HTC One — Original HTC Firmware aufspielen

• Antworten:49
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 140

21.10.2013 16:49:57 via Website

Hallo an alle und bitte verweist mich auf den entsprechenden Thread wenn ich es übersehen habe, bin nämlich neu im Androidenlager:)

Meine Frage ergibt sich daher, das ich ein One mit Vodafone UK Branding besitze und nun gerne Fragen würde, ob es eine Möglichkeit gibt, das One auf den Stand eines komplett freien Gerätes zu bringen, als ob es von HTC selbst bestellt worden wäre.

Danke schon mal im Voraus!
  • Forum-Beiträge: 213

21.10.2013 16:57:21 via Website

Hallo und Herzlich Willkommen!

Du kannst bei Vodafone anfragen, ob die dir das Branding entfernen! Die meisten Anbieter machen dies jedoch erst, wenn das Telefon abgezahlt ist. Ist zumindest in der Schweiz so ;-)

Meines Wissens gibt es keine andere Möglichkeit, jedoch wissen die Spezialisten aus der Root-Szene vielleicht mehr darüber.

Grüsse
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

21.10.2013 17:55:05 via App

Es geht. Aber vermutlich muss die CID im One an die der ROM angepasst werden.

Allerdings ist der neuerste Bootloader gegen soetwas und die neueste Möglichkeit, den Bootloader zu überreden, habe ich noch nicht ausprobiert

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!

21.10.2013 18:15:31 via Website

Naja abbezahlt ist das Handy schon, da ich es in einem freien Shop gekauft habe:)
Hab mich wahrscheinlich auch viel zu oberflächlich ausgedrückt...

Also das One weder einen Sim-Lock noch einen Netlock. Es sind eben Vodafone Apps installiert, die man aber bis auf eine komplett deinstallieren kann.
Und beim einschalten des Gerätes erscheint eine Animation mit dem Vodafone-Logo, das war allerdings meines Wissens auch schon alles.

Aber danke an die schnellen Antworten!!

@ Aries
Da ich komplett neu in der Android-Szene bin, aber beim iPhone auch mit einem Jailbreak beteiligt war, könntest du mir evtl. die genanten Begriffe etwas genauer erklären, da ich mit den Erklärungen im Android wiki nicht so viel anfangen kann... ;)

Was sind also die CID und für was ist der Bootloader zuständig, was bewirken die Custom-Kernel.

Ich weiß sind viele Fragen auf einmal:)

Vielen Dank euch!!
Gelöschter Account

21.10.2013 19:16:11 via Website

Den Bootloader gibt es bei jedem Android-Gerät. Er hat den Namen HBoot. Das ist so etwas wie das BIOS des PC, damit überhaupt ein Betriebssystem gebootet werden kann.

HTC hat den ziemlich verrammelt. Du kannst Dein One zwar rooten (über htcdev.com) und Custom-ROMs aufspielen, um aber originale ROMs aufzuspielen, muss die CID im Gerät und der ROM übereinstimmen.

Die CID beschreibt, für welchen Markt und welchen Provider das Gerät produziert wurde. So können Updates nur in Asien oder nur für Vodafone UK ausgerollt werden. Ferner bekommen Geräte von direkt HTC eher Updates, als die von Providern.

Wenn Du aus einem UK Gerät von Vodafone ein deutsches Modell von HTC machen willst, muss die CID von VODAP001 auf HTC__102 geändert werden. Du kannst auch die Google Edition machen: CID GOOGL001 oder eines, was alle ROMs erlaubt: CID 11111111 (Super-CID).

Eine komplette Liste erhälst Du hier.

Leider ist der Bootloader bei HTC gesichert (S-On). Um die CID zu ändern, muss dieser auf S-Off geschaltet werden und das ging bis vor wenigen Tagen ab der Version HBoot 1.54.0000 nicht mehr. Die aktuelle Möglichkeit habe ich nur kurz überflogen.

Ich möchte Dich hierzu an XDA Developers verweisen. Wenn ich hier alles zusammenstellen würde, wäre der Abend für mich gelaufen.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!

21.10.2013 19:35:11 via Website

Ok vielen dank und mittlerweile habe ich auch schon einen groben Überblick über die ganze Sache und ich werde mich in den nächsten Tagen mal genauer damit beschäftigen:) ich danke dir aber sehr, dass du dir die Mühe mit mir gemacht hast!!!:grin:

Eine Auswertung der CID mit Android Terminal Emulator sagt allerdings, dass ich nicht die VODA-UK VODAP001 habe, sondern VODA-Germany VODAP102.

Die Systeminfo von Antutu sagt allerdings bei Brand Vodafone UK.

Wieso gibt es das Unterschiede?
Gelöschter Account

21.10.2013 20:36:48 via App

Keine Ahnung. Wer weiß was Vodafone intern so hin und her schiebt. Ich habe einfach aufgrund Deiner Aussage vermutet, welche Dein One hat.

21.10.2013 20:45:21 via Website

Ja das wäre ja auch eigentlich die logischste Schlussfolgerung gewesen...
Aber da hast du schon recht wer weiß was Vodafone hinter verschlossenen Türen für Süppchen kocht.

30.10.2013 18:42:14 via Website

Mittlerweile ist mein One gerootet, und auch ein S-OFF soll ja mit rumrunner ganz einfach funktionieren, nur leider kann die Seite rumrunner.us bei mir nicht geöffnet werden...
Scheint irgendwie Offline zu sein.
Liege ich da richtig?
  • Forum-Beiträge: 60

30.10.2013 19:11:00 via Website

welche rumrunner datei brauchst du denn

bzw wie ist denn dein bootloader 1.54.0000 oder 1.55.0000

weil soweit ich das weiß geht s-off bei hboot 1.55.0000 noch nicht, kann mich aber irren B)

— geändert am 30.10.2013 19:12:45

30.10.2013 19:24:33 via Website

Bootloader ist bei mir noch 1.54.0000 also ist das kein Problem :)

Meine Software-Nummer ist 2.24.161.1

Hast du Zugriff auf die Seite?

30.10.2013 19:26:30 via Website

ja hab gerade die windows version runtergeladen oder brauchst du die linux version?

Link entfernt <<windows version

---- edit by Mod. Andy N.

Direktlinks zu Filehostern sind laut unserer Regeln nicht erwünscht und wurden entsprechend entfernt.

— geändert am 30.10.2013 19:38:15 durch Moderator

30.10.2013 19:31:01 via Website

Und wieso kann ich nicht auf die Seite zugreifen...:(

Ja genau die Windows Version :)

30.10.2013 19:32:03 via Website

keine ahung aber ich habse hochgeladen un den link im vorpost gepostet

— geändert am 30.10.2013 19:32:17

30.10.2013 19:33:39 via Website

Perfekt Danke!!!
Du gehst aber schon auf die Seite rumrunner.us oder?

30.10.2013 19:39:15 via Website

Es öffnet ein neues Tab und lädt aber dann leider die Seite nicht...

30.10.2013 19:40:50 via Website

ok da hab ich es runtergeladen ist also von der rumrunner seite. keine ahnung warum die seite nicht aufgeht bei dir

30.10.2013 19:42:06 via Website

Naja egal ich danke dir dann kann die HTC CID jetzt auch aufs One :)

30.10.2013 19:49:04 via Website

Mario G.
ja hab gerade die windows version runtergeladen oder brauchst du die linux version?

Link entfernt <<windows version

---- edit by Mod. Andy N.

Direktlinks zu Filehostern sind laut unserer Regeln nicht erwünscht und wurden entsprechend entfernt.

ok alles klar ist zwar mein account für den ich jeden monat bezahle aber wenns so ist weiß ich bescheid für nächste mal