
Habe die SD Karte extra für das Handy neu gekauft.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

23.10.2013, 22:10:14 via Website

Peter Wieser
das sind word - excel pdf Dateien, Bilder usw. - das meiste habe ich vom PC rüber kopiert.

ah ja, wenn ich die Micro SD Karte mit Adapter in den PC lege und dort formatieren möchte, lässt sie sich auch nicht formatieren.
Habe die SD Karte extra für das Handy neu gekauft.

Dann kann Alex da recht haben. Dort ist ein kleiner Schieber. Auf was steht der wenn du die Karte einschiebst?

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Peter Wieser
  • Forum-Beiträge: 78

23.10.2013, 22:23:50 via Website

du meinst auf dem Adapter, dort ist ein Schieber auf der Micro SD nicht - das betrifft aber nicht den Versuch über Slot und Handy zu formatieren.

Aber, jetzt habe ich das ganze noch einmal über das Handy versucht und jetzt meldet es auf einmal "Beschädigte SD-Karte"
o.k. ich werde es morgen mit einer anderen Karte versuchen.

Antworten
Peter Wieser
  • Forum-Beiträge: 78

24.10.2013, 09:24:43 via Website

Guten Morgen,

tatsächlich, die Karte muss ganz schön Fehlerhaft sein.

Mit der neuen Karte funktioniert so einiges besser, was von Anfang an nicht immer korrekt funktioniert hat - kann formatieren, kopieren und öffnen wie ich gerade will.:grin::lol: Und es bleich nach einem Neustart auch so.

Wäre ohne euch nicht auf die Idee gekommen,dass eine neue Karte so einen Fehler haben kann - jetzt weiß ich das auch.

DANKE,
Peter

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 23

25.10.2013, 13:27:03 via Website

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Note 2 auch. Von einem Tag auf den anderen wurde die exteren SD-Card nicht mehr richtig erkannt. Es hieß immer nur "Leere SD-Karte". Gott sei Dank waren nur Fotos drauf die auch in der Cloud gespeichert waren. Datenverluste gab es also nicht. Die Karte ließ sich auch nicht formatieren. Sie wurde auch im PC nicht erkannt. Was blieb war ein Stück Hightech das im Müll landete. Vielleicht sollte ich mir mal im Terminkalender einen Termin notieren, der mich alle 12 Monate daran erinnert, die externe SD-Karte neu zu formatieren. Vielleicht hält sie dann länger... Die Dinger sind ja nun nicht gerade billig.

Antworten
Peter Wieser
  • Forum-Beiträge: 78

25.10.2013, 15:23:09 via Website

Hallo,
wenn wir schon beim Thema sind.
Auf der Suche nach einer passenden microSD - habe ich bemerkt, dass es 2 gibt - die microSDXC und die micro SDHC.
Was ist der Unterschied? - Meine war die microSDHC

Welche microSD könnt ihr mir für das Note2 empfehlen?

— geändert am 25.10.2013, 15:23:43

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

25.10.2013, 16:07:33 via Website

Peter Wieser
Hallo,
wenn wir schon beim Thema sind.
Auf der Suche nach einer passenden microSD - habe ich bemerkt, dass es 2 gibt - die microSDXC und die micro SDHC.
Was ist der Unterschied? - Meine war die microSDHC

Welche microSD könnt ihr mir für das Note2 empfehlen?



SD High Capacity (SDHC™) card is an SD™ memory card based on the SDA 2.0 specification.

SDHC capacities range from 4GB to 32GB

Default Format: FAT32

Because SDHC works differently than standard SD cards, this new format is NOT backwards compatible with host devices that only take SD (128MB - 2GB ) cards. Most readers and host devices built after 2008 should be SDHC compatible.

To ensure compatibility, look for the SDHC logo on cards and host devices (cameras, camcorders, etc.)




--------------------------------------------------------------------------------


SD Extended Capacity (SDXC™) card is an SD™ memory card based on the SDA 3.0 specification.

SDXC capacities range from 64GB to 2TB

Default Format: exFAT

Because SDXC uses a different file system called exFAT and it works differently than standard SD cards, this new format is NOT backwards compatible with host devices that only take SD (128MB to 2GB ). Most host devices built after 2010 should be SDXC compatible. To ensure compatibility, look for the SDXC logo on cards and host devices (cameras, camcorders, etc.). NOTE: Internal card readers on laptops from 2008 and prior may NOT support SDXC cards. SDXC cards will work in SDHC compatible readers (not SD readers) if the computer OS supports exFAT. For more information on exFat see: Operating Systems that support the exFAT File System

— geändert am 25.10.2013, 16:15:52

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten