aCalender+ Termine vollständig verschwunden

  • Antworten:15
Sina Maria
  • Forum-Beiträge: 6

22.10.2013, 16:06:00 via Website

Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade :O

Ich habe auf meinem aCalender+ alle Termine auf mein Googlekonto gespeichert. Jetzt wollte ich eben Synchronisieren und alles weg... nur 2 Termine übrig geblieben... Die letzten beiden Jahre & alle Termine für die nächsten Monate sind einfach weg :'(


Habe schon an den Support geschrieben, dort kommt nur ne Email dass die bis Mitte November im Urlaub sind!


hat irgendwer ne Ahnung oder Idee wie ich meine Termine wieder bekomme?

(hatte extra noch den Jorte Kalender, damit ich abgesichert bin, aber auch dort ist alles weg)

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

22.10.2013, 16:13:19 via App

Beide greifen ja auf den Android-Kalenderspeicher zurück und dort sind die Daten offenbar gelöscht. Hast du schonmal mit dem Browser deine Googledaten direkt angesehen?

Antworten
Sina Maria
  • Forum-Beiträge: 6

22.10.2013, 16:18:40 via Website

Hallo, ja im Google Kalender sind sie auch nicht.

Allerdings war der Jorte-Kalender auch auf Google eingestellt.. dort gabs schon oft Probleme deswegen hab ich den aCalender dazu genommen...
Hatte eben nur auf "synchronisieren" geklickt und dann war alles weg...

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

22.10.2013, 16:34:04 via App

hast du vllt ein Datenbackup auf Pc oder beim Hersteller oder Nandroid-Backup? mehr fällt mir leider nicht ein :(

Antworten
Sina Maria
  • Forum-Beiträge: 6

22.10.2013, 16:41:32 via Website

Backup auf PC hatte nicht funktioniert :(

Deswegen extra alles übers Googlekonto gesichert und mit 2 Kalendern. Habe auch absichtlich kein AutoSync aktiviert damit ich immer erst schauen kann... und dann wird einfach komplett alles gelöscht..

aber vll. hat ja noch irgendwer ne Idee...

vll. gibt's ja irgendwo doch noch ne Sicherung o.ä.

whatsapp macht ja auch alle 24Stunden ne Sicherung falls etwas abstürzt..

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

22.10.2013, 17:00:28 via App

schreib Google mal ne Mail - würde mich wundern, wenn sie deine Daten so schnell gehen lassen

Antworten
Sina Maria
  • Forum-Beiträge: 6

22.10.2013, 17:09:49 via Website

ja das werde ich mal machen..

ich befürchte nur das liegt am aCalender... ich seh nämlich grade dass ich von Anfang - Mitte 2012 noch massenhaft Termine stehen habe, die mit Jorte zu sehen sind und im aCalender nicht...

danke dir auf jeden Fall.. LG

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.10.2013, 17:11:03 via Website

Sina Maria
ich befürchte nur das liegt am aCalender... ich seh nämlich grade dass ich von Anfang - Mitte 2012 noch massenhaft Termine stehen habe, die mit Jorte zu sehen sind und im aCalender nicht...
Da Du ja gesagt hast, dass die Termine auch im Google Web Kalender alle weg sind, sind das wohl Termine, die in Jorte lokal gespeichert wurden, nicht in Google Kalendern

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sina Maria
  • Forum-Beiträge: 6

22.10.2013, 17:16:03 via Website

Hallo Carsten,

nicht ganz.. weil sie auch im Google Kalender zu sehen sind (sorry ich bin langsam schon zu verwirrt um alles zu schreiben)

es wird allerdings noch komischer... auf meinem Tablet sehe ich jetzt mit dem aCalender einen kleine Teil der Termine die noch im Google Kalender stehen (von 2012)

mit meinem HTC sehe ich aber nicht mal diese Termine... also so langsam check ich gar nichts mehr :O

— geändert am 22.10.2013, 17:18:21

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.10.2013, 17:24:10 via Website

Hi,

es wird allerdings noch komischer... auf meinem Tablet sehe ich jetzt mit dem aCalender einen kleine Teil der Termine die noch im Google Kalender stehen (von 2012)
Das ist erklärbar. Bei einer erstmaligen Synchronisation werden nur die Termine der letzten 12 Monate synchronisiert. Alles ältere nicht. Alles ältere findest Du im Google Web Kalender, werden aber nicht (mehr) auf das Gerät synchronisiert.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sina Maria
  • Forum-Beiträge: 6

22.10.2013, 17:30:54 via Website

Hallo Carsten,

das erklärt es dann aber auch nicht... auf dem Tablet ist das Programm nämlich neuer als auf dem HTC... und die Termine die ich auf dem Tablet sehe schon deutlich älter als 1 Jahr vor Synchronisierung...

Ich versuche jetzt erst mal mein HTC zu rooten um dann mit Hexamob Recovery Pro vll. die Dateien wieder herstellen zu können...

weiß dazu vll. jmd. in welchem Dateiformat der aCalender die Termine abspeichert?

Liebe Grüße und Danke :)

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

22.10.2013, 17:52:59 via App

ich nutze aCalendar seit Jahren, zusammen mit Thunderbird/Lightning am Pc - völlig stabil

und mMn speichert aCalendar selbst die Daten garnicht, das passiert im AndroidKalenderspeicher

— geändert am 22.10.2013, 17:56:21

Antworten
badakoa
  • Forum-Beiträge: 2

23.10.2013, 08:16:33 via Website

Moin moin!


Ich hänge mich mal glatt mit ran. Würde mich nämlich auch interessieren was da passiert ist.

Ich probiere des öfteren mal neue CustomRoms aus und benutze jedes Mal den aCalender.

Die Synchronisation funktionierte bis dato einwandfrei.

Doch bei der letzten Synchronisation muss was schief gelaufen sein.

Wie beim Themenstarter sind meine gänzlichen Termine verschwunden.

Alles was vor dem September 2013 war ist weg.

Bin mal gespannt ob es da eine Lösung gibt.


Schönen Tag noch,

Basti

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.10.2013, 09:03:23 via Website

Synchronisierst Du manuell?

Oder woher kann Du einordnen, dass was beim letzten Sync schiefgelaufen sein muss?

Ich synchronisiere automatisch und ich konnte noch nie einen Verlust feststellen. So richtig glaube ich da nicht an einen Bug...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
badakoa
  • Forum-Beiträge: 2

23.10.2013, 18:20:53 via Website

Moin Carsten!

Ich synchronisiere in der Regel manuell.

Nach der Installation einer neuen Rom allerdings wird ja die automatische Synchronisation eingeschaltet,

wobei die Kontakte und auch der Kalender synchronisiert werden.

Also so genau kann ich dir deine Frage demnach nicht beantworten.

Da aber die Synchronisation auf den Google-Servern erfolgt, glaube ich zumindest, denke ich dass der Hase dort begraben liegt.


Danke schonmal für neue Ideen und Anregungen,

Basti

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.10.2013, 19:18:25 via Website

Hi Basti,

ich würde den Fehler eher in einem fehlerhaften Rom suchen.

Wie gesagt, ich synchronisiere automatisiert sein 3-4 Jahren meine Kontakte mit Google (mit diversen Kalender-Apps, u. a. auch aCalendar) auf diversen Devices (HTC Desire, Samsung Galaxy Note, Acer Liquid Gallant Duo, Acer Liquid S1, Acer Iconia A1, ...). Mir ist noch *nie* auch nur ein Kalendereintrag verloren gegangen.

Aber das ist alles Spekulation... leider. :-(

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten