Samsung Galaxy Note 10.1 — Fehler beim Öffnen von Fotodateien

  • Antworten:7
Dieter Monjau
  • Forum-Beiträge: 10

21.10.2013, 17:35:52 via Website

Hallo,
ich habe ein Samsung Galaxy Note 10.1 (N8000) und eine ext. SD-Karte 64 GB (Format:exFAT). Auf der ext. Karte habe ich Fotodateien (*.jpg) gespeichert, diese sind in Unterordnern untergebracht. Lange konnte ich die Fotos mit Galerie bzw. QuickPic bzw. Fast Image Viewer anschauen. Seit 14 Tagen war Schluss damit.Lediglich die Struktur auf der SD-Karte, d.h. die entsprechenden Unterordner, wurden angezeigt, jedoch keine Bilder. Wenn ich mit einem Dateimanager die ext. Karte aufrief, kam als Antwort "0 Dateien". Nach Anschluss des Tablet an einen PC konnte ich jedoch feststellen, dass alle Dateien auf der SD-Karte vorhanden waren.

Nach ca. 8 Tagen konnte ich mit Hilfe der oben genannten Bildprogramme zumindest etliche der Bilder wieder anschauen, aber nicht alle (z.B. nur einen Teil der Dateien innerhalb eines Unterordners). Die anderen Bilder sind leer. Mit Dateimanager kann ich jedoch feststellen, dass in den Unterordnern alle Bilder enthalten sind. Ich bekam beim Bildaufruf auch einige Male die Aussschrift "Fehler beim Lesen der Datei".

Hat jemand einen Tipp?

Grüsse von dietermo

Antworten
Odakim
  • Forum-Beiträge: 72

21.10.2013, 17:38:53 via Website

Tipp?
Ausser mit einer Freeware wie "Easus Partition Manager" die Karte auf FAT32 umzuformatieren: nein...

— geändert am 21.10.2013, 17:40:47

Antworten
Dieter Monjau
  • Forum-Beiträge: 10

22.10.2013, 11:51:19 via Website

Hallo,
ein Problem ist aufgetreten: Vor dem Formatieren der SD-Karte wollte ich die Dateien retten.Habe die SD-Karte in mein Notebook gesteckt. Alle Dateien werden angezeigt, aber viele der Dateien lassen sich nicht von der SD-Karte in mein Notebook übertragen ??????
MfG dietermo

Antworten
Odakim
  • Forum-Beiträge: 72

22.10.2013, 12:34:01 via Website

Das ist üblicherweise ein Zeichen für eine defekte oder gefälschte Karte...
(Die Dateinamen die Du auf dem Bildschirm siehst sind nur so etwas wie Hausnummern.
Die sagen aber nichts darüber aus wie das Haus dahinter aussieht...)

Hattest Du die Karte vor ihrem ersten Einsatz mit h2testw überprüft?

Als letzten Versuch solltest Du die Karte in anderen Lesegeräten ausprobieren (z.B. Kameras).

Danach h2testw laufen lassen (dabei wird üblicherweise das was bereits auf der Karte ist nicht überschrieben - wenn sie ganz ist).

Wenn h2testw keine Fehler meldet musst Du in den sauren Apfel beissen und die Karte formatieren (am Besten mit einem Tool wie Easus und definitv nicht mit Windows "Bordmitteln"!) und danach h2testw über die ganze Karte laufen lassen...

Antworten
Dieter Monjau
  • Forum-Beiträge: 10

22.10.2013, 17:53:00 via Website

Leider geht das Formatieren nicht, Weder mit Ease noch mit Win7 (exFAT, FAT, NTFS). Auch H2testw läuft nicht. Ausschrift: "Formatieren kann nicht abgeschlossen werden".
SD-Karte defekt?
MfG dietermo

Antworten
Odakim
  • Forum-Beiträge: 72

22.10.2013, 18:10:29 via Website

Leider ja...
...wenn es nicht das Lesegerät ist - z.B. kann man keine SDHC/SDXC in SD-Lesegeräten verwenden und keine SDXC in SDHC-Lesegeräten...

und: mit eingebauten Lesegeräten in Laptops habe ich oft Probleme gehabt...

...aber leider ist es am wahrscheinlichsten dass die Karte defekt ist...

— geändert am 22.10.2013, 18:16:15

Antworten
Dieter Monjau
  • Forum-Beiträge: 10

23.10.2013, 17:17:18 via Website

Mir ist es gelungen, auf einem anderen PC mit Easeus die SD-Karte mit *.FAT32 zu formatieren und mit H2testw zu testen. Einige Sektoren sind defekt. Die Karte ist nun beschreibbar. Zurück mit der Karte in mein Notebook: Die Karte wird nicht erkannt. Nun mit der Karte in das Samsung Galaxy:Sie ist beschreib- und auch lesbar. Mal schauen, wie lange das anhält.

Antworten
Odakim
  • Forum-Beiträge: 72

24.10.2013, 02:00:29 via Website

...genau...

Der Leser im Notebook ist mindestens grenzwertig und die Karte ist defekt...
Du kannst sie gerne weiterverwenden aber solltest nie unersetzbare Daten darauf speichern...

— geändert am 24.10.2013, 02:01:52

Antworten