Samsung Galaxy S4 mini; Wlan Verbindung steht aber kein Internetzugriff

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

21.10.2013 09:33:10 via Website

Hallo :)
Ich bin technisch leider total die Graupe.
Habe ein Samsung Galaxy S4 mini und hatte enorme Probleme mit der Verbindung zum Wlan Netz. Das Wlan zeichen oben war aktiviert und die Signalstärke wird mir auch als sehr gut angezeigt, jedoch konnte ich nur sporadisch mal eine Website öffnen bevor mir der Internetzugriff verweigert wurde. Also habe ich das Handy umgetauscht und ein neues bekommen.
Die erste Woche hat alles super geklappt, keine Wlan Probleme. Seit gestern habe ich das gleiche Problem wie zuvor. Da ich es recht unwahrscheinlich halte, dass gleich zwei Geräte defekt sind vermute ich, dass es an meinem Router liegt.
Gestern konnte ich mich nämlich zumindest ins Wlan von einem Freund einloggen und auch das Internet nutzen.

Mein Router ist eine EasyBox.
Vorher hatte ich ein HTC, wenn ich die Sim Karte in dieses Handy einlege kann ich problemlos ins Internet.
Wäre super, wenn mir jemand helfen kann bevor ich jetzt erneut mein Handy zum umtausch bringe ;)
  • Forum-Beiträge: 3.175

21.10.2013 18:34:48 via App

Ist das WLAN oder mobile Daten ?

Sony Ericsson Xperia X10 (root/Stock ROM), Android 2.3.3
Samsung Galaxy S2 (root/CyanogenMod 12.1), Android 6.0.1
Samsung Galaxy S4 mini, bricked :(
Huawei Nexus 6P (root/Stock ROM), Android 7.1.1

  • Forum-Beiträge: 2

22.10.2013 06:05:08 via Website

Neee Neeee :D Also es ist schon das wlan Zeichen. Also kein H, G oder E oder sonst was. Jetzt gerade zum beispiel funktioniert das Wlan wieder tadellos :)Um 15 Uhr oder so geht's meistens nicht mehr :( Ich habe keine Ahnung was ich mal ausprobieren könnte um eine dauerhafte Verbindung zu haben.
  • Forum-Beiträge: 2

14.11.2013 20:25:02 via Website

Hallo Anni,

bei mir auch: WLAN steht, aber nach einiger Zeit kein Internetzugriff mehr.
Beheben kann ich das nur, indem ich beim Smartphone erst WLAN deaktiviere und dann wieder aktiviere.
Ich war zuerst irritiert, als kein Internetzugriff möglich war, obwohl WLAN gleichzeitig noch funktioniert.
Am Router kann es nicht liegen, 3 verschiedene von verschiedenen Herstellern getestet.

Was ich bisher herausgefunden habe:
Es hat was mit der Signalstärke vom WLAN zu tun.
Ist die WLAN-Anzeige auf Vollanschlag (4Segmente), passiert das nie. Bei 3 Segmenten passiert das ca 1-2x die Woche.
Ist das 9195 weiter entfernt dann kann das je nach Signalstärke alle paar Stunden oder alle paar Minuten passieren.
Wohlgemerkt, ich meine jetzt nicht bei schlechter oder grenzwertiger Verbindung, sondern ich würde es als gut bis mittel bezeichnen.
Die anderen Geräte im Haus haben selbst bei schlechter Signalstärke keine derartigen Probleme.

Kannst du bei dir einen Zusammenhang mit der Signalstärke des WLAN erkennen?
Einfach mal das Samsung die ganze Nacht neben den Router legen.

— geändert am 14.11.2013 22:11:09

  • Forum-Beiträge: 1

05.01.2014 12:34:05 via Website

Hallo Zusammen!

Ich habe seit kurzem das Samsung Galaxy S4 mini und seit dem letzten Update habe ich massive Probleme mit der Wlan-Verbindung. Andauernd erfolgt eine Neuscannung, dann ist die Verbindung wieder getrennt und wieder verbunden. So geht das jede Minute. Mein Router heißt Arcor Easy Box a300 Wlan. Leider habe ich nicht viel Ahnung in dieser Richtung, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe. Komisch ist zudem, dass es bei einem anderen Wlan einwandfrei funktioniert hat. Nur eben jetzt bei mir Daheim nicht, wo ich es am meisten benötige.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Danke,
Lieseliii
  • Forum-Beiträge: 6

02.01.2015 20:42:08 via Website

Es gibt noch adere haarsträubendere Möglichkeiten die schlicht und ergreiffend bei der Firmware liegen. Das ist, ich weiss, eine freche Eingangsbehauptung meinerseits. Aber die Sauce lief so.

Zuerst haben wir von einem iPhone alles auf den Lab Top gebackuped. Dann haben wir die SIM Karte vom iPHONE (mit zerschlagener Scheibe) ins SAMSUNG GALAY S4 mini gebracht. Eingeschaltet und uns durch den Setup und die Kontengenerierung von Google gehangelt. Alles kein Problem. WLAN war da, Internet darüber auch.

Also KIES von Samsung installieren auf dem Lab Top der Dame. Kein Problem. Die Warnung welche Version von Android haben sie. denn 4.2.2 braucht KIES und eine höher Version ab 4.2.2 braucht KIES 3. Also reingucken in's Samsung und voila, wir haben 4.2.2, also KIES installieren. Nichts hat gemotzt, alles lief wie am Schnürchen. Dann hat KIES sich mit dem Handy über Kabel verbunde herausgefunden, dass es gut wäre die Firmware auf den neusten Stand zu bringe. Gesagt getan, kein Problem, alles lief wie am Schnürchen ca. 20 Minuten; Danach trennen, Handy ausschalten, Handy einschalten, Handy ieder Verbinden; alles lief OK.

Nur hat dann KIES gemerkt nach dem Upgrade der Firmware, dass nur noch KIES 3 jetzt mit dem Handy kommunizieren kann.

So ein Mist. Also Upgrade von KIES auf KIES 3. Die anderen Kies habe ich de-installiert. Anschliessend hat KIES 3 mit den S4 mini gesäuselt. KIES 3 hat dann alle Telefonkontakte aus dem Outlook problemlos ins Handy übertragen, und die Dame hat versprochen es in Zukunft auch so zu machen. Also FERTIG:

Denkste. Handy getrennt, mal rebooten. Sehen was noch alles läuft; Gehen wir ins INTERNET, und das Gesicht verkrampft sich. ICH KANN WLAN NICHT MEHR EINSCHLATEN. ES LÄSST SICH NICHT MEHR EINSCHALTEN! Denn erst dann kann das Handy ja meine WLAN Netze entdecken. Man merke, wie haben nur die Firmware auf den letzten Stand gebraucht. Und die Apps wurden dabei ja selber noch optimiert.

Was tun?

Nun, ich habe dann auf Werkseinstellung zurückgesetzt, dazu gibts ja ein Menu. Alle Daten sind weg. OK, why not? Dafür geht ja WLAN! Denkste. Das WLAN lässt sich nach wie vor einfach nicht mehr einschalten. UND ich habe meine begründeten Zweifel, dass daran nur die Firmware schuld ist. Auch ob mit diesem Menü Werkseitige Einstellung vornehmen, wirklich wieder alles wie ab Werk ist, würde mich nun sehr wundern. Denn es ging einfach zu schnell. Und das würde ja bedeuten, dass irgendwoher die ganze Firmware wieder an den alten Platz gebracht wird. Und das braucht doch etwas Zeit. Und dazu weiss ich nun wirklich nichts zu sagen. Das möchte ich herausfinden. Da brauche ich Hilfe.

Was passiert mit Zurücksetzen auf Werkseinstellung?

Muss das Handy danach wieder die alte Firmware Version 4.2.2 anzeigen?

Was würde man mir weiter empfehlen?

Leider wollte mir die Dame das Handy nicht überlassen, damit ich der Sache auf den Grundgehen kann, aber sie kommt morgen wieder denn so kann sie das Handy gar nicht brauchen. Und ja, Telefonieren kann man auch nicht mehr. Denn ein kleines Ringlein oben rechts besagt, dass da ein komischer Modus eingeschaltet ist. Haben wir alles nicht gewollt oder willentlich getan. Ist einfach so, seit wir die beschriebenen Manipulationen, Upgrade der Firmware, Rest to Factory State, vorgenommen haben.

Das sind so Tage wo es einem am Abend richtig stinkt.

  • Forum-Beiträge: 532

03.01.2015 00:21:35 via App

Bei einem Werksresett wird die /data Partition, auf der Apps sind, die /cache Partition für den Cache und der Dalvik Cache gelöscht. Die Apps wurden auch "Optimiert" dabei wurde der Dalvik Cache erstellt.
Kannst du mal ein Foto von dem Handy im Homescreen posten?
Die Partition /system bleibt bei eine Werksresett unberührt, auf der liegt dein Android System.

— geändert am 03.01.2015 00:23:07

Julius
Nexus 5X
S4 Mini
YOGA 2

  • Forum-Beiträge: 673

03.01.2015 00:30:33 via App

Anni

Hallo :)
Ich bin technisch leider total die Graupe.
Habe ein Samsung Galaxy S4 mini und hatte enorme Probleme mit der Verbindung zum Wlan Netz. Das Wlan zeichen oben war aktiviert und die Signalstärke wird mir auch als sehr gut angezeigt, jedoch konnte ich nur sporadisch mal eine Website öffnen bevor mir der Internetzugriff verweigert wurde. Also habe ich das Handy umgetauscht und ein neues bekommen.
Die erste Woche hat alles super geklappt, keine Wlan Probleme. Seit gestern habe ich das gleiche Problem wie zuvor. Da ich es recht unwahrscheinlich halte, dass gleich zwei Geräte defekt sind vermute ich, dass es an meinem Router liegt.
Gestern konnte ich mich nämlich zumindest ins Wlan von einem Freund einloggen und auch das Internet nutzen.

Mein Router ist eine EasyBox.
Vorher hatte ich ein HTC, wenn ich die Sim Karte in dieses Handy einlege kann ich problemlos ins Internet.
Wäre super, wenn mir jemand helfen kann bevor ich jetzt erneut mein Handy zum umtausch bringe ;)

hat die die Easy Box jemand eingerichtet der Ahnung hat?
mir fällt nur spontan der MAC Filter ein. Dein S4 wird auf der Easy Box nicht zugelassen, weils kein eingetragenes und fremdes Gerät ist. Dein HTC wurde dann vermutlich in der Box zugelasse. Deshalb kommst du mit dem HTC ins Netz.

Oder dein Wlan ist zeitgesteuert eingerichtet wenn du immer um 15 Uhr kein Wlan mehr hast.

Hast du eventuell noch den Brief von Vodafone mit dem Einrichtungsschlüssel (21 stellig müsste der glaube ich sein). Wenn du den noch besitzt, würde ich die Easy Box reseten ;)

— geändert am 03.01.2015 00:35:38

Minga oida!!!!

  • Forum-Beiträge: 6

03.01.2015 11:48:34 via Website

Hallo Julius, vielen Dank
Wie ich geschrieben habe, hat die Dame das Handy mitgenommen. Leider. Auf das Photo musst Du daher warten. Aber es ist ein Samsung Galaxy S4 mini. Ich habe also den Reset im Menü gefunden. Heute habe ich gelsesen, dass es Soft und Hard Resets gibt. Was habe ich also gemacht? Soft oder Hard Reset.

Da wir das Problem mit dem WLAN nicht hatten bevor wir mit KIES die neuste Firmware geladen haben, steht der Verdacht nahe, dass das Problem mit dieser neusten Firmware Version zu tun hat. Dazu würde ich Dir gerne die Versionsnummern geben. Aber eben, dass Handy ist bei der Dame. Und daher die Frage:

Was muss ich tun um die vorangängige, durch die Fabrik ausgelieferte Firmware wieder auf das Handy zu bringen?

So dass wieder Android 4.2.2 angezeigt wird, und die Firmware wieder den Factory default Status hat?

Da ich bis anhin noch nie Probleme hatte mit dem Ugrade von Firmware bei Samsung, hat mich diese Geschichte schon etwas konsterniert. Im Moment studiere ich die Android Architektur. Ich möchte herausfinden wer alles via WiFi Driver im Linux Kernel Zugriff hat auf die WLAN HW. Zudem kann mir vielleicht jemand sagen welche Komponenten in der Andoid Architektur zur Firmware gehören. (Abgrenzung der Firmware) Dies nur um mein Bild abzurunden.

Dang und Gruss, Josef

  • Forum-Beiträge: 532

04.01.2015 00:34:15 via App

Du kannst dir die Firmware nach einer Registrierung von Sammobile Runter laden. Das ganze musst du dann über Odin flashen, das ganze wird nochmal hier erklärt. Achte darauf, dass du die richtige Firmware flasht. Der flashvorgang wird beim Flashen einer einteiligen Stock Rom erklärt. Auf keinen Fall einfach so Rooten, das bringt dich glaube ich momentan nur um deine Garantie.

— geändert am 04.01.2015 00:37:57

Julius
Nexus 5X
S4 Mini
YOGA 2

  • Forum-Beiträge: 6

04.01.2015 17:55:48 via Website

Diese Seite
h t t p : / / w w w . s a m s u n g u pdate . com / android -how -to/ what- odin- version- you-need-for-your-phone
hat mich nach xyz
gebracht.
Und auf dieser Seite, soll mal einer sagen wie man Odin runter lädt?

Aber aufgepasst: Gewisse URL's sind mit Vieren verlinkt.

AVIRA hat nur noch gemotzt und hatte sehr viel Arbeit danach !

Gruss
Josef - selbstverständlich sind die Links nur mit Spaces versehenweil ein Newby wie ich keine Links posten darf. Dennoch möchte ich einfach waren.

Angehängt: Auf diese Seite sollte ich umgeleitet werden, da sollte der Download beginnen, da hat Avira gewarnt !!!
xyz

Wie komme ich jetzt an ein Odin ?

Edit by Mod Andy N
Links entfernt

— geändert am 04.01.2015 21:42:39 durch Moderator

  • Forum-Beiträge: 6

04.01.2015 22:14:01 via Website

Danke Andy,
Es soll dann keiner JAMMERN danach, dass ich nicht gewarnt habe. !!!
Oder was wäre der bessere Aproach, Andy?
Gehst Du jetzt hin und flickst die Seite damit nieman mehr diese Adware aufliest wenn er Odin hrunter laden will?
Über diese Seite(n), habe ich letzt endlich die ADWARE/SeaSuite.inze [adware] aufgelesen.
Dies gemäss Avira Report. Aber der ist hier gewiss auch nicht erwünscht.
Oder wie seht ihr das.
Josef

  • Forum-Beiträge: 532

05.01.2015 12:45:08 via App

in meinem.verlinkten Thread kannst du Odin downloaden. Da ist auch alles schön erklärt und zu 100% Viren frei. hier nochmal der Link.

— geändert am 05.01.2015 12:48:37

Julius
Nexus 5X
S4 Mini
YOGA 2