[APP IDEE] WhatsApp "Bin kurz weg"

  • Antworten:50
  • GeschlossenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 2.150

20.10.2013 23:42:23 via App

Hallo Programmierer!
Ich selbst habe keine Ahnung von Android App Programmierung, habe heute abend spontan eine Idee bekommen undzwar habe ich das oft das ich kurz weg muss während des chatens! Jetzt allen Personen mit dem man gerade schreibt zu schreiben "bin kurz weg" dauert Ewigkeiten und nervt, sie einfach warten lassen ist auch nicht nett! Also habe ich mir gedacht wieso nicht eine Verknüpfung auf den Homescreen die an alle WhatsApp Kontakte, von den man vor weniger als 2 Minuten eine Nachricht geschrieben hat, eine Nachricht mit "Bin kurz weg" sendet, die Man dann auch zb. Auf den lockscreen in den lock ring legen kann!

Kennt das Problem jemand, ich fände es ne gute Ideen!

Lg
Sgt G.
  • Forum-Beiträge: 33.139

21.10.2013 05:31:15 via App

Erstens gibt es dazu den "Status".

Zweitens überschätzt Du Dich. Nicht jeder ist umgehend suizidgefährdet, wenn Du mal zwei Minuten auf dem Klo sitzt.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 21.10.2013 05:31:28

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 9.213

21.10.2013 13:53:12 via App

Oder als abkürzung Afk (away from keyboard)
benutzen. sonst würde nur noch ein automatisches senden des statuses.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

  • Forum-Beiträge: 2.150

21.10.2013 13:56:34 via App

Afk, bkw all das kenne ICH aber die meisten anderen nicht! Zumindest in meinem Umkreis und leider sind sie auch nicht gewillt es zu lernen da sie Abkürzungen "unnötig" finden, aber mir ist auch ein Nachteil der App eingefallen, viele wurden sie benutzen um ein anderen zu zu spamen! Sobald man das nicht begrenzt auf max 2 mal die Minute! Naja war nur ne Idee!
  • Forum-Beiträge: 101

21.10.2013 14:06:48 via Website

Carsten Müller
... Nicht jeder ist umgehend suizidgefährdet, wenn Du mal zwei Minuten auf dem Klo sitzt. ...

Jetzt weiß ich endlich, wofür ich die "Broadcast"-Funktion von WhatsApp sinnvoll nutzen kann B):grin:
... falls jemand zurückschreibt, ich bin mal kurz für kleine Königstiger.
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

21.10.2013 14:36:10 via App

Carsten Müller
Zweitens überschätzt Du Dich. Nicht jeder ist umgehend suizidgefährdet, wenn Du mal zwei Minuten auf dem Klo sitzt.

YMMD

Das ist eben das Kommunikationszeitalter.

Nur weil es schnelle Kommunikationsmittel gibt, muss ich noch lange nicht (sofort) antworten. Ich bin ja nicht nur gelegentlich auf dem Pott, sondern öfter im Auto oder im Meeting oder hab keinen Bock.

— geändert am 21.10.2013 14:36:47


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


  • Forum-Beiträge: 2.548

21.10.2013 16:13:00 via App

Aries Stenz
Carsten Müller
Zweitens überschätzt Du Dich. Nicht jeder ist umgehend suizidgefährdet, wenn Du mal zwei Minuten auf dem Klo sitzt.

YMMD

Das ist eben das Kommunikationszeitalter.

Nur weil es schnelle Kommunikationsmittel gibt, muss ich noch lange nicht (sofort) antworten. Ich bin ja nicht nur gelegentlich auf dem Pott, sondern öfter im Auto oder im Meeting oder hab keinen Bock.

Verstehe ich auch nicht...

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

21.10.2013 16:37:26 via App

Sollte whatsapp nicht sms eher ersetzen? Da ging/geht das auch nicht.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

21.10.2013 17:03:46 via Website

WhatsApp ist ein Instant Messenger. Eher mit Skype oder Yahoo Chat als mit SMS vergleichbar. Es kann nur kein Video Chat.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


  • Forum-Beiträge: 2.159

21.10.2013 17:53:29 via Website

Also, da bisher niemand wirklich auf die Frage eingeganen ist mache ich das mal... : Ich bin zwar ebenfalls noch nicht sehr weit in der Programmierung von Android apps, aber in der Theorie müsste es funktionieren, wobei ich hier ein problem mit dem "vor 2 Minuten geschrieben" sehe - an sich wäre das ganze durch Broadcast leicht zu lösen, aber zu der Verzögerung fällt mir leider nicht sehr viel ein.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

21.10.2013 18:06:35 via Website

Per Broadcast?

Erstens ist das nur limitiert möglich und zweitens soll die Nachricht doch sicher nur an aktive Chatpartner geschickt werden. Man müsste also in den Broadcast nur diese aufnehmen.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


  • Forum-Beiträge: 33.139

21.10.2013 18:28:45 via Website

Hi,

Also, da bisher niemand wirklich auf die Frage eingeganen ist
Darauf ist keiner eingegangen, weil das schlicht nicht geht. Du kannst nicht von einer externen App über Whatsapp Nachrichten versenden. Du kannst allenfalls Nachrichten über das Teilen Menü an Whatsapp übergeben und musst dort dann aber wieder manuell den/die Adressaten auswählen.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 21.10.2013 18:28:52

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

  • Forum-Beiträge: 2.150

21.10.2013 21:18:13 via App

Carsten Müller
Hi,

Also, da bisher niemand wirklich auf die Frage eingeganen ist
Darauf ist keiner eingegangen, weil das schlicht nicht geht. Du kannst nicht von einer externen App über Whatsapp Nachrichten versenden. Du kannst allenfalls Nachrichten über das Teilen Menü an Whatsapp übergeben und musst dort dann aber wieder manuell den/die Adressaten auswählen.

Herzliche Grüße

Carsten
Doch! Mit root geht alles!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

21.10.2013 21:21:44 via Website

Wenn es keine API gibt, nützen auch Root-Rechte nichts!

Es sei denn, Du änderst den Code von WhatsApp. Dann machst Du Dich jedoch strafbar.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


  • Forum-Beiträge: 33.139

21.10.2013 21:22:41 via Website

Sgt G.

Doch! Mit root geht alles!
Habe ich was verpasst? Bisher war von Root nicht die Rede...!?

Im übrigen zweifele ich sogar daran, dass es mit Root ginge.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

  • Forum-Beiträge: 2.150

21.10.2013 21:22:57 via App

Aries Stenz
Wenn es keine API gibt, nützen auch Root-Rechte nichts!

Es sei denn, Du änderst den Code von WhatsApp. Dann machst Du Dich jedoch strafbar.
Es gibt bereits apps die whatsapp Nachrichten verschicken über root, suche mal whatsapp chat heads in AP!

— geändert am 21.10.2013 21:25:26

  • Forum-Beiträge: 33.139

21.10.2013 21:25:36 via Website

Sgt G.

Es gibt bereits apps die whatsapp nachrüsten verschicken über root, suche mal whatsapp chat heads in AP!
Diese App braucht m. E. auch kein Root. Diese App nutzt den Accessibility Service von Android und kann auch nicht das in diesem Thread geforderte.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

21.10.2013 21:30:25 via Website

Nix root!
Laut Magazin-Test sehr unzuverlässig (wundert mich auch wenig)
Und automatisch wird da auch nichts verschickt.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


  • Forum-Beiträge: 2.150

21.10.2013 21:33:48 via App

In dem scheduler wird sehr wohl was von alleine verschickt! Im Grunde genommen brauche ich genau den nur mit automatischer Erkennung welche Personen gerade mit mir schreiben (eben über die Zeit der letzten nachricht)